Aktuelle Transferpolitik

Also ich sehe Transfers, vor allem wenn es die 6er-Position betrifft, als mittel- bis langfristige Sache an. Wünschenswert wäre sicherlich Planungssicherheit und ein frühzeitiges Einspielen. Wenn dies aber nicht klappt, wir aber langfristig eine qualitativ hochwertige Lösung bekommen, dann ist das für mich das kleinere Übel.

Das klingt hier manchmal so, als würde die fehlende Eingewöhnung die Zukunft nachhaltig versauen ;)

Wir haben jetzt den 20.Juli und weiterhin werden keine neuen Entwicklungen bekannt - darf ich jetzt langsam, ohne dass man über mich herfällt - anfangen, mir ernsthaft Sorgen zu machen?

ja, man darf sich nun offiziell Sorgen machen!!! Es ist jedes Jahr das gleiche...wobei es nicht weiter schlimm wäre, wenn Spieler wie Diego/Pizarro noch in unseren Reihen wären! Aber es besteht akuter Handlungsbedarf...vorallem nach einer solchen Saison. Aber man darf ja auf den Transferknaller Borowski hoffen der uns im Alleingang zur Meisterschale ballert :D

Ich stelle mir die Frage, warum man sich für die DM-Position nicht mal um Maniche bemüht hat. Der ist ablösefrei zu haben, internat. erfahren und durchaus auch mit Zug nach vorne.

Aber so wie man hört landet der wohl leider eher in Köln, die wohl bei frühzeitiger Kontaktierung unsererseits leicht das Nachsehen gehabt hätten. Dazu Boro und Piza und wir hätten eine schlagkräftige Truppe zusammen.

ja, man darf sich nun offiziell Sorgen machen!!!

Hat KA das gesagt... oder war`s doch TS?! :eek:

Ich find noch nix auf Werder.de... :confused:

Hört doch mal bitte auf mit Eurer ständigen pauschalen Panikmache, die das Ende des Abendlandes prophezeit. Dies ist einfach nur noch langweilig - und ja: sie ist leider alle Jahre wieder das Gleiche. Hier in Köln gibts ein nettes Sprichwort: "Et hätt noch immer jot jejange", sprich es ist noch immer gut gegangen. Das soll kein Aufruf dazu sein, sich keine Gedanken zu machen und unkritisch alles abzunicken, es soll zeigen, dass es einen sehr, sehr guten Grund gibt, auch der neuen Saison etwas positiver, hoffnungsvoller und mit mehr Vertrauen in die Arbeit von KATS entgegen zu sehen.

Leider ist es dennoch immer das gleiche Spiel. Wie das Murmeltier stürmen nun die Bedenkenträger aus ihren Löchern, fordern Transfers von (teils nur vermeidlichen - aber darauf kommt es ja schon lange nicht mehr an) Topspielern, die sie nie im Leben haben spielen gesehen, zu meist völlig unrealistischen Konditionen, deren Ziel es sei, den drohenden Abgrund noch ein letztes Mal zu umschiffen. Jedes Jahr das gleiche Spiel. Seit 10 (!) Jahren. Und seit ebensolanger Zeit hat es Werder Jahr für Jahr trotz aller schwierigen Rahmenbedingungen geschafft, am Ende eine sehr, sehr schlagkräftige Truppe aufzustellen, die alle Kritiker im Großen und Ganzen Lügen strafte.

Ich sage ausdrücklich nicht, dass hier alles perfekt läuft in dieser Transferperiode oder auch in den Vorjahren. Auch ich habe die ein oder andere Sorge, wie wohl Einjeder hier. Aber es läuft doch eben sehr viel mehr richtig als falsch. Wer dies nicht anerkennt, und das liest sich doch bei einigen sehr negativen Posts sehr deutlich zwischen den Zeilen, verkennt in meinen Augen einfach, warum Werder in den letzten Jahren diesen unglaublichen Erfolg hatte... und tut mir Leid, hat damit für mich nicht so recht verstanden, was es bedeutet, Werderaner zu sein.

Nämlich, dass Werder Bremen anders arbeitet als die direkte Konkurrenz, anders arbeiten muss. Transfers sind nicht alles, Leute. Fast noch viel wichtiger ist es, das Letzte aus dem vorhandene Spielermaterial herauszukitzeln, ein funktionierendes Team zu schaffen. In der Mannschaft, die 2003/04 das Double geholt hat, gab es trotz ihrer teils unglaublichen Dominanz der nationalen Konkurrenz auch keine Spieler, die man vor der Saison als alles überragende Topstars hätte bezeichnen können. Es hat eben alles zusammen gepasst. Fussball ist SO VIEL MEHR als die Summe der Potentiale der einzelnen Spieler.

Und ich kenne keinen Verein in der Bundesliga, indem dies in den letzten 10 Jahren so konstant eine funktionierende Team- und Einzelspielerentwicklung statt gefunden hat, wie bei Werder Bremen. Das ist unser größter Trumpf, der so viel wichtiger ist als jeder noch so namhafte Neuzugang.

Dieser Neuzugang ist schon längst da. Und dieser Neuzugang wird uns auch in der kommenden Saison wieder viel Spaß bereiten. Egal wie nun die übrigen kleinen Mosaiksteine, die da zweifelsohne noch kommen werden, heißen mögen. :tnx:

Werder bleibt Werder - auch 2009/10. :svw_applaus: :svw_schal: :svw_applaus:

Wir haben jetzt den 20.Juli und weiterhin werden keine neuen Entwicklungen bekannt - darf ich jetzt langsam, ohne dass man über mich herfällt - anfangen, mir ernsthaft Sorgen zu machen?

Bayern wird leider wieder das Maß der Dinge
Wolfsburg hatte eine starke Mannschaft und noch dazugekauft
Stuttgart hatte eine gute Mannschaft. Gomez wurde abgegeben. Wahrscheinlich kommt dafür Huntelaar
HSV hat zumindest namhafte Neuverstärkungen
Hoffenheim hatte in der Rückserie extremes Verletzungspech. Die haben sich auch in der Abwehr verstärkt und werden oben dabei sein
Dortmund könnte auch wieder stark aufspielen. Leverkusen ist auch immer ein Thema für einen Platz zwischen 3 und 6.

Werder dagegen hat mit Diego und Pizzaro - das darf man wohl so sagen - die Topspieler in der Offensive abgegeben. Da werden Marin und Moreno realistischer Weise nicht auf Anhieb herankommen.

Fazit: Es wird nicht einfach wieder unter die ersten 5 zu kommen.

im worum gabs irgendwo ne info, dass pana ihn jetzt doch nicht mehr verkaufen will bzw. ten cate das nicht will....

das wäre dann der supergau....cristian nicht, simao nicht und cana wohl auch nicht! und am ende kommt wirklich nur boro, ich sehs schon kommen! :wall:

Bayern wird leider wieder das Maß der Dinge.
da gebe ich dir recht. Van gaal wird denen schon beine machen!
Wolfsburg hatte eine starke Mannschaft und noch dazugekauft.
bei wolfsbrug hat letzte saison alles gepasst, das wird diese saison nicht so sein. außerdem gehört ein großteil des erfolgs felix magath... veh ist ein guter trainer aber mit dem spielen die mMn nicht mit um die meisterschaft.
Stuttgart hatte eine gute Mannschaft. Gomez wurde abgegeben. Wahrscheinlich kommt dafür Huntelaar.
Stuttgart fällt für mich ähnlich die dortmund oder leverkusen unter die rubrik hätte, wäre, wenn... wenn es gut läuft, dann können die sicher unter die ersten fünf kommen... mMn sehr schwer einzuschätzen... ohne adäquaten ersatz für gomez wird der VFB aber nicht unter die ersten fünf kommen.
HSV hat zumindest namhafte Neuverstärkungen.
ze roberto und berg sicher sehr gute lösungen... aber das kennt man doch von dem HSV... gute spieler haben sie in ihrern reihen, aber selten kommt was dabei rum, außerdem wird mMn viel vom trainer abhängen! Labbadia ist sicher kein schlechter, aber in lerverkusen hats auch nicht gepasst...
Hoffenheim zähl ich in gewisser weise auch dazu..
Hoffenheim hatte in der Rückserie extremes Verletzungspech. Die haben sich auch in der Abwehr verstärkt und werden oben dabei sein.
solche störfeuer wie von ba werden bei erfolgreichem spiel öfters aufkommen... das bringt unruhe in die mannschaft! grundsätzlich möglich, aber diese saison wirds wohl nicht mehr als letzte saison
Werder dagegen hat mit Diego und Pizzaro - das darf man wohl so sagen - die Topspieler in der Offensive abgegeben. Da werden Marin und Moreno realistischer Weise nicht auf Anhieb herankommen.

einfach ist es nie, aber definitiv machbar, auch mit dem momentanen Kader. wenn du berg und elija als namehaften neuzugang bei dem HSV nennst, dann kannst du marin und moreno sicher im gleichen atemzug nennen! die vergangenheit hat gezeigt, dass wir abgänge von wichtigen spielern immer wieder kompensieren konnten, so wird es auch diesmal sein! eine schlechte buli-saison (pokalwettbewerbe waren ja sehr erfolgreich) darf nicht die gesamte arbeit der letzten jahre verwischen...

allerdings gebe ich den meisten recht... auf der dm-position sollte noch zugelegt werden um der defensive die nötige stabilität zu geben! Ein piza wäre schön, aber mMn nicht unbedingt notwendig!!!

Das stammt zwar aus dem Simao Thread, meine Antwort passt aber besser hier rein

im worum gabs irgendwo ne info, dass pana ihn jetzt doch nicht mehr verkaufen will bzw. ten cate das nicht will....

das wäre dann der supergau....cristian nicht, simao nicht und cana wohl auch nicht! und am ende kommt wirklich nur boro, ich sehs schon kommen! :wall:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das sogar von Anfang an so geplant war. Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als auf das Urteil von TS zu vertrauen. Er scheint in ihm eine gute Alternative für die Doppelsechs zu sehen.

Was mich nur wundert: Der Abgang von Baumann ist nun nicht erst seit gestern bekannt. Warum legt man sich dann so auf Borowski fest? Zumal es gar nicht vorherzusehen war, dass Boro diesen Sommer "günstig" auf den Markt kommt.

Irgendwie fehlt mir da etwas die Weitsicht von KATS, zumal Boro auch nicht mehr der jüngste ist. Es wurden hier im Forum schon Namen wie Maduro, Diarra diskutiert, obwohl man mit Baumann und Frings für die Raute gut besetzt war.

Nun, wo alles darauf hindeutet, nächste Saison mit einer zweiten Sechs im DM zu spielen, und wo uns mit Baumann eine Stammkraft verlassen hat, nun, wo der Bedarf größer denn je ist, hätte ich mir einfach eine "große" Lösung für eine so wichtige Position gewünscht. Boro wirkt auf mich wie nichts halbes und nichts ganzes.

Nicht vergessen dürfen wir natürlich Niemeyer und besonders Jensen. Letzterem ist aus meiner Sicht die Position absolut zuzutrauen, auch auf lange Sicht. Wenn da nicht die kleine Affinität vorhanden wäre, mehr Zeit im Lazarett als auf dem Platz zu verbringen. In Niemeyer sehe ich einen guten Ergänzungsspieler. mehr allerdings nicht

einfach ist es nie, aber definitiv machbar, auch mit dem momentanen Kader. wenn du berg und elija als namehaften neuzugang bei dem HSV nennst, dann kannst du marin und moreno sicher im gleichen atemzug nennen!

Zweifellos. Ich glaube die wenigsten hier kritisieren die beiden Transfers. Aber leider haben wir auch recht namhafte Abgänge, die kompensiert werden müssen. Da liegt der Unterschied beispielsweise zum HSV.

Ich sage ausdrücklich nicht, dass hier alles perfekt läuft in dieser Transferperiode oder auch in den Vorjahren. Auch ich habe die ein oder andere Sorge, wie wohl Einjeder hier. Aber es läuft doch eben sehr viel mehr richtig als falsch. Wer dies nicht anerkennt, und das liest sich doch bei einigen sehr negativen Posts sehr deutlich zwischen den Zeilen, verkennt in meinen Augen einfach, warum Werder in den letzten Jahren diesen unglaublichen Erfolg hatte... und tut mir Leid, hat damit für mich nicht so recht verstanden, was es bedeutet, Werderaner zu sein.

Nämlich, dass Werder Bremen anders arbeitet als die direkte Konkurrenz, anders arbeiten muss. Transfers sind nicht alles, Leute.

:tnx: :tnx: :tnx: :svw_applaus:

Fast noch viel wichtiger ist es, das Letzte aus dem vorhandene Spielermaterial herauszukitzeln, ein funktionierendes Team zu schaffen. In der Mannschaft, die 2003/04 das Double geholt hat, gab es trotz ihrer teils unglaublichen Dominanz der nationalen Konkurrenz auch keine Spieler, die man vor der Saison als alles überragende Topstars hätte bezeichnen können. Es hat eben alles zusammen gepasst. Fussball ist SO VIEL MEHR als die Summe der Potentiale der einzelnen Spieler.

In diesem Absatz sprichst Du mE einen ganz wichtigen Punkt an, der mir erheblich mehr Sorgen bereitet als irgendwelche nicht gelungenen Transfers oder angeblich zu vorsichtige Einkaufspolitik. Denn:
Was war in den letzten 10 Jahren, speziell aber im Verlauf der vergangenen 4 Spielzeiten regelmäßig fast gleich (mit geringfügigen Ausreissern)?
1.) mittelmäßige bis schlechte Testspiele im Sommer, verletzungsbedingte Ausfälle von Stammspielern in der Vorbereitung
2.) großartige Ansagen oder Ankündigungen von den Verantwortlichen
3.) mittelmäßige bis schlechte Ergebnisse in den ersten 3, 4 BuLi-Spielen (Folge der Vorbereitung?)
4.) Zwischenhoch bis Weihnachten
5.) mittelmäßige bis schlechte Ergebnisse in Turnieren und Testspielen während der Winterpause
6.) katastrophaler Start nach der Winterpause, fast schon chronische Probleme an den Spieltagen 18 - 26
7.) generell Schwierigkeiten in der effektiven Umsetzung von Spielsystem, Taktik und Philosophie
8.) dann keine Bestätigung der in 2.) oder während 5.) genannten Ankündigungen. In der Außendarstellung Ansagen wie ein Spitzenklub, danach aber Leben und Handeln wie in der alten Underdogrolle. Das Ausgeben von Zielen und danach das ,,sich-nicht-zu-seinen-Zielen-bekennen-wollen", indem die spürbaren Konsequenzen fehlen (das ist eine reine Vermutung meinerseits , resultierend aus dem, was sich üblicherweise ereignete. Was wir freilich nie wissen werden.), eher rosige Verhältnisse für die Spieler und offenbar teils biedere Ansichten im Verein vorherrschen, das scheinbar als enorm wichtig erachtete Ansehen des netten und fair agierenden Werder Bremens, dass dem Spieler zwar ein „weitgehend kritikloses Klima“ zur Entfaltung bietet, uns aber im umgekehrten Sinne auch lähmt. Denn ich bin der Meinung, dass bei Werder von 2003 bis ca. 2006 das absolute Optimum aus der Mannschaft herausgeholt wurde, danach jedoch weniger. Für mich bleibt immer wieder der Eindruck haften, dass die Qualitätsteigerung, die der Kader kontinuierlich seit 2006 erfahren hat, sich nicht in dem Maß gewinnbringend auswirkte, weil es nicht einherging mit einem gestiegenen Selbstanspruch, statt dessen immer wiederkehrende Verhaltensmuster im Verein verhinderten, dass das entsprechend
,, Letzte aus dem vorhandene Spielermaterial herauszukitzeln"
möglich war. Und dies mache ich weniger am Investieren und Ausschöpfen der finanziellen Möglichkeiten fest, als an psychologischen und traditionellen Hemmnissen.

Aber das ist nunmal Werder Bremen und deshalb bin ich eigentlich bereit, es so zu akzeptieren. Nur der Umstand, dass es derzeit scheinbar so ist, dass sich 1.), 2.) (KA im Donnerstags-Kicker) und teilweise 8.) erneut wiederholen, finde ich wesentlich besorgniserregender als alles andere.

Ähnliche Vorraussagen gab es schon immer, als Völler 87 ging, als Riedle 90 ging, als die Rehagel und Herzog (vorrübergehend)-Ära 95 endete, als 2001 Pizarro ging, zeitgleich Eilts, Bode und wiederum Herzog ihre Schuhe an den Nagel hängten. Doch Werder ist letztlich fast immer noch stärker daraus hervorgegangen. Hier helfen uns dann oben genannten Verhaltensweisen doch wieder.

Ja, Du darfst Dir Sorgen machen... ich teile sie jedenfalls wie viele andere hier mit Dir. Dabei geht es absolut nicht um Panikmache, was einem immer gleich unterstellt wird. Aber anscheinend versteift sich Allofs so auf Pizza und Boro.... wenn das dann nichts wird, stehen wir dumm da. Und am Ende heißt es dann "wir mußten nicht zwingend was machen und sind auch so gut aufgestellt. Auch wenn wir Pizarro und Borowaski gerne verpflichtet hätten".

Nebenbei, Boro als Sechser geht sowieso gar nicht! Da erhoffe ich mir schon einen "echten" DM!

...Ich sage ausdrücklich nicht, dass hier alles perfekt läuft in dieser Transferperiode oder auch in den Vorjahren. Auch ich habe die ein oder andere Sorge, wie wohl Einjeder hier.
Aha. Einerseits forderst Du uneingeschränktes Vertauen in die Arbeit von KATS, andererseits hast auch Du die "ein oder andere Sorge".
Dann nenn das Kind doch mal beim Namen! Sprich Dich doch mal konkret aus, was Dir explizit nicht so recht gefällt.
Aber durchaus ein gutes Mittel, um den Kader zuverstärken und ggfs. Leute abzugeben, die dem Verein nicht wirklich weiterhelfen.
In der Mannschaft, die 2003/04 das Double geholt hat, gab es trotz ihrer teils unglaublichen Dominanz der nationalen Konkurrenz auch keine Spieler, die man vor der Saison als alles überragende Topstars hätte bezeichnen können. Es hat eben alles zusammen gepasst.
Korrekt. Es passte vor allem die Mischung aus Jung und Alt! Ein Gleichgewicht, zwischen Erfahrung und naivem Tatendrang.
Das ist für mich momentan auch ein großer Kritikpunkt, wenn ich sehe, daß Lutscher zur Zeit der einzig verbliebene mit Bartwuchs ist.
Gerade weil man 2004 gesehen hat, daß es auf die Mischung ankommt, wundert es mich, daß man einer Art Jugendwahn verfällt und sich nur auf Spieler fokussiert, die die 20 grade mal überschritten haben.

Korrekt. Es passte vor allem die Mischung aus Jung und Alt! Ein Gleichgewicht, zwischen Erfahrung und naivem Tatendrang.
Das ist für mich momentan auch ein großer Kritikpunkt, wenn ich sehe, daß Lutscher zur Zeit der einzig verbliebene mit Bartwuchs ist.
Gerade weil man 2004 gesehen hat, daß es auf die Mischung ankommt, wundert es mich, daß man einer Art Jugendwahn verfällt und sich nur auf Spieler fokussiert, die die 20 grade mal überschritten haben.

na ja, özil, marin, moreno und bönisch... dagegen stehen naldo, merte, frings, fritz, wiese... plus zwei unbekannte DM und ST! ich finde das gleichgewicht ist durchaus vorhanden

Nebenbei, Boro als Sechser geht sowieso gar nicht! Da erhoffe ich mir schon einen "echten" DM!

:tnx:
Sehe ich ganz genau so. 100%ig.
Wobei der DM mMn nicht unbedingt ein Neuzugang sein muss.

Aber durchaus ein gutes Mittel, um den Kader zuverstärken und ggfs. Leute abzugeben, die dem Verein nicht wirklich weiterhelfen.

Die wären? Du bist Dir also jetzt schon sicher, wer uns in der kommenden Saison nicht wirklich weiterhelfen wird, ohne Kenntnis der sich entwickelnden (möglichen) Umstände wie Formanstiege bzw. Formabfälle, Verletzungen, Fitnesszustände, Zurechtkommen in einem evtl. anderen Spielsystem etc., im positiven wie negativen Sinne?

@ Mick-Werder:

:tnx:

Interessante Beleuchtung der Vereinsentwicklung mal von einer ganz anderen Seite. Kann mich dort durchaus mit Deiner Sicht der Dinge anfreunden.

Aha. Einerseits forderst Du uneingeschränktes Vertauen in die Arbeit von KATS, andererseits hast auch Du die "ein oder andere Sorge".
Dann nenn das Kind doch mal beim Namen! Sprich Dich doch mal konkret aus, was Dir explizit nicht so recht gefällt.

Wer fordert denn hier bitte uneingeschränktes Vertrauen? :rolleyes:

Bitte bei der Wahrheit bleiben. Ich sagte, die Beiden haben mehr Vertrauen verdient, als dies bei einigen Fans der Fall scheint, die ganz offenbar eine Panik ergriffen hat, als wären sie unmittelbar Beteiligte einer größeren Katastrophe, wie bspw. einem Flugzeugabsturz oder Ähnlichem. Und das ist einfach nicht angebracht und spiegelt weder Erfahrungswerte noch die aktuelle Lage angemessen wieder.

Was micht stört ist nicht, dass gewisse Dinge kritisiert werden, sondern die Vehemenz, mit der dies teils geschieht und bereits jetzt die Transferperiode, teils sogar die ganze Saison abgeschrieben wird, obwohl die Vergangenheit immer wieder gezeigt hat, dass es zu so einer Denkweise keinen nennenswerten Anlass geben sollte.

Nur um Dich zu beruhigen: Meine Hauptsorge, dies habe ich aber auch bereits mehrfach geäußert, ist und bleibt die Position neben Frings. Ich halte hier Borowski für denkbar ungeeignet und würde mir einen entsprechend zweikampfstarken, dynamischen DM mit guten Ansätzen im Spielaufbau, wünschen.

Ich könnte mir hier aber auch vorstellen, dass sich ein Niemeyer entsprechend weiter entwickelt. Allemal ein passenderer Spielertyp für diese Rolle als ein Borowski.

Richtig. Und wo steht geschrieben, dass wir unsere Aktivitäten für diesen Sommer eingestellt haben? Es wird hier immer so getan, als ob es wichtiger wäre, dass ein Neuzugang die gesamte Vorbereitung mitmachen kann, als dass der richtige Spieler zu den richtigen Konditionen kommt. Zumal der jeweilige Spieler ja sicherlich nicht nur ein Jahr im Verein bleiben wird, sondern über viele Jahre eine sinnvolle Verstärkung sein soll, ist mir diese Herangehensweise recht unverständlich.

Hierin sehe ich, ähnlich wie Carlos, eigentlich auch kein Problem. Der Alterschnitt mag etwas jünger sein als damals, dafür hat diese Mannschaft die letzten Jahre stets international gespielt. Ihr nun fehlende Erfahrung vorzuwerfen, geht mir da doch zu weit.

Die wären? Du bist Dir also jetzt schon sicher, wer uns in der kommenden Saison nicht wirklich weiterhelfen wird, ohne Kenntnis der sich entwickelnden (möglichen) Umstände wie Formanstiege bzw. Formabfälle, Verletzungen, Fitnesszustände, Zurechtkommen in einem evtl. anderen Spielsystem etc., im positiven wie negativen Sinne?
Tosic, Vranjes - für mich 2 Kandidaten, die durchaus verzichtbar wären.
Bei Hunt und Jensen bleibt abzuwarten, wie sich Ihre Krankenakte entwickelt.
Als ZUgänge würde ich mir einen DM wünschen, der nicht Borowski heißt, sowie einen Stürmer, der idealerweise Pizarro heißt.
Könnte im DM auch sehr gut mit einem erfahrenen Haudegen a la Ze Roberto leben.

Es muß gar nicht mal das ganze große Transferkarussel sein, aber punktuelle Veränderungen wären in meinen Augen absolut nötig.

Etwas anderes wurde von offizieller Seite aus auch nie behauptet. Die Geschichte mit einem "echten" 6er + Boro als "Zugabe" ist doch von Anfang an pures Wunschdenken der User hier gewesen. So war es nie geplant und so wird es auch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kommen. Unglaublich wie verwöhnt man mittlerweile als Werder-Fan ist. Vor Jahren hätte man sich bei den Neuzugängen Moreno, Marin, Pizarro und Borowski noch die Hände gerieben. Heutzutage wird dagegen mit dem *Kopfgegendiewandsmiley* der Unmut über das vermeintliche Versagen der sportlichen Führung zum Ausdruck gebracht. Das kann es doch einfach nicht sein.

Back