Aktuelle Transferpolitik

Dir fehlt eher das Verständnis. Schon mal was von taktischem Verhandeln gehört?
Wenn KA nun also auf jeden Fall und auf Teufel komm raus einen Spieler holen will und die Welt das weiß, kann man als Verhandlungspartner die Preise natürlich noch mehr überteuern als wie sie eh schon sind. Bedeutet also das Gegenteil einer Stärkung der Verhandlungsposition.

Zum Thema, ob ein Stürmer notwendig ist, habe ich meine Meinung oft genug kund getan.

Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir noch nie einen Disput, allerdings ist es echt ein Witz zu denken, dass man ABSICHTLICH so schlecht imAbschluß gespielt hat oder?
Ich kenn deine Einschätzung und auch deine Intention. Aber leider ist ist wohl Fakt, das unser Sturm heute einen echt armseligen Offenbarungseid geleistet haben. Und das nicht zum ersten Mal

Zitat von [svwbadener];49505:
Dir fehlt eher das Verständnis. Schon mal was von taktischem Verhandeln gehört?
Wenn KA nun also auf jeden Fall und auf Teufel komm raus einen Spieler holen will und die Welt das weiß, kann man als Verhandlungspartner die Preise natürlich noch mehr überteuern als wie sie eh schon sind. Bedeutet also das Gegenteil einer Stärkung der Verhandlungsposition.

Unnnd.... Du meinst ganz, ganz wirklich, dass die Leute bei Olympique Lyon oder wo auch immer das Gegenteil denken, wenn Allofs sowas NICHT sagt...? Nach dem Motto "Ui, die suchen gar nicht mehr!? Na, dann mache ich den Fred mal schnell billiger!"

Toll, dass Fußball so einfach funktioniert! :D

Werder such eine Verstärkung im Sturm, und wenn man so will, hat KA sie sogar versprochen. Wenn da jetzt nichts mehr kommt, muss er sich Kritik halt gefallen lassen. Egal wie die Umstände sind und waren, dass es nicht klappt.

Hat Allofs Verstärkungen im Sturm tatsächlich "versprochen"?

Tatsächlich hat die Tatsache
- dass Werder die direkte CL-Quali erreicht hat
- dass man kurz vor dem Abschluss mit Moreno stand
- dass es verschiedene andere hochkarätige Spieler gab, die mit Werder in Verbindung gebracht wurden

bestimmte Erwartungen geweckt.
Dazu kam, dass Allofs hier und da geäußert hat, dass man auf der Suche nach einem Stürmer sei bzw. die Augen offen halte.

Auch hier keine Frage, dass das offenstichlich Erwartungen geweckt hat.

Aber wir sind doch nicht im Kindergarten und Allofs ist kein Weihnachtsmann. Niemand wird gezwungen, sein Hirn auszuschalten, weil Allofs die Worte "Stürmer" und "kommen" in einem Satz unterbringt.
Es ist doch völlig klar, dass ein Verein, der Interesse an einer Neuverpflichtung auf einer bestimmten Position hat, keine Garantie dafür geben kann, dass dieser auch kommt.
Sicher hat Werder im Prinzip ganz gute Voraussetzungen für die eine oder andere Neuverpflichtung. Aber auch das ist keine Garantie.

Du schreibst: "egal wie die Umstände waren"?
Wie um alles in der Welt können diese Umstände "egal" sein?
Ist es nicht vielmehr so, dass es eigentlich eine pure Selbstverständlichkeit ist, dass ein Stürmer, der Werder verstärken soll, nur dann geholt werden sollte, wenn er

a) vernünftig und verantwortbar finanzierbar ist.

und wenn

b) die begründete Annahme besteht, dass er eine Verstärkung darstellt?

Das ist hoffentlich erstmal Konsens.

Sicherlich könnte man irgendeinen Spieler holen, der gut (im Zweifelsfall brasilianisch) klingt.
Aber entscheidend ist und bleibt die Frage, wie es in der Realität einer Saison, auf dem Spielfeld aussieht und nicht, ob die Sommerpausen-Erwartungen ungeduldiger Fans befriedigt werden.

Jetzt wird natürlich behauptet, dass es sicher irgendwelche Spieler gegeben hätte, die gut genug und finanzierbar gewesen wären.
Kann sein, aber das ist leider erstmal pure Behauptung. Und ich kann von Allofs nun wirklich nicht verlangen, Spieler X zu holen, weil User Y sagt, dass er super ist und außerdem bezahlbar.

Was die Qualität betrifft, ist es sicher so, dass es da unterschiedliche Meinungen gibt und dass sicher diverse User sich ein eigenes, durchaus kompetentes Bild machen können.
Nur: Das können Allofs, Schaaf und ihre Scouts auch. Und hinzu kommt bei ihnen, dass sie, und das liegt m.E. in der Natur der Sache, wahrscheinlich noch etwas kompetenter sein werden, da sie einerseits andere, bessere und mehr Quellen zur Verfügung haben als der eine oder andere User, dass sie sich ein eigeneres Bild machen können und vor allem, dass sie besser als Außenstehende die Qualität eines potentiellen Neuzugangs in Bezug zur Qualität des vorhandenen Kaders setzen können, was entscheidend für die Frage ist, ob jemand Werder sinnvoll verstärken würde oder nicht.

Zum Beispiel fände ich jetzt mal so rein grundsätzlich, dass Sestak eine sinnvolle Verpflichtung wäre. Er ist bestimmt stark, das hat die letzte Saison gezeigt, und ist keine Eintagsfliege denke ich. Er hat sich in der Bundesliga durchgesetzt, was auch ein Vorteil ist. Er ist schnell, was immer gut ist. Er ist vielleicht nicht klar besser als Rosenberg und Co, aber aus o.g. Gründen fände ich eine Verpflichtung sinnvoll.
Aber wenn Allofs und Schaaf das nicht finden - wer bin ich denn, hier am Rad zu drehen und mit dem Fuß aufzustampfen? Ich würde mir auch verbitten, wenn mir User X Tipps für mein Berufsleben geben würde - selbst wenn er davon irgendwie Ahnung hat.

Was die Finanzierarkeit betrifft, wird es häufig vollends abenteuerlich.
Sicher denke ich auch, dass Werder nicht am Hungertuch nagt und Geld ausgeben könnte, z.B. für einen neuen Stürmer.
Nur: Allofs (und Schaaf) haben ja nicht bestritten, dass dies so ist.
Und: Was den genauen Betrag betrifft, ist ein bisschen mehr Zurückhaltung angemessen.

Das Zusammenzählen irgendwelcher CL-Einnahmen, eingesparter Gehälter mit dem Ergebnis, dass alles kein Problem sein kann und dass die Tatsache, dass bisher noch kein Stürmer kam, irgendwie der Fehler von Allofs sei, ist als Behauptung nicht ernst zu nehmen. Völlig absurd.
Es mag wie gesagt unterschiedliche Meinungen zum Wert bestimmter Spieler geben, aber es gibt keinerlei, nicht den geringsten Anlass anzunehmen, dass Allofs aus einem anderen Grund bisher kein Geld für einen Stürmer ausgegeben hat als dem, dass er noch keinen Spieler gefunden hat, der
- die von Werder benötigte Klasse darstellt
- überhaupt finanzierbar ist oder wo der finanzielle Rahmen der Qualität des Spielers entspricht.
- und der bereit ist, zu Werder zu kommen.

Hier sind halt die meisten User mittlerweile der Meinung, dass man halt auch mal 10 Mios in die Hand nehmen sollte (für einen Spieler), wenn man von ihm überzeugt ist, dass er die notwendige Verstärkung ist.

Und?
Das dürfte Konsens sein (abgesehen davon, dass die genaue Summe, die Werder zur Verfügung hat, vielleicht etwas höher oder etwas niedriger liegen könnte). Aber das Zitat klingt, als ob Allofs unterstellt würde, dass er irgendwas gegen notwendige Verstärkungen hätte oder nicht bereit wäre, dafür Geld auszugeben. Dafür sehe ich keinen Anlass
Wofür ich allerdings Anlass sehe ist, zu glauben, dass Allofs nicht bereit ist, für den erstbesten gut klingenden Namen die geforderten 12-15 Mio hinzulegen und ihm quasi automatisch das Ettikett "wesentliche Verstärkung" auf den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zu kleben. Und das mit Recht - nicht erst, aber auch seit der Verpflichtung von CA.

Welches Interesse sollte denn Allofs haben, und erst recht Schaaf, zu sagen: Hier haben wir zwar einen tollen Stürmer, der auch locker zu finanzieren wäre und der Gewehr bei Fuß steht, aber wir holen ihn einfach mal nicht?
Das ist doch die entscheidende Frage.

Stattdessen wird mit Hilfe irgendwelcher Milchmädchenrechnungen, Spekulationen und Wunschvorstellungem eine Welt konstruiert, in der die einzig logische Schlussfolgerung sein muss, dass Allofs geizig auf einem Berg von Geld hockt und/oder wie ein Murmeltier einen Sommerschlaf hält.

Zudem gibt es noch zwei Faktoren, die immer wieder, immer wieder vernachlässigt werden:

1.
Die Zeit wird zwar irgendwann knapp und rein grundsätzlich wäre es sicher optimal, wenn Schlüsselneuzugänge frühzeitig feststünden und integriert werden könnten.
Aber auch hier gilt, dass dieses Geschäft kein Wunschkonzert ist und dass der Versuch abzulehnen ist, es durch den zusätzlichen Einsatz finanzieller Mittel dazu zu machen.

Wenn es nämlich so ist, dass man seine(n) Wunschspieler nicht frühzeitig bekommt, ist die Frage für einen Verein wie Werder, der mit begrenzten Mitteln arbeiten muss, ob man dann in Panik gerät und übertrieben gesagt irgendeinen beliebigen Spieler holt, oder ob man abwartet und weiter sucht. Und ich halte es für selbstverständlich, dass es richtig ist, weiter eine gute Gelegenheit abzuwarten, einen Spieler zu holen, der passt, als irgendeinen - um den Kader aufzufüllen, um die Fans zu befrieidgen oder aus Panik.
Auch mit dem Risiko, dass es (erstmal) nicht klappt. Denn:

2.
Das, was ich vorher geschrieben habe, hat alles damit zu tun, dass generell und gerade in der Sommerpause die Bedeutung von Neuzugängen absolut überschätzt wird, und besonders von teuren, namhaften.
Natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen der Qualität der Neuzugänge und dem Erfolg einer Mannschaft in der Saison einerseits und andererseits einen Zusammenhang zwischen der Qualität von Neuzugängen und ihrem Preis.

Aber dieser Zusammenhang wird immer wieder stark überzeichnet. Es gibt einen Haufen Gegenbeispiele (CA, Stuttgart als Meister 07 um nur mal zwei ganz aktuelle zu nennen).
Und in diesem Zusammenhang kommt die Qualität des bisherigen Kaders stark zu kurz. Und diese war gut und ist gut. Auch wenn die eine oder andere Neuverpflchtung sinnvoll wäre. Aber zwischen sinnvoll und existentiell notwendig gibt es einen Unterschied.

Auch deshalb ist es richtig, die richtige Gelegenheit für einen Transfer abzuwarten. Ein Neuzugang darf keinen Selbstzweck darstellen. Genau dieser Eindruck entsteht aber immer wieder in diesen Sommerpausendiskussionen.

es ist doch schon ein bisschen verwunderlich, das wir seit dem Ende der Saison und der damit verbundenen Planungssicherheit,die ja auch von KA als wichtig eingestuft wurde,es bislang niccht geschafft haben einen Stürmer oder MF zu verpflichten,der uns sofort weiterhilft.

Nichts gegen Huseinovic,den ich nicht richtig kenne und ihn auch deswegen nicht beurteilen kann,aber ich denke er wurde nicht geholt um uns sofort weiterzuhelfen.

Ich erwarte auch keine Harakiri Aktionen,wie sie der BVB damals getätigt hat,aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,das es bislang nicht möglich war einen Spieler zu finden,der finanziell und sportlich passt.

Vielleicht muss man einfach auch mal ein gewisses Risiko eingehen und z.B für einen Fred 12-15.Mio ausgeben,wenn man der Ansicht ist das der Spieler eine sofortige und gute Versärkung ist.

Der Grund dafür, dass Werder bisher keine Stürmerverpflichtung geschafft hat, dürfte sein, dass Werder einfach anderer Meinung ist bezüglich bestimmter Spieler oder ganz allgemein hinsichtlich von Spielern, die Werder sofort weiterhelfen. Was heißt z.B. sofort weiterhelfen: Wenn man der Meinung ist, dass ein erfahrener, guter Stürmer Werder sofort weiterhelfen würde, dann ist das vielleicht so. Aber wenn man da etwas präzisere Ansprüche hat, ist es vielleicht nicht so. Oder wenn man der Meinung ist, dass Werder in der Offensive schon gut aufgestellt ist und nicht einen Stürmer um jeden Preis holen muss.

Was das Beispiel Fred/12-15 Mio betrifft:
Das ist das, was ich mit Milchmädchenrechnungen meine:

Man weiß nicht, ob der Spieler tatsächlich in diesem Bereich läge.
Man weiß nicht, wie seine Gehaltsvorstellungen wären.
Man weiß noch nichtmal, ob der Spieler überhaupt grundsätzlich zu haben wäre.
Und wenn, ob er überhaupt zu Werder kommen wollte.
Offen ist letztendlich sogar die Frage, ob der Spieler wirklich die Qualitätssteigerung bedeuten würde, die alle sich von einem neuen Stürmer erhoffen.

Und natürlich weiß auch niemand, wie es tatsächlich mit den vorhandenen Mitteln aussieht, ob z.B. tatsächlich 15 Mio zur Verfügung stünden. Ob das für einen oder mehrere Spieler reichen soll. Was mit dem Gehalt ist. Und so weiter.

Trotzdem haue ich die Parole raus, dass Werder einen solchen Transfer machen solle. Das verstehe ich nicht.

Men versetze sich mal in die Perspektive von Klaus Allofs, der sagen wir 13 Mio zur Verfügung hat, vielleicht auch 15, der aber eigentlich nicht nur einen Stürmer, sondern vielleicht auch einen Mittelfeldspieler holen will. Und der natürlich nebenbei auch darauf achten muss, dass der Gehaltsrahmen nicht völlig gesprengt wird indem z.B. ein Fred vielleicht doppelt so viel verdienen würde, wie Frings oder Diego.
Dann jongliert man mit diesen Summen, verhandelt mit Beratern, hört sich steigende Forderungen an, kriegt mit, dass andere Vereine mitbieten, wartet ab das daraus wird. Zwischendurch wechseln mal Spieler, an denen Werder Interesse hatte, andere bleiben in der Warteschleife, usw...

Glaubt ihr im Ernst, dass man in dieser Situation durch Parolen wie "Mal was wagen", "Stilltand ist Rückschritt" , "muss man mal Geld in die Hand nehmen" und wie sie alle heißen, weiter kommt?

Wie gesagt: Niemand, auch ich nicht, habe etwas gegen einen Stürmer-Neuzugang einzuwenden. Aber ich toleriere nicht nur, sondern ich halte es für völlig richtig, dass dabei die größtmögliche Sorgfalt angelegt wird, was die Frage betrifft, ob der Spieler zu Werder passt. Und erst recht selbstverständlich ist die Tatsache, dass der finanzlelle Rahmen im Bereich der Vernunft liegt.
Und von Geduld haben einige anscheinend auch noch nichts gehört.

MFG dkbs

@dkbs:
:tnx: für einen Beitrag, der die Sachlage unmissverstädlich und in seiner vollen Gänze, wie es eigentlich jedem klar sein sollte, darstellt.
Schade nur, dass solche guten Beiträge oft zu schnell von irgendwelchen Heinis übersehen werden, die nicht aus ihrer Traumwelt rauswollen und dafür sorgen werden, dass sich die ganze Diskussion einfach im Kreis drehen wird und sich alle anderen Leute, die am liebsten im Hamburg/Schalke/Dortmund/... Style mit Geld um sich werfen würden, sofort wieder in den Vordergrund drängen würden bis der nächste Beitrag kommt, der die Realität endlich mal darstellen würde.
Im Grunde genommen der Post der Vorbereitung.

was mich an der momentanen Situation aufregt,die Leute die immer davon quatschen, dass wir im moment schon einen guten sturm haben.für mich ist ein Almeida oder Sanogo das habe ich auch im alten Forum öftes geschrieben, mittelmaß.absolutes bundesliga mittelmaß, ein Almeida oder ein Sanogo könnten auch bei der Arminia aus Bielefeld spielen, würde keiner richtig bemerken.also dieses Gequatsche mit Wir haben einen guten Sturm der in der Bundesliga mit spitze ist, hat mMn nichts mit der Realität zu tun.ich persönlich wäre absolut ernüchtert wenn nix mehr im Angriff kommt,denn eigentlich wusste man schon letzten sommer das man in diesem sommer noch einen richtig starken Angreifer kaufen muss...

IZ ON

Wenn andere Vereine wie Schalke,Hsv usw.5 Jahre CL Spielen würden.Würden sie Spieler verpflichten die in die 20er Millionen gehen.Und bei Herrn Born ist 8 Millionen die Schmerzgrenze.Super,dafür bekommen wir einen Stürmer von Sanogos vormat:(

Klaus Allofs hat im DSF _NICHT_ gesagt, dass definitiv ein Stürmer kommt.
Der Moderator hat gesagt, dass Allofs es gesagt haben soll. Das ist schonmal was ganz anderes.

was mich an der momentanen Situation aufregt,die Leute die immer davon quatschen, dass wir im moment schon einen guten sturm haben.für mich ist ein Almeida oder Sanogo das habe ich auch im alten Forum öftes geschrieben, mittelmaß.absolutes bundesliga mittelmaß, ein Almeida oder ein Sanogo könnten auch bei der Arminia aus Bielefeld spielen, würde keiner richtig bemerken.also dieses Gequatsche mit Wir haben einen guten Sturm der in der Bundesliga mit spitze ist, hat mMn nichts mit der Realität zu tun.ich persönlich wäre absolut ernüchtert wenn nix mehr im Angriff kommt,denn eigentlich wusste man schon letzten sommer das man in diesem sommer noch einen richtig starken Angreifer kaufen muss...

IZ ON

RICHTIG!
Über die letzten zwei Spielzeiten gesehen, hatten beide genannten ihre Phasen, aber unterm Strich trifft es das Prädikat Mittelmaß recht gut.
Und was viele auch gerne übersehen: Werder muss einen verdammt starken Sturm stellen, ansonsten widerspricht das unserer Spielweise. Und wir brauchen den Top-Sturm nicht für mein Ego oder das irgendwelcher anderer User, sondern unter anderem weil wir 45 (!) Gegentore kassiert haben und man nicht zwangsläufig davon ausgehen kann, dass sich das ändert. Dieser erfrischende schöne Offensivfussball funktioniert nur dann, wenn man vorne Knipser hat.

Und @dkbs:
insgesamt ein sehr guter Beitrag, da ausführlich begründet und erläutert, aber in manchen Punkten hab ich eine andere Meinung. Zum einen kann man nicht abstreiten, dass die hier vorherrschende Erwartungshaltung auch eine Folge von überraschend forschen Aussagen seitens der Werder-Verantwortlichen ist.
Grundsätzlich teile ich auch Deine Auffassung zu größtmöglicher Sorgfalt etc. und es ist tatsächlich für uns Laien schwer einzuschätzen, inwiefern Allofs die Hebel in Bewegung setzt oder nicht. Was aber ein bisschen mein Eindruck ist, ist dass man sich vielleicht zu stark auf die zwei Wunschkandidaten (erst Moreno, dann Fred) versteift hat und nun ein bisschen ins Hintertreffen geraten ist, weil diese Transfers gescheitert sind. Ob man bei Moreno rechtzeitig das Angebot in einem gesunden Rahmen hätte erhöhen können/sollen und wir ihn jetzt hier und nicht Donezk hätten lässt sich abschliessend nicht beurteilen, mein Eindruck war, dass man nicht 100% konsequent rangegangen ist, was man ja für einen Spieler von dem man 100% überzeugt ist, auch Deiner Meinung nach tun könnte. Aber wie gesagt, nur mein Eindruck, vielleicht irre ich mich auch.

Grundsätzlich rührt meine Ansicht aber daher, dass ich der festen Überzeugung bin, dass wir im Sturm nicht stark genug besetzt sind. Das ist einfach Ansichtssache und da sollte man jede Meinung respektieren, aber meine ist halt, dass man mit dem jetzigen Angriff unzureichend aufgestellt ist.
Und aus dieser Sorge heraus argumentieren ich und auch andere manchmal sicherlich nicht ganz sachlich, bzw. wir greifen auf Argumente zurück, die Spekulation sind.
Wenn es wirklich so wäre, dass KATS der festen Überzeugung sind, wir brauchen unbedingt noch einen starken Stürmer, aber es ergibt sich tatsächlich einfach keine Chance, dann kann ich das akzeptieren. Sollten die beiden aber meinen, so dringend sei das nicht, dann würde ich ihnen dem Punkt ganz klar widersprechen.

@Bam Bam: ich glaube, wir brauchen DRINGEND noch einen Stürmer, aber mit Deinem einfachen Vergleich ist es trotzdem nicht getan. WÜrde Schalke 5x nacheinander CL spielen, dann würden die wahrscheinlich noch größenwahnsinniger und einen eigenen Flughafen für die Arena bauen...insgesamt daher ein bisschen...sagen wir.... "undifferenziert" der Beitrag...

Und was viele auch gerne übersehen: Werder muss einen verdammt starken Sturm stellen, ansonsten widerspricht das unserer Spielweise. Und wir brauchen den Top-Sturm nicht für mein Ego oder das irgendwelcher anderer User, sondern unter anderem weil wir 45 (!) Gegentore kassiert haben und man nicht zwangsläufig davon ausgehen kann, dass sich das ändert.

Und @dkbs:
Ob man bei Moreno rechtzeitig das Angebot in einem gesunden Rahmen hätte erhöhen können/sollen und wir ihn jetzt hier und nicht Donezk hätten lässt sich abschliessend nicht beurteilen, mein Eindruck war, dass man nicht 100% konsequent rangegangen ist, was man ja für einen Spieler von dem man 100% überzeugt ist, auch Deiner Meinung nach tun könnte.

Grundsätzlich rührt meine Ansicht aber daher, dass ich der festen Überzeugung bin, dass wir im Sturm nicht stark genug besetzt sind. Das ist einfach Ansichtssache und da sollte man jede Meinung respektieren, aber meine ist halt, dass man mit dem jetzigen Angriff unzureichend aufgestellt ist.
Und aus dieser Sorge heraus argumentieren ich und auch andere manchmal sicherlich nicht ganz sachlich, bzw. wir greifen auf Argumente zurück, die Spekulation sind.

Maaaann, ist es wirklich soooo schwer???

Werder möchte sich gerne im Sturm verstärken, weil man zwar gut, aber nicht optimal besetzt ist. Wäre man bei Werder der Meinung, die eigenen Stürmer wären perfekt für die eigenen Ansprüche, dann wäre man nicht auf der Suche nach einem weiteren Stürmer. Es macht also schon mal gar keinen Sinn, hier gebetsmühlenartig Herrn Allofs anzuflehen, er möge doch bitte endlich einsehen, dass der eigene Sturm nicht europäische Spitze ist.

Es macht aber genausowenig Sinn, unsere Stürmer als "Mittelmaß" hinzustellen. Dafür ein völlig verdientes: :wall: Der neue HSV-Trainer hat letzten Freitag auf die Frage nach seinem Wunschstürmer geantwortet: "Hugo Almeida!". Wir schießen Jahr für Jahr die meisten Tore, Harnik hat ein Angebot vom italienischen CL-Teilnehmer Florenz, Rosenberg gehört zu den besten Torschützen der Liga und Sanogo schießt in einem halben Jahr fast soviele Tore wie Klose im ganzen. Natürlich, man kann das alles kleinreden, weil man bockig ist und unbedingt einen 15-Millionen-Einkauf herbeijammern will.

Man kann aber einfach auch akzeptieren, was gerade passiert: Den eigenen, vorhandenen und sehr veranlagten Stürmern Vertrauen schenken und honorieren, dass jeder von ihnen schon bewiesen hat, an guten Tagen höchsten Ansprüchen zu genügen. Und gleichzeitig bemühen wir uns um einen bezahlbaren, hochkarätigen, zusätzlichen Stürmer.

Anders geht es gar nicht. Ist das wirklich so schwer zu schlucken? Und glaubt wirklich jemand, man könne als Außenstehender auch nur entfernt erahnen, wie intensiv sich Werder gerade genau um Spieler bemüht???

Hat Allofs Verstärkungen im Sturm tatsächlich "versprochen"?

Tatsächlich hat die Tatsache
- dass Werder die direkte CL-Quali erreicht hat
- dass man kurz vor dem Abschluss mit Moreno stand
- dass es verschiedene andere hochkarätige Spieler gab, die mit Werder in Verbindung gebracht wurden

bestimmte Erwartungen geweckt.
Dazu kam, dass Allofs hier und da geäußert hat, dass man auf der Suche nach einem Stürmer sei bzw. die Augen offen halte.

http://www.tz-online.de/de/sport/fussballem/artikel_41604.html

Letzte Zeile. Klare Aussage, dementsprechend muss man sich nicht wundern, wenn die Kritik kommt, sollte nichts passieren. Solche öffentlichen Aussagen sind halt nicht clever, wenn man nichts festes an der Angel hat. Und wie ich schon oft betont habe, bin ich der Meinung, dass man einen neuen Stürmer 4 Tage vor dem ersten Pflichtspiel an Bord haben sollte, wenn er einen auf Anhieb verstärken soll. Denn

"Die Vorgabe ist eigentlich nur, dass es ein richtig guter Spieler sein muss, der uns sofort weiterhilft. Weil wir vom ersten Tag an richtig gefordert werden. In Meisterschaft, Pokal und Champions League wollen wir von Beginn an dabei sein.
.

http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php?id=13347
7.Frage

Und deswegen ist es aus meiner Sicht wichtig, dass er die Vorbereitung mit absolviert. Das hat nichts mit beleidigt oder ungeduldig sein zu tun, sondern ich finde es einfach nicht optimal, dass kann man sehen wie man will. Und ob es absurd ist, Allofs Fehler anzuheften, dass lass mal meine Sorge sein. Du kannst ja z.B. gar nicht wissen, ob ich was weiß.
Der Rest von dem Abschnitt unter meinem Zitat ist eher allgemein gemeint, nehme ich an? Denn auf meinen Post kann sich das irgendwie nicht beziehen...

Zitat von DiegoDiez:
Und @dkbs:
insgesamt ein sehr guter Beitrag, da ausführlich begründet und erläutert, aber in manchen Punkten hab ich eine andere Meinung. Zum einen kann man nicht abstreiten, dass die hier vorherrschende Erwartungshaltung auch eine Folge von überraschend forschen Aussagen seitens der Werder-Verantwortlichen ist.
Grundsätzlich teile ich auch Deine Auffassung zu größtmöglicher Sorgfalt etc. und es ist tatsächlich für uns Laien schwer einzuschätzen, inwiefern Allofs die Hebel in Bewegung setzt oder nicht. Was aber ein bisschen mein Eindruck ist, ist dass man sich vielleicht zu stark auf die zwei Wunschkandidaten (erst Moreno, dann Fred) versteift hat und nun ein bisschen ins Hintertreffen geraten ist, weil diese Transfers gescheitert sind. Ob man bei Moreno rechtzeitig das Angebot in einem gesunden Rahmen hätte erhöhen können/sollen und wir ihn jetzt hier und nicht Donezk hätten lässt sich abschliessend nicht beurteilen, mein Eindruck war, dass man nicht 100% konsequent rangegangen ist, was man ja für einen Spieler von dem man 100% überzeugt ist, auch Deiner Meinung nach tun könnte. Aber wie gesagt, nur mein Eindruck, vielleicht irre ich mich auch.
Danke für das Lob und den Beitrag.
Wenn ich beim Schluss ansetzen darf: Das ist genau das Problem: Man hat Eindrücke, man hat seine Meinung, und auch ich denke mir zwischendurch mal: Da hätte man konsequenter, schneller oder vielleicht auch mal umgekehrt weniger forsch (CA) sein können. Das Problem ist nur: Das sind nur Eindrücke, die nichts mit der Realität zu tun haben müssen und da finde ich es recht verwegen, wenn viele, du immerhin sachlich, andere weniger, da eine ganze Theorie drauf aufbauen, welche Stürmer nicht alles zu bekommen gewesen wären, wieviel man hätte drauf legen müssen und natürlich auch können, dass Allofs zu konservativ ist, was ein kalkulierbares Risiko ist usw.

Im Nachhinein liegt vielleicht der Gedanke nahe, auf Moreno noch ein kleines Sümmchen draufzulegen.
Aber sieh es doch mal anders:
Stell dir vor Werder hätte das gemacht und er hätte in der Hinrunde nur 4 Tore geschossen (also gar nicht mal soooo pessimistisch). Oder vielleicht 7 während Harnik auch 7 gemacht hätte.
Spätestens da wäre Allofs um die Ohren gehauen worden, wie man nur für einen international völlig unbekannten Südamerikaner 10 Mio raushauen kann, ob er aus CA nichts gelernt hat usw.
Ich will nicht sagen, dass das berechtigt gewesen wäre. Aber man darf nicht vergessen, dass Werder offenbar bereit war, für einen wirklich ziemlich unbekannten und auch sehr jungen, unerfahrenen Stürmer an die 10 Millionen zu zahlen. Dass man da irgendwann nicht mehr ins Uferlose steigert, finde ich nachvollziehbar.

Was die forschen Ansagen betrifft, sehe ich das Problem sogar. Zum Beispiel habe ich heute geschmunzelt, als Schaaf ganz forsch angekündigt hat, um die Meisterschaft spielen zu wollen und dabei den Meistertitel als Ziel angegeben hat.
Allerdings ist es ja so, dass zu einer solchen Ansage immer 2 gehören - einen, der sie tätigt, und einen, der sie glaubt bzw. wörtlich nimmt.
Aus meiner Sicht ist es z.B. dennoch nicht angesagt, Werder als Meisterschaftsfavoriten zu sehen und ich werde mich nicht dazu bringen lassen, Platz 2 oder 3 in der nächsten Saison als Misserfolg zu sehen, genauso wie ich mich nicht dazu bringen lassen würde, Platz 10 als Erfolg zu sehen, auch wenn Allofs, Born oder Schaaf als Ziel ausgeben würden, 40 Punkte + X zu erreichen.
Und so ist es auch mit den Ansagen zu den Neuzugängen.
Erstens muss man da genau gucken, was angekündigt wurde.
Und dann bedeutet der Wunsch, einen bestimmten Spieler oder Spielertypus zu holen ja auch nicht, dass er schon da ist.
Selbst wenn so ein Spieler buchstäblich angekündigt würde bzw. worden wäre, ("Und jetzt, wo wir die CL sicher haben, nehmen wir richtig Geld in die Hand und holen einen internationalen Klassestürmer") würde ich vielleicht eher fragen, was in den Autor solcher Ankündigungen gefahren ist, aber nicht hinter beleidigt sein, wenn das so nicht eintrifft.
Weil es, Ankündigung hin oder her, einfach nicht selbstverständlich ist, einen Stürmer zu finden, der Werder tatsächlich verstärkt.
Im übrigen sind wir nicht vor Gericht, wo die Aussagen gegen einen verwendet werden können.

Und ich habe vielfach einfach den Eindruck, dass viele aus allen möglichen Aussagen heraugelesen haben, dass bestimmte Spieler angekündigt worden sind, weil sie es herauslesen wollten.

Ich werde vielleicht nochmal genau schlau machen, aber mein Eindruck ist, dass Werder ziemlich deutlich gemacht hat, dass man einen Stürmer sucht, der Werder verstärken würde, also den bisherigen Stürmern was voraus hat (was im Umkehrschluss heißt, dass man nicht unbedingt einen Stürmer holen will, weil man findet, dass man quantitativ unterbesetzt ist). Und dass man bereit ist, dafür für Werders Verhältnisse viel auszugeben, also mehr als man bisher je für einen Spieler ausgegeben hat.
Gleichzeitig aber wurde immer wieder betont, dass es sich um keine existentielle Frage handelt, da man der Meinung ist, dass man Stürmer hat, die vielversprechend sind und in die man Vertrauen hat, besonders perspektivisch.

Zitat von DiegoDiez:
Ansichtssachen sind selbstverständlich legitim.
Aber es gibt ja auch Fakten, die aus meiner Sicht zumindest nahelegen, da etwas zu differenzieren. Und da wäre zunächst mal die Frage, ob der Begriff "unzureichend" nicht etwas undifferenziert ist. Jeder der vorhandenen Stürmer hat schon gezeigt, dass er Qualitäten hat. Wir reden nicht über Adrian Kunz, Dirk Weetendorf oder Sören Seidel.

Diskutabel ist natürlich, ob dieses Niveau schon über eine ganze Spielzeit und besonders international reicht. Aber mit dieser Unsicherheit wird man notfalls auch leben können. Die einen sagen: Das ist ganz schlimm, das reicht nicht usw. Die anderen wie ich sagen: Abwarten. Werders Stürmer haben alle das Potential, sich weiter zu entwickeln und zu verbessern und es würde mich nicht überraschen, wenn sich das Problem zumindest teilweise dadurch erledigen würde, dass einer der vorhandenen Spieler seinen Durchbruch in dieser Saison schafft.

Und nochmal: Es ist ja nicht so, dass Werder untätig ist, sondern man sucht einen Stürmer, der in der Lage ist, dieses mögliche Defizit zu beheben.

Und es ist auch nicht so, dass irgendwer unter den Fans oder den diskutierenden Usern hier mit Händen und Füßen gegen einen guten Stürmer wehren würden. Warum denn.

Zitat von DiegoDiez:
Wenn es wirklich so wäre, dass KATS der festen Überzeugung sind, wir brauchen unbedingt noch einen starken Stürmer, aber es ergibt sich tatsächlich einfach keine Chance, dann kann ich das akzeptieren. Sollten die beiden aber meinen, so dringend sei das nicht, dann würde ich ihnen dem Punkt ganz klar widersprechen.

Naja, wenn kein Stürmer mehr kommt, werden wir ja sehen. Ich teile deinen Standpunkt nicht. Mir wäre auch sehr recht und lieber, wenn noch ein fertiger, nicht mehr ganz junger Stürmer käme, der seine Klasse bereits nachgewiesen hat. Nicht weil ich nichts vom vorhanden Personal halte, sondern weil ich der Meinung bin, dass sie sich in ihrem Entwicklungsstand einen Tick zu ähnlich sind und ein etwas "gesetzter" Stürmer wohl gut täte. Aber ich bin da noch nichtmal sicher.

Außerdem wird es eh eine Mischung aus beidem (Stürmer war nicht zu bekommen, Stürmerverpfllichtung ist nicht so dringend) sein.
Wenn es so wäre, dass aus welchem Grund auch immer der Sturm von heute auf morgen aus Harnik, Schindler, Testroet (oder wie der heißt) und dazu noch Hunt bestehen würde, dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass noch ein Stürmer kommt, sicher höher als sie jetzt ist. Schlicht und einfach deshalb, weil die Notwendigkeit dann größer wäre. Und damit würden auch die Anforderungskritieren anders, weicher ausfallen und man würde vielleicht einen Stürmer holen, den man jetzt nicht holt, weil er dem vorhandenen Personal eben nicht was Substanzielles voraus hat.
Der Kollege Jablonski hat es ja schon gesagt: Es wäre für Werder mit Sicherheit ein Leichtes, irgendeinen Südamerikaner aus dem Hut zu zaubern, der in seiner Liga viele Tore geschossen hat. Wenn man kommunizieren würde, dass er ca. 10 Mio gekostet hat, bzw. wenn man die 10 Mio einfach zahlen würde, wäre er der Öffentlichkeit auch gut zu "verkaufen".
Aber darum kann es nicht gehen. Selbst wenn dieser Stürmer auf irgendeine Weise "gut" wäre.

@ trannel:

Die von dir verlinkten Zitate bestreite ich natürlich nicht. Ich würde sogar sagen, dass es ingesamt etwas unvorsichtig ist, solche Ankündigungen zu machen.
Auf der anderen Seite scheint es mir so, dass die Anhänger der "Ein Stürmer muss kommen, allein weil Allofs ihn angekündigt hat"-Theorie etwas selektiv in ihrer Wahrnehmung sind. Denn im gleichen Atemzug, wie Allofs einen neuen Stürmer in Aussicht stellt, betont er in der Regel und auch hier die Probleme bei der Stürmersuche.
Und hier setzt auch meine Kritik an deinem Beitrag an. Denn von dir stammt der sinngemäße Satz, es sei angesichts von Allofs' Ankündigungen egal, was es da für widrige Umstände gegeben habe
Und das ist genau die Borniertheit, die mich wahnsinnig macht.

Denn selbst wenn es sich um eindeutige Ankündigungen handelt:
Ich weiß einfach irgendwo nicht mehr, was das Gejammer eigentlich soll:

OK, die Verpfllichtung eines Stürmers wäre sinnvoll.
Ok, Allofs hat Stürmerverpflichtungen in Aussicht gestellt.
Es ist aber aber auch unzweifelhaft so, dass Werder versucht hat und wohl noch versucht, einen Stürmer zu bekommen.

Es stellt sich in letzter Konsequenz einfach die Frage, ob Allofs wie und durch wen auch immer, zumindest moralisch, verpflichtet werden können sollte, gefälligst einenn Stürmer anzuschleppen, weil er es nunmal angekündigt hat, oder ob es nicht irgendwo doch auch Gründe dafür geben kann, dass es anders läuft.

Außerdem läuft die Transferperiode noch ein Weilchen und unabhängig von der Frage, wann der ideale Zeitpunkt für eine Neuverpflichtung wäre, kann ja gut noch ein Stürmer kommen.

MFG dkbs

@ Jablonski: :beer:

Maaaann, ist es wirklich soooo schwer???

Werder möchte sich gerne im Sturm verstärken, weil man zwar gut, aber nicht optimal besetzt ist. Wäre man bei Werder der Meinung, die eigenen Stürmer wären perfekt für die eigenen Ansprüche, dann wäre man nicht auf der Suche nach einem weiteren Stürmer. Es macht also schon mal gar keinen Sinn, hier gebetsmühlenartig Herrn Allofs anzuflehen, er möge doch bitte endlich einsehen, dass der eigene Sturm nicht europäische Spitze ist.

Es macht aber genausowenig Sinn, unsere Stürmer als "Mittelmaß" hinzustellen. Dafür ein völlig verdientes: :wall: Der neue HSV-Trainer hat letzten Freitag auf die Frage nach seinem Wunschstürmer geantwortet: "Hugo Almeida!". Wir schießen Jahr für Jahr die meisten Tore, Harnik hat ein Angebot vom italienischen CL-Teilnehmer Florenz, Rosenberg gehört zu den besten Torschützen der Liga und Sanogo schießt in einem halben Jahr fast soviele Tore wie Klose im ganzen. Natürlich, man kann das alles kleinreden, weil man bockig ist und unbedingt einen 15-Millionen-Einkauf herbeijammern will.

Man kann aber einfach auch akzeptieren, was gerade passiert: Den eigenen, vorhandenen und sehr veranlagten Stürmern Vertrauen schenken und honorieren, dass jeder von ihnen schon bewiesen hat, an guten Tagen höchsten Ansprüchen zu genügen. Und gleichzeitig bemühen wir uns um einen bezahlbaren, hochkarätigen, zusätzlichen Stürmer.

Anders geht es gar nicht. Ist das wirklich so schwer zu schlucken? Und glaubt wirklich jemand, man könne als Außenstehender auch nur entfernt erahnen, wie intensiv sich Werder gerade genau um Spieler bemüht???

Einige Deiner Aussagen kann ich nicht nachvollziehen, bzw. muss davon ausgehen, dass Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast, denn Du wirfst mir sehr undifferenziert genau die albernen Klischees ("weil man bockig ist und unbedingt einen 15-Millionen-Einkauf herbeijammern will" etc.) vor, die ich eigentlich recht ausführlich entkräftet habe, bzw. bei denen ich erörtert habe, worum es mir wirklich geht.... Und den Kopf-gegen-die-Mauer Smiley lass mal gut sein, schau Dir den auf Deinen folgenden Beitrag an, dann wirst Du feststellen, dass man auch auf andere Art und Weise mit gegensätzlichen Meinungen umgehen kann.

Back