Aktuelle Transferpolitik

Etwa 5/6 des vorhandenen Kaders sind mehrfach 2. oder Dritter, ansonsten zuletzt Pokalsieger geworden. Wie hoch muss das Anspruchsdenken sein, gemessen an den Bremer Möglichkeiten hier von einem nicht erfolgreichen Kader zu sprechen?

Du hast dies nicht im Kontext gelesen. Es ging um die nächste Saison. Ohne Verstärkungen erwarte ich wie die meisten eine Saison, welche nicht dem Anspruchsdenken werders genügen würde. Die Mannschaft wäre nach so einer Saison als "nicht erfolgreich" zu bewerten. Damit sollte sich das geklärt haben.

Eine Mannschaft wird nunmal an ihrem Erfolg gemessen. Nach Berlin sprechen wir von einem Erfolg. Ohne Titel im Mittelfeld der Buli ändert sich das. Ich weiß gar nicht ob ich sowas überhaupt ausführen muss...

Hey komm, erinnere dich bitte mal ganz kurz an das Beispiel Diego. Nicht nur er hat in der Rückrunde oft die Woche zwischen zwei Pokalspielen ausschließlich zur Erholung genutzt. Die Prioritäten wurden da ganz klar gesetzt! Oder nicht?
Richtig, wo wir wieder bei der einstellung wären und nicht der qualität der mannschaft!

Spieler werden nicht verschenkt, da hat der Hoeneß schon Recht. Weiter bis zum Vertragsende auf diese Spieler zu setzen bringt aber auch nichts, denn dann gehen sie auch für lau. Man löst Verträge auf und fertig, zumindest wenn tatsächlich kein Interessent auf der Matte steht.
Wenn KATS sich aber mehr davon versprechen sie zu halten ist das so und mich voll und ganz nachvollziehbar!

Du schreibst "manche Dinge sind finanziell nicht machbar". Welche denn? bisher haben wir ein dickes Transferplus und Rekordeinnahmen aus den Pokalen. Wann wenn nicht jetzt sollte man in der Lage sein mehr als die bisher gezahlten ca. 10,5mio zu investieren? Kannst du mir das vielleicht mal erklären?
Auf der anderen Seite steht aber auch ein Kader, der nicht billig ist! Özil soll verlängert werden! Naldo ebenso! Frings, merte, wiese und auch marin gehen nicht fürn appel und en ei auf den platz!!!
sicher ist geld da, aber es soll eben nicht alles investiert werden, für Jahre in denen es keine CL ist oder osgar kein internat. Wettbewerb, denn das risiko besteht immer, auch mit cana und piza!!!

Richtig, wo wir wieder bei der einstellung wären und nicht der qualität der mannschaft!

Falsch. Diego war permanent angeschlagen und hat dennoch im EC gespielt. Diegos Einstellung zum Fussball war geradezu vorbildlich. Kein Spieler hat in den letzten Jahren mehr einstecken müssen als er. Seine Fitness und Dynamik ist geradezu weltklasse.
Das sportliche Problem waren die fehlenden Alternativen, daher der Misserfolg!

Wenn KATS sich aber mehr davon versprechen sie zu halten ist das so und mich voll und ganz nachvollziehbar!

Wir werden ja sehen wie oft sie spielen werden. Glaubst du etwa, dass Tosic jemals an Boenisch vorbeikommt? Dass TS auch nur einmal überlegt: "Frings oder Vranjes, wer könnte den Ribery denn heute besser ausschalten?". [/QUOTE]

Auf der anderen Seite steht aber auch ein Kader, der nicht billig ist! Özil soll verlängert werden! Naldo ebenso! Frings, merte, wiese und auch marin gehen nicht fürn appel und en ei auf den platz!!!
sicher ist geld da, aber es soll eben nicht alles investiert werden, für Jahre in denen es keine CL ist oder osgar kein internat. Wettbewerb, denn das risiko besteht immer, auch mit cana und piza!!!

Ein Risiko bleibt immer, man kann es aber erhöhen, wenn man sich zurücklehnt und an der falschen Stelle spart.

Bayern hat sein Festgeldkonto geplündert, weil sie es mussten. Werder will jetzt eins anlegen, obwohl wir die Saison einen Platz vor Hannover beendet haben?

Hi und Moin moin,

Ich verstehe im moment unsere Transferpolitik überhaupt nicht mehr.

KA bekommt doch im Moment garnichts mehr gebacken.

1. Die Vertragsverlängerungen die angeplant waren mit Özil, Naldo und TS

2. Die Mannschaft sollte ein neues Gesicht bekommen. Ich frage mich nur wann und mit wem ? Marin und Moreno sind noch jung und keine fertigen Spieler. Bei Boro und Pizarro dauern relativ einfache Verhandlungen viel zu lange (denn beide Vereine wollen die Spieler los werden)
dazu sind z.B. die Lücken in der Mannschaft nicht geschlossen worden. Das wir nach dem Abgang von Baumann einen guten 6er brauchen wusste KA schon seit einem Jahr. gekommen ist ?

3.Der Kader sollte ausgemistet werden.Ausser dem kostenlosem abgeben von Kruse und Pellatz ist nichts passiert.

Das ist jetzt keine Panikmache oder sonst was, ich bin einfach nur entäuscht von KA denn z.B. auch bei Carlos Alberto hätte ich härter gehandelt und Ihn entweder zurückgeholt und Ihn bei Unruhe ein Jahr auf die Tribüne gesetzt oder Ihn dann für ein Spottpreis verscherbelt. Aber stattdessen lässt man sich auf der Nase herum tanzen.

Nee sorry da kenne ich in meinen über 30 Jahren als Werder-Fan wirklich bessere Transferperioden, und da haben wir nicht so viel Geld umgesetzt. Ich hatte wirklich gehofft das sich dieses Jahr die Mannschaft einmal früh und rechtzeitig komplett einspielen kann. Ich hatte gehofft das Werder sich verstärkt.
Aber daraus ist bis jetzt noch nichts geworden.

Ich hoffe das KA und TS sich jetzt schnellstmöglich etwas einfallen lassen und ich glaube wir sollten froh sein wenn Boro, Pizarro und Tziolis zuirück kommen würden. Denn mehr gibt KA doch nicht aus, obwohl der Markt nicht überhitzt ist und viele gute Spieler schon relativ günstig zu haben gewesen wären.

Sorry, aber ich musste das jetzt einfach einmal loswerden. Ich musste mir das einfach einmal von der seele schreiben. Das ändert nichts daran das ich ewig Werder Fan bleibe, egal wer oder was kommt und egal was passiert. Lebenslang GrünWeiss.

Wenn wir als Fans keine Kritik äußern dürfen, wer sollte das denn sonst machen.

GrünWeisse Grüße PicoSchütz

Allein das überhaupt keine Gerüchte mehr in der Presse zu lesen sind, bedeutet für mich eindeutig, dass nur noch an Pizza und Boro gebaggert wird.

Wäre ich nicht mit zufrieden. Wir brauchen dringend einen vernünftigen DM. Baumann hinterläßt ein riesen Loch. Das werden wir noch schmerzhaft merken, wenn an dieser Stelle nicht vernünftig gehandelt wird. Für mich eine Schlüsselposition, egal welches System am Ende gespielt wird.

Falsch. Diego war permanent angeschlagen und hat dennoch im EC gespielt. Diegos Einstellung zum Fussball war geradezu vorbildlich. Kein Spieler hat in den letzten Jahren mehr einstecken müssen als er. Seine Fitness und Dynamik ist geradezu weltklasse.
Das sportliche Problem waren die fehlenden Alternativen, daher der Misserfolg!

....

Pokal gewonnen, Europapokalfinale erreicht, nur die Liga war leider mit Platz 10 enttäuschend. Trotzdem ist Mißerfolg in meinen Augen was anderes ....

Allein das überhaupt keine Gerüchte mehr in der Presse zu lesen sind, bedeutet für mich eindeutig, dass nur noch an Pizza und Boro gebaggert wird.

Wäre ich nicht mit zufrieden. Wir brauchen dringend einen vernünftigen DM. Baumann hinterläßt ein riesen Loch. Das werden wir noch schmerzhaft merken, wenn an dieser Stelle nicht vernünftig gehandelt wird. Für mich eine Schlüsselposition, egal welches System am Ende gespielt wird.

Stimmt auffallend, zumalman ja mit einer Doppelsechs auflaufen möchte...

Ja, ja und nochmals ja. Und alle die, die Borowski als Sechser sehen, werden das bitter erfahren müssen, wie wichtig diese Position ist und was es bedeutet, dort nicht nachzurüsten.

Zitat von PicoSchütz;521812:
Hi und Moin moin,

Ich verstehe im moment unsere Transferpolitik überhaupt nicht mehr.

KA bekommt doch im Moment garnichts mehr gebacken.

1. Die Vertragsverlängerungen die angeplant waren mit Özil, Naldo und TS

2. Die Mannschaft sollte ein neues Gesicht bekommen. Ich frage mich nur wann und mit wem ? Marin und Moreno sind noch jung und keine fertigen Spieler. Bei Boro und Pizarro dauern relativ einfache Verhandlungen viel zu lange (denn beide Vereine wollen die Spieler los werden)
dazu sind z.B. die Lücken in der Mannschaft nicht geschlossen worden. Das wir nach dem Abgang von Baumann einen guten 6er brauchen wusste KA schon seit einem Jahr. gekommen ist ?

3.Der Kader sollte ausgemistet werden.Ausser dem kostenlosem abgeben von Kruse und Pellatz ist nichts passiert.

Das ist jetzt keine Panikmache oder sonst was, ich bin einfach nur entäuscht von KA denn z.B. auch bei Carlos Alberto hätte ich härter gehandelt und Ihn entweder zurückgeholt und Ihn bei Unruhe ein Jahr auf die Tribüne gesetzt oder Ihn dann für ein Spottpreis verscherbelt. Aber stattdessen lässt man sich auf der Nase herum tanzen.

Nee sorry da kenne ich in meinen über 30 Jahren als Werder-Fan wirklich bessere Transferperioden, und da haben wir nicht so viel Geld umgesetzt. Ich hatte wirklich gehofft das sich dieses Jahr die Mannschaft einmal früh und rechtzeitig komplett einspielen kann. Ich hatte gehofft das Werder sich verstärkt.
Aber daraus ist bis jetzt noch nichts geworden.

Ich hoffe das KA und TS sich jetzt schnellstmöglich etwas einfallen lassen und ich glaube wir sollten froh sein wenn Boro, Pizarro und Tziolis zuirück kommen würden. Denn mehr gibt KA doch nicht aus, obwohl der Markt nicht überhitzt ist und viele gute Spieler schon relativ günstig zu haben gewesen wären.

Sorry, aber ich musste das jetzt einfach einmal loswerden. Ich musste mir das einfach einmal von der seele schreiben. Das ändert nichts daran das ich ewig Werder Fan bleibe, egal wer oder was kommt und egal was passiert. Lebenslang GrünWeiss.

Wenn wir als Fans keine Kritik äußern dürfen, wer sollte das denn sonst machen.

GrünWeisse Grüße PicoSchütz

Du darfst Dir sowas von der Seele schreiben, hast meine Unterstützung. Zumindest bis auf den Punkt mit Tziolis, von seiner "Stärke" haben wir schon genug. Ich bin, zumindest bis HEUTE auch absolut enttäuscht über die Art der Aktivitäten bei Werder.

Du darfst Dir sowas von der Seele schreiben, hast meine Unterstützung. Zumindest bis auf den Punkt mit Tziolis, von seiner "Stärke" haben wir schon genug. Ich bin, zumindest bis HEUTE auch absolut enttäuscht über die Art der Aktivitäten bei Werder.

stimmt Tziolis ist nun auch nicht gerade mein Wunschspieler, aber er ist definsiv besser als Boro. Ich möchte wirklich gerne mal wissen Wieviel KA für Transfers zu verfügung hat und wie hoch unsere Reserven sind. denn ich glaube das Werder einer der gesundesten Vereinen in der Bundesliga ist (finanziell gesehen) und das KA schon sehr gut wirtschaftet.

grünWeisse Grüße PicoSchütz

Und genau JETZT geht es darum, den Anschluß nicht zu verlieren. Da ist dann auch mal überschaubares Risiko gefragt. Und was heißt schon Risiko?? Werder hat genug Tafelsilber, wenn es dann nicht so läuft. Spieler wie Özil, Merte, Naldo bringen alle zweistellige Mio-Beträge ein. Also WO ist ein echtes Risiko, JETZT mal etwas mehr zu tun als sonst???? Mann nochmal. Da werde ich echt sauer langsam.

Ich brech jetzt mal eine Lanze für Boro: Er ist einer der flexibelsten Mittelfeldspieler ligaweit. Er kann fast alle Positionen spielen. Er ist sicherlich nicht der geborene Sechser, aber:
- er hat die Position noch nie in Form einer Doppelsechs gespielt und daher kann man gar nicht wissen, ob und wie sowas funktioniert
- er kann auf beiden Seiten der Halbposition spielen
- er kann OM spielen

Das ist genau das Anforderungsprofil, welches Schaaf immer wieder bevorzugt - ein hohes Maß an Flexibilität. Das sieht man auch, wenn man sich die übrigen MF-Spieler anschaut: Özil, Frings, Jensen, Vranjes, Niemeyer. Alles Leute, die eben nicht positionsgebunden sind. Es müssen immer wieder verletzungsbedingt Leute ersetzt werden, die Positionen müssen ausgetauscht werden und es wird auch nicht ein starres System gespielt werden. Was erwartet ihr denn? Dass dort ein MF-Spieler steht und pausenlos die Gegner vor der Abwehr abgrätscht? So definiert Schaaf nicht sein System - alle müssen alles tun. So war es doch immer.

Ich denke, der eine oder andere User hier, verrennt sich in der Annahme, jeder Spieler hätte nur eine Aufgabe zu erledigen. Und was wirklich nervt, ist dieses Abwatschen von Leuten, sie zu stigmatisieren und einfach in irgendeine Schublade zu stecken - wo sie nachgewiesenermaßen überhaupt nicht hineingehören. Borowski hat schon mehr als einmal bewiesen, was für ein überragender Fußballer er sein kann - wenn bei ihm Form und Einstellung stimmen. Zugegebenermaßen lief es die letzten eineinhalb Jahre bei uns überhaupt nicht mehr und er nahm den Kampf überhaupt nicht an - verließ sich darauf, dass er ohnehin immer wieder vom Trainer aufgestellt würde - was im Allgemeinen ja auch zutreffend war.
Meine Hoffnung ist, dass er nach dem einen Jahr Bayern München geläutert ist und wissen wird, worum es geht. Nochmal: Ich sehe ihn nicht als idealen Sechser. Aber als flexibel einsetzbaren Spieler. So übel, wie er hier gemacht wird, ist er ganz sicher nicht.

Sorry für OT.

Guter Beitrag!

Ich hab schon oft geschrieben das Boro wenn er fit is, auf jeden ne Verstärkung für uns wäre und vielleich hat ihm der Tapetenwechsel gutgetan. Denn er hat auch bei Bayern immerhin 26 Einsätze gehabt und der schlechteste bei den Bayern war er auch nich. Ich finde gestern gegen Schalke hat er wieder gezeikt was ihn so stark macht. Seine übersicht und technik machen ihn zu einem optimalen Ballverteiller der zudem Torgefährlich is.
Im fall der doppel 6 sieht das glaube ich so aus das man sich das so vorstellt das Boro aus zentraler Pos. die Angriffe einleiten soll nebenher mit Frings vor der Abwehr aufräumt. Ich kann mir nich vorstellen das man 2 reine Zerstörer auf der 6 haben will sondern einen der die Bälle holt und der andere der sie gleich verteilen kann. Denn bei einer doppel 6 geht es doch um absicherung und darum das man 2 Leute da hat die sich unterstützen und ergänzen!!
Bei Bayern hat das doch auch so geklappt mit Ze Roberto und van Bommel.

Baumi zB. war ein reiner Zerstörer und deshalb hat er uns spielerrisch auch nichts gebracht weil er allein in den letzten Jahren in sachen Spielaufbau nich wirklich hilfreich war. Deswegen sehe ich aus sportlicher Sicht keine schwächung des Kaders dadurch das er aufgehört hat. Kann deswegen auch nich verstehen das viele meinen wir müssen dafür jetz voll den Kracher kaufen!! Weil Baumi ja so ein Top 6er war, sorry Leute aber das war er leider nich und wir haben genug Spieler im jetzigen Kader die auf der 6 spielen können und Technisch wie Spielerisch mehr zu bieten haben wie Baumi.

Was nich heisst das ich Baumi nich mag aber ich finde seine Pos. war die IV da hat er mich immer überzeugt, aber auf der 6 waren Frings,Jensen usw. mMn schon immer besser aufgehoben als er! Ohne Baumi is unser Mittelfeld spielerisch einfach besser und stärker.

Zitat von PicoSchütz;521838:
stimmt Tziolis ist nun auch nicht gerade mein Wunschspieler, aber er ist definsiv besser als Boro.

Auch hier nochmal: das kann man so schlecht sagen. Höchstens: "besser als Borowski in der Verfassung, in der man ihn zuletzt erlebt hat und mit den Augen, mit denen man ihn gesehen hat." Man kann wohl davon ausgehen, dass Werder bestimmte Vorstellungen in Pläne mit Borwoski hat, die nicht unbedingt dahingehen, dass er lethargischer Mitläufer sein wird.
Er würde z.B. bei Werder zwangsläufig
a) mehr Verantwortung übernehmen als bei Werder zuletzt, wo er sowohl spielerisch als auch was Erfahrung und Verantwortung betrifft, im Schatten anderer (Micoud, Diego, Baumann) stand. Jetzt wäre er mit Sicherheit weniger als Spielgestalter gefragt, sondern als Korsettstange, der Sicherheit in das Spiel bringt, für die Balance und dafür zuständig ist, dass nicht alle nur nach vorne laufen, und als jemand, der Erfahrung in die Mannschaft bringt.
b) defensiver eingeplant sein als zuvor. Auch hier kann man sich mit Sicherheit streiten, ob ihm das zuzutrauen ist. Aber seine letzten Leistungen lassen sich mit ebensolcher Sicherheit nicht als Gradmesser heranziehen.

Und genau JETZT geht es darum, den Anschluß nicht zu verlieren. Da ist dann auch mal überschaubares Risiko gefragt. Und was heißt schon Risiko?? Werder hat genug Tafelsilber, wenn es dann nicht so läuft. Spieler wie Özil, Merte, Naldo bringen alle zweistellige Mio-Beträge ein. Also WO ist ein echtes Risiko, JETZT mal etwas mehr zu tun als sonst???? Mann nochmal. Da werde ich echt sauer langsam.

:confused:

Das heißt, du verlangst im Ernst, dass Werder jetzt irgendwelches Geld raushaut für diese eine Saison, von der keiner weiß, ob sie in der bisher geplanten Form ein Erfolg wird, und um des Preises, bei Misserfolg Spieler wie Mertesacker, Özil oder Naldo zu verlieren?
Das kann ich schwer glauben.
MFG dkbs

Ich finde Borowski auch nicht schlecht, aber als DM hatte Er in den 13 Jahren bei Werder nicht gespielt und seine defensiv Qualitäten sind irgendwie nicht zu sehen gewesen.
Das einzige was ich weiss ist, das Boro ein Lieblingsspieler von TS ist und seinen Stammplatz wohl sicher hat und ein Niemeyer der ein sehr guter 6er ist auf der Bank schmoren wird und sich Frings und Boro als doppel 6 ansehen muss

Naja schaumal zum einen werden wir wenn Boro und Piza noch kommen für Werder Verhältnisse schon sehr viel Geld ausgegeben. Marin und Moreno kommen schon auf gute 10 mio. dann noch Boro und Pizza macht auch nochmal locker 10 mio.
Wann hat Werder schonmal soviel Geld ausgegeben?? Sicherlich könnte Werder sich durch den Diego verkauf noch nen Spieler leisten aber man darf nich vergessen das wir diese Saison erst 14,5 mio anstatt den 24,5 mio. bekommen haben.

Zum anderen finde ich es übetrieben wenn du schreibst das Baumi ein riesen Loch reisst, denn Baumi hat in den letzten Jahren oft genug gefehlt und untergegangen sind wir deswegen auch nich. Wann hat er denn mal mehr als 3-4 Spiele am stück durch gespielt?? Das is mMn völliger Blödsinn, deswegen sollte sich Werder entscheiden noch jemanden zu kaufen dann sollte es einer sein der uns sofort weiterhelfen kann aber nich wieder ein Talent was noch Zeit braucht. Aber die kosten halt meist auch viel Geld und ob Werder das macht glaube ich nicht.

Borowski ist kein Baumann-Ersatz und wird es auch nie werden. Die Doppelsechs mit Boro und Frings wird es hoffentlich nie geben. Bei der WM hat er die Position neben Frings zwar mal bekleidet, jedoch mit Schneider und Schweini im OM, welche defensiv mind. eine Klasse dominanter sind als Özil und Marin.

Boro hat sicherlich Erfahrung. Ein Spieler bekommt aber nur ein bestimmtes Standing in der Mannschaft, wenn er mit Leistung überzeugt. Nur dann kann er Werder mitführenn und diese Qualität einbringen. Ob er aber nochmal zu alter Form auflaufen kann wage ich zu bezweifeln. Sein Gehalt würde wohl auch fürstlich sein.

Ein kostspieliges Modell also, bei ungeklärter Position im neuen System.

Cana, Cristian, Simao, Diego Souza, Emana und wie sie alle heißen wären wohl alle mindestens so teuer wie er, dafür sind sie alle in guter Form und haben nebenbei einen soliden Wiederverkaufswert.

Sportlich und mittelfristig auch wirtschaftlich erscheint mir die Variante Borowski als unattraktiv.

Verständnis hätte ich für die große Lösung Piza, Boro, DM. Wirklich glauben tue ich daran aber längst nicht mehr.

:tnx: Stimme dem absolut zu. Hatte fest damit gerechnet das ein gestandener DM absolute Priorität in den Transferbemühungen hat. Passiert ist bisher aber in dieser Hinsicht rein garnichts. Ich bin mir sicher dass diesbezüglich auch nichts mehr passieren wird. Diese Transferperiode ist leider wiedereinmal zu einer absoluten Rumeierei verkommen. Wir werden in der nächsten Saison ein absolutes Waterloo erleben, denn einen Diego, der viele Schwächen durch seine Genialität übertünchen konnte haben wir nicht mehr. Diese werden in der nächsten Saison gnadenlos aufgedeckt werden. Zwei offensive Jungspunde stürmen nach vorne und hinten sind wir offen wie ein Scheunentor. KA sollte so langsam mal wach werden und seine Zeit nicht mit einem überflüssigen Transfer von Borowski vertendeln.

Das heißt, du verlangst im Ernst, dass Werder jetzt irgendwelches Geld raushaut für diese eine Saison, von der keiner weiß, ob sie in der bisher geplanten Form ein Erfolg wird, und um des Preises, bei Misserfolg Spieler wie Mertesacker, Özil oder Naldo zu verlieren?
Das kann ich schwer glauben.
MFG dkbs

Geld raushauen für eine Saison, von der keiner weiß, ob sie ein Erfolg wird? Weißt Du, was Du schreibst? Nein, ich würde weiteres Geld in vernünftigen Bahnen ausgeben für eine Saison, UM DIE CHANCE DEUTLICH ZU ERHÖHEN, DASS SIE ERFOLGREICH WIRD. Ja, und durchaus auch mit der "Rücklage" von Werten wie Naldo, Merte und Co. Weil die nämlich sowieso nicht bleiben, wenn Werder in der Liga nicht wieder in die Spur findet. Sowas ist für mich "Kalkulierbares Risiko", mit dem jeder Unternehmer arbeiten muß, um erfolgreich zu bleiben.

Back