Aktuelle Transferpolitik

Und während im Fall Pizarro sehr deutlich ist, dass das noch ein bisschen dauern kann (und wir ihn letztes Jahr auch erst nach dem ersten Spieltag bekommen haben), können wieder einige das Wasser nicht halten und wollen lieber ein bisschen Geld für irgendeine B-Lösung verballern. Ist ja egal, das Geld muss ja irgendwo rumliegen, und dass wir bei Pizarro wissen, was wir an ihm haben ist auch gleichgültig. Hauptsache es kommt endlich mal IRGENDWER.

Mann...!! :stirn:

Nimm es nicht persönlich, aber: kompletter Unsinn. Und wieder mal Ausdruck dessen, was ich vor ein paar Tagen geposted habe: Die Meinungen von anderen Usern werden so komprimiert wiedergegeben, dass sie dastehen, wie irgendwelche Deppen, die auf Teufel komm raus Verstärkungen fordern. Dem ist aber nicht so und dem könnte auch mal Rechnung getragen werden. Es geht hier hauptsächlich darum, dass einige vermuten, KA habe sich zu sehr auf Pizarro versteift und jetzt keine Lösung B in der Hinterhand. Jeder möchte Pizarro hier gerne sehen und so gut wie niemand fordert einen vorschnellen Notkauf, bevor die Sache mit ihm geklärt ist!

Hi und Moin Moin,

Auf Eurosport war die Nachricht zu lesen das der AC Milan das Angebot abgelehnt hat. Damit sitzt Chelsea wieder auf Pizarro und unsere Chancen werder wieder höher.

grünweisse Grüße PicoSchütz

Nimm es nicht persönlich, aber: kompletter Unsinn. Und wieder mal Ausdruck dessen, was ich vor ein paar Tagen geposted habe: Die Meinungen von anderen Usern werden so komprimiert wiedergegeben, dass sie dastehen, wie irgendwelche Deppen, die auf Teufel komm raus Verstärkungen fordern. Dem ist aber nicht so und dem könnte auch mal Rechnung getragen werden. Es geht hier hauptsächlich darum, dass einige vermuten, KA habe sich zu sehr auf Pizarro versteift und jetzt keine Lösung B in der Hinterhand. Jeder möchte Pizarro hier gerne sehen und so gut wie niemand fordert einen vorschnellen Notkauf, bevor die Sache mit ihm geklärt ist!

Und Du meinst ganz im Ernst, dass ein hauptamtlicher Sportdirektor eines Bundesligisten genug Geld für einen teuren Stürmer in der Schublade hat, in schwierige Verhandlungen mit dem FC Chelsea tritt (die vor einem Jahr schon kompliziert waren), und sich aus purer Schusseligkeit nicht für andere Kandidaten interessiert, obwohl es ja sicher ganz leicht wäre, auf dem gemächlichen, einfach zu handhabenden weltweiten Stürmermarkt eine bezahlbare Tormaschine (die deutlich besser ist als Almeida, Moreno oder Rosenberg in Bestform) so lange hinzuhalten, bis das mit Pizarro geklärt ist?

Oder was genau möchtest Du zum Ausdruck bringen?

Ja aber wie soll es denn gehen? Wenn man mit dem Wunschstürmer - aus welchen Gründen auch immer - nicht vorankommt aber noch Hoffnung hat, ihn zu bekommen, die anderen Kandidaten aber auch Planungssicherheit haben wollen und deshalb andere Angebote annehmen, dann gibt es doch nur zwei Alternativen: entweder man vergisst Pizarro und kauft eine der Alternativen oder man wartet bis endgültig klar ist ob man Pizarro bekommt und riskiert, dass die Alternativen sich dann anders orientiert haben. KA hat sich offenbar für letzere Alternative entschieden. Ich kann daran nichts falsches erkennen, denn Pizarro ist m.E. genau der Stürmer den wir zunächst brauchen und von dem wir (relativ) sicher sein können, dass er die Erwartungen erfüllt.

Und Du meinst ganz im Ernst, dass ein hauptamtlicher Sportdirektor eines Bundesligisten genug Geld für einen teuren Stürmer in der Schublade hat, in schwierige Verhandlungen mit dem FC Chelsea tritt (die vor einem Jahr schon kompliziert waren), und sich aus purer Schusseligkeit nicht für andere Kandidaten interessiert, obwohl es ja sicher ganz leicht wäre, auf dem gemächlichen, einfach zu handhabenden weltweiten Stürmermarkt eine bezahlbare Tormaschine (die deutlich besser ist als Almeida, Moreno oder Rosenberg in Bestform) so lange hinzuhalten, bis das mit Pizarro geklärt ist?

Oder was genau möchtest Du zum Ausdruck bringen?

Ich denke, er meint, dass KA sich frühzeitig auf Pizarro als Stürmer festgelegt hat. Und WEIL Werder eben nicht in der Lage ist einen adäquaten Ersatz auf dem Stürmermarkt so lange hinzuhalten, bis die Sache mit Piza erfolglos verlaufen sollte, könnte man in die Situation kommen, dass es keinen neuen Stürmer mehr für Werder gibt. Denn dafür hätte man wahrscheinlich schon lange vorarbeiten und erhebliches Kapital bereit bzw. zurückhalten müssen.

So sehe ich das auch. Ich hoffe und glaube auch dass der Pizza-Deal klappen wird. Falls allerdings nicht, glaube ich kaum, dass man einen anderen Stürmer verpflichten wird. Ganz einfach, weil die anderen uns entweder nicht weiterhelfen oder wir sie nicht bezahlen könnten.

Das KA keine Alternativ mehr zu Piza hat hab ich schon vor langer Zeit geschrieben. Lange vor TheBrain. In Zukunft werde ich mir angewöhnen, meine Vermutungen als Fakten darzustellen und dann wirds Zeit, dass ihr mich verehrt, statt TheBrain

Das ist nicht so ganz richtig. KA hat immer noch den Trumpf Mandzukic in der Hinterhand. Der wäre zwar in der Anschaffung teurer, im Gesamtpaket (Ablöse + Gehalt) aber gleich teuer wie Piza. Also nicht verzweifeln.

@Werderano

Wie ich schonmal schrieb: Du bist da besser informiert als ich ;)

Aber meine Vermutung war, dass sich das Thema Mandzukic für uns vorerst erledigt hat. Sollte es mit Piza nichts werden oder Moreno nicht die gewünschte Verstärkung darstellen, kann er aber im Winter nochmal ein Thema werden.

Edit: Zu dem Gesamtpaket gehört meiner Meinung nach auch der Wiederverkaufswert. Der sollte bei MM freilich ebenfalls höher sein als bei Piza. Nichtsdestotrotz sollte Piza weiterhin oberste Priorität genießen.

Ja aber wie soll es denn gehen? Wenn man mit dem Wunschstürmer - aus welchen Gründen auch immer - nicht vorankommt aber noch Hoffnung hat, ihn zu bekommen, die anderen Kandidaten aber auch Planungssicherheit haben wollen und deshalb andere Angebote annehmen, dann gibt es doch nur zwei Alternativen: entweder man vergisst Pizarro und kauft eine der Alternativen oder man wartet bis endgültig klar ist ob man Pizarro bekommt und riskiert, dass die Alternativen sich dann anders orientiert haben. KA hat sich offenbar für letzere Alternative entschieden. Ich kann daran nichts falsches erkennen, denn Pizarro ist m.E. genau der Stürmer den wir zunächst brauchen und von dem wir (relativ) sicher sein können, dass er die Erwartungen erfüllt.

Für den Fall, dass man einen Plan B in der Hinterhand, würde ich persönlich es inzwischen begrüßen, wenn man es wie der VFB bei Huntelaar machen würde, Chelsea und Piza eine Frist setzt und bei Ablauf die verhandlungen abbricht. Ich bin mir durchaus der Tatsache bewusst, dass wir Chelsea nicht damit unter Druck setzen können, denen geht die vermeintliche Ablöse mal eben peanutmäßig am Hintern vorbei. Ich sehe aber -und da unterscheide ich mich vielleicht von vielen anderen Meinungen- dringlichsten Bedarf, noch einen Stürmer zu holen und bevor wir am Ende mit ganz leeren Händen dastehen, wäre mir oben beschriebene Vorgehensweise lieber.

Zitat von PicoSchütz;541867:
Hi und Moin Moin,

Auf Eurosport war die Nachricht zu lesen das der AC Milan das Angebot abgelehnt hat. Damit sitzt Chelsea wieder auf Pizarro und unsere Chancen werder wieder höher.

grünweisse Grüße PicoSchütz

Also kann alles ganz schnell gehen jetzt. ;)

Prinzipiell kann es tatsächlich so laufen. Wenn es Interesse an einem anderen Spieler gibt, dann wird Chelsea natürlich versuchen, ein solches Geschäft abzuschließen. Was allerdings zweifelsfrei feststeht, ist wohl, dass Chelsea Pizarro nicht halten will. Jetzt kommt hinzu, dass eine Verkaufsoption wegfällt. Man weiß natürlich nicht, wie viele Pfeile Chelsea noch im Köcher hat, aber je früher sich herausstellt, dass Werder auch für Chelsea die letzte Option ist, umso höher die Chancen für uns.

P.S. hier wird so viel über die Alternative zu Pizarro debattiert: Wir haben bereits 4 Stürmer und die Alternativen zu Pizarro heißen Rosenberg, Almeida, Sanogo, Moreno. Mandzukic glaube ich diesen Sommer nicht mehr dran. Evtl. im Winter, wenn sich die anderen Genannten nicht bewährt haben sollten.

Ist für mich auch völlig ok, die Konstellation. Ich kann da gut mit leben, denn ich sehe da durchaus ausreichend Potenzial.

Für den Fall, dass man einen Plan B in der Hinterhand, würde ich persönlich es inzwischen begrüßen, wenn man es wie der VFB bei Huntelaar machen würde, Chelsea und Piza eine Frist setzt und bei Ablauf die verhandlungen abbricht. Ich bin mir durchaus der Tatsache bewusst, dass wir Chelsea nicht damit unter Druck setzen können, denen geht die vermeintliche Ablöse mal eben peanutmäßig am Hintern vorbei. Ich sehe aber -und da unterscheide ich mich vielleicht von vielen anderen Meinungen- dringlichsten Bedarf, noch einen Stürmer zu holen und bevor wir am Ende mit ganz leeren Händen dastehen, wäre mir oben beschriebene Vorgehensweise lieber.

Klar, dann nehmen wir einen Fred, Mandzukic, Vagner Love oder Huntelaar (mal abgesehen davon, dass die meisten davon für Werder nicht bezahlbar sind) und wundern uns dann, dass es uns so geht wie Middlesborogh mit Afonso Alves (den ich einst auch gern bei uns gesehen hätte). Der kam mit der Empfehlung in der Ehrendivisie in 39 Spielen 45 Tore geschossen zu haben. Middlesborough hat dann eine Ablöse von 17 Mio. bezahlt und Alves hat in den beiden bisherigen Spielzeiten in der Premier League in 42 Spielen 10 Tore gemacht.

Soll heißen: Einen Stürmer nur um des Kaufens willen zu kaufen, ist sinnlos. Er muss mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Bundesliga konstant besser sein als die vorhandenen Stürmer und in das Spielsystem passen. Diese Anforderung erfüllt imho derzeit nur Pizarro - alles andere sind 1 B Lösungen. Da sollte man also die Geduld aufbringen abzuwarten. Mit jedem Tag, den das Ende der Transferperiode näherrückt, steigt nicht nur der Druck auf KA, einen Top-Stürmer zu verpflichten, sondern auch der Druck auf Chelsea, einen Abnehmer für Pizarro zu finden, den Pizarro auch akzeptiert.

Ich setze also auf Geduld und KA!

Klar, dann nehmen wir einen Fred, Mandzukic, Vagner Love oder Huntelaar (mal abgesehen davon, dass die meisten davon für Werder nicht bezahlbar sind) und wundern uns dann, dass es uns so geht wie Middlesborogh mit Afonso Alves (den ich einst auch gern bei uns gesehen hätte). Der kam mit der Empfehlung in der Ehrendivisie in 39 Spielen 45 Tore geschossen zu haben. Middlesborough hat dann eine Ablöse von 17 Mio. bezahlt und Alves hat in den beiden bisherigen Spielzeiten in der Premier League in 42 Spielen 10 Tore gemacht.

Soll heißen: Einen Stürmer nur um des Kaufens willen zu kaufen, ist sinnlos. Er muss mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Bundesliga konstant besser sein als die vorhandenen Stürmer und in das Spielsystem passen. Diese Anforderung erfüllt imho derzeit nur Pizarro - alles andere sind 1 B Lösungen. Da sollte man also die Geduld aufbringen abzuwarten. Mit jedem Tag, den das Ende der Transferperiode näherrückt, steigt nicht nur der Druck auf KA, einen Top-Stürmer zu verpflichten, sondern auch der Druck auf Chelsea, einen Abnehmer für Pizarro zu finden, den Pizarro auch akzeptiert.

das sehe ich halt leider nicht so. Chelsea lacht sich kaputt über 6 Mio, denen ist das unterm Strich sowas von egal ob se Piza verkaufen können oder nicht...- ok, vielleicht etwas überspitzt dargestellt, naja jedenfalls haben die ganz andere Prioritäten!

1.) Wer sagt Dir, dass Werder es nicht exakt so machen wird? Eine Frist setzen und dann ggf. anderweitig handeln?

2.) Der VfB hat ja auch wirklich einen Riesenerfolg mit dieser vorbildlichen Haltung. Die haben weiter keinen Stürmer (obwohl sie viel mehr Geld dafür in der Hand haben) und spielen am Wochenende im Pokal mit Marica / Cacau.

3.) Im Gegensatz zu Huntelaar wird Werder nicht von Pizarro durch immer neue Nachforderungen an der Nase herumgeführt. Und bei Pizarro hat Werder (anders als der VfB bei Huntelaar) auch nicht den Eindruck, dass er in Wirklichkeit gar nicht kommen möchte.

das sehe ich halt leider nicht so. Chelsea lacht sich kaputt über 6 Mio, denen ist das unterm Strich sowas von egal ob se Piza verkaufen können oder nicht...- ok, vielleicht etwas überspitzt dargestellt, naja jedenfalls haben die ganz andere Prioritäten!

Chelsea hat 1 Mrd. Schulden, eine ganz eindeutige Ansage, Personal und Kosten abzubauen und lacht im Moment, wenn überhaupt, nur noch sehr leise über solche Themen.

1.) Wer sagt Dir, dass Werder es nicht exakt so machen wird? Eine Frist setzen und dann ggf. anderweitig handeln?

2.) Der VfB hat ja auch wirklich einen Riesenerfolg mit dieser vorbildlichen Haltung. Die haben weiter keinen Stürmer (obwohl sie viel mehr Geld dafür in der Hand haben) und spielen am Wochenende im Pokal mit Marica / Cacau.

3.) Im Gegensatz zu Huntelaar wird Werder nicht von Pizarro durch immer neue Nachforderungen an der Nase herumgeführt. Und bei Pizarro hat Werder (anders als der VfB bei Huntelaar) auch nicht den Eindruck, dass er in Wirklichkeit gar nicht kommen möchte.

1. niemand, habe ich ja aber auch nicht behauptet
2. mit wem spielen wir denn am Wochenende?
3. den genau gegenteiligen Eindruck macht er aber auch nicht

Chelsea hat 1 Mrd. Schulden, eine ganz eindeutige Ansage, Personal und Kosten abzubauen und lacht im Moment, wenn überhaupt, nur noch sehr leise über solche Themen.

Ich hoffe, dass Du diesbezüglich Recht hast, ich meine, die Schulden sind bekannt, aber es gibt dennoch Baustellen für Chelsea, die denen zigfach wichtiger sind als der Pizarro-Transfer.

Also das Moreno hier so eine schlechte Rückendeckung der Fans genießt ist mir auch unverständlich. Immerhin war er vor einem Jahr noch der Gralsbringer und nur weil er eine Saison bei Donesk nicht gespielt hat, ist er jetzt nicht mehr die Unterstützung, die er noch vor einem Jahr hier im Forum war.

Andererseits glaube ich nicht, und das wiederhohle ich hier gebetsmühlenartig, dass eine gute Alternative zu Piza noch auf dem Markt vorhanden ist.

Berg wäre top gewesen, Barrios ein kalkulierbares Risiko, unabhängig ob er nun wie Sauerbier angeboten wurde oder nicht. Das wurde Moreno vor einem Jahr auch, ergo spielt es keine Rolle in der Beurteilung der Fähigkeiten eines Barrios. Vielleicht gibt es ja Kontakte zu einem Spieler Typs Gomis o.ä., aber so einen kurzfristig an Land zuziehen, glaube ich einfach nicht. Ich hoffe auf eine Verpflichtung von Mandu im Winter, wenn sich der Transferpreis bei den Kroaten ein wenig abgekühlt hat, oder es verläuft wie letztes Jahr, man hofft auf Fred und hofft und hofft.

Im großen und ganzen kann man KA keinen Vorwurf machen mit seiner TP. Ihm gelingt es immer wieder junge Talente nach Bremen zu hohlen, sie Groß zu machen und mit einem hohen Erlös wieder ziehen zulassen. Auch wie dieses Jahr mit Marin - schon ein Toptransfer an dem wir noch viel Freude haben werden. Ob Boro nun die richtige Wahl im DM ist, wird sich zeigen. Ein Typ wie Cana hätte ich persönlich bevorzugt, aber ob der jemals hierher wollte: who knows.

Auch seine Leistung, unsere Topleistungsträger seit Jahren an der Weser zu halten und sie zum bleiben zu überzeugen, kostet ein hohes Maß an Anerkennung. Dies wird von vielen Usern hier glaube ich nicht richtig eingeschätzt. Neben der Motivation des Geldes, kommt es primär auch auf die sportlich Ziele an, die ein Spieler hier in Bremen erreichen kann - und da kann sich Werder sehen lassen. Ich glaube außer Bayern München hat Werder das beste Standing im nationalen und internationalen Blickwinkel der Nationaltrainer und damit bleiben wir ein Sprungbrett für die Natis und gleichzeitig auch Pool für die internationale Presse.

Alleinzig die Vakanz im Sturm, seit des Abgangs des Unaussprechlichen anno 2007, konnte Allofs keinen wirklichen Treffer mehr verbuchen. Zwar wurde mit Rosi, Hug und Sanogo drei Spieler langfristig an den Verein gebunden, allesamt Nationalspieler, aber ein wirklicher Stürmer Nr1 hat sich hier nicht durchgesetzt. Auch mit Vermerk der Leihe Piza in der letzten Saison, ist diese Position nicht gut genug besetzt, wenn man diese mit den anderen Positionen in unserer Manschaftsteilen vergleicht.

Dies ist und bleibt der einzige nennenswerte Makel den KA in meinen Augen in seiner Transferpolititk der letzten drei Jahre hat (und ein Fehlkauf wie CA ist so gut wie jedem MAnager in der BL schon passiert). Darum bekommt der Klausi von mir die Schulnote 2- mit Daumen nach oben.

Soll heißen: Einen Stürmer nur um des Kaufens willen zu kaufen, ist sinnlos. Er muss mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Bundesliga konstant besser sein als die vorhandenen Stürmer und in das Spielsystem passen. Diese Anforderung erfüllt imho derzeit nur Pizarro - alles andere sind 1 B Lösungen.

Und genau aus diesem Grund hoffe ich, dass KA nicht versucht, Ablöse und Gehalt bis zum Äußersten auszureizen. Sich eine Schmerzgrenze zu setzen ist bei unseren Möglichkeiten unabdingbar, aber im Fall Pizarro muss man sich einfach folgendes klar machen:
Es ist genau wie Du schreibst: Ein Spieler wie Piza, der sein Können in der Liga bewiesen hat, die Vereinsstrukturen und das Umfeld kennt und auch noch in das Spielsystem passt ist eine absolute Seltenheit !!! Gemessen an diesen Vorgaben ist er so oder so ein Schnäppchen allererster Güte, egal ob er jetzt 6 oder 7,5 Mio kostet und egal ob er jetzt 3,5 oder 4 Mio verdient. Das Risiko bei ihm wäre so unglaublich gering, dass es vermutlich Jahrzehnte dauern wird, bis man für vergleichsweise wenig Geld wieder einen Spieler von seinem Format verpflichten könnte. Im Grunde ist er zu den in Raum stehenden Konditionen ein unglaublicher Glücksfall und aufgrund dieser einzigartigen Konstellation, plädiere ich eben dafür, am Ende lieber ein klein wenig draufzuzahlen, als Gefahr zu laufen, sich diesen Glücksfall entgehen zu lassen.

In diesem Sinne: 100% Zustimmung, aber:
Ich setze auf eine gesunde Mischung aus Geduld und der Bereitschaft, eventuell am Ende ein bisschen mehr zu bezahlen, als unbedingt notwendig ist, dasfür aber Planungssicherheit zuhaben.

Bei eigenen Stürmern wird komplett ausgeblendet, dass sie unsere Unterstützung verdient haben, solange sie das W auf dem Trikot tragen. Rosenbergs 14 Tore aus seiner ersten Saison sind vergessen, er ist verletzt und wird hier behandelt wie ein Rentner. Almeida ist in guter Form und schießt immer wieder wichtige Tore - egal, weg mit ihm wenn irgendwer ein Angebot macht! Sanogo spielt eine Super-Vorbereitung und hat hier auch schon nachgewiesen, was er kann. Spielt aber alles keine Rolle, weil man natürlich mehr Spaß daran hat, rumzunörgeln und vom Schlimmsten auszugehen, statt den eigenen Stürmern eventuell zuzutrauen, dass sie sich mal wieder aus dem Loch kämpfen.

Welches Loch???

Also Sanogo hat hier gerade mal ein gutes halbes Jahr gehabt. Wenn es läuft ist fast jeder Spieler stark, selbst Rosenberg. Sanogo hat bis jetzt schon einen riesen batzen Geld gekostet. Da darf man als Fan schon ein bißchen mehr erwarten denke ich. Sportlich und auch was seine Einstellung zu Werder und zum Profisport angeht.
Hätte die beiden damals gerne gegen Petric "getauscht". Ist für mich eine Klasse besser und war gar nicht viel teurer als Sanogo im Endeffekt. Schade das er beim HSV gelandet ist. Es gab und gibt bezahlbare Alternativen. Keiner mit Verstand verlang hier Spieler die 15 Millionen kosten. Allerdings sind KATS anscheinend sehr überzeugt von Rosenberg/Sanogo, warum auch immer ;)

Ich hoffe ich täusche mich, aber ohne Pizarro wäre unser Sturm mMn nur absolutes Mittelmaß.

Mir ist schon klar das das alles "meckern" auf hohem Niveau ist. Betrachtet man die letzten Jahre hat KA sicher das meißte absolut richtig gemacht. Aber in den letzten beiden Jahren war die Transferpolitik nicht optimal (CA, Sanogo, Tosic....etc.). Vielleicht wäre ohne diese (bis jetzt zumindest) " Millionen-Gräber noch etwas mehr drin gewesen.

Wie auch immer. Selbst wenn der Kader so bleibt wie er jetzt ist sollte das reichen um unter die ersten 5 zu kommen. Auch wenn es sehr eng werden könnte.

Back