Aber ich habe gelernt. Kritische Meinungen sind offensichtlich fehl am Platz
Nö. Gar nicht. Aber es wäre nett, wenn sie ab und an weniger aus dem hohlen Bauch kämen und stattdessen den Gegebenheiten, wie sie nun mal sind, Rechnung tragen würden. Es ist doch jedes Jahr das Gleiche:
- Werder verpflichtet a) weniger b)weniger teure neue Spieler als eine bestiimmte Gruppe Fans will. (meist sind das die, die schon Monate vorher "vorgerechnet" haben, welche Kracher für Werder zu haben wären und dann schon deshalb beleidigt sind, weil sich diese nicht realiieren ließen). Und c) kommen die Spieler bei Werder in der Regel spät, oft nach Trainingsbeginn und manchmal sogar nach Saisonbeginn. Das muss man nicht gut finden, aber aus Gründen, die im Markt liegen werden, ist das eben so und man könnte sich da langsam mal dran gewöhnen.
- Dann werden Allofs irgendwelche Ankündigungen vorgehalten, die angeblich darauf hinauslaufen, dass er revolutionäre Umwälzungen im Kader und/oder irgendwelche "Kracher" versprochen habe, was sich in der Regel so nicht halten lässt (meist sind die Ankündigungen halt viel allgemeiner, auf spezifische Situationen bezogen, aber nicht unbedingt wörtlich zu nehmen).
- Dann werden irgendwelche Einnahmen zusammenaddiert und daraus geschlossen, es müsse noch mindestens soundsoviel Geld für Neuzugänge vorhanden sein.
Ich kann mir darüber kein Urteil erlauben, aber ich behaupte, das kann keiner in diesem Forum. Aber es scheint ja so zu sein, dass die Einnahmen im Großen und Ganzen auch wieder ausgegeben werden, sei es für Ablösesummen, für Gehälter oder für Prämien. Die entsprechenden Abrechnungen sind ja wahrscheinlich in so nem Jahreswirtschaftsbericht zu lesen.
Aber so oder so wüsste ich auch überhaupt nicht, warum die Vereinsführung absichtlich Gelder zurückbehalten sollte, die dringend für Verstärkungen gebraucht würden. Letztendlich laufen die entsprechenden Vorwürfe ja irgendwie auf den Vurwurf der privaten Bereicherung oder der Veruntreung hinaus und den soll man dann mal belegen. Ansonsten soll man diese konkreten Rechnungen besser lassen, wenn man nicht wenigstens in etwa weiß, welche und wieviele Einnahmen Werder hat und welche und wieviele Ausgaben.
- Ich sehe nur, dass Werder bisher zwei ziemlich namhafte Neuzugänge verpflichtet hat, sich um die Weiterverpflichtung eines weiteren Leitungsträgers bemüht, anscheinend die Vertragsverlängerung eines Spielers plant, der gerade zuletzt auch nicht gerade billiger geworden sein dürfte, einer der überragenden Spieler der U21 EM war und mit Sicherheit im Notizbuch vieler richtig großer Vereine steht, Interesse an einem gestandenen (Ex)Nationalspieler und WM-Teilnehmer hat und Interesse an weiteren Verpflichtungen geäußert hat. Natürlich kann man sich über einzelne Punkte dabei streiten: der eine versteht nicht, wie man viel Geld für ein schmales Handtuch mit gerade mal einem Jahr Erfahrung ausgeben kann, der Zweite versteht nicht, warum man sich herablässt, einen Bankdrücker von Donezk zu holen, der Werder vor Jahresfrist verschmäht hat, weitere Experten werden sich fragen, ob Borowski nicht über seinen Zenit hinaus ist, ins System passt (warum sollte er nicht, vor einem Jahr spielte er doch noch für Werder und war immerhin gut genug für die Bayern). Andere fragen sich, ob diese Ausleihen das Richtige sind, ob Pizarro nicht zu alt ist, Stichwort Wiederverkaufswert, ob die Integration reibungslos verläuft wenn ein Spieler später kommt, und so weiter und so fort.
Ich verstehe ja, dass das das Thema ist in Ermangelung von Spielbetrieb. Aber letztlich ist das alles gang und gäbe. Werder hat einige der besten Transfers erst spät getätigt. Gerade ein Verein, der nicht im Geld schwimmt und sich ein halbes Jahr vor der Saison die Wunschspieler aus dem Regal nehmen kann, muss kreativ sein und notfalls auch eine Kröte schlucken, um den Frosch zu bekommen, der sich dann in den Prinzen verwandeln könnte. Sei es eine Leihe, eine späte Verpflichtung, sei es ein Spieler mit wenig Erfahrung.
Ich würde mir auch vieles wünschen, was Werder mir wahrscheinlich nicht erfüllen wird. Sicher wäre es wünschwnswert, alle neuen Spieler bei Trainingsbeginn dabei zu haben. Aber mal im Ernst: Es ist doch wichtiger, dass am Ende ein Kader steht, dem Schaaf und Allofs und die wirklichen Experten zutrauen, Erfolg zu haben, als dass das Mannschaftsfoto und die Sammelalben komplett sind.
Außerdem würde ich mir persönlich einen erfahrenen, strategisch denkenden und spielenden Mittelfeldspieler wünschen, an dem sich die jungen Spieler Werders orientieren könnten. Aber ich sehe auch, dass z.B. Ze Roberto beim HSV angeblich 4 Mio verdienen soll und das mit 34. Und obwohl Borowski meine Idealvorstellung nicht ganz erfüllt und es bestimmt einige Spieler gäbe, die ich vorziehen würde, fände ich seine Verpflichtung sinnvoll (allein weil ich mir nicht anmaßen kann zu behaupten, Spieler X sei definitiv zu finanzieren und überhaupt zu haben usw. wie ich das hier ständig lese.)
Ich denke, dass es schon einen Grund hat, warum Allofs diese Tätigkeit ausübt und sie nicht vom Forum aus erledigt wird. Damit will ich nicht gegen die Sachkompetenz vieler User sagen, aber es ist halt doch ein Unterschied ist, ob ich über einen Spieler, seine Gehalts- und Vertragsvorstellungen und die Vortellung der abgebenden Vereine auf diversen Websiten lese oder ob ich mich damit konkret auseinandersetzen muss.
Diese Ansprüche aus dem hohlen Bauch wundern mich immer wieder. Erst recht, wenn sie meinen Erfahrungen mit Werder, Allofs und Schaaf völlig widerprechen und Ansprüche gestellt werden, die eher mit Bayern in Verbindung zu bringen sind als mit einem Verein wie Werder.
Jedes Jahr wieder die gleichen Diskussionen wird auf die Dauer langweilig.
Außerdem: Welche Vereine haben denn schon eine ganze Handvoll von Neuzugängen geholt? Die meisten anderen Vereine haben eine ähnliche Situation wie Werder vor sich.
Wenn man solche Diskussionen wenigstens zum Ende des Transferschlusses führen würde oder aber im Grunde erst, wenn zu erkennen ist, dass Werder völlig falsch eingekauft hat und lauter Flaschen da sind. Aber so, mitten in der Sommerpause, ist das meiner Meinung nach Zeitverschwendung.
Aber ich muss auch sagen, dass ich dich nur als Beispiel rausgepickt habe und dich oder deine Meinung nicht persönlich angreifen wollte. Dein letzter Beitrag war auch durchaus inhaltlich teilweise in meinem Sinne. Das ist nicht das Problem
MFG dkbs