Also das Moreno hier so eine schlechte Rückendeckung der Fans genießt ist mir auch unverständlich. Immerhin war er vor einem Jahr noch der Gralsbringer und nur weil er eine Saison bei Donesk nicht gespielt hat, ist er jetzt nicht mehr die Unterstützung, die er noch vor einem Jahr hier im Forum war.
Andererseits glaube ich nicht, und das wiederhohle ich hier gebetsmühlenartig, dass eine gute Alternative zu Piza noch auf dem Markt vorhanden ist.
Berg wäre top gewesen, Barrios ein kalkulierbares Risiko, unabhängig ob er nun wie Sauerbier angeboten wurde oder nicht. Das wurde Moreno vor einem Jahr auch, ergo spielt es keine Rolle in der Beurteilung der Fähigkeiten eines Barrios. Vielleicht gibt es ja Kontakte zu einem Spieler Typs Gomis o.ä., aber so einen kurzfristig an Land zuziehen, glaube ich einfach nicht. Ich hoffe auf eine Verpflichtung von Mandu im Winter, wenn sich der Transferpreis bei den Kroaten ein wenig abgekühlt hat, oder es verläuft wie letztes Jahr, man hofft auf Fred und hofft und hofft.
Im großen und ganzen kann man KA keinen Vorwurf machen mit seiner TP. Ihm gelingt es immer wieder junge Talente nach Bremen zu hohlen, sie Groß zu machen und mit einem hohen Erlös wieder ziehen zulassen. Auch wie dieses Jahr mit Marin - schon ein Toptransfer an dem wir noch viel Freude haben werden. Ob Boro nun die richtige Wahl im DM ist, wird sich zeigen. Ein Typ wie Cana hätte ich persönlich bevorzugt, aber ob der jemals hierher wollte: who knows.
Auch seine Leistung, unsere Topleistungsträger seit Jahren an der Weser zu halten und sie zum bleiben zu überzeugen, kostet ein hohes Maß an Anerkennung. Dies wird von vielen Usern hier glaube ich nicht richtig eingeschätzt. Neben der Motivation des Geldes, kommt es primär auch auf die sportlich Ziele an, die ein Spieler hier in Bremen erreichen kann - und da kann sich Werder sehen lassen. Ich glaube außer Bayern München hat Werder das beste Standing im nationalen und internationalen Blickwinkel der Nationaltrainer und damit bleiben wir ein Sprungbrett für die Natis und gleichzeitig auch Pool für die internationale Presse.
Alleinzig die Vakanz im Sturm, seit des Abgangs des Unaussprechlichen anno 2007, konnte Allofs keinen wirklichen Treffer mehr verbuchen. Zwar wurde mit Rosi, Hug und Sanogo drei Spieler langfristig an den Verein gebunden, allesamt Nationalspieler, aber ein wirklicher Stürmer Nr1 hat sich hier nicht durchgesetzt. Auch mit Vermerk der Leihe Piza in der letzten Saison, ist diese Position nicht gut genug besetzt, wenn man diese mit den anderen Positionen in unserer Manschaftsteilen vergleicht.
Dies ist und bleibt der einzige nennenswerte Makel den KA in meinen Augen in seiner Transferpolititk der letzten drei Jahre hat (und ein Fehlkauf wie CA ist so gut wie jedem MAnager in der BL schon passiert). Darum bekommt der Klausi von mir die Schulnote 2- mit Daumen nach oben.