ich denke, es geht den meisten weniger darum, was dieser momentane kader zu leisten imstande ist! es geht viel mehr darum, dass man zurecht erwartet hat, dass sich unser kader durch den verkauf von diego qualitativ verbessern würde! und das ist einfach nicht passiert! leider ganz im gegenteil! und das dürfte nun wahrlich niemand bestreiten!
Wie soll denn so mir nix dir nix gehen, dass sich die Qualität eines Kaders verbessert, wenn der herausragende Spieler geht?
Natürlich hat Werder viel Geld für Diego eingenommen. Aber zunächst mal kann es doch nur darum gehen, den Verlust aufzufangen. Wie das gehen könnte, hat Karlotto z.B. geschrieben. Die Verantwortung auf mehrere verteilen, eine ausgeglichenere Hierarchie, vielleicht an einzelnen Schwachstellen arbeiten. Im besten Fall kann man damit den Verlust kompensieren und den Verlust an spielerischer Qualität durch andere Dinge auffangen. Das widerspricht auch nicht ehrgeizigen Zielen.
Der Diego-Abgang bietet in diesem Sinne eine Chance sich neu zu orientieren.
Aber er beinhaltet selbstverständlich auch Risiken, die auch mit noch so vielen hochkarätigen Krachern nicht aus der Welt zu schaffen sind, solange Werder keinen Abramovich hat. Die ganzen Leute, die einen "Umbruch" verlangen, kommen mir so vor, als würde ein Umbruch die Verwandlung alles Schlechten in ausschließlich Gutes bedeuten (alle "schlechten" Spieler weg, und die ganzen Wunschspieler her, dann wird alles gut); aber sie sollten auch wissen, dass ein Umbruch auch Risiken bedeutet und auch bedeuten kann, dass es eine Übergangssaison geben kann, in der vielleicht nicht gleich Vereine wie Inter oder AC Mailand geschlagen werden. Dafür aber wenn das oben angerissene funktioniert, regelmäßiger die Mannschaften des unteren Tabellendrittels.
Ich finde die Polarisierung auf Optimisten vs. Pessimisten bzw. Schwarzseher vs. Grün-weiße-Brillenträger geht teilweise am Thema vorbei.
Die Crux in vielen Beiträgen ist für mich eher die enorme Anspruchshaltung, die in vielen Beiträgen durchkommt, bei der ich den Eindruck habe, dass die Erwartungshaltung besteht, dass der Diegoweggang zu einer Qualitätssteigerung führen muss, dass nicht nur (zu Recht) eine klare Verbesserung in der BL verlangt wird, sondern mindestens die direkte CL-Qualifikation und wenn Werder auf Platz 2 oder 3 stehen sollte, weiß ich schon genau, dass auch Titel verlangt werden. Insofern kommen mir seinerseits einige dieser Kandidaten etwas so vor, als ob sie eine getönte Brille tragen, durch die die Realität und die Außenwelt (z.B. dass es ca. 10 Vereine gibt, die alle ins internationale Geschäft wollen) etwas ausgeblendet wird.
MFG dkbs