Aktuelle Transferpolitik

Es hat sich nun einmal in den letzten Jahren einiges geändert. KA sagt doch selbst, dass sich insbesondere die Gehaltstrukturen verändert hätten. Wahrscheinlich musste daher auch die Gesamtkalkulation verändert.

Es gehört aber meiner Meinung nach nicht nur dazu, die Gesamtkalkukation zu verändern, damit es wieder passt, sondern man muss auch mehr Einnahmen generieren. Aus dem Sportlichen Erfolg der letzte Jahre mehr Nutzen schlagen.

Sprich: Das Stadion aus und nicht nur umbauen. Okay ich weiss warum das nicht (noch nicht) passiert ist, Stichwort Stahlpreis zum Beispiel. Aber man könnte auch versuchen neue Sponsoren dazuzugewinnen und aus den vorhandenen Sponsoren mehr Geld rausleiern. Wobei ich das zweite hier als wahrscheinlicher und leichter ansehe.

Die Sponsoren müssen nämlich auch wissen/merken, dass der Name Werder Bremen in den letzten Jahren an Wert gewonnen hat und das sie mehr Geld abzudrücken haben, wenn sie als Sponsor von Werder Bremen auftreten wollen. Sind die dazu nicht bereit, sollen die sich einen anderen Verein zum Sponsorn suchen, der nicht so wertvoll ist und wo sie es für weniger Geld machen können. Was weiss ich .... Cottbus, Bochum oder so. Was allerdings jetzt nicht als Diss der genannten Vereine zu verstehen ist, ich brauchte halt nur ein Beispiel. Denn die Marke Werder Bremen sowie der Name hat durch die Erfolge der letzten Jahre meiner Meinung nach immens an Wert und auch an Prestige gewonnen.

Es kann nicht sein, dass Werder von jahrelangem sportlichen Erfolg nichts übrig behält und die Gesamtkalkulation anpassen muss, damit es wieder passt. Der Erfolg sollte sich auch extern langsam mal rentieren, so dass eine ständige Anpassung der Gesamtbilanz nicht erforderlich ist und der Spielerkader bzw. die Gehälter unabhängig vom Erfolg gesichert sind und die Einahmen die generiert werden, durch Spieler-Verkäufe, CL, Europa-League, Pokal oder ähnliches wieder eins zu eins in Verstärkungen des Profi-Kaders gehen können.

GWG und einen schönen Abend noch. :beer:

Die Sponsoren müssen nämlich auch wissen/merken, dass der Name Werder Bremen in den letzten Jahren an Wert gewonnen hat und das sie mehr Geld abzudrücken haben, wenn sie als Sponsor von Werder Bremen auftreten wollen. Sind die dazu nicht bereit, sollen die sich einen anderen Verein zum Sponsorn suchen, der nicht so wertvoll ist und wo sie es für weniger Geld machen können. Was weiss ich .... Cottbus, Bochum oder so. Was allerdings jetzt nicht als Diss der genannten Vereine zu verstehen ist, ich brauchte halt nur ein Beispiel. Denn die Marke Werder Bremen sowie der Name hat durch die Erfolge der letzten Jahre meiner Meinung nach immens an Wert und auch an Prestige gewonnen.

Werder bekommt von der Citibank bis zu 9,5 Mio. EUR p.a. und liegt damit nur ganz knapp hinter Dortmund an 5er Stelle. Der Ausrüstervertrag mit Nike spühlt zudem nochmal 4 Mio. p.a. in die Kassen. Werder ist mit diesen Beträgen in neue Dimensionen vergedrungen. Grund hierfür ist - anders als bei Vereinen wie Dortmund, Schalke und Wolfsburg - ganz überwiegend der sportliche Erfolg der letzten Jahre. Zum Vergleich: Cottbus hat letzte Saison ca. 1 Mio. EUR, Bochum ca. 2,5 Mio EUR mit Trikotwerbung verdient. Diese Zahlen belegen bereits, dass deine Argumentation gewaltig hinkt. Werder Bremen holt aus seinen Möglichkeiten das Maximum raus. Die sportliche Führung macht eine gute Arbeit. Leider wird das hier oftmals verkannt.

Werder bekommt von der Citibank bis zu 9,5 Mio. EUR p.a. und liegt damit nur ganz knapp hinter Dortmund an 5er Stelle. Der Ausrüstervertrag mit Nike spühlt zudem nochmal 4 Mio. p.a. in die Kassen. Werder ist mit diesen Beträgen in neue Dimensionen vergedrungen. Grund hierfür ist - anders als bei Vereinen wie Dortmund, Schalke und Wolfsburg - ganz überwiegend der sportliche Erfolg der letzten Jahre. Zum Vergleich: Cottbus hat letzte Saison ca. 1 Mio. EUR, Bochum ca. 2,5 Mio EUR mit Trikotwerbung verdient. Diese Zahlen belegen bereits, dass deine Argumentation gewaltig hinkt. Werder Bremen holt aus seinen Möglichkeiten das Maximum raus. Die sportliche Führung macht eine gute Arbeit. Leider wird das hier oftmals verkannt.

Das die sportliche Führung, sowie die Führung des Vereins gute Arbeit machen ist klar.

Ausserdem war meine Argumentation nicht nur auf Ausrüster oder Hauptsponsor bezogen. Ich meinte eigentlich mehr diese ganzen Nebensponsoren, aus denen man vielleicht noch was mehr rausholen kann.

Mich stört nur etwas, dass die Finanzierung des Lizenzspielerkaders und die Budgetplanung (wie in den Postings vor mir erwähnt) immer mehr von sportlichen Erfolgen und den daraus resultierenden Einnahmen abhängen soll und immer weniger davon unabhängig gestaltet werden kann, was eine Veränderung der Gesamtkalkulation zur Folge hat. (So hab ich es verstanden)

Daher dachte ich man könnte den Hebel bei den Sponsoren ansetzen um dort mehr Einnahmen zu generieren. Auf den Hauptsponsr alleine zielte das aber nicht nur ab. Aber wenn es so ist, dass alle Sponsoren schon wertgerecht das mögliche Maximum abdrücken und die Quelle auch nicht weiter ausgeschöpft beziehungsweise weiter ausgereizt werden kann, naja, dann ist es halt so. Mal sehen wie das weitergeht.

Ich mache mir halt nur Gedanken, was mit Werder passiert, sollte der sportliche Erfolg über längere Zeit mal ausbleiben. Wenn der Großteil der Einnahmen nur dadurch generiert wird und der Lizenzspielerkader (ohne Neuzugänge) nur dadurch zusammengehalten werden kann und nicht unabhängig davon, kann sich wohl jeder vorstellen was ich meine.

:beer:

Nun.. ich möchte Olischa da in vollster weise zustimmung geben, denn der unterschied zwischen, sagen wir mal Kik und Kappa.. zu citiebank und vor allem Nike ist doch schon beträchtlich..

Habe zur Kenntnis genommen, dass du dich nicht nur auf die hauptsponsoren beziehst, Smartsurfer.. doch auch an dieser stelle möchte ich mal wieder die nicht wertlose phrase dreschen, dass man der vereinsführung, bzw. dem management vollstes vertrauen schenken sollte, dass sie das maximum für unseren verein herausholen.. und das jahr für jahr!

wenn es nun mal ein paar jahre nicht so für uns läuft wird hier gefragt?!
nun ich denke dass werder bremen, als ein verein der kein polster hat wie die bayern.. und auch keine finanzkraft im rücken wie wolfsburg, sicherlich wie jeder andere verein bei dem dies nicht so ist, in gewisser weise vom erfolg abhängig ist, jedoch aber aufgrund unseres exzellenten wirtschaftssinns, niemals in finanzielle notlagen geraten wird.. selbst wenn wir dann doch wieder für ein paar jahre ins mittelmaß geraten werden. jedoch ist das der worst case.. und wir wollen doch nun wirklich nicht anfangen schwarz zu malen, in anbetracht unserer letzten 10 jahre vereinsgeschichte!

:svw_schal::applaus: KATS for president! :applaus::svw_schal:

Gerade zu dem Thema äußert sich KA in der Spezialausgabe des Werder-Magazins ziemlich deutlich:

Er sagt, dass die Einnahmen aus den Europapokalen und dem Diego-Transfer auch benötigt werden, um auch die Spielergehälter finanzieren zu können, denn der Kader sei nicht nur qualitativ besser geworden, sonder es habe sich auch die Gehaltsstruktur geändert.

Zu der Geschichte mit dem "überhitzten Markt" sagt er, dass er sich da getäuscht habe, da der Markt nur vorübergehend "überhitzt" sein könne, sich aber herausgestellt habe, das die irren Summen der vergangenen Jahre jetzt das Normalmaß sein. Er verweist dabei auch auf den Gomez-Transfer.

Ich bleibe dabei: KA, TS und das gesamte Team drum herum machen eine sehr gute Arbeit!

Eigentlich auf alles aber besonders bezogen aufs fett gedruckte, AMEN!
Davon rede ich seit die Transferphase losging und irgendwelche Deppen mit ihrer Milchmädchenrechnung zeigen wollten was Werder für Transfers über hätte... lächerlich!!!
WERDER kann sich einen Kader wie letzte Saison einzig und allein durch Einnahmen aus der CL leisten. Der Diego Transfer hat genau diesen finanziellen Mangel der folgenden Saison lediglich ausgeglichen. Das UEFA Cup und DFB Pokal Finale waren ein kleiner Bonus auf die NÄCHSTE Saison. Liga-Alltag ist hundert Mal wichtiger als die beiden Trost-Pokal-Wettbewerbe. Ohne eine CL Quali nach der nächsten Saison werden mehr Spieler gehen müssen als es hier vielen lieb wäre. So sieht das Profifussballgeschäft in Bremen nunmal aus.Punkt.

Ganz ehrlich, wer will das hier noch jemand verübeln. Sachliche Kritik findet man hier kaum. Es gibt einfach täglich ca. 300 neue Beiträge in denen Allofs und Schaaf der letzte Mist unterstellt wird. Und User die diesen Blödsinn schreiben müssen auch nicht mehr mit einer sachlichen Antwort rechnen. Irgendwann hat man nämlich die Faxen dicke, wenn man sich ständig wiederholen muss, da die sachlichen Beiträge von genau diesen Leuten ignoriert werden.

Alternativ kannst du dir auch noch die Antwort von Karlotto angucken, der es noch ausführlicher ausgedrückt hat.

Ich meine, dass user wie karlotto ein Fehlverständnis eines Forums offenbaren:

Klar ist, dass letztlich Allofs/Schaaf Transfers durchführen und verantworten. Klar ist, dass diese Leute wissen, mit wem sie warum verhandeln und ggfls. warum das nicht geklappt hat. Das braucht hier keiner betonen.

Was folgt daraus? Das keiner mehr irgendwas hier reinschreiben darf, weil sowieso Allofs alles macht und weiß? das kann es nicht sein.

Ein Forum soll in erster Linie Spass machen. Und wenn hier jemand - wie ich - gerne einen Cana in Bremen gesehen hätte, kann/soll er es hier rein schreiben.

und wenn sich jemand daran erinnert, dass Allofs den Kader schon zur Winterpause völlig verändern wollte, kann hier jeder reinschreiben, dass das nicht erfolgt ist.

und wenn jemand mein, er würde Tosic, Vranjes und Rosenberg gerne abgeben, kann er das auch tun.

Da muss man die Besserwisser und Spassbremsen nicht um Erlaubnis fragen oder sich Sorgen machen, ob man Karlotto nervt. Sehe ich das falsch?

Ich meine, dass user wie karlotto ein Fehlverständnis eines Forums offenbaren:

Klar ist, dass letztlich Allofs/Schaaf Transfers durchführen und verantworten. Klar ist, dass diese Leute wissen, mit wem sie warum verhandeln und ggfls. warum das nicht geklappt hat. Das braucht hier keiner betonen.

Was folgt daraus? Das keiner mehr irgendwas hier reinschreiben darf, weil sowieso Allofs alles macht und weiß? das kann es nicht sein.

Ein Forum soll in erster Linie Spass machen. Und wenn hier jemand - wie ich - gerne einen Cana in Bremen gesehen hätte, kann/soll er es hier rein schreiben.

und wenn sich jemand daran erinnert, dass Allofs den Kader schon zur Winterpause völlig verändern wollte, kann hier jeder reinschreiben, dass das nicht erfolgt ist.

und wenn jemand mein, er würde Tosic, Vranjes und Rosenberg gerne abgeben, kann er das auch tun.

Da muss man die Besserwisser und Spassbremsen nicht um Erlaubnis fragen oder sich Sorgen machen, ob man Karlotto nervt. Sehe ich das falsch?

Ach! Und das gibt DIR das Recht KA zu kritisieren, aber anderen nicht das Recht deine Meinung zu kritisieren??
Ist mir anscheinend entgangen, dass Foren nur dazu dienen, Leute zu kritisieren oder gar zu beleidigen, wenn die entsprechenden Personen nicht anwesend sind.
Ganz im Enrst: Nimm es wie ein Mann und trockne dir die Tränen!

Richtig. Aber wenn man mit Vermutungen argumentiert, dann muss man sich nicht wundern, wenn man nicht ernst genommen wird.

Und wenn jemand daran Spaß hat zu sagen, dass er ihn nicht sehen will, dann soll er es ebenfalls schreiben.

Und wenn es keine Interessenten gibt, muss Allofs die Spieler also verschenken und Summen für neue Spieler zahlen, die absolut nicht die Leistungen des Spielers rechtfertigen?

Zudem kann man die Aussagen auch interpretieren wie man will. Wir haben schließlich 3 Neuzugänge, 3 Abgänge und zudem ein paar Jungs aus der U23 mit neuen Verträgen ausgestattet.

Und wenn jemand meint, dass sie bleiben sollen, dann kann er es auch tun.

Karlotto muss dann aber auch nicht wie der liebe Onkel reagieren. Sehe ich das falsch?

Richtig.

Und wenn jemand daran Spaß hat zu sagen, dass er ihn nicht sehen will, dann soll er es ebenfalls schreiben.

Und wenn jemand meint, dass sie bleiben sollen, dann kann er es auch tun.

Ich freue mich, dass Du Dich bemüht hast, meine Aussage zu verstehen.

jetzt können wir das Thema aber lassen.

Daher auch noch einmal:

Total blöde, dass der Cana-Transfer nicht tzu stande gekommen ist und möglicherweise verpennt wurde.

Eigentlich auf alles aber besonders bezogen aufs fett gedruckte, AMEN!
Davon rede ich seit die Transferphase losging und irgendwelche Deppen mit ihrer Milchmädchenrechnung zeigen wollten was Werder für Transfers über hätte... lächerlich!!!
WERDER kann sich einen Kader wie letzte Saison einzig und allein durch Einnahmen aus der CL leisten. Der Diego Transfer hat genau diesen finanziellen Mangel der folgenden Saison lediglich ausgeglichen. Das UEFA Cup und DFB Pokal Finale waren ein kleiner Bonus auf die NÄCHSTE Saison. Liga-Alltag ist hundert Mal wichtiger als die beiden Trost-Pokal-Wettbewerbe. Ohne eine CL Quali nach der nächsten Saison werden mehr Spieler gehen müssen als es hier vielen lieb wäre. So sieht das Profifussballgeschäft in Bremen nunmal aus.Punkt.
Woher weisst Du denn, was sich Werder genau leisten kann und was nicht? :)
Versteh mich nicht falsch, ich bin Deiner Meinung, dass hier viele Milchmädchenrechnungen aufmachen die auf keinerlei fundierterGrundlage basieren. Allerdings weiss ich wie gesagt nicht, was sich Werder leisten kann und was nicht. Das weiss KA wohl weit besser. Und was KA sich gerne leisten würde und was er sich leisten darf ist dann wieder noch ein zweiter Punkt. Aber trotzdem bin ich mit der momentanen Transferphase nicht unzufrieden und trotzdem würde ich mir wünschen, dass noch ein guter etablierter DM kommen würde. Namen nenne ich keine, da bereits gesagt wurde, dass man als Aussenstehender einzelne Personen schlecht beurteilen kann,ob sie passen und finanzierbar sind.

Ich freue mich, dass Du Dich bemüht hast, meine Aussage zu verstehen.

jetzt können wir das Thema aber lassen.

Daher auch noch einmal:

Total blöde, dass der Cana-Transfer nicht tzu stande gekommen ist und möglicherweise verpennt wurde.

Die Möglichkeit, das Cana nicht zu bezahlen war, oder eventuell gar nicht zu Werder wechseln wollte, ignorierst du einfach. Fußballspieler sind keine Autos.
Wenn du ein Auto leiden magst und du bereit bist, den Preis zu zahlen, dann gehört es dir. Ist jemand anderes schneller, macht es nichts, dann wird eben schnell genau das gleiche nachbestellt. Bei einem Profifußballer verhält sich das ein bisschen anders.

@michelwynton
Ich würde eher sagen, dass du den Sinn eines Forum bzw. einer Diskussion nicht verstanden hat. Wenn hier einer vernünftige Argumente und Kritik bringt, wird er garantiert nicht runtergemacht. Sowas kommt hier aber selten vor.
In den meisten Fällen ist es stumpfe Meinungskundgabe, ohne jegliche Argumente oder mit haltlosen Argumenten bzw. Behauptungen. So hat Klaus Allofs mit Sicherheit keinen Transfer verpennt, wie es immer so schön heißt. Wenn wir einen Spieler nicht bekommen, dann hat das andere Gründe :
1. Der Spieler passte nicht ins Gehaltsgefüge
2. Der Spieler passte nicht in die Mannschaft/ins Konzept
3. Die Ablöse war zu hoch
4. Preis/Leistung stimmte nicht
5. Kein Wiederverkaufswert
6. Der Spieler hatte kein Interesse, zu Werder zu kommen
7. Der Spieler wurde von KA für zu schlecht empfunden
8. Der Spieler ist nur die 1b oder 1c Lösung und die 1a Lösung ist noch nicht vom Tisch.

edit : 8. eingefügt.^^

Möglicherweise erinnert mich der Thread gerade gewaltig an "it´s always the sun" :D
Möglicherweise will michelwynton auch gar nicht vernünftig diskutieren, vielleicht hat er schon ein Brementrikot von Cana im Schrank....aber auch nur möglicherweise :)

Hat der gleiche Allofs nicht in den letzten Jahren immerwieder betont, dass die eEinnahmen aus dem internationalen Wettbewerb und Transfererlösen nicht bei der Budgetplanung berücksichtigt werden und diese Gelder daher KOMPLETT wieder in die Mannschaft fliessen? Und zur Budgetplanung gehört für mich auch die Einplanung der Spielergehälter. Und dann jetzt zu behaupten, dass die Gelder für Gehälter usw. genommen werden müssen, passt absolut nicht zu seinen Aussagen der letzten Jahre.

Irrtum. Es wurde immer gesagt, dass die zu erwartenden Einnahmen anders als bei anderen Vereinen nicht verplant werden. Das Geld, was man schon hat aus den vorherigen Saisons, wird natürlich verwendet. Wo ist da das Problem?

Außerdem wurde seitens Allofs in der Rückrunde groß angekündigt, die Mannschaft stark zu verändern und was ist? Außer Diego ist kein Spieler gegangen (worden)! Ein Vranjes, ein Tosic sind noch da, auch ein Sanogo oder Rosenberg!

Wieder falsch. Allofs hat lediglich gesagt, dass der Kader überprüft werden soll. Einen Radikalumbau haben nur gewisse Fans daraus gelesen.

So schade wie es ist, ich kann dem Allofs kein Wort mehr glauben und ich kann ihm nicht mehr zuhören, wenns um Transfers geht...

Vielleicht solltest du ihm einfach genauer zuhören - bisher hattest du damit ja nur mäßigen Erfolg.

Hat der gleiche Allofs nicht in den letzten Jahren immerwieder betont, dass die eEinnahmen aus dem internationalen Wettbewerb und Transfererlösen nicht bei der Budgetplanung berücksichtigt werden und diese Gelder daher KOMPLETT wieder in die Mannschaft fliessen? Und zur Budgetplanung gehört für mich auch die Einplanung der Spielergehälter. Und dann jetzt zu behaupten, dass die Gelder für Gehälter usw. genommen werden müssen, passt absolut nicht zu seinen Aussagen der letzten Jahre.
Außerdem wurde seitens Allofs in der Rückrunde groß angekündigt, die Mannschaft stark zu verändern und was ist? Außer Diego ist kein Spieler gegangen (worden)! Ein Vranjes, ein Tosic sind noch da, auch ein Sanogo oder Rosenberg!

So schade wie es ist, ich kann dem Allofs kein Wort mehr glauben und ich kann ihm nicht mehr zuhören, wenns um Transfers geht...
Meinst du nicht, dass die Spielergehlter auch direkt in die Mannschaft fließen?

Soweit ich weiß (leider legt Allofs mir die Verträge nicht vor), sind die meisten Verträge stark leistungsbezogen. Das könnte bedeuten, dass die Budgetplanung zwar die Grundgehälter beinhaltet aber nciht die Prämien. Und bei den Vertragsverlängerungen wird, wohl ähnlich wie bei ablösefreien Transfers, die ein oder andere 'signing fee' geflossen sein.

Cana wechselt also wahrscheinlich zum FC Sunderland.
Dieser Verein hat die letzte Saison auf dem 16ten Platz beendet und soweit ich weiss qualifiziert das einen nicht dazu an irgendeinem internationalen Wettbewerb teilzunehmen.
Auch besteht für den FC Sunderland sicherlich keine Möglichkeit sich für die CL zu qualifizieren, denn das hieße sich gegen die großen vier zu behaupten.

Bei Bremen hätte er international gespielt und sicherlich mehr Chancen nächstes Jahr in der CL zu spielen als bei Sunderland.
Manchmal frage ich wirklich ob Spieler durch Geld so stark geistig zerstört werden, das sie es kaum noch schaffen sich eine Schleife zu binden.

Naja, vielleicht ist deren Motivation auch das Geld und nicht die internationale Herausforderung. Wer will es ihnen verübeln?

Back