Was mMn fehlt ist ein stürmer der mal, wenn wir schlecht spielen, ein ganz " dreckiges" 1:0 oder 2:1 für uns macht, was über 34 Spieltage sehr wichtig ist.
Letzte saison haben wir viele punkte verschenkt, weil die chancen da waren aber nicht genutzt wurden. Ich weiß , die leier wieder , aber es ist so ! Bayern hat bestimmt nicht besser gespielt und sind trotzdem meister geworden, weil die immer die dreckigen tore aus dem nichts machen !!!
Ich zerreiße niemanden, höchstens verbal solche Trolls wie Nicu21 oder Zlatan21, obwohl ich da die "Ignore-Funktion" auch vorziehe, oder auf einige, die auf der Trollskala nicht weit hinter den beiden rangieren, nur sehr sporadisch eingehe.
Aber zu deinen oben zitierten Aussagen: hier mal die Abschlusstabelle 2007/08:
1 Bayern München 34 22 10 2 68:21 47 76
2 Werder Bremen 34 20 6 8 75:45 30 66
Da fällt (mir zumindest) auf, dass wir zwar mehr Tore als Buyern geschossen haben (7) aber trotzden ein schlechteres Torverhältnis haben, weil wir mehr als doppelt soviele Tore kassiert haben als die Buyern (24 Tore mehr!).
Zum Vegleich: in der Double Saison haben wir mit 79:38 Toren und einer Tordifferenz von +41 insgesamt 74 Punkte geholt während Buyer mit 70:39 Toren und einer Tordifferenz von +31 insgesamt 68 Punkte geholt hat. Wenn man also sieht, dass wir in der vergangenen Saison nur 4 Tore weniger geschossen haben als in der Double Saison 2003/04 aber in dieser Double Saison 7 Tore weniger bekommen haben (und auch eines weniger als Buyern und nicht 24 mehr!), dann würde ich nicht sagen, wir müssen mehr "schmutzige Tore" machen, sondern mehr "schmutzige Tore" verhindern!
Das erinnert mich an den guten alten Spruch: "die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Meisterschaften". Wenn wir nur mal drei Spiele exemplarisch betrachten, nämlich in Bochum, in Hannover und in Stuttgart, wo wir jeweils geführt haben, und uns dann vorstellen, wir hätten nach der Führung nicht weiter bedingungslos offensiv gespielt, sondern aus einer gefestigten Defensive versucht, den Gegner auszukontern (statt uns auswärts auskontern zu lassen!), hätten wir diese Spiele wahrscheinlich gewonnen und der Abstand hätte allein dadurch nur noch einen statt zehn Punkte betragen (Tante Edith sagt: acht, denn in Bochum haben wir ja unentschieden gespielt). Die Spiele, die wir sonst noch durch "leichtfertige" Gegentore aus der Hand gegeben haben will ich gar nicht aufzählen, sonst werde ich depressiv!
Was wir für die kommende Situation brauchen ist nicht unbedingt mehr Stürmertore, sondern weniger Gegentore. Denn mit einer Quote von 70 bis 80 Toren (egal wer die erzielt) bist Du immer vorne dabei, es sei denn, du bist hinten so anfällig wie wir letzte Saison.