Ich habe eher die Befürchtung, dass die Mannschaft noch immer nicht mitbekommen hat, dass man auch gegen kleinere, vermeintlich schwächere Mannschaften konzentriert und hochmotiviert antreten muss. Nach dem desolaten Frankfurt Spiel, dem zwischenzeitlichen Hoch gegen München und nun der wieder eher überschaubaren Leistung gegen einen Unterklassigen Gegner scheint sich das abzuzeichnen. Die Mannschaft kann es, das hat man gegen Bayern bewiesen, sie will es nur scheinbar nicht. Zumindest nicht allzu häufig hintereinander.
Genau das ist das Ding. Gegen gute Gegner waren wir letzte Saison fast immer stark. Es liegt wohl eher an der Einstellung, der Cleverness und dem Spielsystem, dass wir zwischendurch immer mal wieder solche Gurkenspiele abliefern. Aber selbst in den schlechteren Spielen sind wir dem Gegner fast immer überlegen, versäumen es nur, unsere Chancen besser zu nutzen und fangen uns hinten unkonzentriert dämliche Gegentore.
Und das ständige Gejammer über den Kader ist jawohl nicht mehr auszuhalten.
Wir haben einen der besten deutschen Torhüter, eine IV, die zur Ligaspitze gehört, 3 U-21 Europameister, von denen einer gerade auf dem Weg ist, einer der besten Mittelfeldspieler der Liga zu werden. Dazu kommen noch erfahrene Spieler wie Frings oder Borowski, die WM-Dritter und Vizeeuropameister wurden. Im Sturm haben wir einen der erfolgreichsten Bundesligastürmer der letzten 10 Jahre, dazu nen portugiesischen Nationalspieler, einen schwedischen Nationalspieler, sowie ein vielversprechendes bolivianisches Talent.
Dazu kommen weitere Ersatzspieler, die auch zu den Auwahlmannschaften ihres Landes gehören.
Natürlich gibt es immer Positionen wo man vielleicht mal nicht so optimal besetzt ist. Beispiel Außenverteidiger. Da sind wir wohl nicht Ligaspitze, schon klar. Aber wenn ich mich so umsehe in der Liga rennen da auch nicht überall die Granaten auf den Außenbahnen rum. Vielleicht mal abgesehen von einem Lahm oder Rafinha, die wirklich stark sind.
Aber wenn ich mir unseren Kader so insgesamt angucke, ist das schon nicht schlecht, was wir da aufzubieten haben. Ein Riesensprung zum Werder Bremen von vor ca. 5-10 Jahren.
Wir sind nunmal Werder Bremen und nicht Bayern München, die es sich leisten können, teure Ersatzspieler auf die Bank zu setzen.
Ich bin mit der Transferpolitik zufrieden. Moreno, Marin, dazu noch Borowski und Pizarro als echte Schnäppchen.
Eigentlich sollte man jetzt nur noch versuchen, Spieler zu verkaufen, die wohl eh keine Chance mehr haben. Mit Vranjes und Tosic wird ja scheinbar nicht mehr geplant, dann könnte man sie auch ruhig abgeben. Sportlich wäre es dann sinnvoll, beide mit neuen, motivierten Backups zu ersetzen.
Ich gebe der Transferpolitik von Allofs in diesem Sommer eine glatte 2.
Der Kader ist stark besetzt, es liegt jetzt am Team und Trainer, daraus etwas erfolgreiches entstehen zu lassen. Vorraussetzungen sind auf jeden Fall da.