Aktuelle Transferpolitik

All das sollte einen hier stutzig machen und zumindest die Ansicht überdenken lassen, Fred sei ein leicht zu transferierender Spieler gewesen. Nach allem, was man so hört gab es im Zusammenhang mit Fred einen Haufen von Problemen. Seine Netto-Gehaltsvorstellungen waren da sogar noch das kleinere Problem, auch wenn das Werder schon niemals hätte stemmen können und wollen. Das größere Problem ist dann doch eher, dass sich Fred mit einem Hofstaat von Kleinkriminellen umgibt - So um die 25 Personen, die alle an ihm Geld verdienen wollen. Und da ist die Beraterfirma noch nicht mal dabei.

:tnx: Genau das ist wohl das Problem!

In der Winterpause war nicht viel zu machen. Das sollte doch eigentlich jetzt klar sein (Bsp. HSV, Hoffenheim etc.).
Allerdings erwarte ich in der Sommerpause das KA auf dem Transfermarkt nicht nur einmal aktiv wird. Ich denke man sollte sich von einigen "Mitläufern" (bestes Beispiel ist Vranjes, den ich zwar wegen seiner Einstellung sehr schätze, der aber anscheinend überhaupt keine wichtige Rolle bei TS spielt - der Tziolis-Transfer + Ikeng zeigt das doch recht deutlich find ich) trennen.
Ein oder zwei "Volltreffer", vor allem wenn Diego uns verlässt, wären auch mal wieder fällig. Ist zwar immer leichter gesagt als getan, aber ich denke das kann man schon irgendwie erwarten.
Ansonsten könnte die Kritik an KA in der nächsten Saison (MMn dann berechtigt) schon sehr groß werden!

:tnx: Genau das ist wohl das Problem!

In der Winterpause war nicht viel zu machen. Das sollte doch eigentlich jetzt klar sein (Bsp. HSV, Hoffenheim etc.).
Allerdings erwarte ich in der Sommerpause das KA auf dem Transfermarkt nicht nur einmal aktiv wird. Ich denke man sollte sich von einigen "Mitläufern" (bestes Beispiel ist Vranjes, den ich zwar wegen seiner Einstellung sehr schätze, der aber anscheinend überhaupt keine wichtige Rolle bei TS spielt - der Tziolis-Transfer + Ikeng zeigt das doch recht deutlich find ich) trennen.
Ein oder zwei "Volltreffer", vor allem wenn Diego uns verlässt, wären auch mal wieder fällig. Ist zwar immer leichter gesagt als getan, aber ich denke das kann man schon irgendwie erwarten.
Ansonsten könnte die Kritik an KA in der nächsten Saison (MMn dann berechtigt) schon sehr groß werden!

Ja, so locker aus der Hüfte argumentieren ja viele. Glaube ich aber nicht dran. Oder kannst du mir sagen, warum es in der kommenden Sommerpause leichter wird neue Spieler zu holen (die uns sofort weiterhelfen!), als in der vergangenen oder vorvergangenen Sommerpause?

Wir sind dann nicht für die CL und wahrscheinlich nicht mal für den UC qualifiziert. Ergo, ist weniger Geld da und die Anreize für Spieler einer gewissen Klasse nach Bremen zu wechseln sind geringer.

Also was bringt dich dazu, zu glauben, dass der Markt diesen Sommer nicht "überhitzt" ist und ausgerechnet nach einer verkorksten Saison für Werder auf dem Transfermarkt mehr "realisierbar" ist??

der "artikel" ist vorne und hinten der größte schwachsinn

Ja, das hat typisches BLÖD Niveau. Fred hat(te) noch einen Vertrag bis 30.6.2009 bei Lyon. Weshalb sollte Flu dann nach dem 30.06. eine "Kaufoption" ziehen und an Lyon 3,5 Mio. berappen? Der Spieler ist dann ablösefrei. :wall: Und die Aussage, Fred wäre im Winter für "schlappe 5,5 Mio." zu haben gewesen, ist auch einigermassen gewagt spekuliert. Zumal 5,5 mio für einen aussortierten Spieler mit nur noch einem halben Jahr Vertragslaufzeit alles andere als "schlapp" ist. :rolleyes:

Man fragt sich manchmal ob die BLÖD Schmierfinken überhaupt jemals eine Schule von innen gesehen haben - eine seriöse Journalistenausbildung haben die jedenfalls sicher nicht genossen! Da hätte nämlich das Fach "Recherchieren" auf dem Ausbildungsplan gestanden. :D

Ja, das hat typisches BLÖD Niveau. Fred hat(te) noch einen Vertrag bis 30.6.2009 bei Lyon. Weshalb sollte Flu dann nach dem 30.06. eine "Kaufoption" ziehen und an Lyon 3,5 Mio. berappen? Der Spieler ist dann ablösefrei. :wall: Und die Aussage, Fred wäre im Winter für "schlappe 5,5 Mio." zu haben gewesen, ist auch einigermassen gewagt spekuliert. Zumal 5,5 mio für einen aussortierten Spieler mit nur noch einem halben Jahr Vertragslaufzeit alles andere als "schlapp" ist. :rolleyes:

Man fragt sich manchmal ob die BLÖD Schmierfinken überhaupt jemals eine Schule von innen gesehen haben - eine seriöse Journalistenausbildung haben die jedenfalls sicher nicht genossen! Da hätte nämlich das Fach "Recherchieren" auf dem Ausbildungsplan gestanden. :D

Ich bin sogar davon überzeugt, dass die Journalisten bei der Bild allerhöchstes Niveau haben.
Da es aber nicht Ziel der Bildzeitung ist zu recherchieren, sondern Massen anzuziehen, machen die alle einen verdammt guten Job.
(Wie man spätestens beim Blick in dieses Forum feststellen kann)

Ja, so locker aus der Hüfte argumentieren ja viele. Glaube ich aber nicht dran. Oder kannst du mir sagen, warum es in der kommenden Sommerpause leichter wird neue Spieler zu holen (die uns sofort weiterhelfen!), als in der vergangenen oder vorvergangenen Sommerpause?

Wir sind dann nicht für die CL und wahrscheinlich nicht mal für den UC qualifiziert. Ergo, ist weniger Geld da und die Anreize für Spieler einer gewissen Klasse nach Bremen zu wechseln sind geringer.

Also was bringt dich dazu, zu glauben, dass der Markt diesen Sommer nicht "überhitzt" ist und ausgerechnet nach einer verkorksten Saison für Werder auf dem Transfermarkt mehr "realisierbar" ist??

So locker aus der Hüfte argumentierst du, imo. Was ist daran so schwer zu verstehen, dass Fred im Sommer ablösefrei ist und daher eine teure Verpflichtung in der Sommerpause für > 5Mio für Werder Bremen einfach unvernünftig ist? Wer wettet denn, so wie es momentan läuft, denn noch einen Pfifferling auf eine CL-Quali? Und wer glaubt denn ernsthaft, mit Fred wäre es anders gelaufen?

Natürlich ist es möglich, dass der Markt überhitzt ist, im Sommer. Es ist aber auch möglich, dass die Preise aufgrund der äußeren Umstände purzeln werden. Sowohl, was die Gehälter, als auch was die Ablöse betrifft. Ich halte es sogar für hochgradig wahrscheinlich. Und selbst, wenn du die Wahrscheinlichkeit weiter unten ansiedelst, ist die Situation derzeit einfach kaum überschaubar. Dann ist es besser, erstmal nichts zu tun, als irgendetwas Dummes.

Sehr guter Beitrag, das sehe ich ähnlich. :D

Das "Karlotto-Argument" die Preise können im Sommer fallen (sowohl Ablösen als auch Gehälter) ist für uns bei Nichtqualifikation für das internationale Geschäft doch sowieso egal...selbst wenn die "Kracher" dann billiger werden sollten (Konjunktiv) fehlt dann wieder die sportliche Perspektive.
Vielleicht sollte man sich wieder daran gewöhnen kleinere Brötchen zu backen und auf die Nummer 4 bis 7 in der Bundesliga herunter zu gehen.

Zitat von werder rules

Also wegen der sportlichen Perspektive wechseln ja nur noch die wenigsten, leider. Die CL teilnahmen ziehen eigentlich nur national. Denke bei Klose und Merte war das sicher der Fall. Internationale "Kracher" kommen sowieso nicht, CL hin oder her.
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf das KA nochmal wieder einen Transfer ala Micoud eintütet.
Außerdem wird es dieses, spätestens nächstes Jahr einen ordentlichen Erlös für Diego geben, was Werder auf jeden Fall etwas liquide machen wird.

Sicher wird es im Sommer auch nicht einfach gute Spieler zu verpflichten, aber Wintertransfers sind i.d.R. schon schwerer. Wer war denn auf dem Markt??? Eigentlich doch Niemand zu vernümftigen Konditionen, der uns sofort weitergeholfen hätte.

Ich sage ja aber auch das ich im Sommer die ein oder andere Veränderung im Kader sehen möchte. Denn zufrieden war ich mit der Transferpolitik der letzten 2,5 Jahre auch nicht. Das hätte schon etwas besser laufen können, wenn nicht müssen.

Vielleicht sollte man sich wieder daran gewöhnen kleinere Brötchen zu backen und auf die Nummer 4 bis 7 in der Bundesliga herunter zu gehen.

Sehe ich nicht so. Mit internationalen Topstars sind wir nicht Meister geworden.
Ein Umbruch der Mannschaft im Sommer kann nur gut tun. Klar kann es sein, das wir die nächste Saison nicht ganz oben mitspielen, aber wenn KA und TS die Möglichkeit haben in Ruhe zu arbeiten, werden Sie so einige Miesepeter überraschen.

Sehr guter Beitrag, das sehe ich ähnlich. :D

Das "Karlotto-Argument" die Preise können im Sommer fallen (sowohl Ablösen als auch Gehälter) ist für uns bei Nichtqualifikation für das internationale Geschäft doch sowieso egal...selbst wenn die "Kracher" dann billiger werden sollten (Konjunktiv) fehlt dann wieder die sportliche Perspektive.

Ähm, ja. Was haben wir denn jetzt zu bieten? Tabellenplatz 10. Auch nicht sehr perspektivisch. Da könnte es, ganz im Gegenteil, im Sommer eher besser aussehen, als jetzt.

Und wieso sind fallende Preise denn egal? Sie sind für keinen Verein egal - wenn sie fallen, dann fallen sie auf allen Ebenen. Auch für Vereine ohne aktuelle internationale Ambitionen.

Aber es ist doch viel mehr die Erkenntnis, die sich seit 2-3 Jahren durchsetzt, dass Allofs, mal mehr, mal weniger, konzeptlos agiert.

Wir müssen das jetzt nicht alles zum gefühlen 1000. mal diskutieren, einigen werden wir uns sowieso nicht. Aber ob es angesichts der jetzigen Situation "hirnloser" ist, sämtliches Handeln der GF als "Die wissen schon was sie machen" selig zu sprechen oder einige Aspekte (sicher auch mal überzogen) zu kritisieren, lass ich mal dahin gestellt.

Aber es ist weniger hirnlos, Allofs allen Ernstes Konzeptlosigkeit zu unterstellen?
Der von dir an den Pranger gestelle Satz ist in letzter Konsequenz leider wahr. Niemand oder so gut wie niemand hier kann letztlich beurteilen, wie die Konzepte der Geschäftsführung sind. Weil z.B. niemand die finanziellen Verhältnisse Werders kennt, um mal eben aus der Lameng heraus zu beurteilen, welcher Stürmer unbedingt hätte kommen müssen. Mal ganz abgesehen von der Frage, ob dieser sportlich überhaupt gepasst hätte. Gegen Fachsimpelei, Vorschläge, Einwände usw. hier im Forum ist ja nichts zu sagen. Aber wenn allen Ernstes der Begriff Konzeptlosigkeit fällt, muss man mal einhaken.
Man muss mal ganz hart den Unterschied sehen, ob Werder Hobby ist und das Bild, was wir von Werder haben, wesentlich aus den Medien kommt, oder ob man direkt befasst ist mit den konkreten Fragen. Vor dem heimischen Computer lässt sich Fred leicht holen und integrieren, und weil er in Wirklichkeit doch nicht da ist, kann er im Konjunktiv natürlich leicht Torschützenkönig werden.
Allofs ist mit Sicherheit nicht konzeptlos. Aber seine Konzepte müssen sich an der Wirklichkeit messen. Dass da nicht immer alles glatt läuft, liegt in der Natur der Sache, eines Wettbewerbs, der noch dazu mit Glück zu tun hat. Hinzu kommt in der Tat, dass dazu auch Fehleinschätzungen gehören, aber auch die sind aus der Distanz schwer zu beurteilen.

Auch ich verstehe nicht jede einzelne Entscheidung. Aber das ist es dann auch: Ich hätte vielleicht gerne den und den Spieler gesehen. Aber da ich die Verhältnisse nicht genau kenne, muss es eben dabei bleiben, dass ich die Entscheidung nicht verstehe. Muss ich auch nicht. Aber ich muss auch nicht so tun, als ob ich mehr vom Geschäft verstehen würde als Klaus Allofs.

MFG dkbs

So locker aus der Hüfte argumentierst du, imo. Was ist daran so schwer zu verstehen, dass Fred im Sommer ablösefrei ist und daher eine teure Verpflichtung in der Sommerpause für > 5Mio für Werder Bremen einfach unvernünftig ist?

was ist für Euch denn dann überhaupt vernünftig??? 5 Mio für ein Kaliber wie Fred - besser wird es niemals gehen!!!!! Im Sommer sind mindestens 10 Vereine an ihm dran, dann können wir das abhaken.....
Ich bin ein großer Befürworter des soliden Wirtschaftens und habe KA nicht selten verteidigt, aber sollte es tatsächlich möglich gewesen sein, Fred für 5 Mio zu holen und man hat dies nicht getan, verstehe ich die Welt nicht mehr...das würde ich dann nur noch als fahrlässig bezeichnen......:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Immerhin sind es drei Parteien, die sich einigen müssen. Der alleinige Wille, Fred zu holen, reicht nicht aus. Er muss auch wollen und das zu verantwortbaren Bedingungen.

Ähm, ja. Was haben wir denn jetzt zu bieten? Tabellenplatz 10. Auch nicht sehr perspektivisch. Da könnte es, ganz im Gegenteil, im Sommer eher besser aussehen, als jetzt.

Und wieso sind fallende Preise denn egal? Sie sind für keinen Verein egal - wenn sie fallen, dann fallen sie auf allen Ebenen. Auch für Vereine ohne aktuelle internationale Ambitionen.

Es ist hallt die Frage, wieviel die Perspektive international zu spielen für die Entscheidung von Fußballprofis zum Wechsel wiegt.
Ich bin kein Spieler,kann es deswegen nicht genau abschätzen.
Meiner Meinung nach ist es einem Profi, der in die Kategorie "Kracher" fällt, also bereits Einsätze für seine Nationalmannschaft hatte und bereits international gespielt hat, wichtig international zu spielen und sich somit weiterhin im Blickfeld der heimischen Presse und des Nationaltrainers zu bewegen. Das es dabei nicht für ein Butterbrot spielen würde ist klar, es scheint ein Gesamtbild aus verschiedenen Argumenten für und gegen einen Verein zu geben.
Für einen Spieler, der sich international noch nicht durchgesetzt hat erscheint die internationale Perspektive zwar verlockend, aber auch gleichbedeutend mit mehr Konkurrenz und weniger eigenen Spielanteilen verbunden zu sein.
Wenn ich mir also konkret Werder angucke, was erscheint mir dabei neben nötiger Spielpraxis und Geld sowie einigen "kleinen" Faktoren a la Wohnambiente, Offensivfußball, etc. für die internationale Perspektive wichtig?

Beim Wechsel zur Winterpause:
- Werder 5x hintereinander in der CL
- momentan 8 Punkte auf die Spitze
- vertreten im UEFA-Cup
- vertreten im nationalen Pokal

Beim Wechsel nächsten Sommer (ein denkbares Szenario):
- Werder nicht mehr international über die Liga qualifiziert
- ausgeschieden im UEFA-Cup und DFB-Pokal, somit auch keine internationale
Teilnahme durch diese Wettbewerbe.

Wo sieht die Perspektive international zu spielen für potentielle Neuzugänge besser aus?

Mein Fazit:
- Der Transfer von wirklichen "Krachern" ist für Werder bald wieder so schwer wie zu Beginn des Jahrzehnts. Eben deswegen wird es international und national bald nur noch für die berühmte "dritte bis vierte Geige" reichen.
Ob KA wieder eine Spürnase entwickelt und Werder somit dahin bringt, wo wir bis vor kurzer Zeit standen, erscheint fraglich. Eine Weiterentwicklung aus über den letzten und damit höchsten Leistungsstand (vor ein bis zwei Jahren) hinweg noch viel fraglicher.
Das ist keine Miesepeterei sondern einfach ein wahrscheinliches Szenario.

Genauso wahrscheinlich ist es, dass nach einer verkorksten Saison eine gute Saison folgt. Beispiele: Hamburg, Bayern, Stuttgart.

Genauso wahrscheinlich ist es , dass direkte Kokurenten, die diese Saison eine gutes Jahr hatten, nähstes Jahr ihre Leistung nicht mehr bringen werden. Gespannt bin ich da auf: Hoffenheim, Berlin, Leverkusen.

eben, die chancen nächstes jahr wieder in der cl zu landen, sind gut

nur muss man eben erstmal den sauhaufen von kader komplett entrümpeln

tosic, vranjes, harnik, sanogo, artmann können alle weg

hunt und jensen kann man auch verkaufen, sind sowieso nur verletzt

über niemeyer kann man auch nachdenken

baumann ins karriereende, pellatz und mosquera laufen die verträge sowieso aus

Genauso wahrscheinlich ist es, dass nach einer verkorksten Saison eine gute Saison folgt. Beispiele: Hamburg, Bayern, Stuttgart.

Genauso wahrscheinlich ist es , dass direkte Kokurenten, die diese Saison eine gutes Jahr hatten, nähstes Jahr ihre Leistung nicht mehr bringen werden. Gespannt bin ich da auf: Hoffenheim, Berlin, Leverkusen.

Und wahrscheinlich basiert das / dein ganzes Leben auf Zufälligkeiten...:applaus:

Back