Ich habe große Hoffnung, dass wir nächste Saison wieder ganz oben angreifen.
Meine Gründe:
1. Torwart: Tim Wiese wird immer besser und ich glaube hier an eine nochmalige Leistungssteigerung, da er zur WM will und unter Druck besonders stark ist.
2. Innenverteidigung: Merte und Naldo sind (nach dem Weggang von Lucio) wohl das beste Innenverteidigerduo in der Liga. (lt. TSwird sich Mertesacker durch seine neue Rolle (Vize) noch weiter steigern.
3. Außenverteidiger: Fritz wird diese Saison wieder der Alte werden, da er eine komplette Vorbereitung spielen konnte. Bei Boenich wird der Weg auch weiter nach oben gehen (Belastung EM kann evtl. zu anfänglichen Problemen führen).
4. Mittelfeld: Hier haben wir jetzt Frings, Borowski, Jensen, Niemeyer, Vranjes, Hunt, Özil und Marin. Viele der genannten Spieler sind Allrounder, was die taktischen Möglichkeiten besonders vielseitig macht.
5. Sturm: Bei einer Pizarroverpflichtung wäre auch der Sturm besser als letzte Saison, weil mit einem Moreno und einem anscheinend willigen Sanogo mehr Qualität und noch mehr verschiedene Stürmertypen vorhanden wären.
6. Diego Weggang: So sehr ich diesen super Spieler auch bewundere umso mehr bin ich der Meinung, dass wir durch Diegos Weggang stärker werden.
a) Weil wir so mehr taktische Möglichkeiten haben (Raute, Doppel6, mehr Positionenwechsel im Spiel).
b) Leider hat Diego auch ein paar Probleme in die Mannschaft gebracht (Olympia, Wechselgerüchte, Verspätungen, Superstar). Ich glaube hier waren einige Spieler im Inneren verletzt und haben sich deshalb ein wenig zurückgenommen. Jetzt glaube ich wieder an ein stärkeres Teamgefühl und dadurch stärkere Disziplin und Kampfgeist. (Hier mache ich Diego keinen Vorwurf, er war einfach der beste Spieler).
7. Klaus Allofs: Wenn er jetzt noch Pizarro holt, haben wir wieder den besten Manager der Liga. (Hier muß nur noch die Investitionsbremse Lemke weg
8. Thomas Schaaf: Er öffnet sich noch weiter für neue taktische Konzepte und ist durch sein neues Mittelfeld in der Lage mindestens 2 Spielsysteme spielen zu lassen. Hier hat er jetzt auch die Möglichkeit der Rotation, da viele Spieler eine ähnliche Leistungsstärke aufweisen (z. B. Özil, Marin, Borowski, Jensen). Was über eine lange Saison ein großer Vorteil ist.
9. Der Kader: Er ist beiter als in der letzten Saison.
10. Fans: Hier seheich leider eine Schwächung für Werder. Ich verfolge dieses Forum schon sehr lange und bin ein wenig enttäuscht über die Forderungen mancher User. Hier werden Spieler und Aktionen von den Verantwortlichen gefordert, die einfach nicht umzusetzen sind. Hier fehlt mir auch das Vertrauen in Klaus Allofs, der Werder mit zu dem tollen und erfolgreichen Verein gemacht hat. Wir sollten hier alle mehr Vertrauen haben und weiterhin an unsere Vereinsphilisophie (gesundes Wachstum, Talente) glauben.
Viele Grüße
Pax