Aktuelle Transferpolitik

Es kommt keiner mehr im Winter und das ist auch überhaupt nicht nötig.

Uns fehlt es nicht an der Klasse, sondern ganz allein an der Disziplin und Einstellung!!!

Warum auch unnötig Geld rausblasen...?!

Vehementer Einspruch, Werder fehlt es mittlerweile auch an Klasse. Klasse hat man dann, wenn man darauf reagieren kann, wenn die Gegner sich besser auf einen eingestellt haben. Aber Werders Fußball ist an Statik nicht mehr zu überbieten. Und das allein auf fehlende Laufbereitschaft zu schieben, ist da auch zu einfach. Es gibt Spieler bei Werder, die erkennen nichtmal die optimalen Laufwege und sind taktisch nur auf mittlerem Niveau. So traurig das ist.

Wir wollen alle nicht übertreiben jetzt. Aber wer nicht sieht, dass die Transferpolitik zuletzt mit ein Hauptgrund für die Misere ist, der guckt geblendet durch die Werder-Brille.

Wir wollen alle nicht übertreiben jetzt. Aber wer nicht sieht, dass die Transferpolitik zuletzt mit ein Hauptgrund für die Misere ist, der guckt geblendet durch die Werder-Brille.

Die Transferpolitik (= Vorstellungen über eigentlich notwendige Neuzugänge und dahingehende Anstrengungen) mag an sich stimmen. Die Resultate hieraus sind unbefriedigend, und das ist nicht wegzudiskutieren. Mir ist es hier viel zu einfach, fehlenden Erfolg mit fehlenden Bemühungen gleichzusetzen, das geht mir zu sehr in die Suche eines Sündenbocks. Insofern stört mich dieser unbekümmerte Umgang mit dem Wort "Transferpolitik", über dessen Bedeutung man vor dem posten mal nachdenken sollte.

Wenn wir die 11 stärksten Spieler im Kader betrachten, haben wir nominell immer noch eine verdammt starke Mannschaft, die mehr kann als der Tabellenplatz aussagt. Richtig ist aber auch, dass wir wieder ein großes Leistungsgefälle haben wenn wir uns die Breite des Kaders anschauen. Hier haben wir uns über Jahre etwas aufgebaut, was durch die namhaften Abgänge im Sommer auf einen Schlag wieder eingebrochen ist: einen ausgeglichenen Kader. Diesen braucht man halt, wenn man verletzte Spieler ersetzen muss und auf Formschwächen reagieren will (wie wir sie in der Hinrunde zur Genüge hatten).

Bei allen Wünschen, auf dem Transfermarkt zuzuschlagen, muss man zwei Dinge bedenken: es wird kaum Druck auf die Stammelf ausüben, wenn man die kolportierten 5-6 Mio zzgl. Handgeld für einen Kalinic oder Manduzik ausgeben soll.

Außerdem fehlten in diesem Sommer die Kloses, Ismaels oder auch die Andreasens, Charisteas' oder Valdez, die gute Ablösesummen auf das Konto spülen. Gelder aus einer sportlich erfolgreichen Saison fließen jedenfalls zu einem großen Teil in Form von Erfolgsprämien wieder ab. Unterm Strich bleiben uns in dieser Saison weitaus weniger Erlöse, die direkt in Beine reinvestiert werden können.

Ich hoffe dennoch, dass noch gewisse Reserven da sind, die man im Sommer auch anknabbert. Trotz der oben aufgeführten Punkte kann ich mir nicht vorstellen, dass die Reserven komplett verbraucht sind. Ich glaube eher, dass man sie nur nicht für Spieler verbrauchen möchte, die bislang so gut wie gar keine Reputation haben. Deshalb hoffe ich mal, dass man im Sommer zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis einkaufen kann.
Entweder bekommt man dann hoffnungsvolle Jung-Spieler zu annehmbaren Konditionen, oder man findet einen Spieler mit gewisser Erfahrung und ist auch bereit, nochmal eine größere Summe zu bewegen.

Sollte dies alles nicht machbar sein, sollte man weitere Kapitalbeschaffungsmaßnahmen aus der Schublade holen, um nicht vollständig den Anschluss zu verlieren. Hier könnte sich dann auszahlen, dass Werder sein Tafelsilber nicht schon zu erfolgreichen Zeiten verkauft hat.

Es kommt keiner mehr im Winter und das ist auch überhaupt nicht nötig.

Uns fehlt es nicht an der Klasse, sondern ganz allein an der Disziplin und Einstellung!!!

Warum auch unnötig Geld rausblasen...?!

Unötig Geld wurde leider bei diversen unnötigen Vertragsverlängerungen (Vranjes, Frings, Fritz) und der Verpflihtung von CA rausgehauen. Da fließen unsere CL-Einnahmen allesamt hin. Leider

Unötig Geld wurde leider bei diversen unnötigen Vertragsverlängerungen (Vranjes, Frings, Fritz) und der Verpflihtung von CA rausgehauen. Da fließen unsere CL-Einnahmen allesamt hin. Leider

Deswegen habe ich vor Wochen schon gesagt das Frings es für sein Gehalt nicht mehr bringt. er ist ein Klotz am Bein und verdient am meisten bei Werder. Wenn ich da im Vergleich Özil sehe müsste Frings ganz einfach weg.

GrünWeisse Grüße PicoSchütz

Also ich denke nicht, dass Frings oder Fritz weg müssen. Das problem mit denen ist, dass sie keine wirkliche Konkurrenz zu befürchten haben und wenn sie fit sind meistens spielen. Die fühlen sich zu sicher und das schlägt sich u.a. auch auf das Spiel aus.... Die Jungs brauchen mal ordenlich Druck!

Eher so Leute wie Vranjes, Baumann, Tosic oder Pasanen sollten mal gehen. Die geben sich mit ihrer Reservistenrolle (bis auf Baumann) zu frieden, stagnieren schon seit langem oder sind wie Tosic eine einzige Katastrophe. Baumann ist leider zu verletzungsanfällig und zu langsam geworden aber spielt, weil er charakterlich genau ins heile Werderbild passt. Hier sollte man also über kurz oder lang ansetzen!

Bei Baumann braucht man keinen großen Aktionismus mehr betreiben. Seine Tage als Aktiver sind sowieso gezählt. Er sieht ja selbst ein, dass es langsam reicht. Ich denke im Sommer ist schluss. Und wenn nicht, wird es wohl einer der einzigen sein, der im Sommer nicht weg will!

Auf den Sommer sollte man wirklich mal gespannt sein was passiert. Trotz der argen Lage ist es vielleicht momenatn auch ganz gut so, dass niemand weiterer verpflichtet wurde. Bei den meisten die in den letzten Tagen gewechselt sind würde ich nicht unbedingt "hurra" schreien, zumal ich einige Spieler kaum kenne und auch gewisse Risiken mit sich bringen, ob sie einschlagen in den Vereinen (z.B. beim HSV) oder nicht. Es ist zwar noch nicht fünf vor 12, aber ein mehr als dicker Hinweis für KATS, dass dringend was zur nächsten Saison getan werden muss.

In den letzten Jahren hat Werder eigentlich immer 2 Arten von Spielern verpflichtet.

1.junge,recht unbekannte Spieler mit gutem Potenzial die dann aufgebaut werden.
2.erfahrende Bankdrücker die einfach beim falschen Team spielen und die dann mit ihrer Erfahrung bei Werder wieder einschlagen.(z.B.Pizza)

Mittlerweile verpflichtet Werder nur noch nach Option 1.
Und das ist in meinen Augen das Problem.
Es fehlen einfach 2-3 erfahrende ältere Spieler die die jungen Spieler führen.
Besonders wenn die Zeiten mal schlechter sind so wie jetzt.

Sicherlich sollte eine Truppe nicht zu alt werden. Und wenn gerade mal alles passt kann auch eine sehr junge Mannschaft oben stehen(Leverkusen) aber wenn es mal nicht passt läuft der junge Haufen ohne "Leitwölfe" blind in der Gegend rum.

Das sieht man an unserer Abwehr.Die Einzelspieler sind ganz gut.Aber der Zusammenhalt fehlt.
Da braucht man nur mal an die Zeit zurück denken(Verlaat,Skripnik,Cesar),da stand die Abwehr besser.

Passt :tnx:

In den letzten Jahren hat Werder eigentlich immer 2 Arten von Spielern verpflichtet.

1.junge,recht unbekannte Spieler mit gutem Potenzial die dann aufgebaut werden.
2.erfahrende Bankdrücker die einfach beim falschen Team spielen und die dann mit ihrer Erfahrung bei Werder wieder einschlagen.(z.B.Pizza)

Mittlerweile verpflichtet Werder nur noch nach Option 1.
Und das ist in meinen Augen das Problem.
Es fehlen einfach 2-3 erfahrende ältere Spieler die die jungen Spieler führen.
Besonders wenn die Zeiten mal schlechter sind so wie jetzt.

Sicherlich sollte eine Truppe nicht zu alt werden. Und wenn gerade mal alles passt kann auch eine sehr junge Mannschaft oben stehen(Leverkusen) aber wenn es mal nicht passt läuft der junge Haufen ohne "Leitwölfe" blind in der Gegend rum.

Das sieht man an unserer Abwehr.Die Einzelspieler sind ganz gut.Aber der Zusammenhalt fehlt.
Da braucht man nur mal an die Zeit zurück denken(Verlaat,Skripnik,Cesar),da stand die Abwehr besser.

KA würde wahrscheinlich ganz anders handeln, wenn er denn könnte.
Die Frage ist doch, ob wir tatsächlich kein Geld haben, oder ob der Aufsichtsrat (also, Herr Lemke) kein Geld freigibt.

Dann lass uns mal zusammenfassen:
Verliehen sind Schindler, Mosquera, Ross (mit Vorkaufsrecht), Husejinovic, Carlos Alberto und Sanogo.
Alles Offensivpotential wobei ich folgendes interpretieren würde: CA ggf. Ersatz für Diego, Sanogo noch in der Hinterhand falls ein Kauf von Pizarro nicht gelingt. Könnte mir vorstellen, das einer der Stürmer Almaida, Rosenberg oder Harnik gehen wird. Dafür kommt dann Ross oder Husejinovic zurück. Sollte weder Pizarro gehalten werden noch Sanogo zurückkommen, dann wird sicherlich ein Namenhafter Stürmer wie z.B. Fred geholt werden (wenn hier nicht sogar schon Einigung erzielt wurde?)
Bei Schindler und Mosquera bin ich mir nicht sicher, ob die jemals zurück kommen.
Tziolis wird sicher verpflichtet werden. Spätestens wenn Baumann godbye sagt.
Ein wirklicher Radikalschlag wäre das natürlich noch nicht. Dass auf den AV’s jedoch noch was getan wird, dessen bin ich mir sicher. Sonst verstehe ich die Fußballwelt nicht mehr. Ein neuer LV und einer der beiden wird sicher gehen (ich denke da eher an Tosic) und für Fritz wird hoffentlich noch ein Backup geholt der dem Beine macht.
Ich denke außerdem, dass noch ein Mittelfeldmann kommen muss und dafür noch einer aus der zweiten Reihe seinen Hut (Hunt, Niemeyer, Jensen oder Vranjes ) nehmen muss. Wenn CA nicht zurückgeholt (sondern hoffentlich 0 auf 0 verkauft) und Diego für viel Geld verkauft wurde, dann sollte da ein überdurchschnittlicher Spieler drin sein.
Das ist jedenfalls meine Vorstellung von dem was kommen wird oder kommen sollte.

Die Frage ist doch, ob wir tatsächlich kein Geld haben, oder ob der Aufsichtsrat (also, Herr Lemke) kein Geld freigibt.

genau, vielleicht sagen KA und TS ja mal "Wir haben den Verein zum Double und 5 mal CL geführt. Wir haben Micoud, Klose und Diego geholt etc. Wir waren mit Fred und LV XY klar, aber diese knauserigen alten Bremser Lemke und Fischer schmeissen uns ständig Knüppel in die Beine."

Das wird intern ein Machtkampf sein. KA will den sicher gewinnen, sonst wäre er schon im Sommer abgehauen uind hätte nicht verlängert. Mal schauen was TS macht. Ist sicher auch ohne Ende frustiert.

mittlerweile wünsche ich mir echt den großen Knall und Aufräumarbeiten!

Also ich denke nicht, dass Frings oder Fritz weg müssen. Das problem mit denen ist, dass sie keine wirkliche Konkurrenz zu befürchten haben und wenn sie fit sind meistens spielen. Die fühlen sich zu sicher und das schlägt sich u.a. auch auf das Spiel aus.... Die Jungs brauchen mal ordenlich Druck!

Zitat von kaiwichmann0
und für Fritz wird hoffentlich noch ein Backup geholt der dem Beine macht.

Sorry, aber ich habe dieses Argument jetzt schon öfter von mehreren Usern gelesen, dass auf manche Spieler zu wenig Druck von Konkurrenten ausgeübt wird. Aber das kann doch nicht allein ausschlaggebend für gute Leistungen sein. Wenn viele meinen, dass ein Spieler wie Fritz nur keine Leistung bringt, weil auf ihn kein Druck ausgeübt wird, dann muss ich aber sagen, dass er sich schleunigst vom Acker machen soll. Ich kann ja wohl von einem Spieler nach mehrmonatiger Kackleistung erwarten, dass er sich für seinen Verein und für uns Fans den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißt, egal ob er nun Konkurrenz spürt oder nicht. Die zahlreich schlechten Leistungen müssen doch schon genug Druck auf ihn aufgebaut haben.

Ich sage nicht, dass ihr unrecht habt (oder dass ihr mein Geschreibsel nicht zustimmen würdet). Es ist durchaus gut möglich, dass er dadurch wieder stärker aufspielen wird. Aber ehrlich gesagt fände ich das dann einfach nur empörend und enttäuschend, und eigentlich hat er dann als Profi bei Werder Bremen überhaupt nichts zu suchen. Seine Vertragsverlängerung und sein dadurch höher datiertes Gehalt sollten Grund genug sein, um an vergangene Leistungen anzuknüpfen.

So, das wollte ich mal loswerden und es passte gerade gut, auch wenn`s hier um die aktuelle Transferpolitik geht.

Ich denke auch eher, dass der Aufsichtsrat die große Bremse ist. Ich sehe aber auch gute Chancen, dass hier in absehbarer Zeit Abhilfe geschaffen werden könnte. Soviel ich weiß will Allofs doch wohl Born beerben und den Posten des Sportchefs beibehalten. Würde seine interne Machtposition natürlich erweitern.

...und für Fritz wird hoffentlich noch ein Backup geholt der dem Beine macht.

Der sollte keinen Backup bekommen, sondern jemanden auf den er Druck ausüben muss. Fritz´s dargebotene Leistungen der letzten Monate sind gelinde gesagt scheisse!

Er ist tierisch langsam geworden, lässt die Gegner laufen und ansonsten sieht man auch keine Anstrengungen. Gerade nach der Vertragsverlängerung habe ich mir erhofft, das er wieder aus den Puschen kommt, aber nichts passierte.

Sorry, aber ich habe dieses Argument jetzt schon öfter von mehreren Usern gelesen, dass auf manche Spieler zu wenig Druck von Konkurrenten ausgeübt wird. Aber das kann doch nicht allein ausschlaggebend für gute Leistungen sein. Wenn viele meinen, dass ein Spieler wie Fritz nur keine Leistung bringt, weil auf ihn kein Druck ausgeübt wird, dann muss ich aber sagen, dass er sich schleunigst vom Acker machen soll. Ich kann ja wohl von einem Spieler nach mehrmonatiger Kackleistung erwarten, dass er sich für seinen Verein und für uns Fans den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißt, egal ob er nun Konkurrenz spürt oder nicht. Die zahlreich schlechten Leistungen müssen doch schon genug Druck auf ihn aufgebaut haben.

Ich sage nicht, dass ihr unrecht habt (oder dass ihr mein Geschreibsel nicht zustimmen würdet). Es ist durchaus gut möglich, dass er dadurch wieder stärker aufspielen wird. Aber ehrlich gesagt fände ich das dann einfach nur empörend und enttäuschend, und eigentlich hat er dann als Profi bei Werder Bremen überhaupt nichts zu suchen. Seine Vertragsverlängerung und sein dadurch höher datiertes Gehalt sollten Grund genug sein, um an vergangene Leistungen anzuknüpfen.

So, das wollte ich mal loswerden und es passte gerade gut, auch wenn`s hier um die aktuelle Transferpolitik geht.

Ich denke du hast auch irgendwo Recht. Von außen ist es auch schwer zu sagen, woran es nun wirklich liegt. Eher Vermutungen. Aber ich stimme dir zu, dass sich auch die Etablierten nicht genau reingehängt haben. So genau vom Thema abgewichen;)

Zur momentan Transferpolitk mussen man schon sagen, dass da was falsch läuft und nur sogenannte Perpektivspieler verpflichtet wurden. Aber ein Verein wie Werder hat es leider auch sehr schwer, gute, erfahrene Spieler an die Weser zu locken.

Back