Werder steht am Scheideweg. Wolfsburg, Schalke und Leverkusen verstärken sich. Bayern ist mit dem Kader leider auch sehr stark. Das sind alles Mannschaften die Werder hinter sich lassen können. Und dann? Dann ist Geschrei groß. Ohne CL brauchen wir hier nicht mehr groß zu diskutieren. Da sind die Möglichkeiten noch schlechter.
Mit Verlaub, das ist doch die reinste Hysterie!
Und dann? Dann würde Werder halt mal nur Fünfter oder so. Damit muss man rechnen, es gibt keine Garantie auf die CL, übrigens auch mit noch so vielen hochkarätigen Neuzugängen nicht. Beispiel Dortmund 2003. Umgekehrtes Beispiel: Stuttgart 2007.
Der Erfolg einer Saison besteht mitnichten nur aus der substanziellen Qualität der Neuzugänge. da kommen noch tausend andere Sachen dazu, die du alle ignorierst.
- Wie eingespielt ist ein Team? Wie harmoniert es? Ist es gut zusammengestellt?
- Vor allem: Welche Qualität hat der gesamte Kader?
Und hier kann man nur wiederholen, dass Werder letztes Jahr Vizemeister geworden ist und 5mal in folge unter den ersten Drei war. Kann alles ganz anders werden. Und sicher war es knapp. Aber wenn man sieht, dass Werder, obwohl es zwischendurch knapp war, zum Schluss eben doch recht souverän unter die ersten Drei gekommen ist, und wenn ich sehe, unter welchen Bedingungen das zustande kam (die ganzen Verletzungen und diverses andere) frage ich mich, ob es wirklich so knapp und glücklich war oder ob die letzte Saison nicht ein Beleg dafür war, dass Werder tatsächlich eindeutig die zweitbeste Mannschaft war.
@ TBC unten:

@dkbs:
Wow, dass ist sicher der bislang längste Post in dem neuen Forum!
Im Übrigen gute Ansätze, besonders die Stelle, wo Du schreibst, dass man das Geld der CL in die Mannschaft investieren muss, um den Standortnachteil auszugleichen, den Werder in vielen Bereichen hat.
Ich lese hier immer wieder so sinngemäße Sätze wie "einige Fans sollen mal von Ihrem hohen Roß runterkommen und die Erwartungen zurückschrauben" oder "Werder ist noch nicht reif für Spieler wie Fred, Oliviera oder ähnliche".
Da halte ich mal voll gehen und frage, wenn nicht jetzt, wann dann?
Werder spielt das fünfte Mal in Folge in der CL, was ausser den Bayern keine andere deutsche Mannschaft erreicht hat, nicht Dortmund zu besten Geldvernichtungszeiten, noch den Leverkusenern, denen Bayer damals das Geld in alle Körperöffnungen gestopft hat. Darüber müssen einige mal nachdenken, wir reden hier nicht mehr vom kleinen SVW von vor 5 oder 10 Jahren, sondern von einem Unternehmen, welches einen dreistelligen Millionenumsatz erreicht.
Um dieses zu erhalten brauchen wir zwingend die CL. Denn ich behaupte, dass wenn wir mal ein Jahr diese verpassen, werden wir für viele Jahre dort nicht mehr dabeisein und hier wird eine große Spielerflucht einsetzen.
Alleine aus diesem Grund muss und wird KA noch was machen und zwar auf hohem Niveau.
@ Werderano:
Der Vollständigkeit halber, obwohl schon ein Weilchen her...:
Ich glaube, dass du mich in die falsche Schublade tust: Ich sage gar nicht, dass die Zeit nicht reif ist für Neuzugänge a la Fred oder Oliveira. Die Bemühungen um diverse Spieler in dieser Kategorie zeigen ja auch, dass das nicht unbedingt so ist. Nur: Dass man das Holen solcher Spieler postuliert, heißt noch nicht, dass sie da sind. Welche Probleme ein Verein wie Werder auf dem Markt und gegenüber Spielern hat, die Werder verstärken würden, habe ich ja skizziert.
Werder hat sich ja bereits weiterentwickelt gegenüber vor 5 oder 10 Jahren. Damals waren Spieler wie Pfeifenberger, Labbadia oder Trares die hochkarätigsten Spieler, die sich Werder geleistet hat, heute holt Werder gestandene Spieler wie Fritz oder Owomoyela, weltweit bekante Talente wie Diego oder CA, komende Stars wie Mertesacker oder Naldo, Nationalspieler wie Sanogo, Jensen, Pasanen Tosic usw. Da zu suggerieren, Werder hätte
die Entwicklung irgendwie verschlafen, halte ich nicht für korrekt. Aber jeder Verein muss eine eigene Form der Entwicklung finden. Bei Werder geht alles etwas langsam voran, dafür auf einer sehr fundierten Basis. Und das halte ich für völlig richtig. Gerade wenn man es wie du mit der Art vergleicht, wie Dortmund oder Leverkusen versucht haben, sich oben zu etablieren.
Zu einer solchen entwicklung gehört sicher auch, irgendwann einmal einen Spieler zu holen, der auf hohem Niveau die Mannschaft verstärkt. Aber wie du glaube ich ja auch, dass Werder darum bemüht ist, allerdings auf der Basis der bisherigen Seriosität, und auch das finde ich völlig richtig. Einen Star um dessen Status' und dessen Namens willen zu holen, und dabei Fünfe gerade sein zu lassen, wäre sicher völlig falsch.
Dass Werders Ansprüche inzwischen auf CL-Niveau liegen, ist sicher auch richtig. Doch kann es sicher nicht heißen, Werder brauche die CL "zwingend". Das wäre völlig an den Realitäten eines Wettbewerbs vorbei, in dem Werder in den letzten Jahren herausragend erfolgreich war, in dem allerdings noch diverse und mehr und mehr andere Vereine versuchen, dorthin zu kommen, wo Werder jetzt ist.
MFG dkbs

Wolfsburg muss erstmal beweisen, dass sie das über eine ganze Saison können. In der Hinrunde haben sie nur 20 geholt glaube ich und insgesamt 54. Das macht mir jetzt richtig Angst. Wieviel Punkte hatte Werder doch gleich ? 66...Kein Kommentar. Wäre Werder in der Rückrunde nicht so am schwächeln gewesen, dann hätten die Wölfe noch mehr Rückstand auf uns gehabt und wir wären vielleicht sogar Meister. Dieses ewige Vergleichen mit einer Mannschaft, die gerade mal UEFA-Cup Ambitionen hat, finde ich einfach nur albern. Demnächst fängste noch mit Hoffenheim an.