Aktuelle Transferpolitik

Ich bin da anderer Auffassung und nach meinen 30 Jahren Fandasein, komme ich zu ganz anderen Schlüssen. Nämlich, dass es Gründe für den 10 Tabellenplatz gab und dass eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der Einstellung und Einsatz stimmen, sehr viel schwerer wiegt, als einzelne Stars. Das ist die Werderphilosophie und das ist es doch, was der Spruch "hier werden Stars gemacht und nicht gekauft" eigentlich aussagt. Natürlich haben sich die Zeiten geändert: Aber weniger im sportlichen Bereich, als in der Wahrnehmung der Leute, die immer mehr über irgendwelche Ablösesummen und Stars diskutieren und die wesentlichen Dinge aus den Augen verlieren. Zu glauben, allein mit nem neuen Sechser und Pizarro, gibt´s automatisch Platz 3 aufwärts, halte ICH persönlich für naiv.

Ich bin da anderer Auffassung und nach meinen 30 Jahren Fandasein, komme ich zu ganz anderen Schlüssen. Nämlich, dass es Gründe für den 10 Tabellenplatz gab und dass eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der Einstellung und Einsatz stimmen, sehr viel schwerer wiegt, als einzelne Stars. Das ist die Werderphilosophie und das ist es doch, was der Spruch "hier werden Stars gemacht und nicht gekauft" eigentlich aussagt. Natürlich haben sich die Zeiten geändert: Aber weniger im sportlichen Bereich, als in der Wahrnehmung der Leute, die immer mehr über irgendwelche Ablösesummen und Stars diskutieren und die wesentlichen Dinge aus den Augen verlieren. Zu glauben, allein mit nem neuen Sechser und Pizarro, gibt´s automatisch Platz 3 aufwärts, halte ICH persönlich für naiv.

Dann haben wir ja Beide noch den Abstieg mitgemacht. Nein das Werder dann mindestens den 3. Platz holt meine ich nicht. dann könnten wir das schaffen, da uns jetzt ein Spieler fehlt der ein Spiel alleine entscheiden kann.
wie z.B. Pizarro oder auch Borowski die Beide kämpfen können wenn Sie wollen. Das ein guter DM gebraucht wird ist eigentlich ja schon länger klar.

Alles ist natürlich auch eine Ansichts Sache. Ich würde mich freuen wenn ich mich irre.

genauso sehe ich die Vertragsverlängerung bei Naldo und Özil noch als relativ unsicher. Ich hoffe das KA das gut hinbekommt das uns Beide noch lange erhalten bleiben.

egal was wir auch sagen. wir werden sowieso erst sehen wie die Mannschaft steht wenn die Liga wieder los geht.

GrünWeisse Grüße PicoSchütz

Zitat von PicoSchütz;519991:
egal was wir auch sagen. wir werden sowieso erst sehen wie die Mannschaft steht wenn die Liga wieder los geht.

GrünWeisse Grüße PicoSchütz

Wohl wahr. :tnx:

Einige schließen allerdings schon mit der kommenden Saison ab, bevor sie überhaupt angefangen hat. Ich denke schon, dass wir bereits Leute im Kader haben, die ein Spiel allein entscheiden können und die den berühmten Unterschied ausmachen: Mertesacker, Naldo, Özil, Wiese, Frings - andere könnten in ihrer Entwicklung den nächsten Schritt machen: Jesen (indem er gesund bleibt), Marin, Hunt, Almeida, Moreno. Schauen wir doch erstmal, bevor wir alles verdammen.

@Karlotto

Für mich ist Jensen wenn er gesund bleibt und fit ist, der stärkste Spieler den wir im Moment haben.
Natürlich kann Er mit seiner Schnelligkeit und technik nicht mit Özil und Co mithalten aber er könnte ein Spiel lenken.

Gruß PicoSchütz

Ich glaube, dass 3 Dinge zu kurz kommen bei der Einschätzung der kommenden Saison.

1.) In der Rückrunde hat sich irgendwann eine Situation eingestellt, in der man den Eindruck hatte, die Bundesliga würde zur Regeneration für die Pokalwettbewerbe genutzt. So ist ja auch die Diskusson der Wettbewerbsverzerrung entstanden. Man war punktemäßig oft dich dran, 2-3 Plätze gutzumachen, was aber bestenfalls der Statistik genutzt hätte. Stattdessen wurden "Schlüsselspieler" auch mal auf die Bank gesetzt, damit sie ihren Akku für die Finalrunden der Pokalwettbewerbe aufladen konnten. Ich bin deshalb auch davon überzeugt, dass wir einen einstelligen Tabellenplatz geholt hätten, wenn man frühzeitig aus den Pokalwettbewerben ausgeschieden wäre. Ob es für das internationale Geschäft gereicht hätte, weiß man nicht. Ich denke, dass die vergangene Saison eine Ausnahmesaison war. Nicht nur wegen des schlechten Abschneidens in der Liga, sondern weil es selten so eine intensive und durchwachsene Saison gab, in der man so deutlich Prioritäten setzen und die Kräfte dosieren musste. Ich gehe normalerweise davon aus, dass sich eine solche Situation nicht wiederholt und bis zum 34. Spieltag alles für eine gute Bundesliga-Platzierung getan wird.

2.) Es gab viele Spieler, die bei weitem nicht die Vorjahresform erreicht haben. in der Saison 2007/08 haben beispielsweise Pasanen, Jensen, Fritz oder Rosenberg mit guten bis sehr guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und das Verletzungspech der Hinrunde vergessen gemacht. Genau deshalb wurden die Abgänge 2008 von vielen nicht so dramatisch gesehen, weil immer noch eine vermeintlich starke Startelf mit weiteren starken Alternativen auf dem Papier stand.
Dann kann jedoch eine Situation, die m.E. deutlich zu der schlechten Saison beigetragen hat: Jensen war langzeitverletzt, Frings, Fritz, Diego, Baumann, Naldo oder Rosenberg haben erst spät zu ihrer Form gefunden. Spieler aus der zweiten Reihe haben sich scheinbar auch nicht für die erste Elf aufgedrängt, so dass an diesen Spielern festgehalten wurde. Somit war der Saisonstart schonmal alles andere als optimal, wodurch zusätzlicher Druck erzeugt wurde und viele Spiele total krampfhaft wirkten. Neben fußballerischen und qualitativen Dingen zeigt sich manchmal eben auch, dass Fußball zu einem gewissen Teil auch Kopfsache ist. Frag mal Mario Gomez ;)
Hier sehe ich jedenfalls deutliches Steigerungspotenzial in der kommenden Saison, weil ich nicht davon ausgehe, dass eine solche Vielzahl an Leistungsträgern erneut so schwach in die Saison startet. Allein die Tatsache, dass sich in der Rückrunde die meisten wieder zu guten Leistungen gesteigert haben, zeigt mir dass bei einigen Spielern eben noch nicht der Lack ab ist, sondern dass wir tatsächlich lediglich zwischenzeitige Formtiefs gesehen haben. Dieses Phänomen hat man leider immer wieder, wenn im Sommer große Turniere anstehen (EM, Olympia) und man mit einer gesprengten Truppe in die Vorbereitung gehen muss.

3.) Es sind Spieler verpflichtet worden, bei denen aufgrund des Alters schon klar war, dass sie eigentlich nicht sofort die Qualität deutlich anheben können. Mittelfristig haben wir aber Steigerungspotenzial in den eigenen Reihen, wenn man unterstellt dass Özil, Marin oder Boenisch bei uns relativ schnell zu Persönlichkeiten reifen.

Ich will damit nicht sagen, dass wir von vorn herein ein Team haben, das für die Spitze der Bundesliga reicht. Ich möchte aber ganz deutlich sagen, dass nicht alles an möglichen Neuzugängen festzumachen ist. Unsere Baustellen sind nicht wegzudiskutieren, ich würde mir ebenfalls einen Stürmer, einen DM und eine Alternative für den LV wünschen. Dennoch haben wir auf den übrigen Plätzen noch soviel Substanz und Qualität im Kader, dass wir das internationale Geschäft anpeilen können. Da finde ich es ebenfalls naiv zu sagen, ohne hochwertige Neuzugänge sei Platz 10 schon ein Erfolg. So schwach ist unser Kader nicht, ein Großteil dieser Spieler hat uns schließlich in den Vorjahren mit in die CL-Plätze geholfen!

Ich habe ehrlich gesagt grosse Hoffnung, das ein Rosenberg an die vorletzte Saison anknüpfen könnte. Sanogo habe ich auch noch nicht abgeschrieben. Durch den wegfall von Diego wird ein ganz anderer und schnellerer Fussball gespielt werden. Viel hängt von einem guten Saisonstart ab, damit Selbstvertrauen aufgebaut wird.

Und ich habe die große Hoffnung das wieder ein paar Spieler aus dem Nachwuchsbereich für Furiore sorgen werden. Wir haben da einige Talente die es bestimmt packen würden wenn man sie spielen lassen würde, zum Beispiel Oehrl, Ikeng oder Perthel. Soll man sie dochmal soeulen lassen. Sie werden den Durchbruch schaffen. Die u23 ist dazu da, die Spieler für den profibereich auszubilden. Einige haben ihre Ausbildung schon bestanden.

Jetzt geht es los ! Rosenberg wird wieder durchstarten, Sanogo sorgt für Hoffnung und die U23 auch !:lol: Also, bloß keine Verstärkungen mehr kaufen, die sind bereits alle an Bord. Jetzt noch Naldo und Merte verticken und das kann eine ganz große Saison werden !:stirn::stirn:

Jetzt geht es los ! Rosenberg wird wieder durchstarten, Sanogo sorgt für Hoffnung und die U23 auch !:lol: Also, bloß keine Verstärkungen mehr kaufen, die sind bereits alle an Bord. Jetzt noch Naldo und Merte verticken und das kann eine ganz große Saison werden !:stirn::stirn:
Was spricht gegen ein durchstarten von Rosenberg und Sanogo? Wer will Merte und Naldo verkaufen? Wer hat gesagt, das keine Verstärkung mehr kommen soll? Und den:stirn: kannste dir auch sparen.

Ich habe letzte Saison prognostiziert, dass Werder die Plätze 4-7 erreicht. Leider war sogar das zu optimistisch gedacht. Ich habe von KA viele Ankündigungen gehört, auch viele Überlegungen und Abwägungen, aber letzlich auch viel heiße Luft. Zur Rückrunde sollte einiges passieren, tatsächlich wurde die Rückrunde noch schlechter. Ich weiß nicht, warum Werder nicht mehr Geld in die Hand nimmt. Ich vertraue der Mannschaft zwar, aber ich sehe sie von ihrem Fundament her doch als etwas wackelig an. Fallen Leistungsträger aus, kann es sehr schnell wieder zu Auftritten wie in der letzten Saison kommen.
Ich wäre froh, wenn Borowski nicht kommt und lieber ein DM von Format kommt sowie jetzt oder später noch Mandzukic, wenn man es mit Pizarro nicht hinbekommt (was ich befürchte). Ich werde Werder immer unterstützen, aber ich bin auch ein kritischer Fan, der sich fragt, ob genügend für die Substanz der Mannschaft getan wird.

Ich habe letzte Saison prognostiziert, dass Werder die Plätze 4-7 erreicht. Leider war sogar das zu optimistisch gedacht. Ich habe von KA viele Ankündigungen gehört, auch viele Überlegungen und Abwägungen, aber letzlich auch viel heiße Luft. Zur Rückrunde sollte einiges passieren, tatsächlich wurde die Rückrunde noch schlechter. Ich weiß nicht, warum Werder nicht mehr Geld in die Hand nimmt. Ich vertraue der Mannschaft zwar, aber ich sehe sie von ihrem Fundament her doch als etwas wackelig an. Fallen Leistungsträger aus, kann es sehr schnell wieder zu Auftritten wie in der letzten Saison kommen.
Ich wäre froh, wenn Borowski nicht kommt und lieber ein DM von Format kommt sowie jetzt oder später noch Mandzukic, wenn man es mit Pizarro nicht hinbekommt (was ich befürchte). Ich werde Werder immer unterstützen, aber ich bin auch ein kritischer Fan, der sich fragt, ob genügend für die Substanz der Mannschaft getan wird.

:applaus:

Back