Aktuelle Transferpolitik

Etwas anderes wurde von offizieller Seite aus auch nie behauptet. Die Geschichte mit einem "echten" 6er + Boro als "Zugabe" ist doch von Anfang an pures Wunschdenken der User hier gewesen. So war es nie geplant und so wird es auch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kommen. Unglaublich wie verwöhnt man mittlerweile als Werder-Fan ist. Vor Jahren hätte man sich bei den Neuzugängen Moreno, Marin, Pizarro und Borowski noch die Hände gerieben. Heutzutage wird dagegen mit dem *Kopfgegendiewandsmiley* der Unmut über das vermeintliche Versagen der sportlichen Führung zum Ausdruck gebracht. Das kann es doch einfach nicht sein.

An den bisherigen Neuzugängen liegt es nicht. Es liegt daran, dass Positionsbedingt nachgebessert werden sollte. Und Boro ist für viele eben nicht der, der Baumi auf der Position ersetzen sollte.
Verwöhnt hin, verwöhnt her.

da gebe ich dir recht. Van gaal wird denen schon beine machen!

bei wolfsbrug hat letzte saison alles gepasst, das wird diese saison nicht so sein. außerdem gehört ein großteil des erfolgs felix magath... veh ist ein guter trainer aber mit dem spielen die mMn nicht mit um die meisterschaft.

Stuttgart fällt für mich ähnlich die dortmund oder leverkusen unter die rubrik hätte, wäre, wenn... wenn es gut läuft, dann können die sicher unter die ersten fünf kommen... mMn sehr schwer einzuschätzen... ohne adäquaten ersatz für gomez wird der VFB aber nicht unter die ersten fünf kommen.

ze roberto und berg sicher sehr gute lösungen... aber das kennt man doch von dem HSV... gute spieler haben sie in ihrern reihen, aber selten kommt was dabei rum, außerdem wird mMn viel vom trainer abhängen! Labbadia ist sicher kein schlechter, aber in lerverkusen hats auch nicht gepasst...
Hoffenheim zähl ich in gewisser weise auch dazu..

solche störfeuer wie von ba werden bei erfolgreichem spiel öfters aufkommen... das bringt unruhe in die mannschaft! grundsätzlich möglich, aber diese saison wirds wohl nicht mehr als letzte saison

einfach ist es nie, aber definitiv machbar, auch mit dem momentanen Kader. wenn du berg und elija als namehaften neuzugang bei dem HSV nennst, dann kannst du marin und moreno sicher im gleichen atemzug nennen! die vergangenheit hat gezeigt, dass wir abgänge von wichtigen spielern immer wieder kompensieren konnten, so wird es auch diesmal sein! eine schlechte buli-saison (pokalwettbewerbe waren ja sehr erfolgreich) darf nicht die gesamte arbeit der letzten jahre verwischen...

allerdings gebe ich den meisten recht... auf der dm-position sollte noch zugelegt werden um der defensive die nötige stabilität zu geben! Ein piza wäre schön, aber mMn nicht unbedingt notwendig!!!

Klar, man weiss nie, wie die mannschaften die saison bestreiten. da spielen auch faktoren wie verletzungspecht, geschenkte Elfmeter etc eine wichtige Rolle.

ich wollte lediglich ausdrücken, dass um die ersten 5 plätze mindesten 7-8 Mannschaften mitspielen (Schalke habe ich dabei noch nicht einmal erwähnt, obwohl die auch oben mitspielen wollen und sicher auch könnten).

Daher wäre mir wohler, wenn wir (mindetsens) baumann durch einen mann nachgewiesener klasse ersetzen könnten und wenn noch ein Klasse-Stürmer käme.

der Kader sollte durch Abgabe von Sanogo und/oder rosenberg, Tosic und vranjes verschlankt werden.

Nur um Dich zu beruhigen: Meine Hauptsorge, dies habe ich aber auch bereits mehrfach geäußert, ist und bleibt die Position neben Frings. Ich halte hier Borowski für denkbar ungeeignet und würde mir einen entsprechend zweikampfstarken, dynamischen DM mit guten Ansätzen im Spielaufbau, wünschen.
Na dann gibt es ja offensichtlich ein Punkt in dem man sich im allgemeinen einig ist, daß die DM Position nicht mit TB besetzt werden sollte.
Ich könnte mir hier aber auch vorstellen, dass sich ein Niemeyer entsprechend weiter entwickelt. Allemal ein passenderer Spielertyp für diese Rolle als ein Borowski.
Joa, wäre möglich, daß er in diese Rolle reinwächst. Allein auf ihn würde ich mich allerdings nicht verlassen, es wäre schon wichtig, daß einer hinzukommt, der auf dieser Position ausgebildet wurde...
Und wo steht geschrieben, dass wir unsere Aktivitäten für diesen Sommer eingestellt haben? Es wird hier immer so getan, als ob es wichtiger wäre, dass ein Neuzugang die gesamte Vorbereitung mitmachen kann, als dass der richtige Spieler zu den richtigen Konditionen kommt.
Natürlich muß das Paket als solches stimmen, kein Zweifel.
Auf der anderen Seite, ist es nicht weniger wichtig, da ein neuer Spieler in der Regel eine gewisse Anlaufzeit braucht, um sich in der Mannschaft zurecht zu finden. Gerade, wenn dieser evtl. nicht deutschsprachig ist und er in der HR möglicherweise noch keine Bindung zum Spiel findet, aufgrund fehlender Vorbereitung.
Dann halte ich es teilweise für sinnvoller, mit dem Transfer bis zur WP zu warten.
Der Alterschnitt mag etwas jünger sein als damals, dafür hat diese Mannschaft die letzten Jahre stets international gespielt. Ihr nun fehlende Erfahrung vorzuwerfen, geht mir da doch zu weit.
Naja, dafür, daß sie jahrelang in der CL spielte, hat sie allerdings an Erfahrung und Cleverness nur mäßig hinzugewonnen, wie die CL-Gruppenphase dieses Jahr deutlich aufzeigte.

Tosic, Vranjes - für mich 2 Kandidaten, die durchaus verzichtbar wären.
Bei Hunt und Jensen bleibt abzuwarten, wie sich Ihre Krankenakte entwickelt.

Genau das meinte ich. Zwar denken wir sicher alle ähnlich z. Bsp. bei Tosic, von dem schwer zu erwarten ist, dass da noch viel mehr kommen wird. Aber wissen wir`s?
Vranjes fussballerisches Potential ist unbestritten, ebenso das von Hunt oder Jensen. Woher aber wissen wir jetzt schon, dass Ersterer es nie wieder abrufen wird oder dass die beiden anderen durchweg verletzt bleiben (was Du ja auch richtig erwähnst, aber warum dann diese Namen anführen?)?

Es geht darum, abzuwägen, inwieweit Spieler auf dem Markt zu haben sind, die sofort helfen, ansonsten bleibt (die nicht einmal unberechtigte) Hoffnung beim vorhandenen Spielermaterial. Grobes Aussortieren der Nase nach, ohne Alternativen in der Hinterhand, halte ich für sehr riskant.

Es muß gar nicht mal das ganze große Transferkarussell sein, aber punktuelle Veränderungen wären in meinen Augen absolut nötig.

:tnx:
Genau. Womit Du mit KATS auf einer Wellenlänge liegen dürftest. Und was dann machbar ist, finanziell wie personell, werden sie schon tun. So viel Vertrauen sollte schon da sein, nichts anderes meinte Werdiknight. Das zeigte die Vergangenheit, ich habe schon letzte Transferperiode eine Lerneffekt bei KA hinsichtlich Sommer 07 in puncto vorsichtigerem Aktionismus feststellen können.

Gesetzt den Fall, Pizza und Boro erledigen sich und es passiert bis zum Saisonstart nichts, würde Werder dann bundesligaintern sicherlich kaum mehr zu den Favoriten auf die obigen Plätze gezählt werden. Doch gerade dann könnte ich mir vorstellen, dass das Team eine ganz andere Seite zeigt, plötzlich durchstartet, Spieler, die wir hier momentan abschreiben, sich zu Leistungsträgern aufschwingen. Alles schon mal dagewesen - 99/01, 2003/2004, Hinrunde 2007 mit der beispiellosen Verletztenserie usw. Denn bei einer Außenseiterrolle aus Spielern mehr als gedacht herauszuholen, liegt TS und ist mMn auch möglich - wegen der Verhaltensweisen im Verein. Begründung aus meiner Sicht im Beitrag auf Seite 606.

Köln vor der Verpflichtung von Maniche und Wolfsburg an Nilmar dran (das wäre dann aber Sturm mit Dzeko, Grafie und Nilmar). Dafür holen wir Boro.

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Die 6er Position kann z.B. auch Niemeyer gut ausfüllen oder in Verbindung mit einer Doppel6 Jensen und Frings, kann doch nicht sein das einige Leute hier Panik schieben, obwohl noch nichts feststeht.

Der Alterschnitt mag etwas jünger sein als damals, dafür hat diese Mannschaft die letzten Jahre stets international gespielt. Ihr nun fehlende Erfahrung vorzuwerfen, geht mir da doch zu weit.
Naja, dafür, daß sie jahrelang in der CL spielte, hat sie allerdings an Erfahrung und Cleverness nur mäßig hinzugewonnen, wie die CL-Gruppenphase dieses Jahr deutlich aufzeigte.

Das stimmt natürlich. Wie soll es sich auch auswirken? Gingen doch die meisten dieser Spieler, die ein Großteil dieser Erfahrungen sammelten, relativ schnell wieder von Board - Micoud, Ernst, der Unaussprechliche, Klasnic, Borowski, nun Diego usw.

Wir haben jetzt den 20.Juli und weiterhin werden keine neuen Entwicklungen bekannt - darf ich jetzt langsam, ohne dass man über mich herfällt - anfangen, mir ernsthaft Sorgen zu machen?
Für mich ist Stichtag der Tag der Fans. Wenn da die Transfers nicht abgeschlossen sind, mach ich mir auch ernsthaft Gedanken. Eine Woche später steht das erste Pflichtspiel an und da sollten alle an Bord sein.

Das stimmt natürlich. Wie soll es sich auch auswirken? Gingen doch die meisten dieser Spieler, die ein Großteil dieser Erfahrungen sammelten, relativ schnell wieder von Board - Micoud, Ernst, der Unaussprechliche, Klasnic, Borowski, nun Diego usw.

Ja das ist schon grausam, Jahrelang in der CL Spielen und in der Buli Topp, aber pro Saison immer Leistungsträger abgeben müssen und "Talente" holen....die man dann wieder für teuer verkaufen kann....unser Umfeld/Vereinsstruktur muss wirklich sowas von teuer sein um das alles zu finanzieren....................

Niemeyer ist nicht viel mehr als ein durchschnittlicher Bundesligaspieler. Und Jensen verbringt dank seiner Verletzungen mehr Zeit auf der Krankenstation als auf dem Platz.

Niemeyer ist nicht viel mehr als ein durchschnittlicher Bundesligaspieler. Und Jensen verbringt dank seiner Verletzungen mehr Zeit auf der Krankenstation als auf dem Platz.

So ist es. Kann es nicht verstehen, dass hier einige Niemeyer für die Stammelf fordern, als wäre er letzte Saison Leistungsträger gewesen. Er hat immer ganz gute Spiele gemacht und ist mit Sicherheit ein sehr guter Back-Up, aber sicherlich kein Spieler für die Startelf. Mit Jensen in der Startformation zu planen ist auch zu riskant!

Ich muss Olischa Recht geben, den in dem Zusammenhang von "Supergau" zu sprechen ist schon wirklich etwas übertrieben.

Wenn Boro an die Leistungen der vorletzten Hinrunde anknüpft, dann käme das einem Supergau schon recht nahe. Denn dann hätten wir, trotz dessen das man frühzeitig mit dem Abgang Baumanns rechnen konnte, seine Position mit einem Spieler ersetzt, der nie auf selbiger geschult wurde, dort kaum Erfahrung besitzt und sich noch dazu durch Zweikampfschwäche und Lauffaulheit auszeichnet.

Aber wer weiß, vielleicht überzeugt uns Boro auch mit viel Einsatz und füllt die Position gut aus. Ein "echter" Defensiver Mittelfeldspieler wäre mir dennoch lieber gewesen.

Bin ich jetzt verwöhnt?

in meinen augen ist wenigstens ein guter 6er dringend notwendig! niemeyer ist noch lange nicht so weit, wenn er es denn überhaupt jemals sein wird, und jensen ist mir defensiv einfach nicht stark genug. das ist meine persönliche meinung, die muss man nicht teilen!
und bevor wir jetzt einen borowski zurückholen, sollte man dieses geld doch lieber in positionen investieren, bei denen wir bedarf haben!

ohne zusätzlichen starken 6er sehe ich uns am ende der saison auf einem ähnlichen platz, wie in der abgelaufenen!

ich dachte wirklich, man würde sich clever verhalten und die prioritäten auf einen starken 6er und einen stürmer legen und dann einfach bis zum schluss warten, ob die bayern noch einknicken und boro schön günstig verkaufen, schließlich wollen sie ihn ja loswerden!

ich hab bisher noch nie wirklich über werders transfer-aktivitäten gemeckert, aber im moment hab ich da relativ wenig verständnis!
bisher haben wir uns positionstechnisch nur verschlechtert! ich hab diegos abgang als chance gesehen, den kader stärker zu machen! aber so hab ich mir das nicht vorgestellt!

Köln vor der Verpflichtung von Maniche und Wolfsburg an Nilmar dran (das wäre dann aber Sturm mit Dzeko, Grafie und Nilmar). Dafür holen wir Boro.

Wenn ich die Wahl zwischen Pizarro und Nilmar hätte, einem verletzungsanfälligen Brasilianer ohne Bundesliga- und Europacuperfahrung, wüsste ich schon, wen ich wählen würde. Außerdem kann die Akte wohl nun endlich endgültig dicht. Die Ablösesummen, die Wolfsburg zahlt, können und wollen wir eh nicht berappen.

in meinen augen ist wenigstens ein guter 6er dringend notwendig! niemeyer ist noch lange nicht so weit, wenn er es denn überhaupt jemals sein wird, und jensen ist mir defensiv einfach nicht stark genug. das ist meine persönliche meinung, die muss man nicht teilen!
und bevor wir jetzt einen borowski zurückholen, sollte man dieses geld doch lieber in positionen investieren, bei denen wir bedarf haben!

ohne zusätzlichen starken 6er sehe ich uns am ende der saison auf einem ähnlichen platz, wie in der abgelaufenen!

ich dachte wirklich, man würde sich clever verhalten und die prioritäten auf einen starken 6er und einen stürmer legen und dann einfach bis zum schluss warten, ob die bayern noch einknicken und boro schön günstig verkaufen, schließlich wollen sie ihn ja loswerden!

ich hab bisher noch nie wirklich über werders transfer-aktivitäten gemeckert, aber im moment hab ich da relativ wenig verständnis!
bisher haben wir uns positionstechnisch nur verschlechtert! ich hab diegos abgang als chance gesehen, den kader stärker zu machen! aber so hab ich mir das nicht vorgestellt!

Das trifft total meine Meinung, eins zu eins. Und trotzdem alles sachlich, vielen Dank. Die Meinung muß niemand teilen, aber es ist damit im Grunde alles gesagt!

:applaus:

Ich denke mal, Olischas Aussage stände in der Sache genauso, würde er anstatt Boro Simao oder einen DM aufführen, den wir vielleicht alle noch gar nicht auf der Rechnung haben, weil er noch keinen großen Namen hat...

Aber auch so: Kommt Borowski und übernimmt bspw. Jensen oder Niemeyer die Rolle neben Frings, wäre dies in meinen Augen - alleine von den Erwartungen, die man an die Spieler stellen kann - sicherlich alles andere als ein Supergau.

Sicherlich ganz sicher nicht mein Wunsch, aber alles andere als ein Weltuntergang. Und wie sich die Dinge im Laufe der Saison entwickeln, weiß ohnehin niemand.

Dem Tenor von Olischas Aussage muss ich jedenfalls in vollem Maße Recht geben. Etwas mehr Bodenhaftung wäre mal wieder etwas Schönes.

Etwas anderes wurde von offizieller Seite aus auch nie behauptet. Die Geschichte mit einem "echten" 6er + Boro als "Zugabe" ist doch von Anfang an pures Wunschdenken der User hier gewesen. So war es nie geplant und so wird es auch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kommen. Unglaublich wie verwöhnt man mittlerweile als Werder-Fan ist. Vor Jahren hätte man sich bei den Neuzugängen Moreno, Marin, Pizarro und Borowski noch die Hände gerieben. Heutzutage wird dagegen mit dem *Kopfgegendiewandsmiley* der Unmut über das vermeintliche Versagen der sportlichen Führung zum Ausdruck gebracht. Das kann es doch einfach nicht sein.

Im Prinzip stimme ich zu, nur ist es (leider) so, das die beiden, von mir fett hervorgehobenen, Spieler auch (noch) nicht verplichtet sind und dort auch noch mehr oder weniger große Fragezeichen und Unwägbarkeiten bezüglich eines Transfers im Raum stehen. Und die Zeit läuft ....

Und wenn du ehrlich zugibst, hättest du doch auch am liebesten einen "echten" 6er + Boro hier gesehen, oder?

Genau das meinte ich. Zwar denken wir sicher alle ähnlich z. Bsp. bei Tosic, von dem schwer zu erwarten ist, dass da noch viel mehr kommen wird. Aber wissen wir`s?

Naja, man muss in erster Linie das in der Vergangenheit gezeigte bewerten. Man kann ja kein Team nach dem Motto: "Vielleicht entwickeln die sich ja plötzlich zu Leistungsträgern." zusammenstellen. Bei der Kaderzusammenstellung ist mehr Realismus als Optimismus gefragt und was z.B. ein Tosic in 2 Jahren bisher bei uns geleistet hat war selbstverständlich viel zu wenig. Verbesserung ist eben eher nicht in Sicht. Von daher wäre ein Spielerwechsel hier wohl nicht verkehrt, zu mal er eine nicht unwichtige Stelle in unserem Kader besetzt. Er ist immerhin zweiter LV hinter Boenisch, der auch noch lange nicht der Konstanteste ist. Also für mich ist es ein Rätsel, warum die LV Positionen in Werder`s Transferplanungen scheinbar überhaupt keine Rolle spielt.

Back