Aktuelle Transferpolitik

Boah, wie ungeduldig.
Wenn am 30.08. nix passiert ist, dann kotze ich mich vielleicht mal aus.

Vielleicht aber auch nicht, wenn ich feststelle, dass sich die Startformation gegenüber der letzten (sehr erfolgreichen) Hinrunde gar nicht verändert hat :confused:

Klar, ich würde auch gern jede Saison mindestens eine hochkarätige punktuelle Verstärkung des Kaders sehen. Fest steht für mich aber auch, dass es mit wachsenden Erolg immer schwieriger wird, diese deutlichen Verstärkungen auch wirklich zu finden. Die mittlerweile konstante Teilnahme an der CL zeigt doch, dass wir schon einen verdammt starken Kader haben. Da kann es inzwischen auch mal passieren, dass ein 6-Millionen-Mann es nicht schafft, seine Konkurrenten zu verdrängen.

Deshalb ist Werder gefordert, bei Neuzugängen noch genauer hinzuschauen. Das macht die Sache nicht einfacher. Vor einigen Jahren wusste man genau, dass ein Spieler, der 5 Mio kostet, einem auch weiterhilft. Das ist heute anders. Das liegt einerseits an der gesteigerten Kader-Qualität, andererseits aber auch daran, dass mit Vereinen wie Schalke, Wolfsburg (bzw. Donezk als ausländisches Beispiel) Vereine mit bieten, die mit aller (Finanz)Gewalt an die Spitze wollen. Das treibt Ablösesummen und Gehälter in die Höhe, so dass man schon für Ergänzungsspieler z.T. überzogene Preise zahlen muss.

Deshalb verfalle ich auch nicht in Panik weil noch nicht der vielzitierte "Kracher" verpflichtet wurde. Wie gesagt, es ist noch Zeit bis zum 30.08. und ich bin ehrlich gesagt froh, dass es keine Schnellschüsse auf dem Transfermarkt gibt, um das Umfeld zu beruhigen.

Ich verstehe daher auch nicht, warum sich viele so sicher sind, Werder würde derzeit gar nichts in Sachen Neuzugängen tun. War es nicht schon immer eine Stärke von Werder, Gespräche von der Öffentlichkeit fernzuhalten?

Das Problem ist, dass man dadurch etwas unter Druck gesetzt wird und es dadurch nur eine Notverpflichtung werden könnte. Aber so wie ich KATS kenne, wird auch eine Notverpflichtung besser einschlagen als alle Wolfsburger Einkäufe zusammen :p

Ich denke, dass hat TBC etwas anders gemeint. Wer versichert uns, das wir die nächsten 3 Jahre CL spielen. Fällt die CL-Quali aus irgendwelchen Gründen mal für 2 Jahre weg, besteht die Gefahr das der Kader komplett zerfällt. Dortmund dachte auch sie würden auf immer und ewig CL spielen und hat Geld, was nicht da war, ausgegeben.

An einer Stelle muss ich dir übrigens Recht geben, der Weg war wirklich steinig. Aber das ist eigentlich nur ein Grund mehr, nicht alles mit einem "Supertransfer" gegen die Wand zu fahren!

Versteh mich nicht falsch, ich denke wir brauchen schon noch einen zusätzlichen Stürmer (Mein Favorit wäre übrigens Fred), aber wenn es finanziell nicht machbar ist, muss man eben einen anderen Weg gehen.

aber angesichts der Inflation der letzten Jahre - tut mir leid aber Fakt - ist ein 15 Millionen Euro Transfer heute billiger, als ein 5 Millionen Euro Klose Transfer - der sogar vor der ersten CL-Teilnahme vollzogen wurde, zu einem Zeitpunkt, als kein Mensch davon ausgehen konnte, dass vier weitere Teilnahmen folgen. Sieh es doch mal von der Warte. Werder ist für meine Begriffe lediglich zu übervorsichtig. Vorsichtig ist ja gut - und der Erfolg der letzten Zeit gibt auch recht, aber dieses Mal ist der Handlungsbedarf schlicht größer und die Kassen voller denn je.
Mein Favorit ist und bleibt übrigens Pantelic.

Also erstmal, du kannst KATS doch nicht vorwerfen, dass sie nichts tun, wenn du es nicht weißt. Das ist doch albern.
Und zweitens krieg ich echt die Krätze wenn ich höre, dass wir mit dem aktuellen Kader keine Chance haben. :wall:

wir haben eine Chance, ja, aber eine Chance haben dann auch fünf bis sechs andere Vereine....der Kader in seinem jetzigen Zustand mit Ungewissheit bei den Verletzten ist nun definitiv nicht dazu geeignet, sich als klare Nummer 2 zu positionieren.....

und bei allem Respekt: klar haben wir zur Not Hunt und Testeroet...aber das
ist halt dann doch nicht mein Anspruc und kann beim besten Willen auch nicht
Deiner sein...auch nicht als Notlösung!

Rein nominell haben wir 5 Spieler im Sturm. Sanogo ist krank, Rosi und Hugo sind wieder dabei glaube ich und Harnik traut man offenbar viel zu für die kommende Saison. Hunt wäre zur Not auch noch da. Von Testroet jetzt mal ganz zu schweigen. Ich denke nicht, dass wir damit einen Sturm haben, der allen Angst einjagt, aber verstecken muss der sich auch nicht.

edit : boah frankfranz, du wirst zum nicu-klon

Hunt sieht sich selbst im MF...Schaaf ihn auch! Testroet ist 17 (so alt wie ich :eek::lol:)....ok ich stimme dir zu wir müssen uns nicht verstecken Rosi.Almeida;sanogo sind gestandene leute die gut für 10-14 Tore in der Buli sind mMn. Aber es fehlt halt noch was. Die kalre nummer eins.

Willst Du Dich willenlos ergeben, dass VW, Bayer und SAP uns überholen? Und vergiss das mal mit Hoffenheim - die steigen wieder ab.

Wenn es nach Dir geht versauern wir im Mittelfeld zwischen Frankfurt und Dortmund oder was? Denk mal zurück, welch steiniger Weg es war bis wir dort angekommen sind, wo wir uns jetzt befinden

Reschpektiv hat das schon richtig erkannt.

Und nein, nicht willenlos ergeben, aber mit Augenmaß. Mit dem Augenmaß das bisher für eine Erfolgreiche Zeit (in den letzten fünf Jahren) gesorgt hat. Mit dem Augenmaß das auch seit 1981 vorherscht.

Ich kann mich an jeden einzelnen Tritt auf dem Weg erinnern. Und eben deshalb möchte ich nciht, dass wir nun auf Geröll treten und die Fahrt volle Kante ins Tal geht.

wir haben eine Chance, ja, aber eine Chance haben dann auch fünf bis sechs andere Vereine....der Kader in seinem jetzigen Zustand mit Ungewissheit bei den Verletzten ist nun definitiv nicht dazu geeignet, sich als klare Nummer 2 zu positionieren.....

und bei allem Respekt: klar haben wir zur Not Hunt und Testeroet...aber das
ist halt dann doch nicht mein Anspruc und kann beim besten Willen auch nicht
Deiner sein...auch nicht als Notlösung!
Das streite ich ja nicht ab, dass da noch andere Vereine mitspielen. Es wurde aber gesagt, wir hätten KEINE Chance und das ist einfach nur purer Schwachsinn. Naürlich brauchen wir noch einen Stürmer, aber erstmal ist das die einzige Position, wo wirklich Bedarf besteht und 2. haben wir trotz allem den zweitstärksten Kader in der Buli, auch wenn Schalke wertmäßig knapp drüber liegt.

Fred kann man doch eh vergessen. Das war ja schon länger klar, dass der zu teuer wird. Aber das man es in mehr als 2 Monaten nicht geschafft hat, den freien Stürmerposten zu besetzen, ist schon sehr schwach. Wir haben 3 echte Stürmer. Sanogo, Rosenberg und Almeida. ALLE 3 sind im Moment verletzt. Wir haben ein problem.

Es gab das Wort "Angenommen".

Ich bin auch nicht der Meinung das Werder unbedingt einen neuen Stürmer braucht. Jedenfalls nicht zu jedem Preis. Und DAS wollte ich damit ausdrücken.

Wie oft kommt es vor, dass alle drei Stürmer verletzt sind? Wenn du eine Firma hast, in der 10 Leute arbeiten. Und von denen fallen 5 wegen Grippe für zwei Wochen aus, gehst du dann auch zum Arbeitsamt und "kaufst" dir fünf Neue dazu? Nein, du versuchst das mit dem vorhandenen Personal zu kompensieren. Ggf. dir flattert eine Bewerbung von jemandem auf den Tisch den du im Profil schon immer haben wolltest, dann schlägst du zu, aber nur dann.

Was ich halt auch paradox finde: wegen Diegos Olympia-Teilnahme
wird so ein Wind gemacht und man tut, als ob ohne ihn nichts ginge -
ich persönlich würde ihn ziehen lassen, der Mann hat Charakter und
würde es zu gegebener Zeit zurückzahlen!!!!! - und auf der anderen
scheint man bei der Stürmersuche alle Zeit der Welt zuhaben....

Was ich halt auch paradox finde: wegen Diegos Olympia-Teilnahme
wird so ein Wind gemacht und man tut, als ob ohne ihn nichts ginge -
ich persönlich würde ihn ziehen lassen, der Mann hat Charakter und
würde es zu gegebener Zeit zurückzahlen!!!!! - und auf der anderen
scheint man bei der Stürmersuche alle Zeit der Welt zuhaben....
Ich habs nochmal fett hervorgehoben. Es scheint so. Was soll KA denn machen, wenn er keinen findet ? So wie einige hier mit den Füßen auf den Boden stampfen und hoffen, dass man ihn erhört ?

Das streite ich ja nicht ab, dass da noch andere Vereine mitspielen. Es wurde aber gesagt, wir hätten KEINE Chance und das ist einfach nur purer Schwachsinn. Naürlich brauchen wir noch einen Stürmer, aber erstmal ist das die einzige Position, wo wirklich Bedarf besteht und 2. haben wir trotz allem den zweitstärksten Kader in der Buli, auch wenn Schalke wertmäßig knapp drüber liegt.

Sry, ich bin halt der Meinung das wir mit diesem Kader für die Bayern keine Gefahr über eine ganze Saison sind. Es fhlt ein Topstürmer/einer der eine gewisse Qualität hat. Aber ich finde es nicht gut das du meine Meinung "schwachsinnig" fiindest. Es ist meine eigene und ich respektiere dich und deine auch..ach egal:p :beer:;)

Sry, ich bin halt der Meinung das wir mit diesem Kader für die Bayern keine Gefahr über eine ganze Saison sind. Es fhlt ein Topstürmer/einer der eine gewisse Qualität hat. Aber ich finde es nicht gut das du meine Meinung "schwachsinnig" fiindest. Es ist meine eigene und ich respektiere dich und deine auch..ach egal:p :beer:;)
Sry, wenn du dich da jetzt angegriffen fühlst, aber es ist einfach Unsinn. ^^ Wegen EINEM Spieler, den ihr fordert, sollen wir gleich nicht mehr konkurrenzfähig sein ?

Es fehlt auch noch ein Mittelfeldspieler... Mit Klasnic und Boro haben uns wichtige Spieler verlassen, die es zu ersetzen gilt... Hunt und Özil sind hoffnungsvolle Talente, die aber nicht sofort in Boros Fußstapfen treten können... Wir bräuchten 2 alte Hasen, die konstant Leistung bringen... Unsere jungen "Wilden" sind da noch zu unbeständig... Wenn dann noch Verletzungspech dazu kommt (wie jetzt möglicherweise mit Merte?), wird es schwierig mitzuhalten, vor allem auf internationaler Ebene... Das mag letztes Jahr gut geklappt haben, aber das wird nicht immer so laufen... Unsere Ersatzbank im Mittelfeld (zieht man mal die Amateure ab) ist meiner Meinung nach zu schwach besetzt...

Sry, wenn du dich da jetzt angegriffen fühlst, aber es ist einfach Unsinn. ^^ Wegen EINEM Spieler, den ihr fordert, sollen wir gleich nicht mehr konkurrenzfähig sein ?

Ach kein ding, ja ich sage nicht das wir nich konkurenzfähig sind. NUR wird es sehr sehr schwer die Bayern in Gefahr zu bringen (Schalke nen ich nicht da ich denke das wir uns gegen die durchsetzten können. AUCH OHNE Neuen St)
Ich finde halt es ist schon ein unterschied ob man im Sturm mit einem Rosi & Fred spielt und Almeida,Sanogo,Harnik in der hinterhand hat als am ende auf einen Testroet un Hunt zurückzugreiffen.

Ach kein ding, ja ich sage nicht das wir nich konkurenzfähig sind. NUR wird es sehr sehr schwer die Bayern in Gefahr zu bringen (Schalke nen ich nicht da ich denke das wir uns gegen die durchsetzten können. AUCH OHNE Neuen St)
Ich finde halt es ist schon ein unterschied ob man im Sturm mit einem Rosi & Fred spielt und Almeida,Sanogo,Harnik in der hinterhand hat als am ende auf einen Testroet un Hunt zurückzugreiffen.
Nunja, aber selbst mit Fred und Poldi wären wir nicht gleichwertig mit den Bayern. So ehrlich muss man sein.

Nunja, aber selbst mit Fred und Poldi wären wir nicht gleichwertig mit den Bayern. So ehrlich muss man sein.[/QUOT

Wiese
Fritz Merte Naldo Boenisch
Baumann
Frings Jensen
Diego
Fred/Poldi Rosenberg..............wäre meine Meinung nach nach Bayern Top! :applaus: WÄRE....aber du verstehst mich glaube..ich meine wir brauchen 1 Topstürmer um den Bayern Parolie zu bieten...ohne wird es mMn ein ding der unmöglcihkeit (bzw sehr schwer :p) :beer:

aber angesichts der Inflation der letzten Jahre - tut mir leid aber Fakt - ist ein 15 Millionen Euro Transfer heute billiger, als ein 5 Millionen Euro Klose Transfer - der sogar vor der ersten CL-Teilnahme vollzogen wurde, zu einem Zeitpunkt, als kein Mensch davon ausgehen konnte, dass vier weitere Teilnahmen folgen. Sieh es doch mal von der Warte. Werder ist für meine Begriffe lediglich zu übervorsichtig. Vorsichtig ist ja gut - und der Erfolg der letzten Zeit gibt auch recht, aber dieses Mal ist der Handlungsbedarf schlicht größer und die Kassen voller denn je.
Mein Favorit ist und bleibt übrigens Pantelic.

Ein 10 - 15 Millionen Einkauf, sollte eigentlich auch kein Problem darstellen. Ich glaube, und meine auch es irgendwo gelesen zu haben, das ein Betrag 10 Millionen + X für einen Spieler zur Verfügung steht. Die Ablösesumme würde auch nur einmalig anfallen. Das Gehalt muss aber Monat für Monat überwiesen werden und dieses ist bei einem Spieler der uns sofort weiter bringt nicht zu unterschätzen. Dortmund ist nicht wegen den, für damalige Verhältnissen, utopischen Ablösesummen sondern wegen der Luxusgehälter eines Amoroso, Koller, Rosicky und co fast pleite gegangen.
Handlungsbedarf sehe ich auch, wenn man sich aber einen Fred, Poldi oder wen auch immer gehaltstechnisch (über Jahre und zur Not ohne CL) nicht leisten kann. Wäre die nächst günstigere Kategorie wohl in etwa bei unserem vorhandenen Personal anzusiedeln. Und noch ein Spieler dieser Güte bringt uns meinerseits keinen Qualitätsgewinn sondern füllt lediglich den Kader auf. Schwierige Situation! Lassen wir uns mal überraschen.

Back