Aktuelle Transferpolitik

Das Problem ist da mangelnde alternative und dadurch mangelnder Druck jeder Spieler weis doch im Defensiv Bereich das er Gesetz ist und nach ihm lange nichts kommt. Zu dem leidet der ein oder andere an selbstüberschätzung.

Das sehe ich auch. Es gibt einfach keine Alternativen, die den gesetzten Spielern mal Druck machen. Egal wie z.B. Frings und Fritz spielen, im nächsten Spiel sind sie wieder dabei... das ist nicht sonderlich förderlich. Und an Selbstüberschätzung leidet eigentlich nur Lutscher... "Ich habe 8 bis 9 Jahre die Knochen für die Nati hingehalten - ich muss mich nicht mehr beweisen". Speziell er zeigt immer seltener seine Qualitäten und ist daher ganz zurecht nicht nominiert worden.

@5vor12

Du sprichst mir aus der Seele!

Ich habe eher die Befürchtung, dass die Mannschaft noch immer nicht mitbekommen hat, dass man auch gegen kleinere, vermeintlich schwächere Mannschaften konzentriert und hochmotiviert antreten muss. Nach dem desolaten Frankfurt Spiel, dem zwischenzeitlichen Hoch gegen München und nun der wieder eher überschaubaren Leistung gegen einen Unterklassigen Gegner scheint sich das abzuzeichnen. Die Mannschaft kann es, das hat man gegen Bayern bewiesen, sie will es nur scheinbar nicht. Zumindest nicht allzu häufig hintereinander.

Genau das ist das Ding. Gegen gute Gegner waren wir letzte Saison fast immer stark. Es liegt wohl eher an der Einstellung, der Cleverness und dem Spielsystem, dass wir zwischendurch immer mal wieder solche Gurkenspiele abliefern. Aber selbst in den schlechteren Spielen sind wir dem Gegner fast immer überlegen, versäumen es nur, unsere Chancen besser zu nutzen und fangen uns hinten unkonzentriert dämliche Gegentore.

Und das ständige Gejammer über den Kader ist jawohl nicht mehr auszuhalten.

Wir haben einen der besten deutschen Torhüter, eine IV, die zur Ligaspitze gehört, 3 U-21 Europameister, von denen einer gerade auf dem Weg ist, einer der besten Mittelfeldspieler der Liga zu werden. Dazu kommen noch erfahrene Spieler wie Frings oder Borowski, die WM-Dritter und Vizeeuropameister wurden. Im Sturm haben wir einen der erfolgreichsten Bundesligastürmer der letzten 10 Jahre, dazu nen portugiesischen Nationalspieler, einen schwedischen Nationalspieler, sowie ein vielversprechendes bolivianisches Talent.
Dazu kommen weitere Ersatzspieler, die auch zu den Auwahlmannschaften ihres Landes gehören.
Natürlich gibt es immer Positionen wo man vielleicht mal nicht so optimal besetzt ist. Beispiel Außenverteidiger. Da sind wir wohl nicht Ligaspitze, schon klar. Aber wenn ich mich so umsehe in der Liga rennen da auch nicht überall die Granaten auf den Außenbahnen rum. Vielleicht mal abgesehen von einem Lahm oder Rafinha, die wirklich stark sind.

Aber wenn ich mir unseren Kader so insgesamt angucke, ist das schon nicht schlecht, was wir da aufzubieten haben. Ein Riesensprung zum Werder Bremen von vor ca. 5-10 Jahren.

Wir sind nunmal Werder Bremen und nicht Bayern München, die es sich leisten können, teure Ersatzspieler auf die Bank zu setzen.

Ich bin mit der Transferpolitik zufrieden. Moreno, Marin, dazu noch Borowski und Pizarro als echte Schnäppchen.

Eigentlich sollte man jetzt nur noch versuchen, Spieler zu verkaufen, die wohl eh keine Chance mehr haben. Mit Vranjes und Tosic wird ja scheinbar nicht mehr geplant, dann könnte man sie auch ruhig abgeben. Sportlich wäre es dann sinnvoll, beide mit neuen, motivierten Backups zu ersetzen.

Ich gebe der Transferpolitik von Allofs in diesem Sommer eine glatte 2. :)

Der Kader ist stark besetzt, es liegt jetzt am Team und Trainer, daraus etwas erfolgreiches entstehen zu lassen. Vorraussetzungen sind auf jeden Fall da.

Kann es sein, dass Clemens Fritz auch eine vertragliche Stammplatzgarantie hat? Ich kann es mir sonst nicht erklären warum er immer wieder auf den Platz steht!
Bei Frings wurde es ja damals vereinbart,als er Juve abgesagt hat. Hab ich irgendwo gelesen.

Kann es sein, dass Clemens Fritz auch eine vertragliche Stammplatzgarantie hat? Ich kann es mir sonst nicht erklären warum er immer wieder auf den Platz steht!
Bei Frings wurde es ja damals vereinbart,als er Juve abgesagt hat. Hab ich irgendwo gelesen.

Wo soll das denn gestanden haben? Sowas habe ich noch nie gehört das wäre ja ein Armutszeugnis für das Trainergespann nach Vertrag aufzustellen.

Kann verstehen das man Frings aufstellt weil er den Mitspielen sicherheit gibt durch seine Präsenz und weil er ein Führungsspieler ist !!!

wen willstn da sonst hinstellen? prödl oder was? selbst n fritz auf 50% is mir immernoch lieber als der junge stolperkönig... der isn IV und kein AV (und selbst da seh ich den immernoch als "unfertig").. alternativ kann man pasanen da einsetzen, da er zum glück sehr flexibel is. aber sonst? bleibt abzuwarten was aus harnik da wird, aber der hat im moment noch viel zu viel zug zum tor und noch zuviel schwächen beim umschalten aufs defensive.
also die möglichkeiten sind schon da zu variieren, das ding is nur das jeder von denen praxis braucht, auch fritz.

DAS ist doch das Problem, Fritz kann machen was er will, wer soll ihn ersetzen. Derzeit genießt er bei Werder Narrenfreiheit -und noch dazu eine sehr gut vergütete. Aber da wären wir wieder bei der seit Wochen anhaltenden Diskussion über Verstärkungsbedarf in der Defensive.
Ich möchte nur mal kurz aus dem aktuellen Kicker-Sonderheft zitieren (und da arbeiten sicher nicht nur ahnungslose Idioten): Am Ende des Mannschaftsteils steht als Fazit unter den "Negativ"-Punkten: Werder verfügt über keinen adäquaten zweiten Anzug. Kaum eine Position ist ausreichend besetzt, sollte die STammkraft ausfallen.
Ist nicht wörtlich zitiert, da ich das Heft gerade nicht vorliegen habe, aber ungefähr so steht es dort. Nach Redaktionsschluss wurden noch Boro und Piza verpflichtet, so dass man für den Sturm komplett, für ds Mittelfeld zumindest in große Teilen Entwarnung geben kann. In der Abwehr, auf den Außen besteht das Problem aber nach wie vor und ich mag nicht darauf hoffen, dass Fritz zu alter Form findet und Boenisch weiter so eine gute Entwicklung nimmt. Ohne vernünftigen Backup verderben wir uns vieles, was ansonsten in dieser Transferperiode hervorragend auf die Beine gestellt wurde.

Ich habe eher die Befürchtung, dass die Mannschaft noch immer nicht mitbekommen hat, dass man auch gegen kleinere, vermeintlich schwächere Mannschaften konzentriert und hochmotiviert antreten muss.
Ganz ehrlich: wenn man es aus den bitteren Niederlagen gegen "Kleine", in den letzten Jahren immer noch nicht gelernt hat, daß GRADE diese nur mit 100%igem Einsatz zu bezwingen sind, sollten wir den Spielbetrieb einstellen, oder den kpl. Kader auswechseln!
Es gab mittlerweile derart viele Schüsse vor den Bug, daß auch der letzte mitbekommen haben muß, was das Wort "Einstellung" für eine Bedeutung hat!
Wer`s bist jetzt nicht gelernt hat, wird es nie...

@libertine

ich denke, man darf sich durchaus kritisch mit dem kader auseinandersetzen.
schau dir die letzte saison an und nun die ersten spiele.was hat sich denn bisher verändert?machen wir nicht die gleichen fehler, wie letzte saison?
sind es nicht die gleichen spieler, die ihrer form weiter hinterherlaufen?
haben nicht all jene spieler gesagt, zur neuen saison würde alles besser werden?
warum stehen wir nach der pause anscheinend vor den gleichen problemen?
das problem ist dann, irgendwann ist einem egal, ob z.b. ein fritz in normalform die qualität für die nationalmannschaft hätte.
momentan reicht es einfach nicht.

wenn wir einen so starken kader haben, warum kann dieser nicht ein spiel wie gestern souverän gewinnen?
auf dem papier sind wir gar nicht so schlecht aufgestellt, da gebe ich dir recht.
nur nützen tut es uns nichts, wenn gewisse herren, immer nur dann versuchen gut zu spielen, wenn es gegen namhafte gegner geht.

und da es ja für viele wohl nicht um die qualität des kaders geht, woran liegt es wohl?
mir fehlen, wie dir ja auch, talentierte backups für die dm- und av-positionen.
und desweiteren würde ich den harnik am sonntag gegen gladbach spielen lassen, mal sehen, was er auf der position so veranstaltet.

Ganz ehrlich: wenn man es aus den bitteren Niederlagen gegen "Kleine", in den letzten Jahren immer noch nicht gelernt hat, daß GRADE diese nur mit 100%igem Einsatz zu bezwingen sind, sollten wir den Spielbetrieb einstellen, oder den kpl. Kader auswechseln!
Es gab mittlerweile derart viele Schüsse vor den Bug, daß auch der letzte mitbekommen haben muß, was das Wort "Einstellung" für eine Bedeutung hat!
Wer`s bist jetzt nicht gelernt hat, wird es nie...

Man sollte unsere Defensivprobleme nicht nur an einem Faktor festmachen.
Wenn sich Probleme die sich über derartig lange Zeit hinziehen, hat das in der l mehrere Ursachen.
Spielerqualität, Balance zwischen Vertedigung und Angriff -das Spielsystem also- wären weitere dich hinzufügen würde.

Was diesem Team fehlt, und das nicht erst seit diesem Jahr, sondern seit einem weitaus längerem zeitraum, sind Spieler mit einer gesunden "Arbeiter-und Wasserträgermentalität", deren Ziel gar nicht ist, selber zu glänzen, sondern fürs Team wichtige Dienste zu verrichten, von denen man dann profitiert. Haben wir denn so jemanden? Eigentlich nicht. Unsere AVs rennen permanent nach vorne und unsere beiden DMs/ZMs leider auch. Jeder will glänzen und offensiv gefallen, statt seinen Job zu machen. In den beiden angesprochenen Bereichen AV u. DM ist das besonders schlimm, wäre es dort doch gerade notwendig loyale Helfer zu haben.

Wenn man sich große Teams der Vergangenheit anschaut, so hatte jedes dieser Team nicht nur 11 Einzelkönner beisammen, sondern eben auch unauffällige Arbeiter und Rackerer. Der FCB gewann 2001 die CL, weil mit Jeremies ein Terrier den Drecksjob für Scholle und Effenberg erleigte. Real unter den Galaktischen 1.0 war nur erfolgreich, weil Makelele denen den Rücken freihielt. Unsere Double-Mannschaft konnte nur glänzen, weil Leute wie Lisztes, Ernst, Stalteri, Baumann Bälle erkämpft und sauber weitergeleitet haben, wovon Micoud, Ailton oder Klasnic profitierten.

Unserem Team fehlt ein solcher Bestandteil.

Was diesem Team fehlt, und das nicht erst seit diesem Jahr, sondern seit einem weitaus längerem zeitraum, sind Spieler mit einer gesunden "Arbeiter-und Wasserträgermentalität", deren Ziel gar nicht ist, selber zu glänzen, sondern fürs Team wichtige Dienste zu verrichten, von denen man dann profitiert. Haben wir denn so jemanden? Eigentlich nicht. Unsere AVs rennen permanent nach vorne und unsere beiden DMs/ZMs leider auch. Jeder will glänzen und offensiv gefallen, statt seinen Job zu machen. In den beiden angesprochenen Bereichen AV u. DM ist das besonders schlimm, wäre es dort doch gerade notwendig loyale Helfer zu haben.

Die will doch hier auch gar keiner haben, noch nicht bemerkt, dass hier solche Spieler als Nulpen gehandelt werden, aber wenn einer ordentlich im MF arbeitet, aber als ZM eben nicht 5Tore die Saison schießt, dann taugt er nix. Egal ob sie Vranjes, Tziolis, Niemeyer oder sonst wie hießen/heißen.

Schon, aber die aufgezählten Wassserträger sind alle relativ langsam im Antritt und zeigen auch nur eine sehr ungenaue Spieleröffnung bei Ballgewinn.

Bin auch der Meinung, dass Du hier Niemeyer etwas Unrecht tust. Nichts für ungut, aber zumindest er hat in meinen Augen schon die Anlagen in diesem Bereich künftig eine Lücke zu fülle, die sicherlich besteht.

Schon, aber die aufgezählten Wassserträger sind alle relativ langsam im Antritt und zeigen auch nur eine sehr ungenaue Spieleröffnung bei Ballgewinn.

Die von dir genannten Baumann und Ernst gehör(t)en auch nicht zu den schnellsten. Niemeyer ist durchaus ein Spieler, der diese Qualität bietet.

Das Problem des aktuell zusammengestellten Kaders:
Unsere vier Neuen Piza, Marin, Boro, Moreno sind allesamt von Grund auf offensiv veranlagt. Diesen Spielern ist es durchaus gestattet mal etwas alleine zu probieren - ja, man verlangt es sogar von ihnen.
Allerdings:
Boro spielt nun auf der 6 und wird sich dem System unterordnen müssen!
Marin wir demnächst Ergebnisse vorweisen müssen. Führt eins seiner Dribblings zum Tor wird die Mannschaft ihm zukünftig erfolglose Einzelaktionen verzeihen und ihm den Rücken stärken.
Für Moreno gilt es sich in das Kombinationsspiel zu integrieren. Er hat einen guten Schuss und ist sehr spritzig. Tore würden ihm helfen ruhiger zu werden.
Piza genießt Narrenfreiheit.

Wichtig finde ich, dass Spieler wie Bargfrede ihre Einsätze bekommen. Hunt konnte gegen Bayern und Aktobe nicht überzeugen. Bargfrede hat mich in der Vorbereitung begeistert. Wird er die Saison nicht genügend von Schaaf beachtet, so sehe ich seine Entwicklung und damit seinen Verbleib bei Werder gefährdet. Ich hoffe es kommt nicht dazu!

Insgesamt: Offensiv wird es zusammenwachsen und Ergebnisse liefern. Defensiv sehe ich große Probleme, wenn Fritz seine Form nicht schnellstmöglich in den Griff bekommt. Boro und Frings sollten mal ein Bier trinken gehen und sich Gedanken darum machen, wie sie sich organisieren. Dies ist nicht die Saison für Eitelkeiten, denn für Werder und seine teuren Stars steht viel auf dem Spiel!

niemeyer ist ein absoluter durchschnittskicker, mit einer grauenhaft schlechten ballbehandlung

wieso zum henker, soll der hier in naher zukunft eine tragende rolle einnehmen?

Die will doch hier auch gar keiner haben, noch nicht bemerkt, dass hier solche Spieler als Nulpen gehandelt werden, aber wenn einer ordentlich im MF arbeitet, aber als ZM eben nicht 5Tore die Saison schießt, dann taugt er nix. Egal ob sie Vranjes, Tziolis, Niemeyer oder sonst wie hießen/heißen.

Das ist sehr treffend formuliert. Ich habe hier noch niemanden gesehen/gelesen, der diese Kategorie namentlich gefordert hätte. Hinzu kommen die Youtube-Schnipsel, wo DM die Leute auf nen Bierdeckel austanzen. Diese Attitüde hat allerdings nicht nur hier im Forum viel zu wenig Priorität, sondern auch bei der sportlichen Leitung. Insofern hat 666_Werder schon recht. Es wird lieber eine Borowski aufgestellt, als ein Niemeyer, der einfach mal die Grätsche auspackt. Mag er spielerisch limitiert sein, so ist er doch in der Lage, einen Ball nach Eroberung einfach mal an Özil/Frings oder wen auch immer weiter zu geben.

Ne Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), ein Wasserträger kann so teuer nicht sein, denn er muss kein spielerisches Ass sein, um die Arbeiten zu verrichten, die es nötig hat. Vranjes ist so ein Typ einfach auch nicht, denn er versucht zu glänzen, obgleich er nicht über die nötigen Mittel verfügt. Jensen ist es auch nicht.

Mir fällt so spontan auch niemand ein, der diese Rolle übernimmt. Sicherlich sind Borowski, Jensen oder Frings rein spielerisch bessere Optionen. Aber vielleicht ist es dann und wann sinnvoll, auf althergebrachte Tugenden zu setzen, indem man auch auf Spieler setzt, die diese nicht nur verbal vorleben, sondern eben auch praktizieren. Derzeit sehe ich das in unserem MF nicht... daher wäre ich immer noch für eine Rückholaktion von Schuuuulz. Aber es gibt sicherlich auch günstigere Alternativen im In- und Ausland.

Back