Aktuelle Transferpolitik

wer sagt eigentlich, dass wir mit doppel 6 spielen werden???
mit boro scheint mir die raute wieder sinnvoll....

..........Özil...........
Marin.............Boro
.........Frings.........

oder??

Lesen kannst Du bestimmt, aber oftmals anscheinend nur so, dass Du keinen Fehler zugeben musst:

Ob "Umbruch" oder "neues Gesicht" ist doch nun wirklich wumpe....die Intention ist die gleiche...

Wenn Allofs sagt "wir haben Piza gekauft" wirst Du bestimmt auch noch sagen "Solange er nichts von "verpflichtet" geschrieben hat, ist noch nix fix"

Ich lese Deine Beiträge gern und sehe da auch viel Ahnung und Verstand drin, aber diese Erbsenzählerei ist meiner Meinung nach Fehl am Platz!

Totti:

Ich wusste schon als ich Shao nach den Umbruchzitaten gefragt habe, dass er mit dem "neuen Gesicht" kommen wird.

Kann also nicht wirklich einen Fehler eingestehen, wenn mir etwas praesentiert wird, mit dem ich vorher schon gerechnet habe.

Vielleicht ist es wirklich Erbsenzaehlerei, aber fuer mich sind ein "neues Gesicht" und "ein Umbruch" zwei verschiedene Dinge.

Ich habe nie an einen Umbruch geglaubt.

Woran ich geglaubt habe, war an den Verkauf von Tosic, Sanogo, und Vranjes.

Dann haetten wir zusaetzlich zu den 3 neuen Spielern vielleicht noch 1-2 andere geholt, und die Mannschaft haette meiner Meinung nach ein neues Gesicht gehabt. Vorallem, weil man ja mit einer Systemumstellung sowieso schon etwas neues praesentiert.

Unter einem Umbruch verstehe ich etwas anderes. Sorry.

Ich habe große Hoffnung, dass wir nächste Saison wieder ganz oben angreifen.

Meine Gründe:

1. Torwart: Tim Wiese wird immer besser und ich glaube hier an eine nochmalige Leistungssteigerung, da er zur WM will und unter Druck besonders stark ist.

2. Innenverteidigung: Merte und Naldo sind (nach dem Weggang von Lucio) wohl das beste Innenverteidigerduo in der Liga. (lt. TSwird sich Mertesacker durch seine neue Rolle (Vize) noch weiter steigern.

3. Außenverteidiger: Fritz wird diese Saison wieder der Alte werden, da er eine komplette Vorbereitung spielen konnte. Bei Boenich wird der Weg auch weiter nach oben gehen (Belastung EM kann evtl. zu anfänglichen Problemen führen).

4. Mittelfeld: Hier haben wir jetzt Frings, Borowski, Jensen, Niemeyer, Vranjes, Hunt, Özil und Marin. Viele der genannten Spieler sind Allrounder, was die taktischen Möglichkeiten besonders vielseitig macht.

5. Sturm: Bei einer Pizarroverpflichtung wäre auch der Sturm besser als letzte Saison, weil mit einem Moreno und einem anscheinend willigen Sanogo mehr Qualität und noch mehr verschiedene Stürmertypen vorhanden wären.

6. Diego Weggang: So sehr ich diesen super Spieler auch bewundere umso mehr bin ich der Meinung, dass wir durch Diegos Weggang stärker werden.
a) Weil wir so mehr taktische Möglichkeiten haben (Raute, Doppel6, mehr Positionenwechsel im Spiel).
b) Leider hat Diego auch ein paar Probleme in die Mannschaft gebracht (Olympia, Wechselgerüchte, Verspätungen, Superstar). Ich glaube hier waren einige Spieler im Inneren verletzt und haben sich deshalb ein wenig zurückgenommen. Jetzt glaube ich wieder an ein stärkeres Teamgefühl und dadurch stärkere Disziplin und Kampfgeist. (Hier mache ich Diego keinen Vorwurf, er war einfach der beste Spieler).

7. Klaus Allofs: Wenn er jetzt noch Pizarro holt, haben wir wieder den besten Manager der Liga. (Hier muß nur noch die Investitionsbremse Lemke weg :-)

8. Thomas Schaaf: Er öffnet sich noch weiter für neue taktische Konzepte und ist durch sein neues Mittelfeld in der Lage mindestens 2 Spielsysteme spielen zu lassen. Hier hat er jetzt auch die Möglichkeit der Rotation, da viele Spieler eine ähnliche Leistungsstärke aufweisen (z. B. Özil, Marin, Borowski, Jensen). Was über eine lange Saison ein großer Vorteil ist.

9. Der Kader: Er ist beiter als in der letzten Saison.

10. Fans: Hier seheich leider eine Schwächung für Werder. Ich verfolge dieses Forum schon sehr lange und bin ein wenig enttäuscht über die Forderungen mancher User. Hier werden Spieler und Aktionen von den Verantwortlichen gefordert, die einfach nicht umzusetzen sind. Hier fehlt mir auch das Vertrauen in Klaus Allofs, der Werder mit zu dem tollen und erfolgreichen Verein gemacht hat. Wir sollten hier alle mehr Vertrauen haben und weiterhin an unsere Vereinsphilisophie (gesundes Wachstum, Talente) glauben.

Viele Grüße

Pax

Du hast Dir viel Mühe gemacht, um Deine Position darzulegen, das finde
ich gut, aber in vielen Punkten bin ich dennoch anderer Meinung.
Was mich am meisten stört, ist dass Deine Argumentation auf zu vielen
Annahmen begründet ist, deren Eintritt noch völlig offen ist. Wer sagt denn
zum Beispeil, dass ein Fritz sicher zu alter Form findet? Oder-viel wichtiger:
wer garantiert denn, dass nicht ein anderer Spieler dafür unerwartet in ein
Loch fällt?

Wer sagt denn
Loch fällt?

Starke Leistung.... Mit dieser Argumentationskette bekommst Du selbst den Kader der ganz Großen in Europa kaputt diskutiert.

Natürlich muss man von annehmbaren Entwicklungen bei der Prognose einer Saison ausgehen, welche andere Chance hat man denn sonst bitte? Richtig, gar keine. Du siehst die Dinge offenbar etwas negativer, ich würde, mindestens weitgehend, eher Pax zu stimmen. Alles eine Frage des Optimismusses und der Herangehensweise.

Loch fällt?
Du solltest heute lieber im Bett bleiben, denn wer sagt dir, das du dir heute kein Bein brichst oder dir sonstiges Ungeschick passiert. Du solltest mal nachschütten, denn dein Glas ist schon halbleer. :)

Starke Leistung.... Mit dieser Argumentationskette bekommst Du selbst den Kader der ganz Großen in Europa kaputt diskutiert...

Ahh, da isser wieder! Eine mögliche positive Bewertung die sich auf Annahmen stützt, wird etwas kritisch beäugt und schon kommt der edle Ritter und verteidigt das heile Werder - Castle! Genau der, der sonst immer auf Annahmen gestütze Gegenargumente in seine Bestandteile zerlegt...

Ich gehe jede Wette ein, das du vor dem schlafen gehen, gen Weserstadion betest...

Kannst Du auch zur Abwechslung mal etwas substantielleres zu einer Diskussion beitragen als bloße sinnlose Provokationen? Sind wir hier nun alle Werderfans und wollen das Beste für den Verein oder nicht? Wenn ich solchen Unfug lese, bekomme ich daran ernsthafte Zweifel...

Ich habe große Hoffnung, dass wir nächste Saison wieder ganz oben angreifen.

Meine Gründe:

1. Torwart: Tim Wiese wird immer besser und ich glaube hier an eine nochmalige Leistungssteigerung, da er zur WM will und unter Druck besonders stark ist.

2. Innenverteidigung: Merte und Naldo sind (nach dem Weggang von Lucio) wohl das beste Innenverteidigerduo in der Liga. (lt. TSwird sich Mertesacker durch seine neue Rolle (Vize) noch weiter steigern.

3. Außenverteidiger: Fritz wird diese Saison wieder der Alte werden, da er eine komplette Vorbereitung spielen konnte. Bei Boenich wird der Weg auch weiter nach oben gehen (Belastung EM kann evtl. zu anfänglichen Problemen führen).

4. Mittelfeld: Hier haben wir jetzt Frings, Borowski, Jensen, Niemeyer, Vranjes, Hunt, Özil und Marin. Viele der genannten Spieler sind Allrounder, was die taktischen Möglichkeiten besonders vielseitig macht.

5. Sturm: Bei einer Pizarroverpflichtung wäre auch der Sturm besser als letzte Saison, weil mit einem Moreno und einem anscheinend willigen Sanogo mehr Qualität und noch mehr verschiedene Stürmertypen vorhanden wären.

6. Diego Weggang: So sehr ich diesen super Spieler auch bewundere umso mehr bin ich der Meinung, dass wir durch Diegos Weggang stärker werden.
a) Weil wir so mehr taktische Möglichkeiten haben (Raute, Doppel6, mehr Positionenwechsel im Spiel).
b) Leider hat Diego auch ein paar Probleme in die Mannschaft gebracht (Olympia, Wechselgerüchte, Verspätungen, Superstar). Ich glaube hier waren einige Spieler im Inneren verletzt und haben sich deshalb ein wenig zurückgenommen. Jetzt glaube ich wieder an ein stärkeres Teamgefühl und dadurch stärkere Disziplin und Kampfgeist. (Hier mache ich Diego keinen Vorwurf, er war einfach der beste Spieler).

7. Klaus Allofs: Wenn er jetzt noch Pizarro holt, haben wir wieder den besten Manager der Liga. (Hier muß nur noch die Investitionsbremse Lemke weg :-)

8. Thomas Schaaf: Er öffnet sich noch weiter für neue taktische Konzepte und ist durch sein neues Mittelfeld in der Lage mindestens 2 Spielsysteme spielen zu lassen. Hier hat er jetzt auch die Möglichkeit der Rotation, da viele Spieler eine ähnliche Leistungsstärke aufweisen (z. B. Özil, Marin, Borowski, Jensen). Was über eine lange Saison ein großer Vorteil ist.

9. Der Kader: Er ist beiter als in der letzten Saison.

10. Fans: Hier seheich leider eine Schwächung für Werder. Ich verfolge dieses Forum schon sehr lange und bin ein wenig enttäuscht über die Forderungen mancher User. Hier werden Spieler und Aktionen von den Verantwortlichen gefordert, die einfach nicht umzusetzen sind. Hier fehlt mir auch das Vertrauen in Klaus Allofs, der Werder mit zu dem tollen und erfolgreichen Verein gemacht hat. Wir sollten hier alle mehr Vertrauen haben und weiterhin an unsere Vereinsphilisophie (gesundes Wachstum, Talente) glauben.

Viele Grüße

Pax

Sollte Piza allerdings nicht kommen und die anderen Dinge unverändert bleiben ( zu letzter Saison), wer schiesst bei dir die Tore?

Kannst Du auch zur Abwechslung mal etwas substantielleres zu einer Diskussion beitragen als bloße sinnlose Provokationen? Sind wir hier nun alle Werderfans und wollen das Beste für den Verein oder nicht? Wenn ich solchen Unfug lese, bekomme ich daran ernsthafte Zweifel...

Ja kann ich:

1) Finde ich den Post von Pax sehr gut. Ich hoffe das trifft alles ein.

2) Hat DiegoDiez mit seiner Sichtweise ebenfalls Recht. Es "könnte" auch anders laufen...

3) Geht mir deine Mission auf den Sack, hier alle auch noch so kleinen Beiträge die auch nur einen Hauch von Kritischen gegenüber Werder Aussagen könnten, zu Differenzierenen. Zieh mal deine Grün Weiße Brille ab!

Du solltest heute lieber im Bett bleiben, denn wer sagt dir, das du dir heute kein Bein brichst oder dir sonstiges Ungeschick passiert. Du solltest mal nachschütten, denn dein Glas ist schon halbleer. :)

Starke Leistung.... Mit dieser Argumentationskette bekommst Du selbst den Kader der ganz Großen in Europa kaputt diskutiert.

Natürlich muss man von annehmbaren Entwicklungen bei der Prognose einer Saison ausgehen, welche andere Chance hat man denn sonst bitte? Richtig, gar keine. Du siehst die Dinge offenbar etwas negativer, ich würde, mindestens weitgehend, eher Pax zu stimmen. Alles eine Frage des Optimismusses und der Herangehensweise.

Ähmmm...das kann ich jetzt nicht nachvollziehen? Habt Ihr Euch richtig durchgelesen, auf was ich geantwortet habe???
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es neben positiven Entwicklungen (z.Bsp: Fritz findet wieder konstant zu alter Form zurück) genausogut negative Entwicklungen geben kann, von denen man jetzt noch nichts ahnt. Argumentiert man wie ihr, würde das bedeuten: "Mit positiven Überraschungen rechnen = realistisch und legitim ABER "Mit negativen Überraschungen rechnen = unwahrscheinlich und verwerflich"

Das kanns doch nicht sein,oder? Den Widerspruch müsstet ihr selbst entdecken.
Zumal gerade von Eurer Fraktion (Achtung: keine Wertung!!!) doch im Finanzbereich ebendiese Warnungen immer wieder auftauchen, von wegen man muss vorsichtig wirtschaften, Rückstellungen bilden, für den Fall, dass man nicht international spielt etc. Dort sind also negative Prämissen gestattet, bei Mutmaßungen über die Entwicklung unseres Kaders aber nicht?!?!

Loch fällt?

Und solche "Risiken" sind bei Neuzugängen noch größer... unglaublich aber wahr.... ;-)
Da kommt dann nämlich:
Wer garantiert das er ins Mannschaftsgefüge passt?
Wer garantiert das er nicht nur zum Abzocken hier ist?
Wer garantiert das er seine Form hält(ok ähnelt oben)?
Wer garantiert das er zum System passt?
tbc.....

EDIT zur Verdeutlichungen:

Garantien gibt es NIE, sonst wäre es ja langweilig.
Vom Potential her haben wie eine ähnlichen(mMn sogar etwas besseren) Kader wie(als) vor 2 Jahren und welcher Platz sprang raus?

Und solche "Risiken" sind bei Neuzugängen noch größer... unglaublich aber wahr.... ;-)
Da kommt dann nämlich:
tbc.....

Ich glaube nicht, dass er damit ein Problem hat. Warum also Argumentierst du damit?

Da kommt dann nämlich:
tbc.....

EBEN!

DARUM ja mein post. Es kann in alle Richtungen ALLES passieren, sowohl zum positiven, als auch zum negativen, mehr habe ich doch nicht gesagt!!! Ich wollte doch lediglich darauf hinweisen, dass es falsch ist, auf positive Entwicklungen zu setzen und damit zu argumentieren, im Gegenzug aber davon auszugehen, dass mögliche negative Entwicklungen von vorneherein ausgeschlossen sind.

Ja kann ich:

1) Finde ich den Post von Pax sehr gut. Ich hoffe das trifft alles ein.

2) Hat DiegoDiez mit seiner Sichtweise ebenfalls Recht. Es "könnte" auch anders laufen...

3) Geht mir deine Mission auf den Sack, hier alle auch noch so kleinen Beiträge die auch nur einen Hauch von Kritischen gegenüber Werder Aussagen könnten, zu Differenzierenen. Zieh mal deine Grün Weiße Brille ab!

Geht doch, warum bitte nicht gleich so?! :rolleyes:

Den ersten beiden Punkten widerspreche ich ja gar nicht. Natürlich kann und wird es in einer Saison zu Problemen kommen. Alleine war DiegoDiez' Formulierung so allgemein gehalten, dass sie für mich schlicht nichtssagend war. Darum ging es, nicht darum, dass Kritik per se nicht angebracht wäre...

Dass Punkt 3 absoluter Nonsens ist und Du dies leider offenbar nur deswegen so wahrnimmst, weil Du es - warum auch immer - scheinbar so sehen willst, kann ich nicht ändern. Würdest Du meine Beiträge nicht derart selektiv lesen, sondern beispielsweise auch einmal, was ich zum Thema Borowski vor dessen Verpflichtung (und zwar bereits lange davor!) gesagt habe, wüsstest Du, dass Dein Vorwurf, ich würde keine Kritik an den Verantwortlichen dulden, haltlos ist, weil ich diese Neuverpflichtung selbst sehr kritisch sehe.

Worum es mir dabei aber immer geht, ist schlicht - und da liegt der Hund begraben - dass diese Kritik sachlich geäußert und mindestens auf fundierten Annahmen beruht. Wenn dies die Verantwortlichen nach der Spitzenarbeit der letzten 10 Jahre nicht einmal dies verdient haben, dann habe ich offenbar andere Wertvorstellungen als Du. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du mir wenigstens da nicht widersprechen wirst...
Leider war diese Art der Kritik allerdings in den vergangenen Wochen recht rar gestreut und dafür nahm pauschales "Allofs pennt" Überhand.

@ DiegoDiez:

Vielleicht habe ich mich oben etwas unklar ausgedrückt. Es ging mir schlicht darum, dass die Faktoren, die Du beschreibst, selbstverständlich sind. Natürlich wird es auch Probleme geben. Formtiefs, Verletzungen, Sperren, was auch immer. Wie aber sollte man darauf (auf die negativen Entwicklungen) im Vorfeld reagieren? Werder kann nicht jede Position 2fach gleichwertig besetzen um sicher zu gehen, dass das Ergebnis optimal ist. Ein Verein wie Werder muss nun einmal leider ein gewissen Mut zur Lücke haben.

EBEN!

DARUM ja mein post. Es kann in alle Richtungen ALLES passieren, sowohl zum positiven, als auch zum negativen, mehr habe ich doch nicht gesagt!!! Ich wollte doch lediglich darauf hinweisen, dass es falsch ist, auf positive Entwicklungen zu setzen und damit zu argumentieren, im Gegenzug aber davon auszugehen, dass mögliche negative Entwicklungen von vorneherein ausgeschlossen sind.

OK, dann habe ich dich wirklich falsch verstanden.
Sorry.

Lesen kannst Du bestimmt, aber oftmals anscheinend nur so, dass Du keinen Fehler zugeben musst:

Ob "Umbruch" oder "neues Gesicht" ist doch nun wirklich wumpe....die Intention ist die gleiche...

Wenn Allofs sagt "wir haben Piza gekauft" wirst Du bestimmt auch noch sagen "Solange er nichts von "verpflichtet" geschrieben hat, ist noch nix fix"

Ich lese Deine Beiträge gern und sehe da auch viel Ahnung und Verstand drin, aber diese Erbsenzählerei ist meiner Meinung nach Fehl am Platz!

Ich würde es wirklich zugeben, wenns so wäre. Denn Allofs hat ja in der Winterpause ein paar Ankündigungen gemacht, die man durchaus in deiner Richtung interpretieren konnte, wobei da das "Problem" war, dass es sich um eine andere Situation handelte als ein halbes Jahr später, man daraus also auch nicht den Anspruch ableiten kann, einen wirklichen Umbruch zu bekommen.
Was heißt "neues Gesicht". Ich kann es nicht beweisen, aber ich kann Texte lesen. Und ich kann Äußerungen mit der Realität abgleichen.
Und da muss ich zum Schluss kommen, dass "neues Gesicht" nicht heißt, dass ein riesiger personeller Umbruch stattfindet incl. der Verpflichtung einer Masse von neuen, als Stammspieler eingeplanter Spieler sowie dem Abschieben von sagen wir 5-7 Spielern.
a) haben mich entsprechend interpretierbare Äußerungen schon in der Winterpause gewundert. Denn Werders Linie ist seit vielen Jahren, personell auf möglichst hohe Kontinuität zu setzen. Damit war man bis hierhin auch gut gefahren, angefangen von den Jahren 99 bis 2003, wo man bescheidene Erfolge, aber sich Stück für Stück nach oben arbeitete, bis in die Jahre 2003-09, wo man sich in der Spitzengruppe etablierte.
Das hat verschiedene gute Gründe, beispielsweise, dass es eine finanziell tragfähige Variante für einen Verein wie Werder ist, der nicht über die erfolgsunabhängigen Einnahmen verfügt wie andere Vereine. Um sportlich mithalten zu können, muss man im Tagesgeschäft Sachen besser machen als finanzkräftigere Vereine. Und eine Möglichkeit ist, in der sportlichen Perspektive Geduld zu besitzen, auf das Potential von Spielern zu setzen und sie nicht gleich vor die Tür zu setzen, wenn es mal nicht läuft. Das kann sich vielleicht Bayern leisten. Aber selbst da beeinträchtigt eine Hire and Fire Mentalität immer mal wieder den sportlichen Erfolg.
b) und das hat der User Pax glaube ich ganz schön aufgeführt, sind Ansatzpunkte für Verbesserungen gegenüber der letzten Saison nicht nur beim Personal zu finden. Ich habe das auch schon mehrfach erwähnt, aber ein anderes Gesicht kann auch heißen, dass die mannschaftliche Geschlossenheit größer werden muss, dass die taktische Disziplin wieder mehr rein muss usw.
c) Und es heißt natürlich tatsächlich ganz platt, dass sich auch personell was tun wird. Aber das muss man nicht als Heilsversprechen sehen, sondern ganz einfach als Bestandsaufnahme. Denn allein durch den Abgang von Diego, der Werders absolut zentraler Spieler war, wird sich Werders Gesicht ändern, und zwar sowohl in der Außendarstellung, als auch von der Spielweise, die ja auch so etwas wie das Gesicht einer Mannschaft ist.

Ich denke, dass es oft vorkommt, dass man aus Äußerungen herausliest, was mit den eigenen Erwartungen und Wünschen zusammenhängt. Und wie ich die Fans aus diesem Forum kenne, war es klar, dass solche Äußerungen in bestimmter Weise verstanden werden würden. Aber das ist eine sehr subjektiv eingefärbte Lesart.

Kann man aber auch anders sehen:
Aktuelle Zwischenbilanz:
Für Diego Rekordablöse kassiert (nebenbei: Die genaue Summe ist eine Frage der Nachfrage. Wenn kein höheres Angebot da ist, kann man von 50 Mio träumen, aber mehr auch nicht.)
Supertalent für Werder gewonnen. Ob das "zu teuer" war, kann keiner sagen. Aber ich erinnere daran, dass auch Özil sehr viele "zu teuer" fanden.
Wunschspieler des letzten Jahres doch noch bekommen.
Erfahrenen Nationalspieler für fast lau trotz längerfristigen Vertrags bekommen.

Pizarro ist ja soweit ich weiß noch nicht abschlägig entschieden.

MFG dkbs

Ok, im Endeffekt weiss man sowieso nicht genau, wieviel Diego eingebracht hat, wenn man die Summen als Basis nimmt die im Raum stehen, kann man zufrieden sein, wobei ein psychologischer Aspekt natürlich dabei ist, weil man für 4-5 Spieler ganz andere Summen in diesem Sommer gesehen hat. Aus diesem Grund aber Allofs einen Vorwurt zumachen, Diego wäre zu günstig gewesen halte ich für vermessen.
Bei Marin bin ich mir selbst nicht sicher, ob er zu teuer war. Ich empfinde die Summe als zu hoch, nach momentanem Stand, bin mir allerdings sicher, dass er in 2-3 Jahren mehr wert sein wird, als die Summe die wir bezahlt haben. Insofern kann ich dabei keinen Fehler erkennen, da es auf jeden Fall besser war, etwas mehr zu bezahlen, als ihn gar nicht zu holen ( Aufgrund der doch sehr wahrscheinlichen Wertsteigerung).
Bei Borowski weiss man die Ablösesumme und sein Gehalt auch nicht, insofern erlaube ich mir auch da kein Urteil.
Bei Pizarro muss man mal abwarten. ICh bin guter Hoffnung, dass er noch zu uns stossen wird.
Aber in einem Punkt sind wir dann doch unterschiedlicher Meinung. Ich halte
einen sehr guten, erfahrenen DM für sehr wichtig. Wer das namentlich sein sollte, was dieser kosten soll oder darf, gilt fallweise zu entscheiden. Aber diese Position ist momentan die Position, die mir am meisten Sorgen bereitet. Da sollte man noch nachlegen und auch mutig vorangehen. Wie weit die Verhandlungen mit einem DM sind, ob es bereits Gespräche gab oder noch nicht oder ob überhaupt noch geplant ist einen zu holen, weiss ich nicht. Allerdings bin ich, im Gegensatz zu den letzten Transferperioden optimistisch, da doch ein gewisser Aktionismus von #KATS zu erkennen ist. Insofern bin ich mit dem momentanen Stand der TRansferaktivitäten zufrieden, denke aber, dass Boro nciht der letzte Neuzugang gewesen sein sollte.
Danke. So unterschiedlich sehe ich die Sache nicht mal. Ich wäre auch glücklich, wenn Werder einen international erfahrenen, am besten ca. dreissigjährigen eher defensiven Mittelfeldspieler verpflichten würde. Das ist so ein bisschen mein Wunsch seit ca. zwei Jahren, vor allem nach dem Weggang von Micoud und dem teilweisen Wegfall der strategischen Spielführungskompetenz, die damit verbunden war. Jetzt wo Baumann auch aufgehört hat, wäre das m.E. sinnvoll.
Aber ich respektiere die Kompetenz von KATS, gehe davon aus, dass sie sich auch Gedanken über die Entwicklung der Mannschaft machen und wenn sie sich aus welchen Gründen auch immer dagegen entscheiden, geht wieder die große noch meine kleine Werder-Welt unter (im Gegenteil: dann wird bestimmt der Zeitpunkt kommen, wo Werder mal wieder im Mittelfeld überspielt wird und ein Gegentor fällt, und dann kann ich meinen Rechthaberhelm aufsetzen und lange Artikel über das Fehlen der Spielführungskompetenz schreiben :D)
Abgesehen davon sehe ich zwar das Fehlen eines solchen einzelnen Spielers.
Aber soweit man das bis jetzt beurteilen kann, sehr ich darin kein Hindernis auf dem Weg zu einer erfolgreichen Saison.
Borowski ist meiner Meinung nach zumindest in punkto Erfahrung die Art von Spieler, die ich mir gewünscht habe. Außerdem und vor allem kennt er das Umfeld und die Spielweise bei Werder, was das Risisko eines Flops stark minimiert (das man bei völlig fremden Spielern in der Euphorie der Verpflichtung natürlich ausblendet, was aber immer vorhanden ist).
Außerdem ist er vielseitig, was ich immer wichtig finde. Ich finde, das Werder bis jetzt eine gute Mischung aus offensiven (Özil, Marin, Hunt), defensiven (Frings, Niemeyer, ggf. Vranjes) und sehr vielseitigen Spielern (Jensen, Borowski) hat, mit anderen Worten, der Managerspieler in mir freut sich darauf. ;)

Loch fällt?
Niemand. Aber der User hat sehr schön aufgeführt, welche anderen Faktoren noch über den Erfolg oder Misserfolg entscheiden, als nur Neuzugänge. Mindestens genauso wichtig ist, dass die Mischung stimmt und dass die bisherigen Spieler eine positive Entwicklung nehmen, auch gegenüber der letzten Saison.
Da seinerzeit einige Spieler relativ stark unter der gewohnten oder zumindest schon anders erlebten Form gespielt haben, ist die Hoffnung durchaus berechtigt, dass das besser wird. Zumal, und darauf kann ich nicht oft genug hinweisen, es weniger an der absoluten Stärke des Kaders gelegen haben kann, sondern sehr wahrscheinlich mehr an internen Faktoren (Motivation, Zusammenspiel, möglicherweise interne Konflikte, auch Müdigkeit nach 5 erfolgreichen Jahren) sodass das eigentliche Potetial hauptsächlich in den "großen" Spielen (Bayern, Pokal, UEFA Cup, Mailand) abgerufen wurde.
An dieser Stelle muss der Hebel angesetzt werden. Wobei da eine fast misslungene Saison sicher keine schlechte Motivation ist, um aufmerksamer zu werden, vielleicht professioneller zu leben und zumindest zu spielen und Konstanz reinzubringen.

Außerdem ist es sogar so, dass sogar der Abgang von Diego diesbezüglich eine Chance sein kann.
Denn Werder war durch ihn immer auch ein Stückweit berechenbar. Das Spielsystem war ziemlich zentralistisch. Wenn die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt wird, wenn die Spielweise etwas weniger hierarchisch wird, muss das gar kein Nachteil sein, sowohl was die Spielweise betrifft, als auch was die Entwicklung anderer Spieler betrifft.
Und hier scheint mir Werder im Mittelfeld mit der Mischung aus defensiven, offensiven und vielseitigen Spielern sowie mit den entwicklungsfähigen jungen Spielern und den erfahrenen Frings, Borowski und hoffentlich auch Jensen gar nicht schlecht aufgestellt.

Umgekehrt: Wer sagt denn, dass noch so teure neue Spieler einschlagen, sich schnell eingewöhnen, und vor allem, dass es nicht sie sind, die in ein Loch fallen?

Natürlich ist so etwas immer möglich. Aber dagegen kann man sich nur mit sehr vielen Neuverpflichtungen und einer Kaderstärke von 30-40 Spielern schützen, was wieder andere Probleme aufwirft: Reibungsverluste im Kader und natürlich nicht zuletzt finanzielle.

MFG dkbs

@ Florida und dkbs:

lassen wirs damit bewenden...wir meinen irgendwie doch das gleiche und Erbsenzählerei bringt uns nicht weiter.....

Freuen wir uns auf die neue Saison (bei mir steigt die Freude täglich mehr, unabhängig, ob ich mich über zu viele, zu wenige oder auch die falschen Transfers freue bzw. ärgere)...

:beer::svw_applaus:

Back