Aktuelle Transferpolitik

man kann aber nich effektiv mit 25 rechnen, denn es sind nur 14, durch die raten. wenn die jetz das geld zum fenster rausschmeissen, sind die schneller der insolvenz nah als du Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) rufen kannst, und wie willst du dann die spieler halten? denk ma an dortmund, die sind fast über kopp gegangen mit so einem modell.

Werder plant doch immer ohne internationale Einnahmen, oder nicht???
Alleine im DFB Pokal hat man mind. 5 Millionen verdient mit denen man nicht planen konnte.
Dazu kommen 10 Millionen, die dieser Jahr durch das Finale im UEFA-Cup mehr eingenommen wurden als bspw. im letzten Jahr. Auch damit konnte man nicht rechnen.
Wollt ihr also sagen das wenn man Diego nicht verkauft hätte, das wir dann 10-15 Millionen "miese" gemacht hätten????? Das wir dann 3 Spieler hätten verkaufen müssen ohne Ersatz????

Ich bleibe dabei, Ratenzahlung hin oder her, die 25-27 Millionen von Diego sollten zur Verfügung stehen.

Außerdem bin ich der Meinung das wir keinen Kader von 30+ brauchen. Das würde nochmal ne Menge an Gehalt einsparen, wenn ich da so an CA, Vranjes, Tosic etc. denke.

Nunja, was heisst "plant ohne internationale Einnahmen"... Ich bin zwar kein Fussball-Manager, aber ich stelle mir das ungefaehr so vor:
- Werder hat 5 Jahre in Folge in der CL gekickt und dadurch jede Saison um die 25 Millionen verdient. In dieser Zeit gab es einen konsequenten Aufwaertstrend hinsichtlich Spielertransfers und -gehaelter.
- Die Folge daraus ist, dass der Kader momentan einer der teuersten ist, die es je gab. Ich hab mal gelesen, dass es letzte Saison der teuerste aller Zeiten war. Das hat sich nach Diego's Abgang sicher etwas veraendert, aber wie auch immer... In jedem Fall kostet die Mannschaft momentan sehr viel Geld.
- Diese Gehaelter sind auf Dauer nicht ohne zusaetzliche Einnahmen aus internationalen Wettbewerben zu finanzieren. Denn Werder hat weder einen grossen Sponsor wie VW oder T-Com, noch einen privaten Geldgeber wie Hopp oder Abramowitsch und auch kein Stadion wie Schalke, Bayern, Hamburg und wie sie alle heissen...
- Eine Saison ohne CL-Teilnahme ist aufgrund des guten Managements unseres Clubs zu verschmerzen - aber in solch einer Saison wuerde man sicherlich rote Zahlen schreiben. Sprich: Auf Dauer wird es eng.
- Der Diego-Verkauf faengt momentan die ausgebliebene CL-Qualifikation ab, sodass wir nach wie vor einige Reserven haben sollten.
- Dennoch: Wenn wir es in den kommenden Jahren nicht schaffen, uns fuer die CL oder zumindest die Euroleage zu qualifizieren, dann geht es frueher oder spaeter wieder bergab mit der Mannschaft.

Daraus ergeben sich 2 Alternativen:
A: Alles auf eine Karte setzen, die ganze Kohle raushauen, noch 1-2 grosse Namen holen und dann auf die CL-Qualifikation angewiesen sein. So hat es Dortmund vor ein paar Jahren gemacht.
B: Realistisch bleiben, die Reserven aufrecht erhalten und auf dem Transfermarkt nur aktiv werden, wenn es finanziell im Rahmen bleibt. Diese Strategie ist KA in den letzten Jahren gefahren und das sehr erfolgreich. Und der wird er (zum Glueck) wohl auch treu bleiben.

:svw_schal:

Nunja, was heisst "plant ohne internationale Einnahmen"... Ich bin zwar kein Fussball-Manager, aber ich stelle mir das ungefaehr so vor:
- Werder hat 5 Jahre in Folge in der CL gekickt und dadurch jede Saison um die 25 Millionen verdient. In dieser Zeit gab es einen konsequenten Aufwaertstrend hinsichtlich Spielertransfers und -gehaelter.
- Die Folge daraus ist, dass der Kader momentan einer der teuersten ist, die es je gab. Ich hab mal gelesen, dass es letzte Saison der teuerste aller Zeiten war. Das hat sich nach Diego's Abgang sicher etwas veraendert, aber wie auch immer... In jedem Fall kostet die Mannschaft momentan sehr viel Geld.
- Diese Gehaelter sind auf Dauer nicht ohne zusaetzliche Einnahmen aus internationalen Wettbewerben zu finanzieren. Denn Werder hat weder einen grossen Sponsor wie VW oder T-Com, noch einen privaten Geldgeber wie Hopp oder Abramowitsch und auch kein Stadion wie Schalke, Bayern, Hamburg und wie sie alle heissen...
- Eine Saison ohne CL-Teilnahme ist aufgrund des guten Managements unseres Clubs zu verschmerzen - aber in solch einer Saison wuerde man sicherlich rote Zahlen schreiben. Sprich: Auf Dauer wird es eng.
- Der Diego-Verkauf faengt momentan die ausgebliebene CL-Qualifikation ab, sodass wir nach wie vor einige Reserven haben sollten.
- Dennoch: Wenn wir es in den kommenden Jahren nicht schaffen, uns fuer die CL oder zumindest die Euroleage zu qualifizieren, dann geht es frueher oder spaeter wieder bergab mit der Mannschaft.

Daraus ergeben sich 2 Alternativen:
A: Alles auf eine Karte setzen, die ganze Kohle raushauen, noch 1-2 grosse Namen holen und dann auf die CL-Qualifikation angewiesen sein. So hat es Dortmund vor ein paar Jahren gemacht.
B: Realistisch bleiben, die Reserven aufrecht erhalten und auf dem Transfermarkt nur aktiv werden, wenn es finanziell im Rahmen bleibt. Diese Strategie ist KA in den letzten Jahren gefahren und das sehr erfolgreich. Und der wird er (zum Glueck) wohl auch treu bleiben.

:svw_schal:

ich hätte es nicht besser schreiben können

danke

kann das vllt jemand als eröffnungspost für dieses forum einbauen

:svw_schal:WB:svw_schal:

man kann aber nich effektiv mit 25 rechnen, denn es sind nur 14, durch die raten. wenn die jetz das geld zum fenster rausschmeissen, sind die schneller der insolvenz nah als du Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) rufen kannst, und wie willst du dann die spieler halten? denk ma an dortmund, die sind fast über kopp gegangen mit so einem modell.

Dortmund hat damals völlig geistesgestört eine Rekord-Ablöse für einen einzelnen Spieler, Amoroso, bezahlt. Das war in der Tat Harakiri, aber so etwas fordert ja auch niemand. Es geht darum, das Geld sinnvoll auf die vakanten Stellen zu verteilen. Momentan hängt alles am Ausgang der Pizarro-Geschichte, aber das darf nicht sein. Es gibt offene Baustellen, das kann nicht bestritten werden! Und momentan scheint keine Bewegung drin zu sein. Man muss einfach die Tore zusammenzählen,an denen Diego und Piza direkt oder indirekt beteiligt waren und es wird offensichtlich, was für ein Riesen-Problem sich da anbahnen könnte. Und wenn man nächste Saison weniger Tore macht,dann müssen zumindest hinten auch weniger fallen, aber auch hier tut sich derzeit erstaunlich wenig.
Ich gebe allen Recht, die sagen, dass noch etwas Zeit ist und vielleicht im Hintergrund Verhandlungen laufen, von denen wir gar nichts wissen. Dennoch kann das Ganze auch nach hinten losgehen. Und man sollte immer bedenken: es muss sicher nicht die komplett zur Verfügung stehende Summe auf den Kopf gehauen werden, aber der Europacup ist schon ein gutes Argument, wenn es darum geht, Spieler vom Wechsel zu überzeugen. Sollten wir es dieses Jahr verschlafen, eine schlagfertige Truppe aufzustellen und 2010/11 vielleicht nicht international spielen, wird es ganz ganz schwierig. Also bitte: nicht volles Risiko, aber auch nicht übervorsichtig!

Dortmund hat damals völlig geistesgestört eine Rekord-Ablöse für einen einzelnen Spieler, Amoroso, bezahlt. Das war in der Tat Harakiri, aber so etwas fordert ja auch niemand. Es geht darum, das Geld sinnvoll auf die vakanten Stellen zu verteilen. Momentan hängt alles am Ausgang der Pizarro-Geschichte, aber das darf nicht sein. Es gibt offene Baustellen, das kann nicht bestritten werden! Und momentan scheint keine Bewegung drin zu sein. Man muss einfach die Tore zusammenzählen,an denen Diego und Piza direkt oder indirekt beteiligt waren und es wird offensichtlich, was für ein Riesen-Problem sich da anbahnen könnte. Und wenn man nächste Saison weniger Tore macht,dann müssen zumindest hinten auch weniger fallen, aber auch hier tut sich derzeit erstaunlich wenig.
Ich gebe allen Recht, die sagen, dass noch etwas Zeit ist und vielleicht im Hintergrund Verhandlungen laufen, von denen wir gar nichts wissen. Dennoch kann das Ganze auch nach hinten losgehen. Und man sollte immer bedenken: es muss sicher nicht die komplett zur Verfügung stehende Summe auf den Kopf gehauen werden, aber der Europacup ist schon ein gutes Argument, wenn es darum geht, Spieler vom Wechsel zu überzeugen. Sollten wir es dieses Jahr verschlafen, eine schlagfertige Truppe aufzustellen und 2010/11 vielleicht nicht international spielen, wird es ganz ganz schwierig. Also bitte: nicht volles Risiko, aber auch nicht übervorsichtig!

genau das is halt das ding. aber es stört (oder besser, besorgt) mich auch ein wenig, das es scheinbar nicht wirklich voran geht bzgl piza. aber mit dem vergleich mit dortmund, wollte ich eben nur klar stellen, was es eben nach sich ziehen kann, wenn man "zuviel" ausgibt (nicht zwangsläufig gebunden an einen einzigen spieler).
aber ich glaube, die tatsache das sich momentan transfertechnisch nichts tut, liegt darin begründet, das sie jetzt erstmal n paar testspiele machen wollen, um zu schauen wo und ob wirklich noch handlungsbedarf besteht, da ja vieles ungewiss ist, sowohl was moreno und marin betrifft (ob sie halt in tritt kommen etc), als auch was unseren sonstigen kader angeht - ob rosi und buba ihre torflaute überwinden können (dann würde das stürmerproblem vllt nich mehr ganz so akut drücken), wie sich niemeyer, prödl und harnik machen usw.
ich glaub von dem ausgang der spiele und dem eindruck im training, wird sich dann erst wirklich herauskristallisieren, wo die wirklen problemherde sein werden oder ob die kommende saison wirklich mit diesem kader bestritten werden kann.
das mir die positionen DM und LV auch n bisschen kopfschmerzen bereiten, muss ich glaub ich nicht noch extra betonen. solang sich keiner verletzt sind wir da ja relativ gut besetzt, aber jeder weiss ja, das sowas auch nach hinten losgehen kann.

aber ich glaube, die tatsache das sich momentan transfertechnisch nichts tut, liegt darin begründet, das sie jetzt erstmal n paar testspiele machen wollen, um zu schauen wo und ob wirklich noch handlungsbedarf besteht, da ja vieles ungewiss ist, sowohl was moreno und marin betrifft (ob sie halt in tritt kommen etc), als auch was unseren sonstigen kader angeht - ob rosi und buba ihre torflaute überwinden können (dann würde das stürmerproblem vllt nich mehr ganz so akut drücken), wie sich niemeyer, prödl und harnik machen usw.
ich glaub von dem ausgang der spiele und dem eindruck im training, wird sich dann erst wirklich herauskristallisieren, wo die wirklen problemherde sein werden oder ob man die kommende saison wirklich mit diesem kader bestritten werden kann.

Alles klar, nach den Testspielen kann KA dann also mit den Verhandlungen beginnen :lol:

Du glaubst also, dass Werders Kader so teuer ist, dass er sich nur mit CL Teilnahme finanzieren lässt. Und ohne diese müssen wir also Spieler verkaufen, um das Gehalt bezahlen zu können? Und bei dieser Theorie bezeichnest du im selben Satz das Management als gut?

Ja, genau so ist es. :) Und gut ist das Management deswegen, weil wir nicht schon nach einem Jahr ohne CL baden gehen, sondern erst nach 2 oder 3.

@der_da

Glaubst du nicht, TS wüsste irgendwann gerne mal, wie sein Kader aussieht? Glaubst du nicht, TS würde neues Personal auch in den Testspielen schon mal testen wollen? Glaubst du nicht, dass Neuzugänge sich auch erstmal im neuen Umfeld zurechtfinden müssen? Glaubst du nicht, dass solche Verhandlungen auch gerne mal etwas länger dauern? Glaubst du nicht, dass auch andere Vereine ein Auge auf Spieler werfen, die auch für Werder interessant sind? Glaubst du nicht, ....

@der_da

Glaubst du nicht, TS wüsste irgendwann gerne mal, wie sein Kader aussieht? Glaubst du nicht, TS würde neues Personal auch in den Testspielen schon mal testen wollen? Glaubst du nicht, dass Neuzugänge sich auch erstmal im neuen Umfeld zurechtfinden müssen? Glaubst du nicht, dass solche Verhandlungen auch gerne mal etwas länger dauern? Glaubst du nicht, dass auch andere Vereine ein Auge auf Spieler werfen, die auch für Werder interessant sind? Glaubst du nicht, ....

türlich, und das sind alles berechtigte fragen. aber werder war noch nie bekannt dafür geld aus dem fenster zu werfen, und da wurde schon immer sehr genau hingeschaut, wo man nun das geld am besten investiert.
wir sind nunmal kein FCB der mal eben 30 mille für n durchschnitts-stürmer aus dem fenster schmeisst.
man hats ja mit dem teuersten werdertransfer gesehen, wohin sowas führen kann, wenn man einfach n spieler holt, wo man nich abschätzen kann, ob er wirklich ins teamgefüge passt. und genauso gabs schon situationen, wo auf den letzten drücker noch einer nachkam, zuletzt mit piza der auch quasi erst aufn letzten drücker kam.

Gute Idee. Nach den Testspielen wird auffallen, dass wir 8 Neuzugänge brauchen. Wird eng.

Es fehlt:

ein weiterer IV,
ein DM,
ein OM,
ein Stürmer,
ein LV,
ein RV.

Mindestens.

@der_da

Aha, und was hat das mit dem zu tun, was du ursprünglich geschrieben hast?

Sinngemäß stand da, dass Werder sich erst nach Neuverpflichtungen umsieht, wenn man die Testspiele hinter sich gebracht hat.

Tut mir leid, aber den Zusammenhang zu deinem letzten Beitrag kann ich nicht nachvollziehen

Edit: Interessant übrigens, dass du Gomez als Durchschnitt bezeichnest

@der_da

Aha, und was hat das mit dem zu tun, was du ursprünglich geschrieben hast?

Sinngemäß stand da, dass Werder sich erst nach Neuverpflichtungen umsieht, wenn man die Testspiele hinter sich gebracht hat.

Tut mir leid, aber den Zusammenhang zu deinem letzten Beitrag kann ich nicht nachvollziehen

Edit: Interessant übrigens, dass du Gomez als Durchschnitt bezeichnest

hm, eigentlich dachte ich das sei verständlich, aber ich fass den gedankengang gern nochma zusammen:
weil halt einige zurückgekommen und 2 neue dazugekommen sind und man durch diese ersten testspiele halt erstmal quasi ne bestandsaufnahme unter testbedingungen hat. also wie gut sie harmonieren, wo noch auf jedenfall nachgebessert werden "muss" bzw. ob man die probleme auch anders lösen kann, sprich, dinge die man im lauf der ersten wochen / im verlauf der saison noch in den griff kriegen kann usw.

und ich sag ja nicht, das ich damit 100%ig recht habe, aber so male ich mir das aus, wenn ich drüber nachdenke, ausgelöst durch die tatsache, das allofs eben meinte, das in den nächsten tagen nichts passieren wird.
wenn du ne bessere erklärung dafür hast, nur zu, ich bin ganz ohr.

PS: und ja, gomez is in meinen augen nicht mehr als guter durchschnitt. er mag beim vfb zwar effizient sein vorm tor, aber die probleme in der dfb-elf haben ganz klar seine defizite aufgezeigt, wenn er eben grade mal keinen lauf hat.

Bei uns gehts seit längerer Zeit bezüglich Transfers immer so extrem schleppend voran, das war mal deutlich besser. Irgendwie ziemlich nervig wenn manche Verstärkungen erst verpflichtet werden wenn die Saison schon 3-4 Spieltage alt ist und man schon von Anfang an Verstärkungen gebraucht hätte.

Widersprichst du dir dann nicht, wenn du sagst, dass wir diese Saison nur dank des Diego Verkaufs überstehen?

Von 'ueberstehen' hab ich ja gar nicht gesprochen. Ich behaupte auch nicht, dass wir nach einer Saison ohne vorderen Tabellenplatz die Gehaelter nicht mehr zahlen koennen. Gluecklicherweise steht das ganze auf einem etwas solideren Fundament. Aber ohne den Diego-Verkauf waeren wir in diesem Sommer sicher nicht in der Lage gewesen, einen Marin fuer ueber 8 Mio zu verpflichten. Kann auch moeglich sein, dass der Kader ohne CL noch bezahlbar ist, so genau weiss ich's nun auch wieder nicht. Aber in jedem Fall bleibt dann kaum Spielraum mehr fuer Transfers.

Bei uns gehts seit längerer Zeit bezüglich Transfers immer so extrem schleppend voran, das war mal deutlich besser. Irgendwie ziemlich nervig wenn manche Verstärkungen erst verpflichtet werden wenn die Saison schon 3-4 Spieltage alt ist und man schon von Anfang an Verstärkungen gebraucht hätte.

Ja, aber weisst Du woran das liegt? An der Qualitaet unseres Kaders. Wir haben mittlerweile eine ganze Reihe von hochkaraetigen Spielern in der Mannschaft, das sah vor einigen Jahren noch ganz anders aus. Deswegen ist es mittlerweile deutlich schwieriger, echte "Verstaerkunden" aufzutreiben, vor Allem mit begrenzten finanziellen Moeglichkeiten.

Ich hab immer das Gefuehl, ihr glabt alle KA macht das mit Absicht und nur um uns zu aergern...

Eigentlich sind wir uns doch alle einig in der Sache das wir auf jedenfall noch zwei oder drei Spieler brauchen. Der eine will nen DM der andere nen AV oder nen ST, am besten noch nen OM und wenn es geht am besten gleich alle vier Pos.
Ich verstehe einfach nich warum das bei uns jedes Jahr so lange dauert, das kann es doch nich sein! Die Bayern haben ihren Kader schon lange zusammen, BMG hat auch schon wieder ne halbe Mannschaft zusammen gekauft und selbst der HSV der solche Probleme hatte wegen dem Trainer und Manager hatte steht kurz vor der 4 Neuverpflichtung!!
Bei uns weiß man immer noch nich was mit Tziolis is obwohl das Thema schon lange aktuell is, bei Pizza kommen die Inselaffen nicht ausem A..... und im Fall von Boro is man nich in der lage mal in München anzurufen um zu fragen was die haben wollen. Von unbekannten oder neuen Spielern brauch man ja erst garnich reden.
Sollten dann später doch noch neue Leute kommen und sich in der Hinrunde nich eischlagen dann heißt es wieder, ja das Problem war oder is das sie nich die ganze Vorbereitung mit machen konnten. Woran das wohl dann lag!!!

Es is ja für die U23 Spieler und TS schön das sie sich auch mal zeigen können aber mMn macht es nich viel Sinn in jedem Testspiel nur 4-5 Spieler aus dem Bulikader spielen zu lassen und den rest durch die U23 zu ersetzen. Wir brauchen endlich die neuen Spieler um sie zu intregieren und damit sich der Kader finden kann und die Jungs sich einspielen können!!!! Egal wer kommt hauptsache er oder sie kommen schnell!!!!!!!!!!!!!!

Back