Aktuelle Transferpolitik

Für mich ist das halt derzeit die qualitativ schlechteste Mannschaft seit vielen Jahren.

Sehe ich auch so. :tnx: Allerdings würde ich das Wort "qualitativ" durch das Wort "individuell" ersetzen.

..., da eine skeptische Haltung in einem Werder-Fan-Forum gar nicht gut ankommt. Anscheinend beweihräuchert man sich hier lieber selbst.

Da hast Du voll ins Schwarze getroffen! :tnx:

Schon witzig, dass Werder bei unabhängigen Teamcheks bei der Bild, bei kicker, TMde usw. meist als Team für die ersten fünf benannt wird und die eigenen Fans hier schon den Abstieg befürchten. Man Man Man.....

Durch die bisherige Leistungsexposion von Özil, einerm heissen Marin und einem Borowski, verbunden mit einem hoffentlich bals wiedererstarkten Jensen und einem Moreno (der mit Sicherheit mehr kann als er bislang gezeigt hat) sehe ICH Werder stärker als letzte Saison und zwar auch OHNE PIZZA.

Gerade die Tatsache, dass unser Spiel nicht mehr so aurechenbar und vorhersehbar ist, stimmt mich positiv. Sollte Pizza doch noch kommen, ist Werder m.E. für die Top 3 gut.

So und nu heult weiter rum und verkennt doch einfach die Stärken unserer Mannschaft. Der Vergleich zu Köln ist für mich das Highlight in diesem Thread. Nicht zu fassen:rolleyes:

ja, dass ist total abwegig. Weil Werder die hälfte der Rückrunde verschenkt hat um sich auf die Pokalspiele zu konentrieren.
Ich hab jetzt keine Lust auf einen Spielervergleich mit "Punkt für den" und so, aber ich wette, dass jeder auch nur halbwegs normale Fachmann auf ein 8-3 für Werder kommen würde. Mindestens.

HAST DU DEN BEITRAG EDITIERT DOZY? ERSTE EINSICHT?

Aber die jämmerlichen Stürmerleistungen von 2007/08, wo wir Pizarro auch nicht hatten und Bouba, Hugo und Rosi gemeinsam an die 40 Tore erzielten und Werder Vizemeister wurde, hast Du vergessen?

Wie Du schon schreibst, 2007/08, in der letzten Saison haben zwei von ihnen die schlechteste Saison ihres Lebens gespielt. Natürlich können sie wieder aufblühen, aber sich darauf zu verlassen, wäre genauso falsch, wie sie grundsätzlich abzuschreiben.

Aha, wieviel Tore davon hat Diego denn vorbereitet? Wenn einer solchen Stuss postet und dies auch noch als Argument verwendet, um Tatsachen tot zu reden, muss ich mich manchmal halten..... Wie ich schon öfter schrieb und gerade erst von Karlotto oder dkbs wieder bestätigt wurde: Diego hat nicht Mitspieler besser gemacht, er hat eine Mannschaft von sich abhängig gemacht. Er war ein glänzender Individualist, seine Einzelaktionen machten in Pokalwettbewerben oder Spitzenspielen mitunter den Unterschied aus. Aber er war weder ein Stratege noch ein Ballverteiler oder Spielmacher.

Grundsätzlich wäre es vielleicht die feinere Art, die Meinungen der anderen nicht als Stuss zu bezeichnen, das wirkt etwas arrogant, aber das ist ein anderes Thema. Zu Deiner Aussage: ich bezeichne sie nicht als Stuss, aber widerspreche ihr ganz vehement. Pauschal zu behaupten, Diego habe keinen Mitspieler besser gemacht, das kann doch kaum Dein Ernst sein. Wie ist es zum Beispiel mit einem Özil, der in Diegos Windschatten sein volles Potential entfalten und zu einem Top-Spieler reifen konnte. Und Özil ist nicht der einzige...Bezüglich Deiner Aussage: "Wieviel Tore hat Diego denn vorbereitet?" - recherchier da besser nochmal, Du wirst sie revidieren.
Achso, und kennst Du den hier ... http://www.bundesliga.de/media/images/bundesliga/dfb_pokal_468345.jpg
ohne den Spielmacher UND Ballverteiler Diego stünde der jetzt in Leverksuen. Versteh mich nicht falsch, ich denke, ich weiß, was Du sagen willst, aber Du hast es sehr unglücklich ausgedrückt und das kann man so nicht stehenlassen.

aber wir sind auch nicht kleiner als Fenerbace oder Juventus.

Meisterschafften ab 1963 gezählt, Werder: 4, Juve: 15

CL Siege, Werder: 0, Juve: 2

Uefa-Cup Siege, Werder: 0, Juve: 3

Juve hat laut transfermarkt.de bisher 52.800.000 € ausgegeben, Werder bisher 10.950.000 €.

Juve hat Weltweit 170 Millionen Anhänger, Werder hat, keine Ahnung, wenn es hoch kommt 1 Millionen Anhänger Weltweit?

Auch wenn Juve genau wie wir in den letzten Jahren keine großen Titel geholt hat, sind sie in der CL jedenfalls schon öfters weitergekommen als wir. Zwischen ihnen und uns liegen immer noch Welten.

So schlecht finde Ich unseren aktuellen Kader eigentlich nicht, vorraus gesetzt jeder ruft sein Potenzial ab, was in der letzten Saison in der Bundesliga leider nicht der Fall war.

Ich persönlich mache mir auch nicht so große sorgen um die Stürmer, Tore haben wir doch immer gemacht. Viel wichtiger wird es sein das wir besser im Tore verhindern werden. Wie oft haben wir 2 oder 3 Tore geschossen und am Ende hat es doch nicht für einen Sieg gelangt.

Ich persönlich würde im Mittelfeld ja so spielen lassen.

Özil(LM)--Borowski(ZM)--Marin(RM)
----------Frings(DM)-------------

Frings sollte sich dann natürlich hauptsächlich um die defensive kümmern und Borowski wäre, was seine defensiv Aufgaben betrifft etwas entlastet.

Natürlich wäre es schön wenn noch ein Klasse DM kommen würde, dann würde ich auch mit zwei DM's Spielen lassen die sich abwechseln was offensiv und defensiv Aktionen angeht.

Quatsch. Ich habe bloß gesagt, dass ich befürchte, dass wir aufgrund der fehlenden individuellen Klasse durchaus mit einem Platz 10 zufrieden sein müssten. Mit Pizarro könnte man vielleicht knapp die Europa-Liga packen. Aber von Abstieg hat hier keiner gesprochen.

Wie schon gesagt. Skepis ist hier im Werder-Forum halt nicht angesagt. Da wird man gleich gesteinigt oder es werden einem Dinge angedichtet, die man nie gesagt hat.

Auf diesem Grunde wünsche ich viel Spass bei der Selbstbeweihräucherung.

Ich finde, dass wir mit Pizza einen Kader hätten, bei dem von Platz 2 - 10 alles möglich wäre. In der Spitze sind wir mit Spielern wie Wiese, Merte, Naldo, Boro, Lutscher, Özil und Pizza stark besetzt. Was dem Kader fehlt, ist die Tiefe. Verletzungen und Sperren können kaum adäquat ersetzt werden. Für den Tanz auf drei Hochzeiten ist der Kader, meiner Meininug nach, nicht gut genug.

Dozy z.B.

Zumindest äuert er sich immer wieder dahingehen mit sachen wie:
- in der Buli nicht konkurenzfähig
- schlechter als Vorsaison (wäre ab Platz 11 also wohl ziemlich sicher abstiegskampf)
- schlechter als Köln

...

Du hast natürlich Recht - wenn man das "nicht konkurrenzfähig" wörtlich nimmt, würde es den Abstieg bedeuten. Aber sei ehrlich, Du weißt doch ganz genau, wie das von Dozy gemeint ist, nämlich dass man nicht konkurrenzfähig in den Tabellenregionen ist, die Werders Anspruch sein müssen. Insofern ist hier vielleicht ein bisschen weniger Kleinkariertheit angebracht, man muss doch jetzt nicht auch die nächsten zehn Seiten auf diesem Begriff rumreiten - zumal Dozy sich doch selbst schon dazu geäußert und das entkräftet hat.

Du hast natürlich Recht - wenn man das "nicht konkurrenzfähig" wörtlich nimmt, würde es den Abstieg bedeuten. Aber sei ehrlich, Du weißt doch ganz genau, wie das von Dozy gemeint ist, nämlich dass man nicht konkurrenzfähig in den Tabellenregionen ist, die Werders Anspruch sein müssen. Insofern ist hier vielleicht ein bisschen weniger Kleinkariertheit angebracht, man muss doch jetzt nicht auch die nächsten zehn Seiten auf diesem Begriff rumreiten - zumal Dozy sich doch selbst schon dazu geäußert und das entkräftet hat.

Was meint er denn dann mit schlechter als in der Vorsaison?

Dann müssen die Leute mal lernen zusagen was sie meinen.

Was meint er denn dann mit schlechter als in der Vorsaison?

Dann müssen die Leute mal lernen zusagen was sie meinen.

Der Kader ist individuell schlechter besetzt, als in der Vorsaison. Das heißt aber nicht, dass wir uns schlechter als auf Platz 10 platzieren werden. Denn es gab letztes Jahr ja gute Gründe, warum man nur 10. geworden ist. Welche das waren, muß ich hier ja wohl nicht nochmal erwähnen...

Quatsch. Ich habe bloß gesagt, dass ich befürchte, dass wir aufgrund der fehlenden individuellen Klasse durchaus mit einem Platz 10 zufrieden sein müssten. Mit Pizarro könnte man vielleicht knapp die Europa-Liga packen. Aber von Abstieg hat hier keiner gesprochen.

Wie schon gesagt. Skepis ist hier im Werder-Forum halt nicht angesagt. Da wird man gleich gesteinigt oder es werden einem Dinge angedichtet, die man nie gesagt hat.

Auf diesem Grunde wünsche ich viel Spass bei der Selbstbeweihräucherung.

Doch ist sie,aber nur wenn sie berechtigt ist.
Was mancheLeute hier an Panik abziehen ist teilweise schon echt erschreckend.Nur weil KA nicht jeden Tag mit nem neuen 10 Millionen Talent aus Brasilien vor der Tür steht. Seht euch mal die anderen Teams an,wie die aufgestellt sind.Wir haben tolle Chancen International zu spielen.

Aber manche verlieren den Blick für die Realität.

4 Euro ins Phrasenschwein bitte!

Doch ist sie,aber nur wenn sie berechtigt ist.
Was mancheLeute hier an Panik abziehen ist teilweise schon echt erschreckend.Nur weil KA nicht jeden Tag mit nem neuen 10 Millionen Talent aus Brasilien vor der Tür steht. Seht euch mal die anderen Teams an,wie die aufgestellt sind.Wir haben tolle Chancen International zu spielen.

Aber manche verlieren den Blick für die Realität.

BITTE BITTE BITTE bleibt doch mal sachlich!!!! NIEMAND fordert 10 Mio Talente aus Brasilien, was soll den das?
Zum ersten Teil Deines Satzes: wer entscheidet, ob sie berechtigt ist?
Und zu den anderen Teams: a) sind die teilweise besser aufgestellt und b) schaue ich nur auf Werder, da ist mir egal, was andere machen. Es ist für mich kein Trost, dass andere vielleicht auch noch offene Baustellen haben.

In der Saison 2007/2008 (um die geht es ja hier), war der Nicht-Ballverteiler und Nicht-Spielmacher zweitbester Scorer der Bundesliga-Saison:
13 Tore + 11 Vorlagen = 24 Scorerpunkte.
Kann also nicht erkennen, was an meinem Post "Stuss" gewesen sein soll.
Also bitte nicht immer direkt beleidigend werden, sondern erstmal recherchieren. :beer:

Was hat Tore schiessen mit Spielmacher- und Ballverteiler-Fähigkeiten zu tun? Es ging nicht um Scorer-Punkte, sondern um Vorlagen. Und da sind in einer sehr offensiv ausgerichteten Mannschaft wie Werder 1x 11 (07/08) und 1x 6(08/09) Vorlagen, zudem in einem Spitzenteam, welches im Schnitt ca. 70 Treffer pro Saison erzielt, relativ wenig. Ausserdem sind in diesem Zusammenhang Vorlagen nicht gleich Vorlagen. Z. Bsp. im Pokalfinale hat Diego in Stürmer-Manier (!) mehrere Gegenspieler gebunden und dann abgelegt. Das Özil - Tor entstand also in der Vorarbeit nicht durch einen Pass oder Diagonalball in die Tiefe oder aus dem Zentrum in die Schnittstelle einer Abwehr. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Wollen wir es nun nicht ausweiten, da gehen die Standpunkte bei den gemeinen Fans und denen, die gelernt haben, zu analysieren, ohnehin auseinander. Meine Reaktion war einzig und allein auf den von Dir gebrachten Kontext zwischen einem (nominell zweitklassigen) Sturm, der nur deshalb viele Tore schoss, weil Diego dabei war. Und das ist in meinen Augen eben Unsinn, recherchieren hin oder her.

@Mick-Werder
Ich habe mich anscheinend richtig unbeliebt gemacht, da ich das diese Saison nicht so positiv sehe wie die meisten hier. Für mich ist das halt derzeit die qualitativ schlechteste Mannschaft seit vielen Jahren.

Ich sehe auch sehr vieles nicht positiv, das kannst Du mir ruhig glauben. Aber ich unterscheide mich dahingehend wesentlich von Usern wie Dir, dass ich eben Probleme nicht allein an der Qualität der Mannschaft festmache, sondern an viel tiefgründigeren, komplexen Dingen, weil ein Fussballverein nun einmal ein grosses personallastiges Unternehmen darstellt, dessen Handeln und Sein gewissen Gegebenheiten unterworfen ist, wie Umfeld, Philosophie, Tradition, Infrastruktur, Sponsorenlandschaft, Standorten naheliegender Konkurrenz usw.

Wir schauen dann noch mal in 2 Monaten und reden dann noch mal, ob die Transferpolitik richtig war und ob unsere ganzen Hoffnungsträger das gebracht haben, was wir uns erhoffen.

Können wir gerne machen. Bin ich selbst höchst gespannt. :beer:

Aha, aber meinst Du nicht, dass es von ,,nicht konkurrenzfähig" sprechen und eine Mannschaft maximal ,, zwischen Platz 8 und 12" einzuschätzen bis zum Abstiegskampf nicht mehr weit ist?

Pauschal zu behaupten, Diego habe keinen Mitspieler besser gemacht, das kann doch kaum Dein Ernst sein. Wie ist es zum Beispiel mit einem Özil, der in Diegos Windschatten sein volles Potential entfalten und zu einem Top-Spieler reifen konnte.

Genauso gut könnte die Frage lauten, was wäre mit einem Özil, wenn er schon in der vergangenen Saison auf der Zehn agiert hätte, da er doch schon von der Halbposition dreimal so viele Tore wie Diego vorbereitet hat? Er ist ein völlig anderer Spielertyp als Diego. Wer sagt uns denn, dass er in ,,Diego`s Windschatten reifte" und sich nicht selbst freigeschwommen hat? Weder das eine noch das andere können wir genau wissen, Du aber stellst es sebstverständlich so hin. Es geht mir auch nicht darum, Diego `s Klasse in Frage zu stellen, daran gibt es keine Zweifel, nur mir passte der Einwurf von ,,Der Werderaner" im Zusammenhang nicht, vor allem, weil da die Feststellung des anderen Users, dass eben das Trio viele Tore geschossen hatte, auf diese, auch noch argumentativ falsch belegte Weise niedergemacht wurde - und zwar ebenfalls beleidigend.

Genauso gut könnte die Frage lauten, was wäre mit einem Özil, wenn er schon in der vergangenen Saison auf der Zehn agiert hätte, da er doch schon von der Halbposition dreimal so viele Tore wie Diego vorbereitet hat?

Diese Frage hat Özil eindrucksvoll im UEFA-Cup Finale beantwortet - und das ist kein Vorwurf: Özil ist ein junges Talent, von dem Du nicht ernsthaft erwarten kannst, dass er in seinem ersten Jahr bei Werder, die alleinige Verantwortung auf der Zehnerposition trägt. Was dabei in der Regel herauskommt, wenn man einen jungen Mann so unter Druck setzt, weiß man doch. Für Özil war Diego ein Ziehvater, unter dem er sich prächtig entwickeln konnte.

Ich sehe auch sehr vieles nicht positiv, das kannst Du mir ruhig glauben. Aber ich unterscheide mich dahingehend wesentlich von Usern wie Dir, dass ich eben Probleme nicht allein an der Qualität der Mannschaft festmache, sondern an viel tiefgründigeren, komplexen Dingen, weil ein Fussballverein nun einmal ein grosses personallastiges Unternehmen darstellt, dessen Handeln und Sein gewissen Gegebenheiten unterworfen ist, wie Umfeld, Philosophie, Tradition, Infrastruktur, Sponsorenlandschaft, Standorten naheliegender Konkurrenz usw.

Aha, aber meinst Du nicht, dass es von ,,nicht konkurrenzfähig" sprechen und eine Mannschaft maximal ,, zwischen Platz 8 und 12" einzuschätzen bis zum Abstiegskampf nicht mehr weit ist?

Das ist ja alles schön und gut. Sicher spielt nicht nur die individuelle Klasse eine Rolle. Aber dann muß ja was entscheidend besser laufen als letzte Saison. Zum Beispiel sagen viele, dass die Einstellung letzte Saison nicht stimmte. Mal ganz ehrlich. Die habe ich in den ganzen Testspielen auch nicht gesehen. Jaja, nur Testspiele, ich weiß. ABer gibt es da nicht auch viele Kandidaten, die um einen Stammplatz spielen?

Zudem kann man wohl kaum sagen, dass das eine gute Vorbereitung war, weil die Mannschaft fast nie komplett war. Dazu kommt noch das kein Pizza da ist und das erste Spiel am Sonntag ist. Neben der individuellen Klasse stimmen da meiner Ansicht nach auch andere "komplexe" Dinge wohl eher weniger.

Ich sage es nochmals. Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Natürlich glaube ich nicht, dass wir um den Abstieg spielen. Mit der Aussage meinte ich, dass man mit dem derzeitigen Kader wohl eher nicht um die Europaliga-Plätze spielen kann. Man wird wohl eher seine gesteckten Ziele nicht erreichen können. Nicht Marins Ziele (Meister), sondern das "offizielle" Ziel Europaliga. Das ist meine Meinung....mehr nicht.

Diese Frage hat Özil eindrucksvoll im UEFA-Cup Finale beantwortet

LÄCHERLICH!
1) An einem Spiel zu bewerten, bei dem zudem der Rest der Mannschaft auch noch schwach war.
2) Hätte es ja ganz änders aussehen können, wenn er das vorher öfter gespielt hätte.

Leute, diese Vergleiche machen doch so garkeinen Sinn.

Man kann doch nicht behaupten, das MÖ wegen Diego so gut geworden ist, man weiss nicht wie es ohne gelaufen wäre.
Genausowenig kann man behaupten das MÖ durch Diego gehemmt wurde.

Was man allerdings sagen kann: Es ist ein Fehler alles an diego/pizarro festzumachen, denn Fussball ist ein Mannschaftssport.

Und wie du darauf kommst, es als Fakt hinzustellen das Diego der "Zievater" (omg) für MÖ war, das weiss ich wirklich nicht.

Back