Falls Werder finanziell den "Neuanfang" nicht schultern kann, sollte man doch besser versuchen, das System zu ändern. Vielleicht haben wir nach dem Verkauf von Diego endlich die finanziellen Mittel und den sportlichen Anreiz dazu. :svw_applaus:
Werden wir nicht haben, denn so wie es aussieht verkaufen wir ihn letztendlich für unter 25 Mio (was in meinen Augen ein absoluter Witz wäre) und damit kommt man heutzutage nicht mehr weit. Zumal KA nicht bereit sein wird, dieses Geld zu einem Großteil zu reinvestieren und zwar in gestandene Spieler, die uns sofort weiterhelfen können.
Ich möchte allen, die immer noch meinen, dass die kritischen Stimmen hier zu lange vorm Bundesliga-Manager gesessen und keine Ahnung von den wirtschaftlichen Hintergründen der Transferpolitik hätten einmal folgendes zu denken geben:
- Verletzungen hin, Verletzungen her, wir haben in dieser Saison schon desöfteren Spieler wie Tosic, Boenisch, Niemeyer, Harnik, Hunt etc... gemeinsam auf dem Platz stehen gehabt.
Und ich wage zu behaupten, dass keiner der genannten Spieler auch nur ansatzweise soviel Spielzeit bei einem anderen Verein hätte, der sich 5x nacheinander für die Champions League qualifiziert hat.
Das sind teilweise gute Perspektivspieler und solche braucht man, sie sind jedoch bei anderen Vereinen, die sich zur internationalen Spitze zählen ehrlich gesagt noch nicht einmal zweite Wahl.
Unser Kader hat eine passable Stammelf, aber was danach kommt, wird den eigenen Ansprüchen nicht ansatzweise gerecht. Ganz zu schweigen davon, dass unsere LV meines Erachtens bei mehr als zwei Dritteln aller Bundesligavereine nicht in der ersten 11 stehen würden.
Und wenn ich dann sehe, dass unsere erste Ersatzwaffe in einem Spitzenspiel
gegen den AC Mailand ein Martin Harnik ist, dann muss einem auch das die Augen öffnen. Mit Verlaub, der hat Potential, aber selbst in der zweiten Liga würde er bei vielen Clubs momentan nicht über die Mitläuferrolle hinaus kommen.
Und da muss man KATS schon den Vorwurf machen, dass man zu massiv auf junge Talente gesetzt hat und darüber aus den Augen verloren hat, dass so etwas auch in die Hose gehen kann. Die Niemeyers, Tosics, Harniks, Boenisch etc. verdienen zusammen auch nicht wenig Geld und auch die Ablösesummen sind in ihrer Gesamtheit nicht zu unterschätzen.
Es ist wie gesagt wichtig, einige Perspektivspieler im Kader zu haben, das kann aber kein Allheilmittel sein.
Und ich bin mir durchaus bewusst, dass Werder unter infrastrukturellen Problemen leidet und uns andere Vereine da finanziell voraus sind. Aber -ohne die einzelnen Spieler jetzt als schuldig abstempeln zu wollen, es sind nur Beispiele - folgende zwei Tatsachen passen einfach nicht zusammen:
a)
-Werder spielt mal 5x nacheinander in der Champions League
-Werders Trikotsponsor zählt vom finanziellen Volumen her zu den Top 5 der Liga
- Werder hat ansatzweise 12 Mio für Miroslav Klose eingenommen
- Werder hat durch Nike demnächst einen der bestdotiertesten Ausrüsterverträge der Liga
b)
- Werder spielt auf der Position des LV mit Tosic oder Boenisch als erste Wahl
- Werder wechselt im UEFA-Spiel gegen den AC Mailand Martin Harnik ein, um das Spiel noch zu wenden
und da muss man einfach sagen a) und b) passen nicht zueinander, das ist zu wenig und so etwas findet man bei anderen Vereinen, die in Europa und der BL eine Rolle spielen möchten einfach nicht.