Aktuelle Transferpolitik

Vorsicht Theorie:
Vielleicht hat man sich wirklich auf Fred eingeschossen und ist notfalls bereit bis zur Winterpause zu warten um dann größere Chancen auf einen Transfer zu haben und will sich die Planstelle nicht durch einen anderen teuren Stürmer zubauen...(deswegen vielleicht Talent Husejinovic als "Lückenstopfer")
Im Winter dürfte es leichter sein Fred zu bekommen, da a) er günstiger sein wird b) man sich dann offiziell zuerst an den Spieler wenden darf(Handgeld, Zukunftsperspektive, Gehalt) c) er evtl doch noch einen Stürmer vor die Nase gesetzt bekommen hat(im Sommer) oder bekommt(Winter) d) er einfach weg will e) er ein Formtief hat.
DAS könnte für Werder die ideale Lösung sein, auch wenn man sportlich ein Risiko eingeht.
Denn dies kann nur klappen, wenn a) alle Spieler fit bleiben b) einer einen unverhofften Leistungssprung macht oder c) man noch eine (gute) Notlösung für den Winter parat hätte.
Aber im Prinzip könnte man durchaus mit dem vorhandenen Stürmerpersonal in die Saison starten. Rosenberg, Almeida, Sanogo, Harnik, Husejinovic (zur Not Hunt) - Das könnte klappen! :top:

Also konzentriert sich KA in der Sommerpause vermehrt auf eine Verstärkung für's Mittelfeld(DM/LZM/RZM)
Kandidaten:
Krasic
Motta
Kovacevic
Katsouranis
Bradley
Moussa Sissoko
Dzemaili
Carlos Sánchez

Was meint ihr? :knutsch:

Solche Statistiken lügen auch recht oft. Ich beurteile das einfach nach dem, was ich selbst gesehen habe. Und da ich fast jedes Spiel der abgelaufenen Saison von Werder live gesehen habe, denke ich durchaus, mir selbst ein Urteil bilden zu können.

Und wenn ich mir einfach Spiele wie gegen den KSC, den VfB,... (die Liste könnte man nun noch mit sehr vielen Spielen, vor allem aus der Rückrunde, erweitern) anschaue, in denen wir den Gegner an die Wand gespielt haben und eine Großchance nach der anderen vergaben, während der Gegner die erste Chance zur Führung nutzte, dann komme ich ganz klar zu dem Schluss, dass uns noch ein absoluter Top-Stürmer fehlt.

Rosi, Almeida, Harnik, Sanogo sind alle nicht schlecht, aber keiner ist der Nr. 1 Stürmer Marke Ailton oder, auch wenn ich es ungerne zugebe, Marke U (zumindest bei uns war er ein solcher, das letzte halbe Jahr ausgeklammert).

Ach ja, noch kurz OT:

Mir wie auch vielen anderen Usern wäre sehr dran gelegen, wenn das gegenseitige Bashen einiger User dem eigentlichen Thema zurückweichen würde.
Ja, is klar, Statistiken die meine Meinung nicht belegen lügen, oder, wie die godmother der Meinugsforschung, Frau Noelle-Neumann mal sagte: glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast. :rolleyes:

Auch ich habe fast alle Spiele live gesehen (Dauerkarte und Premiere!;)), mein Eindruck war häufig der, dass man so viele Tore gar nicht schießen kann um bei diesem Defensivverhalten noch zu gewinnen. Die Spiele in Bochum, in Hannover und in Stuttgart sind dafür gute Beispiele aber beileibe nicht die einzigen. Und dass wir überproportional viele 100%ige vergeben hätten, kann ich aus meiner Erinnerung nicht bestätigen. Die Quote von 3,70 Chancen pro Tor spricht auch nicht gerade dafür. Aber so hat halt jeder seine Wahrnehmung.:beer:

Solche Statistiken lügen auch recht oft. Hier war von sogenannten 100 %igen Chancen die Rede. In deiner Statistik werden, wenn ich das richtig verstanden habe, jedoch alle Chancen, sei es ein Torschuss aus 30 Metern, den der Torwart locker fängt, oder sei es ein Kopfball vorm leeren Tor an die Latte, aufgeführt. Und was das Nutzen der 100%igen anbelangt haben wir uns letzte Saison wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.

Genau aus diesem Grund hatte ich meinen Beitrag nochmal editiert, um das Ganze nochmal zu verdeutlichen. Es geht hier um nicht genutzte GROßchancen. Eine dementsprechende Statistik würde definitiv anders ausfallen, wobei hier natürlich die Abgrenzung Großchance oder Nicht-Großchance schwer wäre.

Das Zauberwort, warum Werder in den letzten Saisons ohne Titel auskommen musste, nennt sich Inkonstanz. Nein, das liegt nicht am Bodensee. Das ist bei dem Team mit einem der geringsten Durchschnittsalter und einer solchen Verletztenmisere wie letzte Saison völlig normal.
FatTony, Sanogo macht das Ding gegen Glasgow an 95% der Tage rein. An diesem einen nicht. -> Inkonstanz. -> q.e.d.

@Bremer28259: Meinen allerhöchsten Respekt dafür, dass du immer noch auf die gleichen Einwände ausführlichst und richtigst reagierst. Hast du schon einen Standardtext, den du immer abwandelst, oder wie? ;)
Bist du eigentlich auch im Worum angemeldet, da verpuffen solch guten Beiträge nicht so leicht? Und noch mal ein fettes :tnx: für dich.

Zu Werders Chancenverwertung:

-Der VfL Bochum hat zum ersten Mal einen Auswärtssieg im Weserstadion geschafft. Trotz teilweise drückender Überlegenheit und einer 1:0-Führung schaffte es Werder nicht, seine vielen Chancen zu einer Vorentscheidung zu nutzen. (Bochum)

-Die Gäste waren über weite Strecken der Partie Ton angebend und boten den Hessen nach Diegos Platzverweis einen tollen Kampf. Den Lohn dafür kassierten sie nicht (Frankfurt)

-Bremen versäumte es, die eigenen hochkarätigen Chancen in Tore umzumünzen und ließ sich auskontern. (Stuttgart)

-Auf der anderen Seite offenbarten die Bremer im Angriff zu viele Abschlussschwächen, weswegen sie ihre Feldüberlegenheit nicht in Tore ummünzen konnten. (Duisburg)

-Die Bremer boten in Glasgow eine engagierte Leistung, auch wenn in der Offensive herzlich wenig zusammenlief. (Glasgow)

-Werder lieferte gegen die Rangers eine Riesenpartie ab, doch trotz einer Unzahl von Chancen gewann Bremen nur 1:0 (Glasgow)

-Verkehrte Fußball-Welt in Dortmund: Bremen dominierte den unterhaltsamen Pokalfight über weite Strecken, konnte aber vor allem im ersten Durchgang eine Vielzahl an guten Chancen nicht nutzen (Dortmund)

-Bremen war über weite Strecken die dominierende Mannschaft und vergab zahlreiche Großchancen. (Karsruhe)

Ehre wem Ehre gebührt :D

Eine endlose Anzahl an Torchancen sahen die begeisterten Zuschauer auf beiden Seiten. Der große Unterschied bei dem offenen Schlagabtausch bestand in der Chancenverwertung. Während Bremen regelmäßig traf, ließ Schalke beste Chancen ungenutzt. (Schalke)

Zitat von [svwbadener];26954:
Das Zauberwort, warum Werder in den letzten Saisons ohne Titel auskommen musste, nennt sich Inkonstanz. Nein, das liegt nicht am Bodensee. Das ist bei dem Team mit einem der geringsten Durchschnittsalter und einer solchen Verletztenmisere wie letzte Saison völlig normal.
FatTony, Sanogo macht das Ding gegen Glasgow an 95% der Tage rein. An diesem einen nicht. -> Inkonstanz. -> q.e.d.

In seiner Inkonstanz war Werder aber ziemlich konstant ;)

Zitat von [svwbadener];26954:

@Bremer28259: Meinen allerhöchsten Respekt dafür, dass du immer noch auf die gleichen Einwände ausführlichst und richtigst reagierst. Hast du schon einen Standardtext, den du immer abwandelst, oder wie? ;)
Bist du eigentlich auch im Worum angemeldet, da verpuffen solch guten Beiträge nicht so leicht? Und noch mal ein fettes :tnx: für dich.

quod est demonstrandum

An dem geringen Durchschnittsalter wird sich aller Vorrausicht nach nichts ändern:

Dass wir wegen des niedrigen Altersdurchschnitts ein Erfahrungsdefizit aufweisen, glaubt KA nicht:
"Unsere Mannschaft hat in der Champions League gespielt, ist Zweiter in der deutschen
Meisterschaft. Die Spieler, die wir haben, sind ja auch ein Jahr älter geworden, haben einiges dazu gelernt. Da kann man nicht von einem Team sprechen, das zu wenig Erfahrung hat."

TS setzt ebenfalls volles Vertrauen in die junge Mannschaft, lobte in der PK Talente wie Aaron Hunt, Sebastian Boenisch und Co.:
"Von diesen Spielern können wir noch einiges erwarten. Wenn sie fit waren, haben sie hervorragende Leistungen gezeigt." Schaaf weiter: "Sollte Aaron verletzungsfrei bleiben, ist er sicher auch ein Thema für die Nationalmannschaft. Wenn er konstant spielt, kann er sich auch auf diesem Niveau beweisen."
Spätestens dann dürften wir Werder-Fans mit der Zunge schnalzen, weil sich mal wieder ein Bremer Jungprofi zu einem "echten Kracher" entwickelt hätte

In seiner Inkonstanz war Werder aber ziemlich konstant ;)

Weise Worte. ;)

Zu deiner Liste:
1. Kann man sowas Ähnliches bei fast allen Bundesligavereinen aufstellen. Ich erinnere etwa an das Spiel Bayern gegen Frankfurt oder gegen Duisburg in der Hinrunde. Fällt mir jetzt nur so spontan ein.
2. Inkonstanz eben. In manchen Spielen haperts einfach. Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß. ;)

Ostfriese, deine KATS-Zitate sagen genau das aus, warum der Kader so stark ist. Wir sind auf einem guten Niveau, das mag wohl kein halbwegs richtig Denkender hier bestreiten. Und wir haben enormes Potenzial, uns von diesem ohnehin schon verdammt guten Niveau noch weiter nach oben zu bewegen. Der angesprochene Hunt ist z.B. so ein Kandidat. Lass' den mal verletzungsfrei bleiben, dann ist der ein idealer Boro-Ersatz. Auch Husejinovic zeigt gute Ansätze. Harnik und Boenisch sowieso. Mertesacker, Naldo und Diego sind alle noch sehr jung, und dazu schon jetzt Leistungsträger. Wenn die in ihrer Entwicklung so weitermachen, wo kommen die dann am Ende an? Genau. Oben. Da wollen wir hin. Und wir sind auf einem guten Weg. Und die Verpflichtung eines Top-Stürmers würde uns um entscheidende Schritte voranbringen, aber es würde auch ohne gehen.

Huiiih ... mir kribbelt's tasächlich mal ein wenig in den Fingern, sorry.

Nun, ja - Die Diskussionskultur bzgl. exakt genau diesem Themas zieht sich in selbiger Qualität durch das neue Forum, wie es auch im Alten geschehen ist.

Mit "Qualität" meine ich jetzt nicht, dass man damit "schlecht" assoziieren soll.

Nur: Hier gibt es halt einen Member der sehr polarisiert - und im alten Forum nahezu ausschließlich eine negative Duftmarke hinterlassen hat. Ist für mich der einzige kleine Unterschied, weil er hier noch posten darf... im alten Forum durfte er es trotz zig Anläufe nicht mehr. (btw: Nicu21 - Kein Bashing von mir Dir gegenüber - sondern einfach nur nüchterne Bestandsaufnahme - ohne jegliche gut/schlecht Wertung)

@ Bremer28259 : Ich verstehe Dich sehr gut, und das, wo ich jetzt nicht jede Zeile, nicht jedes Wort blindlings unterschreibe - aber es ist bzgl. des Themas im Grundtenor bzgl. des Themas sehr, viel dran mit dem ich mich größtenteils identifizieren kann. :knutsch:

@ dkbs : DU warst einer der ausschlaggebenden Gründe, dass ich mich hier überhaupt wieder registriert habe. Deinen letzten Ausführungen hier ... ich kann einfach nur sagen: YEP! Qualitäts-Postings wie man es von Dir gewohnt ist. Nicht nur substanziell für eine Diskussionskultur wertvoll-, sondern auch noch obendrein sauberst für die Foren-Allgemeinheit geschrieben. :knutsch:

So, den hier jetzt noch unbedingt an Euch : :beer: und nun mal meinerseits ein klein wenig direkter zum Thema.

Der Beitrag von "Moon" (zwei,drei,vier Seiten vorher) geht aus meiner Sicht zu sehr unter, denn da waren Ansätze enthalten die hier viel zu selten erwähnt werden.

Ich habe ein ganz großes Problem mit deinem Beitrag:
Du behauptest, unser Kader hätte verpasst, sich weiter zu entwickeln. Du magst zwar Recht damit haben, dass die ganz großen und von vielen erwarteten Namen nicht verpflichtet wurden, doch bei deiner Aussage ignorierst du komplett, dass sich der komplette Kader menschlich und auch spielerisch enorm durch dieses Seuchenjahr entwickelt hat. Ersatzspieler, die vorher keine Verantwortung übernehmen mussten, waren plötzlich gezwungen, in Führungsrollen zu schlüpfen. So kann man Jensen fast als Top- Neuzugang werten, da dieser plötzlich vom Bankwärmer zur absolut akzeptierten Größe im Mittelfeld gewachsen ist.
Dazu kam natürlich das weitere, wenn auch nicht sehr erfolgreiche, Jahr auf internationaler Bühne, welches den vielen jungen Spielern einen weiteren Erfahrungsschub verpasst hat. Von daher würde ich sehr wohl sagen, dass unser Kader eine enorme Entwicklung gemacht hat, welche uns besonders nächste Saison, auch falls keiner mehr kommt, einen großen Vorsprung Wolfsburg und CO. gegenüber verschaffen sollte. Ein gefestigtes, harmonisches, eingespieltes und relativ erfahrenes, trotzdem junges Team, das ist das, was wir nächste Saison auf den Platz stellen werden, ob mit Fred/Pizza oder wohne sie. Und das hört sich meiner Meinung nach nicht schlecht an, auch wenn ich es wie wohl die meisten hier sehr begrüßen würde, sollte noch ein Topmann kommen.

Doch mir ist nicht bange vor der nächsten Saison. Und blinden Optimismus nenne ich das auch nicht, vielleicht dezenten.

Lg :)

- Niemand behauptet, Werder müsse gar nichts tun und werde automatisch Zweiter nächste Saison.
- Es gibt eigentlich niemanden, der einen weiteren Stürmer (erfahren, qualitativ hochwertig) nicht gut fände.

Aber die Frage ist doch, ob man das als Zwang sieht, um ja nicht schlimm abzustürzen. ...
Aber gerade weil es eine Reihe von Mannschaften gibt, die ähnliche Ambitionen wie Werder haben, ist es nunmal so, dass es keine Sicherheit gibt, immer und immer wieder Platz 2 zu erreichen. Und zwar weder ohne noch mit einem weiteren (oder zwei) teuren Neuzugang. Und das ist auch nicht schlimm, denn die Bundesliga ist ein Wettbewerb, wo es im Gegensatz zu anderen Ligen vielleicht keine Erbhöfe gibt.

...
Nun kann man natürlich wie Nicu21 immer noch den Teufel an die Wand malen und sagen, dass Werder ganz gefährlich am Scheideweg steht, dass es letzte Saison ganz knapp und glücklich zuging bei nur 12 Punkten Vorsprung auf einen Nicht-CL-Platz, dass bei Werder zu viel Durchschnitt spielt und dass unmittelbar ein Versinken in der Bedeutungslosigkeit droht (die anscheinend schon bei Platz 3 beginnt). Aber das ist in keiner Weise belegbar und darüber lässt sich schlecht diskutieren, weil es hier dann wirklich in Richtung Hysterie geht.

Sollte Werder wirklich einen Absturz erleben und maximal um die UEFA-Cup-Plätze spielen, kann man ja, und ich bin ziemlich sicher, dass das auch geschehen wird, immer noch am Rad drehen. Aber bisher ist noch nicht mal die Trasferperiode vorbei geschweige denn hat die Saison begonnen, Schon deshalb kann ich die Schlagrichtung der "Es muss jetzt investiert werden sonst ist Werders Statis futsch"-Fraktion nicht nachvollziehen.
Mal ganz abgesehen, dass auch 5 Jahre unter den ersten drei keine Garantie bieten, dass es immer so weitergeht, sondern im Gegenteil eine ziemliche Ausnahme sind abgesehen von Bayern, und mich auch ein Platz 4 oder 5 nicht verrückt machen würde.
Denn einen solchen hat seit 2004 wenn ich mich nicht irre, außer Werder jede andere Mannschaft belegt und es gibt leider kein Naturgesetz, dass dies für Werder weiterhin verhindern würde.

MFG dkbs

Ich kann im Untrerschied zu dir nicus Sorgen durchaus nachvollziehen.

Man muß keine Panik machen, aber natürlich sind Werders Chancen auf eine erfolgreiche nächste Saison im höheren Maße von der Champions-League Qualifikation abhängig, als bei anderen Buli-Mannschaften, da Werder eklatant viel weniger andere Einnahme-Quellen neben Championsleague/Buli-Platzierungseinnahmen hat als z.B. Bayern, Schalke, Hamburg, Wolfsburg.
Insofern ist Werder durchaus mehr zum Erfolg verdammt als die anderen.
Eine schlechte Platzierung würde uns härter treffen. Natülich sind "fünf Jahre unter den ersten drei keine Garantie für Erfolg", da es aber sowieso keine Garantie für Erfolg gibt (und das auch keiner behauptet), ist mir die Bedeutung dieser Aussage nicht klar. Für Werder ist Championsleague wichtig(re) Vorraussetzung für Erfolg.

Ich kann ja verstehen, wenn man versucht dagegen zuhalten mit "Erfolg ist nicht selbstverständlich und ich kann auch mit weniger als Platz drei leben, dass pasiert irgendwann allen Teams mal, oder Championsleague ist kein Zwang für mich usw.".
Aber wir diskutieren hier doch über die Frage ob Werder mit dem aktuellen Transferstand seine Chancen auf Erfolg opimal nutzt, und nicht ob man seinen Verein auch lieb hat, wenn er nicht erfolgreich ist.

Und wenn man sich diese Frage stellt, kann ich das nicu Bashing eigentlich nicht so richtig verstehen, da sich alle einig sind, dass eine Verstärkung im Sturm Werder gut tun würde.

Du hast recht, die Transferperiode ist noch lang und ein Fazit der Transferpolitik noch nicht möglich.

Ich befürchte jedoch, dass die Preise bald steigen und nicht sinken werden, je mehr dass Ende des Transferfensters naht und hätte mir auch aus diesem Grund einen frühzeitigen Strümertransfer gewünscht.

Zitat von [svwbadener];26962:
Ich erinnere etwa an das Spiel Bayern gegen Frankfurt oder gegen Duisburg in der Hinrunde.

Ja, Bayern hatte auch 1~2 solcher Spiele. Die haben ja eben auch Punkte liegen lassen. Aber bei WEITEM nicht so wie Werder. Ich will Werders Stürmer nicht schlechter machen als sie sind, im Gegenteil, wir haben drei gute Leute vorne stehen. Aber man kommt nicht umher zu konstatieren: Ein Luca Toni hat letzte Saison den Unterschied gemacht. Oder der VfB, ohne Gomez wären sie niemals dort wo am Ende noch hingekommen sind. Werder wäre damals ohne den Kugelblitz niemals Meister geworden, weil er einfach geknipst hat ohne Ende. Dortmund wäre ohne Petric vielleicht abgestiegen.

Den Spruch, den ich bei Transfergerüchten bezüglich Werder am meisten höre ist: Spieler xyz würde bei Werders Spielweise locker 20 Tore machen. Wieso machen unsere Stürmer das denn nicht? Rosenberg ist der perfekte Sturmpartner für einen sog. Nummer 1 Stürmer, arbeitet viel, ist technisch stark, kann gut vorlegen. Hugo ist immernoch der klassische Joker und Bobbycar? Jenseits von gut und böse, aktuell wieder krank, wer weiß was diese Saison wird.

zu der aktuellen Statistik Debatte:
das sich Werder viele Chancen herausarbeitet, ist nicht (allein) Verdinest der Stürmer. Man müßte also den Anteil der Stürmertore an den insgesamt geschossenen Toren einer Mannschaft vergleichen, (oder aber Tore pro Chancen) um Aussagen über die Chancenverwertung der Stürmer zu machen.

Allerdings ist Chancenverwertung nicht gleich Torgefahr.
Mir fehlt bei Werder ein Stürmer, der selber seine Torchancen erarbeiten kann. Hohe Chancenverwertung bedeutet "lediglich" Knipserqualtäten- und da sehe ich unsere Stürmer nicht so schlecht (auch wenn man sich natürlich an viele Ausnahmen erinnert). Und nur darüber machen die Statistiken Aussagen.
Aber ich kann mich nicht an soviele vom Stürmer herausgearbeitete Chancen erinnern. Werders Tore sind oft abhängig von erfolgreichen Spielzügen. Individuelle Klasse in diesem Sinne haben wir im Sturm mM zu wenig.

zu der aktuellen Statistik Debatte:
das sich Werder viele Chancen herausarbeitet, ist nicht (allein) Verdinest der Stürmer. Man müßte also den Anteil der Stürmertore an den insgesamt geschossenen Toren einer Mannschaft vergleichen, (oder aber Tore pro Chancen) um Aussagen über die Chancenverwertung der Stürmer zu machen.

Allerdings ist Chancenverwertung nicht gleich Torgefahr.
Mir fehlt bei Werder ein Stürmer, der selber seine Torchancen erarbeiten kann. Hohe Chancenverwertung bedeutet "lediglich" Knipserqualtäten- und da sehe ich unsere Stürmer nicht so schlecht (auch wenn man sich natürlich an viele Ausnahmen erinnert). Und nur darüber machen die Statistiken Aussagen.
Aber ich kann mich nicht an soviele vom Stürmer herausgearbeitete Chancen erinnern. Werders Tore sind oft abhängig von erfolgreichen Spielzügen. Individuelle Klasse in diesem Sinne haben wir im Sturm mM zu wenig.

so sieht das aus.

Ja, Bayern hatte auch 1~2 solcher Spiele. Die haben ja eben auch Punkte liegen lassen. Aber bei WEITEM nicht so wie Werder.

Und da sind wir wieder bei der Inkonstanz. ;)
Den Spruch, den ich bei Transfergerüchten bezüglich Werder am meisten höre ist: Spieler xyz würde bei Werders Spielweise locker 20 Tore machen. Wieso machen unsere Stürmer das denn nicht?

Weil der Spruch Schwachsinn ist und bei uns letzte Saison kein Stürmer wirklich dauerhaft Stamm war? Alternativ könnte man sagen, durch unsere vielen Stürmer auf einem (Tor-)Niveau sind wir schwerer ausrechenbar. Alles drehbar wie man will. Wobei ich auch absolut einen Kauf eines Topstürmers befürworte, erfahren, konstant eben. (;)) Ich will nur sagen: Es geht auch ohne. Zwar nicht ganz so gut, aber es würde auch so wohl für die Champions League reichen.

Wieviele Torchancen erarbeitet sich denn beispielsweise Luca Toni so? Ich denke, dass sich die Anzahl auch in recht kleinem Bereich bewegen dürfte.

Ansonsten kann ich mich nur den Ausführunegn von dkbs oder auch Bremer28259 anschliessen, die wirklich schon alles Wesentliche und Richtige gesagt haben. :tnx:

Back