Werder plant doch immer ohne internationale Einnahmen, oder nicht???
Alleine im DFB Pokal hat man mind. 5 Millionen verdient mit denen man nicht planen konnte.
Dazu kommen 10 Millionen, die dieser Jahr durch das Finale im UEFA-Cup mehr eingenommen wurden als bspw. im letzten Jahr. Auch damit konnte man nicht rechnen.
Wollt ihr also sagen das wenn man Diego nicht verkauft hätte, das wir dann 10-15 Millionen "miese" gemacht hätten????? Das wir dann 3 Spieler hätten verkaufen müssen ohne Ersatz????
Ich bleibe dabei, Ratenzahlung hin oder her, die 25-27 Millionen von Diego sollten zur Verfügung stehen.
Außerdem bin ich der Meinung das wir keinen Kader von 30+ brauchen. Das würde nochmal ne Menge an Gehalt einsparen, wenn ich da so an CA, Vranjes, Tosic etc. denke.
Nunja, was heisst "plant ohne internationale Einnahmen"... Ich bin zwar kein Fussball-Manager, aber ich stelle mir das ungefaehr so vor:
- Werder hat 5 Jahre in Folge in der CL gekickt und dadurch jede Saison um die 25 Millionen verdient. In dieser Zeit gab es einen konsequenten Aufwaertstrend hinsichtlich Spielertransfers und -gehaelter.
- Die Folge daraus ist, dass der Kader momentan einer der teuersten ist, die es je gab. Ich hab mal gelesen, dass es letzte Saison der teuerste aller Zeiten war. Das hat sich nach Diego's Abgang sicher etwas veraendert, aber wie auch immer... In jedem Fall kostet die Mannschaft momentan sehr viel Geld.
- Diese Gehaelter sind auf Dauer nicht ohne zusaetzliche Einnahmen aus internationalen Wettbewerben zu finanzieren. Denn Werder hat weder einen grossen Sponsor wie VW oder T-Com, noch einen privaten Geldgeber wie Hopp oder Abramowitsch und auch kein Stadion wie Schalke, Bayern, Hamburg und wie sie alle heissen...
- Eine Saison ohne CL-Teilnahme ist aufgrund des guten Managements unseres Clubs zu verschmerzen - aber in solch einer Saison wuerde man sicherlich rote Zahlen schreiben. Sprich: Auf Dauer wird es eng.
- Der Diego-Verkauf faengt momentan die ausgebliebene CL-Qualifikation ab, sodass wir nach wie vor einige Reserven haben sollten.
- Dennoch: Wenn wir es in den kommenden Jahren nicht schaffen, uns fuer die CL oder zumindest die Euroleage zu qualifizieren, dann geht es frueher oder spaeter wieder bergab mit der Mannschaft.
Daraus ergeben sich 2 Alternativen:
A: Alles auf eine Karte setzen, die ganze Kohle raushauen, noch 1-2 grosse Namen holen und dann auf die CL-Qualifikation angewiesen sein. So hat es Dortmund vor ein paar Jahren gemacht.
B: Realistisch bleiben, die Reserven aufrecht erhalten und auf dem Transfermarkt nur aktiv werden, wenn es finanziell im Rahmen bleibt. Diese Strategie ist KA in den letzten Jahren gefahren und das sehr erfolgreich. Und der wird er (zum Glueck) wohl auch treu bleiben.
:svw_schal: