Aktuelle Transferpolitik

Erinnert mich son bisschen an Erich Honecker, der noch drei Tage vor dem Mauerfall von seiner großen, wunderbaren DDR gesprochen hat und jegliche andere Strömung ignoriert hat....
Ich erinnere mich sogar noch an Walter Ulbricht, der am Tag vor dem Mauerbau gesagt hat: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten." Und am nächsten Tag war meine Heimatstadt eine Insel!

Aber was hat das mit Werder und der Einkaufspolitik 2009 zu tun?

Die Transferperiode beträgt exakt noch 32 Tage, wenn ich den Rest des heutigen Tages nicht mitzähle. Da kann noch einges passieren und ich denke auch es wird noch einiges passieren. Manches davon wird mir gefallen, manches nicht (mir standen die Nackenhaare zu Berge als ich TS heute morgen auf Bremen 1 diesen unsäglichen Pantelic als einen "interessanten Spieler" bezeichnen hörte), aber von einem bin ich überzeugt:

Wenn es TS gelingt, die Motivation und den Leistungswillen, den die Mannschaft in den UEFA Cup Spielen, im DFB Pokal und in den BL Spitzenspielen an den Tag gelegt hat, über die gesamte Saison halbwegs konstant aus der Mannschaft herauszukitzeln, spielen wir in der kommenden Saison auch mit dem jetzigen Kader um die Plätze 1-3 in der Bundesliga.

So, und nun nehme ich meine Lesebrille wieder ab und setze die Grün-Weiße Brille wieder auf ... :D

Wenn etwas schief läuft, dann läuft es in der gesamten Mannschaft nicht rund. Einzelne Personalien werden hier völlig überbewertet - ein funktionierendes System, diszipliniertes taktisches Verhalten spielen eine weitaus übergeordnete Rolle. Dass die Qualität der Spieler letztlich auch hierfür entscheidend ist, ist auch mir klar. Nur bin ich der Meinung, dass wir unser Personal, noch nicht optimiert ausgerichtet haben. Daran muss gearbeitet werden, dann kommt der Erfolg von ganz alleine.

So siehts aus! :tnx:

Das beste Beispiel für mich, hatte ich erst diese Woche. Am Dienstag ein Freundschaftsspiel mit meiner Mannschaft gewonnen, aber nicht weil wir die besseren Einzespieler waren, sondern weil wir als geschlossene funktionierende Einheit auf dem Platz standen, wohin gegen sich der Gegner ein ums andere mal nur auf seine Individualisten gestützt hat, was dazu geführt hat, das wir 6 Tore geschossen haben.

Das letzte Jahr, mit Ausnahme der Pokale war für uns einfach ein Seuchenjahr. Das kann jedoch viele Gründe haben und muss nicht daran liegen, das wir zu schlechte Spieler haben. Gerade das glaube ich nämlich nicht, sonst wären wir mit Sicherheit nicht so weit in den beiden Pokalen gekommen.

Aber das Kurzzeitgedächtnis was hier einige User besitzen ist schon phänomenal. Moreno wurde ja schon ein paar mal als Beispiel aufgeführt. Einen Spieler der erst so kurz beim Verein ist, gleich als Graupe abzustempeln ist schon fast ne Frechheit. Anstatt sich darauf zu freuen, das der ehemalig gehandelte Superstar aus Bolivien endlich an der Weser ist, wird hier immer wieder nur erwähnt das er nicht das zeigt was man sich erwartet. Was stellt Ihr euch vor?! Das er nach drei Wochen, in jedem Spiel so abgeht wie in den Youtubezusammenfassung von Ihm?! Zudem darf man nicht unterschätzen was es heisst in einer neuen Mannschaft zu spielen und sich auch auf diese ein zu stellen. Konditionstechnisch wird er momentan auch eher hinterher hinken, was aber daran liegt, das das in seiner bisherigen Karriere nicht ausschlaggebend war.

Naja, ich freu mich tierisch auf die Saison und glaube das wir sehr gut aufgestellt sind, teilweise sogar besser, weil die Last jetzt auf mehrere Schultern verteilt ist und der Gegner sich nicht mehr nur darauf konzentrieren kann unseren Spielmacher aus dem Spiel zu nehmen.

mfg

Du hast in deinem Ursprungspost das Verhalten vieler User, mit dem Verhalten im DDR-Regime verglichen und ihnen zudem noch die berühmte grün-weisse Brille aufgesetzt. Trotzdem haben Karlotto, Bademeister und Ich ausführlich auf deinen Beitrag geantwortet.
Das sollte dir doch eigentlich zeigen, dass wir sehr wohl zu schätzen wissen, dass du durchaus auch in der Lage bist, fundiertere und längere Posts zu schreiben.
Was erwartest du denn noch?

Ich bin von Dir, Karl-Otto und Bademeister in der Regel auch recht differenzierte posts gewohnt, insofern seid Ihr nicht unmittelbare Adressaten meines posts gewesen. Ich diskutiere ja gerne auf einem vernünftigen Niveau, muss aber auch eingestehen, dass ich mich die letzten Tage -wie Dein Beispiel oben zeigt- häufig zu etwas provozierenden Aussagen habe hinreissen lassen. Dafür dann vielleicht mal ein pauschales "sorry". Ab und zu wird einem halt das Wort im Mund umgedreht und darauf reagier ich dann manchmal sicher auch nicht ganz korrekt...

ich denke, es geht den meisten weniger darum, was dieser momentane kader zu leisten imstande ist! es geht viel mehr darum, dass man zurecht erwartet hat, dass sich unser kader durch den verkauf von diego qualitativ verbessern würde! und das ist einfach nicht passiert! leider ganz im gegenteil! und das dürfte nun wahrlich niemand bestreiten!

Aber genau das ist es doch, es weiss einfach niemand ob man sich mit dem Kauf von Borowski, Marin, Moreno und dem neuen System verbessert bzw. verschlechtert hat.

Diego hatte individuelle Qualitäten die sonst kein Spieler bei uns besitzt, zumindest noch nicht (hallo Özil;-)). Aber und das habe ich auch schon oft geschrieben, glaube ich einfach das wir durch Diego 1. zu berechenbar waren und 2. er das Spiel durch seine Dribblings unnötig langsam gemacht hat.
Das ist meine Meinung dazu. Ich kann damit falsch liegen oder aber ich behalte recht und wir werden viel Freude mit der jetztigen Mannschaft und dem neuen System haben aber das wird sich zeigen...

es geht viel mehr darum, dass man zurecht erwartet hat, dass sich unser kader durch den verkauf von diego qualitativ verbessern würde! und das ist einfach nicht passiert! leider ganz im gegenteil! und das dürfte nun wahrlich niemand bestreiten!

1. Wer hat das erwartet? Ich ganz sicher nicht! Mit Diego hat uns ein Einzelspieler verlassen, der über ganz besondere individuelle Fähigkeiten verfügte, die wir so lange nicht mehr sehen werden - dass kann nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung im Laufe der Saison ausgeglichen werden.

2. Wie kann man sich denn einbilden, beurteilen zu können, dass der Kader sich qualitativ nicht verbessert hat, bevor das erste Pflichtspiel absolviert wurde??!?

Werder hat für die Abgänge Diego und Baumann Marin, Moreno und Borowski verpflichtet; Ob Pizarro wiederkommt ist noch unsicher aber möglich. Falls nicht, kann man sich um geeignete Alternativen bemühen, dazu ist noch 32 Tage Zeit. Und es ist auch noch nicht ausgeschlossen, dass an anderen, von manchem als "neuralgisch" empfundenen, Stellen noch nachgelegt wird (LV, DM).

Also ich finde für eine Beurteilung der Qualität des Kaders, und die kann ja nun wohl nur im Sinne von Konkurrenzfähigkeit in der Liga und den übrigen Wettbewerben verstanden werden und nicht im Sinne von rein individuellen Fähigkeiten, ist es noch viel zu früh!

ich denke, es geht den meisten weniger darum, was dieser momentane kader zu leisten imstande ist! es geht viel mehr darum, dass man zurecht erwartet hat, dass sich unser kader durch den verkauf von diego qualitativ verbessern würde! und das ist einfach nicht passiert! leider ganz im gegenteil! und das dürfte nun wahrlich niemand bestreiten!

Wie soll denn so mir nix dir nix gehen, dass sich die Qualität eines Kaders verbessert, wenn der herausragende Spieler geht?
Natürlich hat Werder viel Geld für Diego eingenommen. Aber zunächst mal kann es doch nur darum gehen, den Verlust aufzufangen. Wie das gehen könnte, hat Karlotto z.B. geschrieben. Die Verantwortung auf mehrere verteilen, eine ausgeglichenere Hierarchie, vielleicht an einzelnen Schwachstellen arbeiten. Im besten Fall kann man damit den Verlust kompensieren und den Verlust an spielerischer Qualität durch andere Dinge auffangen. Das widerspricht auch nicht ehrgeizigen Zielen.
Der Diego-Abgang bietet in diesem Sinne eine Chance sich neu zu orientieren.

Aber er beinhaltet selbstverständlich auch Risiken, die auch mit noch so vielen hochkarätigen Krachern nicht aus der Welt zu schaffen sind, solange Werder keinen Abramovich hat. Die ganzen Leute, die einen "Umbruch" verlangen, kommen mir so vor, als würde ein Umbruch die Verwandlung alles Schlechten in ausschließlich Gutes bedeuten (alle "schlechten" Spieler weg, und die ganzen Wunschspieler her, dann wird alles gut); aber sie sollten auch wissen, dass ein Umbruch auch Risiken bedeutet und auch bedeuten kann, dass es eine Übergangssaison geben kann, in der vielleicht nicht gleich Vereine wie Inter oder AC Mailand geschlagen werden. Dafür aber wenn das oben angerissene funktioniert, regelmäßiger die Mannschaften des unteren Tabellendrittels.

Ich finde die Polarisierung auf Optimisten vs. Pessimisten bzw. Schwarzseher vs. Grün-weiße-Brillenträger geht teilweise am Thema vorbei.
Die Crux in vielen Beiträgen ist für mich eher die enorme Anspruchshaltung, die in vielen Beiträgen durchkommt, bei der ich den Eindruck habe, dass die Erwartungshaltung besteht, dass der Diegoweggang zu einer Qualitätssteigerung führen muss, dass nicht nur (zu Recht) eine klare Verbesserung in der BL verlangt wird, sondern mindestens die direkte CL-Qualifikation und wenn Werder auf Platz 2 oder 3 stehen sollte, weiß ich schon genau, dass auch Titel verlangt werden. Insofern kommen mir seinerseits einige dieser Kandidaten etwas so vor, als ob sie eine getönte Brille tragen, durch die die Realität und die Außenwelt (z.B. dass es ca. 10 Vereine gibt, die alle ins internationale Geschäft wollen) etwas ausgeblendet wird.

MFG dkbs

Das ist schön, dass du das so schreibst, denn es gibt mir nochmals Gelegenheit, auf das Thema Diego/Micoud einzugehen. :tnx:

Der Unterschied ist doch offensichtlich: Micoud hat alle ein Stück weit besser gemacht - war auf dem Spielfeld derjenige, der für Ordnung, System und Disziplin gesorgt hat. Er war so gut, dass die Mannschaft sogar ohne ihn funktionierte. Das war bei Diego anders. Da hingen wir tatsächlich an diesem Tropf, denn die Mannschaft war auf "Micoud" geeicht. Die Mannschaft hat wirklich lange gebraucht, um ein System zu finden, welches Diego-kompatibel war. Ein System also, welches der individuellen Klasse und der Omnipräsenz Diego´s auf dem Spielfeld angepasst war. Probleme gab es, wenn Diego ausfiel oder außer Form war.

Ich erhoffe mir eine Rückkehr zu einem System, welches vom Kollektiv getragen wird. Mit dem Abgang Diego´s ist dazu auch wieder die Chance da. Ich will dem genialen Kicker Diego überhaupt nichts in Abrede stellen, aber er war nun mal ein Hemmschuh zu diesem Fußball. Viele Spieler werden von diesem Abgang profitieren, da sie, so meine Erwartung (nicht Hoffnung), mehr Entfaltungsmöglichkeiten und Raum auf dem Spielfeld erhalten werden. Sie werden ihre Möglichkeiten besser ausschöpfen, werden mehr ins Offensivspiel eingebunden und somit auch mehr Verantwortung übernehmen müssen. Ich halte bspw. genau deswegen auch viel von der Borowski-Rückkehr, weil er rein spielerisch viel mitbringt, was wir an Impulsen benötigen.

Die individuelle Klasse wird uns genau dort abgehen, wo es mannschaftlich nicht läuft. Vieles hat Diego genau in diesen Augenblicken herausgerissen. Aber daraus jetzt abzuleiten, dass es ohne Diego überhaupt nicht mehr laufen wird, ist zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht gerechtfertigt. Die Mannschaft wird insgesamt besser Fußball spielen und auch erfolgreich sein - sofern sie diese Aufgabe auch annimmt und umsetzt.

Ok, aber beisst sich da die Katze nicht in den Schwanz? Egal wer jeder der Beiden hat die Mannschaft auf seine Art, sein Spiel geformt, und das Team war dann von diesen mehr oder weniger abhängig d.h. die Erfolge wären ohne genau diese einzelnen Spieler nicht möglich gewesen.
Und ich sehe das genau gleich, dass Werder viel mehr von "System" Diego abhing wie vom System Micoud. Und die Abkehr von dieser Abhänigkeit hat, wie du schon geschrieben hast, sehr viele postive Seiten und neue Möglichkeiten. Werder hat sich dies mit Marin und Boro zu nutze gemacht und so mit dem Mittelfeld Özil, Marin, Frings, Boro gleich 4 offensiv starke Leute auf dem Platz ohne die Defensive zu vernachlässigen.

Im Sturm fehlt mMn noch der Eine fürs besondere. Moreno kann Pizarro, zumindest zeitnah, nicht ersetzen.

@ dkbs

:tnx:

Wir haben in der kommenden Saison mit Wiese, Merte, Fritz, Boenisch, Frings, Boro, Özil und Marin ACHT potenzielle deutsche Nationalspieler auf dem Rasen. Dazu Naldo, Almeida/Moreno, eventuell Pizarro. Wer angesichts dieser Aufstellung rummault, dass er sich einen besseren Kader erhofft hatte... nun ja. :rolleyes: Realistisch ist was anderes.

ich habe nach diesem satz aufgehoert zu lesen.

Verdammt wir werden absteigen HILFE!!!

Ich glaube du hast die GAUBrille auf oder so....

Wir können darüber gerne noch mal versuchen zu reden, wenn die ersten 5 bis 10 Spiele gemacht sind. In bin mir sicher, dann brennt hier der Baum. (Zumindest, wenn der Kader dann noch so ist)

Mag ja sein, dass Ihr anderer Meinung seid. Also seien wir doch froh, dass wir es bald wissen werden.

Natürlich meine ich nicht, dass wir absteigen werden. Nur wird es mit dem Kader schwer einen Euro-Liga Platz zu erreichen. Ich denke auch, dass man wesentlich schlechter da stehen wird, als letze Saison.

Wir können darüber gerne noch mal versuchen zu reden, wenn die ersten 5 bis 10 Spiele gemacht sind. In bin mir sicher, dann brennt hier der Baum. (Zumindest, wenn der Kader dann noch so ist)

Mag ja sein, dass Ihr anderer Meinung seid. Also seien wir doch froh, dass wir es bald wissen werden.

Du meinst also wir kämpfen mit diesem Kader gegen den Abstieg? (Das bedeute nämlich in der Liga nicht konkurrenzfähig)

@ Linienrichter: :tnx:
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Allofs etwas der Fluch der guten Tat einholt. Da holt er nacheinander mit Micoud und Diego zwei Spieler, die sich innerhalb von drei Jahren in die Vereinsgeschichte einschreiben, zwei absolute Juwele, bei denen es nicht wirklich übertrieben ist, von Weltklasse zu sprechen. Aber der Preis ist, dass bei deren Abgang verlangt wird, dass das Niveau gefälligst steigen soll. Manchmal denke ich, es wäre schön, wenn es ein Paralleluniversum gäbe, in dem Allofs als Micoud-Ersatz den Mainzer da Silva oder Albert Streit geholt hätte. Nix gegen diese beiden Spieler, das wären nämlich prinzipiell auch realistische Optionen für Werder gewesen.

MFG dkbs

Nru um mal meine Meinung nochmal dazulegen.

Im großen und ganzen bin ich mit der Transferpolitik zufrieden und denke mit dem aktuellem Kader können wir um die internationalen Plätze (und evtl. auch mehr) mitspielen. Passieren kann immer was, genauso aber auch bei Neuzugängen.
Natürlich würde ich es begrüßen wenn noch ein guter Stürmer kommt, am besten Piza. Dazu wäre es auch toll, wenn jemand für links hinten kommt.
Dann könnte man evtl. auch den ein oder anderen Spieler abgeben.
Nur maße ich es mir nicht an, hier über Allofs zu urteilen, wo ich weder Zahlen kenne noch die "Verhandlungen" die er geführt hat.

Bei manchen(!) der Kritik habe ich das Gefühl, die glauben Transfers funktionieren wie beim Managerspiel. So einfach ist das nicht.

Wesentlich schlechter als Platz 10 also. Hm. Weil uns Hannover überholt, Frankfurt oder Köln, oder alle drei?

Hehe, ich denke man wird so um Platz 8-12 sein, aber bestimmt keinen DFB Pokal holen und auch nichts in der Euro-Liga.

Ich weiß das ist unpopulär. Aber ich denke, dass gerade Diego und Pizza wesentlichen Anteil daran hatten, dass man die "Big Points" in Pokalwettbewerben geholt hat (HSV, Udinese, Mailand usw). Durch ihr individuelles Können. Diese sind jetzt nicht mehr da und ich traue einem Marin das halt noch nicht zu. Sollte man auch nicht erwarten.

Ja, ohne Pizza denke ich, dass wir uns in der Region Frankfurt, Hannover und Co bewegen werden.

Kommt, steinigt mich....

Natürlich wenn Pizza zurückkommt, würde es schon wesentlich besser aussehen.

ich würde sogar wetten, dass wir ohne Pizza hinter Köln landen.

Back