Aktuelle Transferpolitik

Also er Pizarro-Deal war super & Moreno wird auch noch was.
Marin-Transfer: 2-, da wurde uns (vorerst) zu viel Geld aus dem Kreuz geleiert. Mal sehen, was sich draus ergibt.
Borowski: 3, anständig.

Diego: 4, ausreichend, hier hätte man den "überhitzten Markt" mal besser ausnutzen sollen, der gilt je schließlich beidseitig, oder?

Fehlende DMs/AVs: 5 (keine 6, da Boro helfen kann, aber falsch eigesetzt ist).

Was zum Henker soll den Maxi Lopez noch hier?

So ne Type wie Cana, das wäre was feines gewesen.

ordentliche Analyse, unterschreib...

Das immer so auf dem Diego-Deal rumgeritten wird. Der Spieler war sich mit Juve einig. Er wollte unbedingt dort hin. Nur zu Juve. Das macht die Verhandlungen nicht gerade leichter. Unter diesen Gesichtspunkten ist die Ablöse in Ordnung.

Zitat von Henry Hühnerhabicht;583149:
Das immer so auf dem Diego-Deal rumgeritten wird. Der Spieler war sich mit Juve einig. Er wollte unbedingt dort hin. Nur zu Juve. Das macht die Verhandlungen nicht gerade leichter. Unter diesen Gesichtspunkten ist die Ablöse in Ordnung.

Quatsch! Wieso sollte dies bei Diego gelten, nur weil es umgekehrt für Borowski und Pizza galt? ;)

Ich bin mit der Transferpolitik nicht vollends zufrieden, da kann ich nunmal nichts dran machen. Über Pizza jubel ich auch, bei Moreno wirds schon karger. Trotz verletzung oder Trainingsrückstand, ich sehe in seinem ganzen Bewegungsablauf nicht, dass er der große Knipser ist. Vor allem schaltet er vorne unheimlich langsam. ABER: Klar muß man ihm Zeit geben.

Marin war viel zu teuer, aber okay, er braucht vor allem Zeit (die wir nicht unbedingt haben).

Und Boro? Grausig, ihn als DM einzuplanen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Das Hauptproblem aber ist derzeit doch letztlich nicht gute oder schlechte Transfers, sondern man muß die ZUSAMMENSTELLUNG des Kaders hinterfragen. Sehr gerne unterschätzt.

Werder hat einige Spieler, die im Kopf - ob gewollt oder unterbewußt - nicht oft ihre 100 Prozent abrufen. So wie man auch gestern wieder meinte, das mit 60 Prozent angehen zu können. Wie gegen Frankfurt, wie mindestens 10 Mal in der letzten Saison und die Saison davor auch bereits. DAS NERVT!! Unabhängig davon, wer mit welchem Transfer wie zufrieden ist.

Ich muss jetzt aber auch sagen, das ich mit der Transferpolitik mehr als zufrieden bin! Wir haben einen Moreno und Pizza geholt, dafür Sanogo weg, richtig so, wir haben einen Diego verloren und haben einen Marin geholt, Özil + Mrin = Diego Ersatz, Versuch ist es wert, richtig so! Baumann ist abgetreten, Boro ist da, Gut da hab ich auch so ein wenig meine Probleme mit, Boro und Frings als unsere Defensiven Vorposten im Mittelfeld, nicht die Optimale Lösung wie ich meine! Aber alles in allen, sind die Transfers doch ganz sinnig wie ich finde! Meine Hoffnung ist ja, das wir noch ein, zwei Abgänge haben, Tosic oder Vranjes z.B wären so Kandidaten, für die Entschlackung des Kaders, villeicht tut sich ja noch was in dieser Hinsicht!
Ansonsten gut KATS:svw_applaus:

na hauptsache wir schießen 90+ Tore die Saison.

Mal ganz im ernst. Die Transfers die in der Offensive getätigt wurden waren nötig. Das man Marin bekommen hat, war schon eine gute Leistung, keine Frage. Ob sich das auszahlt muss man abwarten und auf lange Sicht bewerten. Der muss sich erstmal einspielen.Pizza zu dem Preis ist top, keine Frage.

Aber mal ehrlich, mehr als zufrieden mit der Transferpolitik? Also ich seh das ein bissl anders. 50 Gegentore letzte Saison sind mehr als nur schlecht für eine Mannschaft wie Bremen. Und bei all den guten bis sehr guten Transfers die KATS so tätigen, es ist für mich nicht nachvollziehbar,warum keine Alternativen oder gar Stammkräfte für die Defensive geholt werden.Genau da liegt unsere Baustelle, und das nicht erst in den letzten Spielen.

Allein das Spiel gestern.3 Gegentore (dasist das eine) gegen eine solche Mannschaft und auf diese art und weise (das ist das andere). das darf nicht sein. und mit einspielen hat das nix zu tun. mal abgesehen das boro ein jahr bei bayern war, spielen die schon seit fast 3 jahren in der kosntellation.... da brauch man sich nicht mehr einspielen.

fritz war wieder übelst schlecht. und das nun wirklich nicht zum ersten mal. und anstatt da mal was für ne alternative zu tun, schult man nen stürmer auf AV um. Boensich spielt ja gar nicht soo schlecht, aber man kann nicht sagen das Tosic nen spieler ist, der in der zweiten reihe steht und druck macht. konkurrenzkampf? irgendwie nicht.
und Frings? tja, in der verfassung.ich hab mich die letzten spiele schon geärgert. gefühlt viel zu langsam, und vor allem nur noch am meckern wie ein bescheuerter. ohne gelb kommt er nicht mehr aus,die bekommt er in fast jedem spiel. und meist wegen seiner ollen keilerei.
da muss was getan werde. aber da kommt sicher nix mehr was uns weiterhilft. warum auch. solage man die ganze mannschaft immer schön für die mangelnde abwehrleistung schuldig machen kann (also pizza hat hinten den ball öfter rausgeholt als frings oder boro. die offensive rennt schon immer schön zurück, so is es nicht), ist ja allesgut. man kann ja immernoch einfach doppeltso viele tore schießen wie der gegner...

Doch, im großen und ganzen kann man mit der TP dieser Saison zufrieden sein.

- Stürmerloch endlich mit dem Pizzadeal und einen hoffnungsvollen Neuzugang gestopft, dazu Sanogo für 4 Mio verkauft

- Mit Marin einen der talentiertesten Mittelfeldspieler Deutschlands langfristig an Werder gebunden. Er wird sich vermutlich erst im nähsten Jaher voll auszahlen

- Borowski für einen "Witzpreis" zurückgehohlt und somit das recht junge Mittelfeld mit einem alten Hasen, der wenig Einspielungzeit benötigt, gestärkt.

- Diego für über 25 Mio Euro verkauft - einen jungen Brasilianmer der nicht Stammspieler der Selecao ist und noch keine großen Titel gewonnen hat. Außerdem kann Werder nicht Preise hochtreiben wie Bayern. Die Vereine wissen das wir vom Erlös wirtschaften müßen. Ergo - guter Verkauf.

Das einzige was zu bemängeln ist, dass für unsere Abwehr nicht nachgebessert wird. Auch bei Werder hat man erkannt, dass im Abwehrverhalten und über die Außen zu viele Fehler gemacht werden. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass man mit dem jetzigen Personal diese Fehler in den Griff bekommt und über das Trainig beseitigt werden kann: der Erfolg ist aber noch nicht eingetreten und ein starker Spieler auf RV oder Dm oder Alrounder kann dieses Abstellen der Defensivfehler sicherlich beschleunigen und seinen Teil für eine sichere Abwehr dazu beitragen.

Hier wird mir zu ängstlich oder zögerlich agiert. Verständlich das man einen Boenisch in seiner Entwicklung nicht stoppen möchte und auf einen Prödl baut. Aber einen 26jährigen Fritz, Konkurenz an die Seite zu stellen und/oder einen Allrounder für die Außen/DM zu hohlen, der noch einmal unseren Kader in der Qualität anhebt, wäre begrüßenswert.

Und zuletzt ist es verwunderlich das sich Werder Ladenhüter schafft - Spieler mit nur mittelmäßiger Qualität und so gut wie keinem Verkaufswert. Das sieht der Philosophie eigentlich gar nicht ähnlich und ich hoffe, dass wir hier nicht etwas verschlafen. Einen Zeitpunkt den Kader zu entmisten und dafür unsere Talente aus unserer guten Jugendarbeit in die Profimannschaft einzubinden. Der Fall Dierkmeier stimmt in diesem Beispiel nicht ganz, da er selbst einen sofortigen Platz in der A gefordert hatte, aber hier haben wir trotzdem ein hoffnungsvolles Talent verloren. Spieler wie Tosic, Vranjes, Hunt bringen uns nicht wirklich weiter. Freu mich aber sehr einen Bargfrede zu sehen, der eine echte Bereicherung und Alternative werden kann. (Sorry, aber eine Begründung, warum ich gerade diese drei Spieler als Bremse bei Werder sehe, reicht der Platz nicht mehr aus- außerdem bekomme ich eine Tippkrampf).

Also Fazit: Offensiv hui - defensiv mittelmaß. Ein Tranfser auf dieser Position würde uns noch gut zu Gesicht stehen. Des weiteren hoffe ich auf einen schlankeren Kader, so dass mehr Spieler aus der Jugend eine Chance erhalten, sich im Profifußball zu behaupten und weiter zuentwickeln.

Das gestrige Spiel hat wieder einmal gezeigt, dass Frings und Borowski als Doppelsechs nicht funktionieren... Nicht falsch verstehen, in der Offensive hat Borowski einige schöne Akzente gesetzt, aber in der Defensive ist das was Borwoski tut einfach zu wenig! Außerdem glaube ich, dass sich das auch nicht ändern wird, weil es eben einfach seine Spielweise ist.
Zugegeben wenn man jetzt nur die Namen hinschreibt (Marin, Borowski, Pizarro) klingt das ja nicht schlecht, aber in Kombination mit den Spielern die wir bereits haben, würde ich die aktuelle Transferpolitik schon sehr kritisch hinterfragen! Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass wir auch diese Saison über die gesamte Spielzeit Probleme haben werden, wenn nicht noch ein DM kommt... Oder es wird wieder auf die Raute umgestellt und das wäre in meinen Augen sowieso ein Schritt in die komplett falsche Richtung!

Warum Blödsinn?

Hier wurde doch bislang jede vernünftige kritische Diskussion über die Ausrichtung der Personalpolitik und der getätigten Transfers als Majestätsbeleidigung abgetan.

Alle, die etwas kritisch anzumerken hatten, haben nach dafürhalten der "alles ist gut und es ist nicht mehr möglich Fraktion" als Laien und Dilletanten abgetan.

Schaaf und Allofs machen nichts falsch. Punkt. Wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung und soll deshalb die Fresse halten, so der Grundtenor der Posts.

Ich weiss nicht was man dazu noch schreiben soll...

Wo ist dies geschehen?
Jede vernünftige und konstruktive Kritik wurde im Regelfall ebenso sachlich und vernünftig auch beantwortet! :stirn:

...und by the way: auch auf rechts ist es momentan alles andere als unmöglich jemanden zu finden, der besser ist, als der aktuelle Fritz...

Das auf beiden Aussenpositionen zumindest was in der Konkurrenzsituation (bei Fritz auch mehr) getan werden sollte sehe ich genau so.
Da du die ja aber so sicher bist, das das auch machbar ist, hätte ich von dir gerne ein paar Namen, welche auch finanzierbar und wechselwillig sind und sich ggf. mit einem Bankplatz zufrieden geben.

Wie ich finde haben wir mit Marin, Moreno und Pizza unsere Offensive Top verstärkt, wobei bei Moreno abzuwarten ist, ob er wirklich so ein Guter ist.
Und wo wir schon dabei sind, können wir uns lieber mal den Maxi Lopez holen und dafür Rosenberg abgeben, denn der war ja wohl ne riesen Null letzte Saison...Was Borowski angeht, bin ich nicht ganz überzeugt von ihm, aber mal sehen was er für eine Saison spielt...Wo ich definitiv nicht mit zufrieden bin, sind die Außenverteidiger! Boenisch okay, aber was wir da mit Fritz und Tosic noch haben, ist unter aller Sau! Ich hoffe sehr, dass sich da noch etwas tut, weil so werden wir uns immer wieder solche besch****** Gegentore fangen und damit kommt man einfach nicht weit im Uefa-Cup und schon garnicht erst in die Champions-Leuge, und da wollen wir ja wieder hin!
Und auch Prödl ist nicht wirklich eine Bank dahinten.
Man muss einfach auch mal schauen, wie sich die anderen Teams aus der BL verstärkt haben, und in welcher Breite die gut aufgestellt sind. Klar haben viele auch mehr Geld als wir, aber angesichts dieser Situation würde ich nicht sagen dass es sinnvoll ist, das Geld für Diego nicht für gute neue Spieler auszugben, vor allem jetzt auf den Verteidigerpositionen...
Also mein Fazit: Graupen wie Vranjes, Rosenberg, Tosic weg, dafür sinnvolle Verstärkungen auf den Verteidigerpositionen holen, die Fritz und co dann auch mal in den hintern treten und für einen vernünftigen Konkurrenzkampf sorgen!

Gruß Fabian

an und für sich ja keine schlechte idee, leute wie rosenberg und co. wegzugeben und sich dafür anständig zu verstärken, nuuuuuur: zu solchen wechseln gehören immer mehrere seiten: wer will denn bitte schön nen verletzten rosenberg, der ne horrorsaison hatte und nun bis auf längeres verletzt ausfällt? und: rosenberg muss auch nem wechsel zustimmen, warum sollte er das tun? er verdient doch bei werder feines geld und der verein ist auf 3 hochzeiten vertreten. ähnliches gilt für vranjes und tosic, die wirste aus vielen gründen nicht so ohne weiteres los. das ist das problem! denke schon kats den ein oder anderen los werden wollen, doch wenn die spieler "nö" sagen, kannste wenig machen

das stimmt natürlich..nur ob spieler wie vranjes und tosic lust dazu haben, manchmal nicht einmal mehr im kader zustehen, ist die andere Frage...und wenn ja dann finde ich dass wir trotzdem sehen müssen das wir uns dahinten noch einigermaßen verstärken, damit derjenige den Stammplatz auf der Possition bekommt, der sie auch verdient hat und nicht, weil keine anderen Spieler da sind...und mit rosenberg geb ich dir natürlich recht, vielleicht ja zum winter ;)

Warum Blödsinn?

Hier wurde doch bislang jede vernünftige kritische Diskussion über die Ausrichtung der Personalpolitik und der getätigten Transfers als Majestätsbeleidigung abgetan.

Alle, die etwas kritisch anzumerken hatten, haben nach dafürhalten der "alles ist gut und es ist nicht mehr möglich Fraktion" als Laien und Dilletanten abgetan.

Schaaf und Allofs machen nichts falsch. Punkt. Wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung und soll deshalb die Fresse halten, so der Grundtenor der Posts.

Ich empfehle hier zu mal jene Lektüre:

http://forum.werder.de/showpost.php?p=580816&postcount=11545

Man kann es schon verstehen, wenn Leute, wie dkbs, der nun über jeden Zweifel erhaben ist, grundsätzlich polemisch zu antworten, keinen Bock mehr hat, hier etwas hinein zu schreiben, wenn schon drei Beiträge später die Gründe, weshalb das so ist, von neuem untermauert werden. Schade eigentlich - ohne solche sinnentleerte Beiträge, wie Deiner, würde eine richtig gute Diskussion entstehen. Scheinbar verbrauchen die Kritiker allerdings sehr schnell ihr Pulver, wenn sie bei der ersten Nachfrage nach den Gründen ihrer Kritik, die Waffen strecken und bockig reagieren müssen, wie Du hier.

Für mich zeigte das gestrige Spiel erneut wo wir Bedarf hätten, was bereits einige genannt hatten: Im def. MF, sowie auf den Außenbahnen...
Unssere Aktivitäten beschränken sich im Grunde ausschließlich auf den offensiven Bereich. Jahr für Jahr dreht sich das Stürmerkarussell und jenes im OM. Nur dahinter tut sich wenig bis gar nichts. Mal ein Prödl, mal ein Niemeyer, das wars dann in der letzten Zeit.
Baumann`s Abgang zeichnete sich ab, Frings wird nicht jünger, Vranjes findet nicht mehr statt.
Unsere Anfälligkeit in der Def. ist hinlänglich bekannt. Daher verstehe ich nicht, warum man sich dieser verdammt wichtigen Position nicht entsprechend widmet!
Borowski kann auf dieser für ihn nicht sonderlich geeigneten Position, bestenfalls eine Notlösung sein.
Nicht zuletzt gestern sah man, daß es ihn permanent nach vorne zieht. Der nicht sonderliche spritzige Rückwärtsgang kommt dann oftmals zu spät bei ihm.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß sich bis zum 31. evtl. noch etwas tut.
Allein 6 Gegentore in den ersten beiden Heimspiele gegen nicht übermäßige starke Gegner, sollten die Alarmglocken läuten lassen.

Für mich zeigte das gestrige Spiel erneut wo wir Bedarf hätten, was bereits einige genannt hatten: Im def. MF, sowie auf den Außenbahnen...
Unssere Aktivitäten beschränken sich im Grunde ausschließlich auf den offensiven Bereich. Jahr für Jahr dreht sich das Stürmerkarussell und jenes im OM. Nur dahinter tut sich wenig bis gar nichts. Mal ein Prödl, mal ein Niemeyer, das wars dann in der letzten Zeit.
Baumann`s Abgang zeichnete sich ab, Frings wird nicht jünger, Vranjes findet nicht mehr statt.
Unsere Anfälligkeit in der Def. ist hinlänglich bekannt. Daher verstehe ich nicht, warum man sich dieser verdammt wichtigen Position nicht entsprechend widmet!
Borowski kann auf dieser für ihn nicht sonderlich geeigneten Position, bestenfalls eine Notlösung sein.
Nicht zuletzt gestern sah man, daß es ihn permanent nach vorne zieht. Der nicht sonderliche spritzige Rückwärtsgang kommt dann oftmals zu spät bei ihm.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß sich bis zum 31. evtl. noch etwas tut.
Allein 6 Gegentore in den ersten beiden Heimspiele gegen nicht übermäßige starke Gegner, sollten die Alarmglocken läuten lassen.

:tnx:

Ich habe eher die Befürchtung, dass die Mannschaft noch immer nicht mitbekommen hat, dass man auch gegen kleinere, vermeintlich schwächere Mannschaften konzentriert und hochmotiviert antreten muss. Nach dem desolaten Frankfurt Spiel, dem zwischenzeitlichen Hoch gegen München und nun der wieder eher überschaubaren Leistung gegen einen Unterklassigen Gegner scheint sich das abzuzeichnen. Die Mannschaft kann es, das hat man gegen Bayern bewiesen, sie will es nur scheinbar nicht. Zumindest nicht allzu häufig hintereinander.

Unssere Aktivitäten beschränken sich im Grunde ausschließlich auf den offensiven Bereich. Jahr für Jahr dreht sich das Stürmerkarussell und jenes im OM. Nur dahinter tut sich wenig bis gar nichts.

Das Problem ist wohl das Spieler die uns auf diesen Plätzen wirklich weiter helfen, meist garnicht zu uns wohlen. Bestes Beispiel ist doch Cana, den wollte man haben, der wäre qualitativ wohl eine Bereicherung gewesen. Für ihn war Werder nie eine ernste Option . Den durch unser Offensiv Spiel sind wir zwar beliebt bei vielen Offensiv Spielern aber wen ich Defensiv Spieler wäre, würde ich mir es auch 3 mal überlegen zu Werder zu gehen, da man grade in dem Bereich hier meist eh nie gut aussieht.

Ich habe eher die Befürchtung, dass die Mannschaft noch immer nicht mitbekommen hat, dass man auch gegen kleinere, vermeintlich schwächere Mannschaften konzentriert und hochmotiviert antreten muss. Nach dem desolaten Frankfurt Spiel, dem zwischenzeitlichen Hoch gegen München und nun der wieder eher überschaubaren Leistung gegen einen Unterklassigen Gegner scheint sich das abzuzeichnen. Die Mannschaft kann es, das hat man gegen Bayern bewiesen, sie will es nur scheinbar nicht. Zumindest nicht allzu häufig hintereinander.

und da bleibt doch die frage warum?was soll denn passieren, damit z.b. ein frings oder ein fritz so richtig lust hat, alles zu geben?man kann ja nunmal nicht immer gegen bayern oder andere klangvolle mannschaften spielen.
liegt es an schaaf?kann er seine mannschaft nicht mehr genügend motivieren?
fragen über fragen.....

und da bleibt doch die frage warum?was soll denn passieren, damit z.b. ein frings oder ein fritz so richtig lust hat, alles zu geben?man kann ja nunmal nicht immer gegen bayern oder andere klangvolle mannschaften spielen.
liegt es an schaaf?kann er seine mannschaft nicht mehr genügend motivieren?
fragen über fragen.....

Das Problem ist da mangelnde alternative und dadurch mangelnder Druck jeder Spieler weis doch im Defensiv Bereich das er Gesetz ist und nach ihm lange nichts kommt. Zu dem leidet der ein oder andere an selbstüberschätzung.

Das Problem ist da mangelnde alternative und dadurch mangelnder Druck jeder Spieler weis doch im Defensiv Bereich das er Gesetz ist und nach ihm lange nichts kommt. Zu dem leidet der ein oder andere an selbstüberschätzung.

Dann müssen eben bessere Back-ups zur Verfügung stehen. Aber wenn ich dann sehe das der Ersatz für Boenisch Tosic ist! Kein Wunder. So hat er ja nie Druck.

Back