Die Transferpolitik bei Werder ist famos.
Der Verein schafft es seit Jahren, hervorragende Spieler auszubilden und sogar echte Stützen wie Merte, Jensen oder Diego längerfristig zu binden.
Nur weil bislang kein Kracher gekommen ist, wird hier wieder viel Panik gemacht und Leute, die geil sind auf Neuverpflichtungen, betrachten das mit "Sorgen".
Wir sind auf allen Positionen hervorragend besetzt.
Für die Torwart Position gibt es keinen Bedarf für eine Neuverpflichtung.
Für die Abwehr haben wir mit Pasanen, Merte, Naldo und Fritz einen soliden Riegel... naja, solide ist bei den vielen Gegentreffern vielleicht übertrieben, aber das liegt halt am System und nicht an der Klasse der Leute. Mit Boenisch als Alternative für die Außen haben wir einen Kracher in der Hinterhand, Prödl ist eine echte Hammer-Verpflichtung zum kleinen Preis und links Tosic... naja, ok, lassen wir den mal außen vor. Der hat seine Klasse höchstens andeuten können, bei den Testspielen aber wieder mal mit Fehlpässen "geglänzt". Keine Ahnung, warum man den nicht ziehen lässt. Aber gut, ist halt so. TS wird mehr in ihm sehen können als ich. Wenn dem also so ist und er bleiben muss besteht hinten kein Bedarf.
Im Mittelfeld sehe ich durch Borowskis Abgang keine Schwächung. Da brennen Hunt und Özil auf einen Stammplatz neben/für Jensen, Diego und Frings.
Baumi kommt zwar in die Jahre, aber scheinbar ist er für die meisten User hier im Forum (wie die Umfrage zeigt) immer noch gesetzt. Also scheinbar kein Bedarf auf der 6 und im Zweifel könnte den Posten der Lutscher ja auch übernehmen. Niemeyer wird beweisen müssen, dass er eine Stütze werden kann, das konnte er bislang verletzungstechnisch nicht. Ich habe bei ihm die Geduld.
Said Husejinovic ist zudem noch eine interessante Verstärkung.
Also auch hier keine zwingende Notwendigkeit für eine Verstärkung wobei ich wirklich gerne mal wüsste, ob Naldo nicht vielleicht den Posten im DM auch gut ausfüllen könnte. Wäre dann eine echte Alternative zum Käpt´n und Prödl bekäme auch seine Einsatzzeiten und eine Chance für die Stammelf.
Tsja, und im Sturm haben Rosi und Hugo im Verhältnis zu ihrem ersten Jahr bei Werder beide in der letzten Saison super zugelegt. Beide haben verbesserte Quoten was Tore und Vorlagen betrifft, sind noch jung und stecken voller Elan. Sanogo hat - abgesehen von der schlechten Rückrunde, welche ich aber im Zweifel für ihn auf den Africa Cup schieben will - ebenfalls eine beeindruckende Saison, zumindest Hinrunde gespielt.
Martin Harnik sehe ich ehrlich gesagt als nicht stark genug an, mit den großen Hunden "spielen" zu gehen. Dazu war er in der zweiten Mannschaft - bei allem Talent - schon nicht wirklich überzeugend genug.
Große Hoffnungen sehe ich indes bei Pascal Testroet. Kann mich nicht erinnern, dass wir - abgesehen von Aaron - mal ein so großes, junges Talent in jüngerer Zeit in unserer Mannschaft hatten. Mit 17 Jahren schon sehr abgebrüht, schnell, mit gutem Zug zum Tor und spielstark. Da wird sich der gute Martin anstrengen müssen, um Pascal nicht bald an sich vorbeiziehen lassen zu müssen. Und das, obwohl der Bursche noch so jung ist.
Fazit (immer unter der Voraussetzung, dass ein derartiges Seuchen-Verlezung-Jahr wie 07/08 nicht wieder eintritt): Wenn Werder keinen weiteren Spieler mehr holt, werde ich nicht weinen. Sollte noch ein Stürmer kommen, der uns weiter hilft, freue ich mich. Ansonsten denke ich, dass wir mit dem vorhandenen Personal zumindest wieder Vize-Meister werden können.
Einen Super Stürmer wie Huntelaar (oh, sorry, das böse Wort ist wieder gefallen) können wir vergessen und nicht finanzieren. Fred wäre eine Alternative aber inzwischen könnte ich auch damit leben, wenn wir der Jugend weiter eine Chance geben.
KA holt halt nur Spieler, von denen er überzeugt ist, dass sie den Sprung in die erste 11 schaffen können, bezahlbar sind und das Gehaltsgefüge nicht sprengen. Das ist gut so. Der CA Transfer war schon sehr gewagt und zeigt wieder nur, dass eine große Investition nicht gleichbedeutend ist mit großer Hilfe für die Mannschaft. (Wobei klar ist, dass dies ein "spezialgelagerter Sonnerfall" [Zitat: JJ] ist.)
Die 5 Jahre CL sollten uns nicht den Kopf verdrehen. Schon letztes Jahr war es knapp und ich möchte gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn Schalke, die uns im letzten Spiel 20 Minuten dominiert haben - frühzeitig mit 2:0 in Führung gegangen wäre. Und dann teure Spieler zu verpflichten und irgendwann in Verkaufszwang zu geraten weil die Kohle nicht mehr reicht... nein, dann lieber länger kleinere Brötchen backen und nur auf dem Transfermarkt zuschlagen, wenn wirklich alles passt.
Werder sollte genauso weiter machen wie bisher. Wenn im Sturm (wo ich wenn überhaupt noch Bedarf für eine Verstärkung erblicken kann) noch ein Spieler wie Fred oder Poldi geholt wird, ist mir das Recht. Auf allen anderen Positionen bin ich gegen einen Transfer und dafür, weiter auf das vorhandene Personal zurückzugreifen.
Greets from Ishtar