Es hat sich nun einmal in den letzten Jahren einiges geändert. KA sagt doch selbst, dass sich insbesondere die Gehaltstrukturen verändert hätten. Wahrscheinlich musste daher auch die Gesamtkalkulation verändert.
Es gehört aber meiner Meinung nach nicht nur dazu, die Gesamtkalkukation zu verändern, damit es wieder passt, sondern man muss auch mehr Einnahmen generieren. Aus dem Sportlichen Erfolg der letzte Jahre mehr Nutzen schlagen.
Sprich: Das Stadion aus und nicht nur umbauen. Okay ich weiss warum das nicht (noch nicht) passiert ist, Stichwort Stahlpreis zum Beispiel. Aber man könnte auch versuchen neue Sponsoren dazuzugewinnen und aus den vorhandenen Sponsoren mehr Geld rausleiern. Wobei ich das zweite hier als wahrscheinlicher und leichter ansehe.
Die Sponsoren müssen nämlich auch wissen/merken, dass der Name Werder Bremen in den letzten Jahren an Wert gewonnen hat und das sie mehr Geld abzudrücken haben, wenn sie als Sponsor von Werder Bremen auftreten wollen. Sind die dazu nicht bereit, sollen die sich einen anderen Verein zum Sponsorn suchen, der nicht so wertvoll ist und wo sie es für weniger Geld machen können. Was weiss ich .... Cottbus, Bochum oder so. Was allerdings jetzt nicht als Diss der genannten Vereine zu verstehen ist, ich brauchte halt nur ein Beispiel. Denn die Marke Werder Bremen sowie der Name hat durch die Erfolge der letzten Jahre meiner Meinung nach immens an Wert und auch an Prestige gewonnen.
Es kann nicht sein, dass Werder von jahrelangem sportlichen Erfolg nichts übrig behält und die Gesamtkalkulation anpassen muss, damit es wieder passt. Der Erfolg sollte sich auch extern langsam mal rentieren, so dass eine ständige Anpassung der Gesamtbilanz nicht erforderlich ist und der Spielerkader bzw. die Gehälter unabhängig vom Erfolg gesichert sind und die Einahmen die generiert werden, durch Spieler-Verkäufe, CL, Europa-League, Pokal oder ähnliches wieder eins zu eins in Verstärkungen des Profi-Kaders gehen können.
GWG und einen schönen Abend noch.