Aktuelle Transferpolitik

Aus meiner Sicht ist in dieser Transferperiode schon gut was schief gegangen.

Das zu beurteilen nicht nur bevor der erste Pflichtspielball angestoßen wurde, sondern sogar bevor die Transferperiode abgeschlossen ist, ist schlicht verfrüht. Das kann man frühesten zur Mitte der Hinrunde im Ergebnis einigermaßen beurteilen.

Gerade unter dem Begriff der vielgeforderten "Kracher" verstehe ich Spieler, wie einst Micoud, oder wie Diego, die keine lange Vorbereitung brauchen, sondern sofort da sind, weil sie sich aufgrund ihrer Klasse schnell auf jedes System einstellen können und einer Mannschaft oder einem Mannschaftsteil ihren Stempel aufdrücken können.

Ausserdem ist es ja nicht so, dass ausser Werder kein Club eine vernünftige Vorbereitung betreibt - die Spieler sind doch jetzt längts nicht mehr im Urlaub, sondern stehen bei ihren jetzigen Clubs in der Vorbereitung bzw., soweit es sich um Südamerikanische Clubs handelt, stehen bereits im Spielbetrieb. Und die Abstimmung der Laufwege etc. kriegt man schon recht schell hin - jedenfalls wenn man ein "Kracher" ist.

Und welcher "Kracher" hat uns da hingebracht, wo wir sind? Micoud, Klose, Ailton, Frings? Waren das wirklich "Kracher" zu dem Zeitpunkt, als sie kamen? Klose war in der sportlichen Krise, ebenso wie Frings, Micoud. Ailton war ein Garniemand, der etliche Zeit brauchte, hier aufzublühen.

Kann mir überhaupt hier jemand mal einer einen Spieler nennen, der für viel Geld geholt wurde, ein internationaler Kracher war, der Werder bis hierher gebracht hat?

Alle von dir genannten, sowie Diego und CA waren absolute Kracher! weißt du noch was los war, als sie Verpflichtet wurden? Das war bestimmt nicht, weil sie zu dem Zeitpunkt keine Kracher waren. Das ist doch Albern. Sie waren in einer FORMKRISE, deswegen waren sie für Werder finanzierbar. Trotzdem waren sie allesamt unbestrittene Topspieler, weil sie vorher schon internationale Klasse nachgewiesen hatten.

Micoud, Klose, Frings, Diego, Merte, Carlos Alberto. Alle miteinander waren sie "Kracher". Und wenn du dir die Liste so ansiehst: Wer sind denn auf dem Platz DIE bestimmenden Figuren unseres Spiels und Aufschwungs seit 2003 gewesen? Momentan sind, würde ich sagen, Merte, Frings und Diego unsere Unumstrittenen Leader auf dem Feld. Sie sind das Gerüst, um das sich die Mannschaft aufbaut. Den selben Status hatten Klose und Micoud auch. Werders Mannschaft lebt von jungen Spielern, die bei uns zu "Krachern" werden... indem sie an der Seite von "Krachern" wachsen. Das ist das System Werder. Nicht das eine oder das andere, sondern eine Mischung aus beidem. Unsere momentane Mischung ist gut, sie könnte aber besser sein. Nachwuchs haben wir genug, optimieren könnten wir den Kader mit einem "Merte", "Frings" oder "Diego" für den Sturm.
Und das sieht KA offenbar genauso.

Vielleicht bin ich in deinen Augen kindisch und ungeduldig, wenn ich behaupte, dass es nicht unser Ziel sein kann, einen Neuzugang 4 Tage vor dem ersten Pflichtspiel vorzustellen und ins Training zu integrieren, wenn er uns sofort Verstärken soll. Aus meiner Sicht ist in dieser Transferperiode schon gut was schief gegangen.

Nein. Kindisch und ungeduldig bist Du in meinen Augen, wenn Du davon ausgehst, dass Werder aus Spaß so lange wartet, aus Schlafmützigkeit oder um manche Forumsuser hier zu ärgern.

Werder arbeitet an Transfers, die am Ende nachhaltig Sinn machen sollen. Glaubst Du, es wäre auch nur das geringste Problemn, 9 Millionen Euro an irgendeinen Verein in Übersee zu überweisen und dafür einen gehypeten und überteuerten Uruguayer zu holen, der in seiner ersten Saison 11 Tore für Schwuppdiwupp Montevideo gemacht hat?

Ein frühzeitiger Transfer ist wünschenswert, war aber scheinbar nicht möglich. Mit Moreno hätt er fast geklappt und ist weder an Allofs, noch an unseren Finanzen gescheitert sondern daran, dass Werders Management glücklicherweise seinen gesunden Menschenverstand nicht eingebüßt hat.

Es ist nicht unser Ziel, einen guten Spieler so früh wie möglich zu holen. Unser Ziel ist es, den bestmöglichen Spieler zu vertretbaren Konditionen zu bekommen.

Nein. Kindisch und ungeduldig bist Du in meinen Augen, wenn Du davon ausgehst, dass Werder aus Spaß so lange wartet, aus Schlafmützigkeit oder um manche Forumsuser hier zu ärgern.

Werder arbeitet an Transfers, die am Ende nachhaltig Sinn machen sollen. Glaubst Du, es wäre auch nur das geringste Problemn, 9 Millionen Euro an irgendeinen Verein in Übersee zu überweisen und dafür einen gehypeten und überteuerten Uruguayer zu holen, der in seiner ersten Saison 11 Tore für Schwuppdiwupp Montevideo gemacht hat?

Ein frühzeitiger Transfer ist wünschenswert, war aber scheinbar nicht möglich. Mit Moreno hätt er fast geklappt und ist weder an Allofs, noch an unseren Finanzen gescheitert sondern daran, dass Werders Management glücklicherweise seinen gesunden Menschenverstand nicht eingebüßt hat.

Es ist nicht unser Ziel, einen guten Spieler so früh wie möglich zu holen. Unser Ziel ist es, den bestmöglichen Spieler zu vertretbaren Konditionen zu bekommen.

Da ist natürlich einiges dran,aber es ist doch schon ein bisschen verwunderlich,das wir seit dem Ende der Saison und der damit verbundenen Planungssicherheit,die ja auch von KA als wichtig eingestuft wurde,es bislang niccht geschafft haben einen Stürmer oder MF zu verpflichten,der uns sofort weiterhilft.

Nichts gegen Huseinovic,den ich nicht richtig kenne und ihn auch deswegen nicht beurteilen kann,aber ich denke er wurde nicht geholt um uns sofort weiterzuhelfen.

Ich erwarte auch keine Harakiri Aktionen,wie sie der BVB damals getätigt hat,aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,das es bislang nicht möglich war einen Spieler zu finden,der finanziell und sportlich passt.

Vielleicht muss man einfach auch mal ein gewisses Risiko eingehen und z.B für einen Fred 12-15.Mio ausgeben,wenn man der Ansicht ist das der Spieler eine sofortige und gute Versärkung ist.

Vielleicht muss man einfach auch mal ein gewisses Risiko eingehen und z.B für einen Fred 12-15.Mio ausgeben,wenn man der Ansicht ist das der Spieler eine sofortige und gute Versärkung ist.

Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht, wenn man schlicht und einfach keine 15 Millionen HAT und wenn Fred dem Vernehmen nach Gehaltsforderungen hat, die ungefähr auf das doppelte Gehalt von Diego hinauslaufen und dazu geführt haben, dass er lieber seinen goldenen Vertrag bei Lyon absitzt als anderswo anzuheuern.

Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht, wenn man schlicht und einfach keine 15 Millionen HAT und wenn Fred dem Vernehmen nach Gehaltsforderungen hat, die ungefähr auf das doppelte Gehalt von Diego hinauslaufen und dazu geführt haben, dass er lieber seinen goldenen Vertrag bei Lyon absitzt als anderswo anzuheuern.

Fred war auch nur ein Beispiel,aber wenn man jetzt nach sicherer CL-Teilnahme nicht in der Lage ist einen Stümer mit hoher Qualität zu holen,wann dann?

Ich habe leider manchmal den Eindruck,das man übervorsichtig ist,das kann auch ein Fehler sein.

Fred war auch nur ein Beispiel,aber wenn man jetzt nach sicherer CL-Teilnahme nicht in der Lage ist einen Stümer mit hoher Qualität zu holen,wann dann?

Ich habe leider manchmal den Eindruck,das man übervorsichtig ist,das kann auch ein Fehler sein.

Man ist in der Lage so einen Mann zu holen, nur man darf nicht außer Acht lassen das er auch finanzierbar sein muss, und die Rahmenbedingungen passen müssen. Damit meine ich Gehaltsforderung etc. man darf nicht die laufenden Kosten aus den Augen verlieren.

Sicher irgendwie könnte ich es schaffen an nen Porsch 911 zu kommen, aber die laufenden Kosten fressen mich sicher auf (so als Beispiel :) )

Nach dem Fall Carlos Alberto, kann man gar nicht vorsichtig genug sein. Ich verstehe gar nicht, wie schnell man sowas verdrängen kann. Ich wird so sehr nach einem Kracher gelechst, dass den meisten schon egal ist, wer denn da am Ende kommt. Hauptsache er kostet so um die 10 Millionen, damit die Fantasie befriedigt ist, im nächsten Jahr nach der Schale zu greifen. Wird der neue "Kracher" den Anforderungen dann nicht gerecht, seid ihr doch die ersten, die Allofs dafür verdammen...

Leute, nicht jeder der "teuer" ist, wird automatisch der neue CA. Der Transfer von CA ist in allen Bereichen gründlich schiefgegangen, das wird mit Garantie so schnell nicht wieder vorkommen. Sollen wir jetzt nur noch Spieler für 100.000 € verpflichten, weil die dann automatisch keinen Ärger machen, oder wie? Wo soll da die Logik sein?

Hier sind halt die meisten User mittlerweile der Meinung, dass man halt auch mal 10 Mios in die Hand nehmen sollte (für einen Spieler), wenn man von ihm überzeugt ist, dass er die notwendige Verstärkung ist.

Allerdings ist mir das besonders diese Saison noch nicht besonders aufgefallen ;)

Vielleicht kommts noch....

Habe nur das Gefühl, dass KA sich dieses Jahr etwas scheut, "mehr" Geld in die Hand zu nehmen, um Spieler zu verpflichten.

Oder die Verhandlungen mit den jeweiligen Spielern sind dieses Jahr extrem langwierig...

Leute, nicht jeder der "teuer" ist, wird automatisch der neue CA. Der Transfer von CA ist in allen Bereichen gründlich schiefgegangen, das wird mit Garantie so schnell nicht wieder vorkommen. Sollen wir jetzt nur noch Spieler für 100.000 € verpflichten, weil die dann automatisch keinen Ärger machen, oder wie? Wo soll da die Logik sein?
Das ist doch totaler Quatsch. Wenn Werder an einem Spieler interessiert ist, der in der höheren (für Werder höheren) Preisklasse liegt, werden klügere Köpfe als wir entscheiden, ob dieser Transfer in den Rahmen passt. Hier herrscht aber eine Untergangsstimmung und das nur, weil Werder bisher noch keinen Stürmer gefunden hat und nichts unvernünftiges unternimmt und endlich einen Neuen zu präsentieren.

Hier sind halt die meisten User mittlerweile der Meinung, dass man halt auch mal 10 Mios in die Hand nehmen sollte (für einen Spieler), wenn man von ihm überzeugt ist, dass er die notwendige Verstärkung ist.
Wenn es den aber nicht gibt, kann man die 10 Millionen nicht in die Hand nehmen. Wenn Thomas Schaaf sagt, dass er vom jetzigem Kader überzeugt ist, dann werde ich ihm Glauben schenken.

Nach dem Fall Carlos Alberto, kann man gar nicht vorsichtig genug sein. Ich verstehe gar nicht, wie schnell man sowas verdrängen kann. Ich wird so sehr nach einem Kracher gelechst, dass den meisten schon egal ist, wer denn da am Ende kommt. Hauptsache er kostet so um die 10 Millionen, damit die Fantasie befriedigt ist, im nächsten Jahr nach der Schale zu greifen. Wird der neue "Kracher" den Anforderungen dann nicht gerecht, seid ihr doch die ersten, die Allofs dafür verdammen...

Was für ein Quatsch!
Sorry,aber hier geht es nicht darum irgend eine Phantasie zu befriedigen,sondern darum das die Mannschaft gut verstärkt wird.

Klar wenn ein Huseinovic floppt,ist das eher zu verschmerzen,als wenn ein 10 Mio.Mann "versagt".

Das ändert aber nichts daran das wir einen Stürmer brauchen,der aller Vorraussicht nach um die 10-15 Mio. kosten wird.Wenn es jamanden gibt,der für die Hälfte,oder noch weniger zu haben wäre(bei gleicher Qualität) würde ich auch dazu tendieren,die billigere Variante zu nehmen.

Dies scheint aber wohl nicht möglich zu sein,also wird man wohl nicht daran vorbei kommen eine gewisse (10-15Mio.)auf den Tisch zu legen,wenn man einen guten Stürmer holen will.

Und ich glaube nicht,das KA verdammt würde,wenn ein Neuzugang der teuer ist nicht einschlagen würde.(bei einem billigen Neuzugang übrigens auch nicht)

Es geht mir auch nicht um billig oder teuer,das ist sowieso relativ,aber es ist nuneinmal so,das ein Stürmer der uns sofort weiterhilft allem Anschein nach teuer werden wird.Wir brauchen jemanden,der sich vom vorhandenen Personal abhebt und der dürften wohl nicht unter der oben genannten Summe zu haben sein.

@Linienrichter Jablonski
die Kritik kommt vermutlich in erster Linie daher, dass es kein geheimnis ist, dass fuer einen Neuling Vorbereitung und Eingewoehung wichtig sind - besonders wenn er u.U. aus SA rueberkommt. Das ist nun bereits in jedem Fall hinfaellig. Gut - wenn am Ende dann entsprechende der "Fred" Transfer zu ueberschaubaren Kosten dabei rumkommt, d.h. um so einen Deal zu kriegen musste man bis kurz vor Schluss warten -dann wird es jeder verzeihen. Aber es waere eben besser gewesen im Juli waere Mr "X" hier gewesen. Wenn Mr. "X" nun gar nicht kommt oder es nur ein "X minus" ist, dann ist das Geschrei natuerlich erst richtig gross

Mein Gott, ist denn das wirklich alles so schwer zu akzeptieren?

Die Preise bewegen sich zum Ende der Transferperiode im Überschalltempo. Selbstverständlich wäre es großartig wenn man seine neuen Spieler schon im März zusammenhätte. Aber es kann ja wohl auch nicht der Sinn der Sache sein, jetzt 5 Millionen mehr für einen Spieler zu zahlen als in zwei Wochen, nur damit der 8 Trainingseinheiten mehr mitmacht?

Oder einen Spieler zu holen, von dem man nicht restlos überzeugt ist, bloß um irgendwen präsentieren zu können?

Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass Werder knapp 10 Millionen für Moreno bietet, aber das Geld bei z.B. Fred lieber nicht ausgeben möchten, weil man keinen Bock mehr hat?

Werder hat eine bestimmte Summe zur Verfügung, und die wird man dann investieren, wenn man einen passenden Spieler findet. Die Ungeduld hier ist niedlich, aber hat nichts mit dem Transfermarkt zu tun.

Das ist doch totaler Quatsch. Wenn Werder an einem Spieler interessiert ist, der in der höheren (für Werder höheren) Preisklasse liegt, werden klügere Köpfe als wir entscheiden, ob dieser Transfer in den Rahmen passt. Hier herrscht aber eine Untergangsstimmung und das nur, weil Werder bisher noch keinen Stürmer gefunden hat und nichts unvernünftiges unternimmt und endlich einen Neuen zu präsentieren.

Werder soll ja auch gar nichts unvernünftiges unternehmen! Blos nicht!! Es waren teilweise (nicht nur für mich) allerdings überhaupt keine Unternehmungen erkennbar, dass "der" Stürmer überhaupt gesucht wird (von einem MF mal abgesehen).

Natürlich glaube ich TS auch, wenn er sagt, er ist vom aktuellen Kader überzeugt! Er hat die Jungs ja jeden Tag um sich. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Erfahrung, die uns mit Ivan und Boro verlassen hat, bis jetzt noch nicht mal im Ansatz ersetzt wurde. Bis jetzt wurden "nur" wieder sehr junge Talente geholt, die natürlich noch keine Erfahrung haben. In diesem Fall sollte noch etwas getan werden.

Werder soll ja auch gar nichts unvernünftiges unternehmen! Blos nicht!! Es waren teilweise (nicht nur für mich) allerdings überhaupt keine Unternehmungen erkennbar, dass "der" Stürmer überhaupt gesucht wird (von einem MF mal abgesehen).

:lol:

Soll Allofs seine Telefonate per Einzelnachweis in der Bild veröffentlichen? Sollen die Reisen der Scouts offengelegt werden, damit die Fans ein besseres Gefühl haben?

Du müsstest schon Insider sein, um dies so behaupten zu können, Monsieur ;) Die zunehmende Ungeduld ist nicht kindlich (auch wenn die Form vereinzelt infantile Ausmaße annehmen mag), sondern verständlich, zumal sich KA in der Sache bereits weit aus dem Fenster gelehnt hat.

Back