Aktuelle Transferpolitik

Man hatte nicht nur die Zeit in der Winterpause, schon im Sommer war bekannt wo die Schwächen liegen! Eigentlich ist die linke Verteidigerseite schon seit Jahren ein Problem!

Und den Kader stark zu reden ist nur eine Ausrede um den Sparkurs zu decken! Mittlerweile ist der sportliche Erfolg nur noch Nebensache! Die GmbH zählt!

Sanogo hat uns verlassen, gut, wurde ja auch teilweise gefordert, aber in solch einer Situation, Platz 8 nach der Hinserie, einen Stürmer abzugeben bei einem Sturm der schon lange nicht mehr zum Top-Sturm der Liga gehört, ist das schon grob fahrlässig, zumal man keinen Ersatz geholt hat!

Man fordert ja keinen Ribery oder Toni, aber ein Kalinic als Sanogo-Ersatz oder Santos für die linke Seite wären schon drin gewesen! Stattdessen redet man den Kader in der Winterpause wieder stark, ich frage mich nur an welchen Spielen KA und TS das ausmachen (ausgenommen das 5:2 bei den Bayern)!?! Das Spiel gestern muss eine Ohrfeige für KA gewesen sein, zurecht wie ich finde!

Man muss ein Team Jahr für Jahr in einigen Punkten verstärken, Werder ist nicht Bayern und verfügt nicht über genug Qualität um auch 1 oder 2 Jahre ohne Neuverpflichtungen auszukommen!

Ehrlich gesagt wissen das auch KA und TS! Der Kader ist weder stark genug, noch ist der Verein von der wirtschaftlichen Finanzkrise betroffen! Auch die Aussagen "Der Markt ist überhitzt..." deuten doch eher auf Sparkurse hin! Andere Vereine komischerweise behaupten dies nicht! Andere Vereine verstärken sich auch, deren finanzielle Lage ist sogar noch deutlich schlechter als Werders, Bremen ist sogar finanziell gesund! Könnte durchaus auch ein wenig Risiko gehen!

Ich meine, Bayer bespielsweise verpflichtet direkt nach dem Gekas-Transfer, Charisteas! Deren Sturm hat es eigentlich am wenigsten nötig nachzulegen! Ebenso der HSV, der auf mehreren Position kräftig und sinnvoll nachgelegt hat! Ist beim HSV oder anderen Vereinen der Transfermarkt denn nicht überhitzt...?

Noch in der Hinserie war man bereit einen Umbruch durchzuführen, leider wieder nur leere Versprechungen!

Ich kann nur hoffen das man im Sommer von solchen Sparkursen die Finger lässt und demnächst auch wieder mehr in Spieler investiert um nicht völlig von der Bildfläche zu verschwinden!

Gruß

...
Ich finde auch, dass die Personalpolitik der letzten 2 Jahre (bis auf wenige
Ausnahmen) mittelmäßig bis sehr schwach war.
Wenn man sich mal den Kader ansieht (und die grün-weiße Brille weglegt)
muss man feststellen, dass der Kader viel zu viel Mittelmaß beinhaltet...

das sehe ich genauso. es will ja keiner sagen, dass jetzt plötzlich alle wegmüssen, aber trotz der Verdienste der Vergangenheit muss man trotzdem auch mal kritisieren dürfen. Auch das Management muss sich jedes Mal neu beweisen, genauso wie die Spieler (genauso wie ein Lutscher in der Nationalmannschaft). Und das sehe ich in letzter Zeit nicht.

(Thierry) Henry heute in MARCA zum Thema Messidependencia: "Bei einem Spieler wie Messi ist eine gewisse Abhängigkeit normal".

Du kannst nicht auf der einen Seite Superstars im Team haben und dann fordern, dass diese adäquat ersetzt werden können. Es ist quasi die Definition eines Superstars, daß er nicht zu ersetzen ist.

Das Messi nochmal eine Stufe besser ist als Diego ist aber klar oder? Es verlangt hier absolut niemand, dass Diego bei einem Ausfall gleichwertig ersetzt wird. Das das nicht möglich ist, sollte jedem sofort klar sein. Es kann aber nicht sein, dass Werders Spiel so krass abhängig von eben diesem einen Spieler ist, so das man nicht mal mehr gegen einen Abstiegskandidaten der noch NIE in Bremen gewonnen hat, wenigstens 1 Punkt holen kann.

Die Mannschaft sollte genug Qualität, Ehrgeiz, Willen und Disziplin besitzen um auch eine Pizarro und Diego mal 2-3 Spiele auszukommen. Doch genau in diesen Punkten läuft es einfach Scheisse und daran ist auch, zu einem nicht geringen Teil, die sportliche Leitung (KATS) verantwortlich.

Und zum Thema Schnellschuss: Es war damals ein Schnellschuss als man total überteuert einen Sanogo aus Hamburg geholt hat und dachte, dass dieser einen Spieler namens Klose ersetzen könnte. DAS war damals ein Schnellschuss und der ging nach nem halben Jahr auch gehörig nach hinten los. Die Hamburger haben sich damals in Fäustchen gelacht und wir stehen heute mit überhaupt nichts da.

Ich bleibe aber auf jeden Fall dabei: Die Krönung des Ganzen ist wirklich, dass man einen Stürmer (der die Vorbereitung noch mitgemacht hat) an einen quasi direkten Konkurrenten für eine lächerliche Summe abgibt und dann glaubt, man könne mit 3 Stürmern nochmal oben angreifen. DAS ist fahrlässig und lächerlich. Ein Sinnbild der personellen Verfehlungen ist das... nicht mehr und nicht weniger.

Und mir kann auch niemand erzählen, dass die ganze Kohle aus den Spielerverkäufen und den CL Einnahmen nur in Vertragsverlängerungen geflossen sei. Und wenn dem, unrealistischerweise, doch so sein sollte dann kann ich mir nur an den Kopf fassen, wie man einem Clemens Fritz einen neuen Vertrag mit besseren Bezügen anbieten konnte. Nach Leistung würde der Typ nicht mal einen Heller verdient haben in den letzten Monaten.

Es kann aber nicht sein, dass Werders Spiel so krass abhängig von eben diesem einen Spieler ist, so das man nicht mal mehr gegen einen Abstiegskandidaten der noch NIE in Bremen gewonnen hat, wenigstens 1 Punkt holen kann.

Mal sehen, wer sonst noch so fehlte (von kicker.de):

Beim Ligastart fehlten Trainer Thomas Schaaf aber mit den gesperrten Diego und Pizarro zwei Schlüsselspieler, zudem konnte Pasanen (Prellung) nicht auflaufen. Auch Hunt (Knie), Naldo (Wade), Prödl (Knochenödem) sowie der grippegeschwächte Baumann standen nicht zur Verfügung. Vranjes nahm den Platz von Diego ein, Niemeyer ersetzte Pasanen und Rosenberg kam für Pizarro.

Also fehlte die halbe Abwehr (Naldo, IV, und Pasanen, LV), dazu Baumann, und zwar zusätzlich zu den beiden besten Spielern und Top-Scorern. So spielten dann Tosic und Vranjes. Da kann man auch mal gegen Bielefeld zuhause verlieren (vor allem, wenn man schon 0-3 zuhause gegen Athen verloren hat. Aua). Pech mit dem Schiri kam auch noch dazu, sonst wäre ein Punkt da auch mindestens drin gewesen. Natürlich war das Spiel mies, das ist nicht zu bestreiten, aber auf Schalke und später mit Diego und Pizarro muss die Mannschaft dann halt wieder angreifen.

Bitte empfinde es nicht als respektlos, wenn ich deinen ganzen Beitrag jetzt nicht lese, aber: Dass Diego hier in etwa die gleiche Bedeutung für Werder hat, wie Messi für Barca - ist doch ebenso klar, oder?

Ja und jetzt wollen wir mal schauen, welche der beiden Mannschaften den Ausfall eines Führungsspielers besser verkraften kann und wie die Kader insgesamt aussehen. Das ist dann schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Pech mit dem Schiri... meine Güte. Fangt bitte nicht so an wie Schaaf und Allofs und sucht nach so einem Auftritt die Schuld beim Schiri. An wem liegt es denn, dass verletzte Spieler nicht mal annäherend adäquat ersetzt werden können? Vielleicht an KA, der einfach auf dem Transfermarkt untätig blieb obwohl er über die personelle Situation bei Werder Bescheid weiß!? Zumal es auch nicht die erste Saison ist, in der man immer wieder und wieder mit Verletzungen von Stammspielern zu kämpfen hat.

Und normalerweise... normalerweise, wenn man sich auf ein solches Spiel vorbereitet, dann sollte es auch für die 11 Spieler, die gestern auf dem Platz standen zumindest im Ansatz auch mal möglich sein sich Torchancen gegen Arminia Bielefeld herauszuspielen und aus einem Heimspiel Punkte mitzunehmen. Für Bielefeld reicht es nun nicht mehr... wie soll denn bitte der Rest der Rückrunde aussehen?

Im Prinzip geht es mir aber nur um eines: Wie kann man diese desaströse Transferpolitik bitte noch verteidigen wollen? Spätestens seit CA ist das absolut schwach.

Dass bestimmte Automatismen nicht so greifen - erstmal nach der Winterpause und dann noch mit der halben Ersatzmannschaft, ist schon einleuchtend. Dass das Ganze dann ein Eigendynamik aufnehmen kann, in der dann Vieles, wenn nicht Alles schiefläuft, wohl auch. Lasst uns jetzt einfach mal die Ruhe bewahren und hoffen, dass diese Dynamik nicht wieder Fahrt aufnimmt für den Rest der Saison.

Es mag vielleicht nicht sonderlich realistisch klingen, aber im Grunde ist noch Vieles drin. Ein Titel, die CL-Quali. Die Mannschaft muss sich nur fangen und mal in einen Lauf kommen.

Dass bestimmte Automatismen nicht so greifen - erstmal nach der Winterpause und dann noch mit der halben Ersatzmannschaft, ist schon einleuchtend. Dass das Ganze dann ein Eigendynamik aufnehmen kann, in der dann Vieles, wenn nicht Alles schiefläuft, wohl auch. Lasst uns jetzt einfach mal die Ruhe bewahren und hoffen, dass diese Dynamik nicht wieder Fahrt aufnimmt für den Rest der Saison.

Es mag vielleicht nicht sonderlich realistisch klingen, aber im Grunde ist noch Vieles drin. Ein Titel, die CL-Quali. Die Mannschaft muss sich nur fangen und mal in einen Lauf kommen.

:lol: Ein Titel und/oder die CL Quali? Das ist ja wohl... entschuldigung... aber das ist schon fast lächerlich. Wo willste denn nen Titel gewinnen? Im Pokal? Nie und nimmer. UEFA Cup ist sowieso unrealistisch und es gibt in der Liga nur 3 CL Plätze und im Moment stehen 9 Mannschaften vor uns, von denen mir auf Anhieb 5 einfallen, welche auf jeden Fall die CL Plätze unter sich ausmachen werden.

Es geht hier doch nicht um irgendeine Eingespieltheit, Dynamik oder sonstwas. Das is doch Quatsch. Es geht hier um ganz klare Verfehlungen was die Transferpolitik betrifft und um Rückentwicklungen und desaströse Leistungen/Entscheidungen im taktischen/spielerischen Sektor. Die schlechte Saison von Werder ist doch kein Zufall. Das ist ein Ergebnis aus den Verfehlungen der letzten Monate und Jahre.

wie gesagt, Aus, Ende und vorbei, jedenfalls der im Forum geträumte Traum, ein kleiner Verein von der Weser könne sich auf Dauer auf CL Niveau verstärken... Ein Fehlgriff (CA) und alles, alles ist vorbei...

Wir sind wieder auf dem Stand vor Micoud, billige 2. Reihe und/oder Glück mit Talenten, ansonsten aber Mittelmaß....

Von großen Verpflichtungen sollten wir alle nicht mehr träumen... Ross stattFred, Tsiolis statt Neves (was wohl sogar gut war) Huseinovic statt Dzeko oder Kalinic, Ikeng statt Maduro, nächste Transferperiode bin ich gleich klüger...

@Pala: Und wie sieht es aus? Noch ne gute Stunde bis das Transferfenster endgültig zu ist für diesen Winter. Wer war denn der Name, der auf der Feier gefallen ist? Jetzt kannst ja rausrücken den namen.....

@Karlotto

Ich finde deine Beiträge zwar immer sehr sachlich, aber ich glaube
du redest dir da manches schöner als es ist.
Wenn man unter den ersten 5 der Liga mitspielen will, muss man
Bielefeld zuhause schalgen! Klar war da Pech bei den Schiri-Entscheidungen
auch dabei. Und es haben ein paar Leute gefehlt (hat eigentlich
Bielefeld in Bestbestzung gespielt??). Trotzdem muss man sagen, Werder hat
gestern wie eine Gurkentruppe gespielt. Kein Biss, kein richtiges Aufbäumen. Das war einfach eine Blutleere Vorstellung.
Die von KA zu Ende der Hinrunde angekündigten Konsequenzen haben wohl nicht geholfen.

Und wenn das Sanogo-Zitat tatsächlich stimmen sollte, dann muss man
sich ganz ernsthaft Sorgen machen.

:lol: Ein Titel und/oder die CL Quali? Das ist ja wohl... entschuldigung... aber das ist schon fast lächerlich. Wo willste denn nen Titel gewinnen? Im Pokal? Nie und nimmer. UEFA Cup ist sowieso unrealistisch und es gibt in der Liga nur 3 CL Plätze und im Moment stehen 9 Mannschaften vor uns, von denen mir auf Anhieb 5 einfallen, welche auf jeden Fall die CL Plätze unter sich ausmachen werden.

Es geht hier doch nicht um irgendeine Eingespieltheit, Dynamik oder sonstwas. Das is doch Quatsch. Es geht hier um ganz klare Verfehlungen was die Transferpolitik betrifft und um Rückentwicklungen und desaströse Leistungen/Entscheidungen im taktischen/spielerischen Sektor. Die schlechte Saison von Werder ist doch kein Zufall. Das ist ein Ergebnis aus den Verfehlungen der letzten Monate und Jahre.

das ist genau auch meine Auffassung zur Entwicklung der vergangenen 1 bis 1 1/2 Jahre. Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass alles das mit Ansage geschah, absolut voraussehbar war, eklatant falsche Entscheidungen offenbar wider besseren Wissens oder bestenfalls in tiefer Ignoranz getroffen wurden, die jetzt offenkundig zu Tage treten. Insgesamt gesehen, eine Rückentwicklung zu einem absolut durchschnittlichen Club, wenn man Diego und evtl. Pizzaro subtrahiert, die ohnehin im Sommer weg sind.

Man muss neidlos zur Kenntnis nehmen, dass andere Clubs schlicht weiter sind im taktischen Bereich, spielerisch belastbarerer, weil flexibler agieren können und Werder einfach die Hausaufgaben nicht gemacht hat. Bielefeld wird auch in der Rückrunde kein Einzelfall bleiben! Stumpfes und konzeptloses Angerenne, Aufrücken bis zur Mittelllinie und das mit Spielern, die extrem langsam sind (Tosic, Fritz, Mertesacker). Das alles ist bekannt, wurde x-mal besichtigt und nix hat sich geändert.

Denke allmählich ohne dass ich es eigentlich wünsche, it's time for a change, weiss nicht genau wer und für wen, aber so geht's nicht weiter!!! :mad:

Hmm. Und Hertha ist da oben, weil sie alles richtig gemacht haben? Hoeness, der tolle Hecht, hat es mal wieder allen gezeigt?

Naja, ich lass es jetzt mal gut sein. Jedem seine Meinung.

Die Hertha steht oben weil es bei denen in dieser Saison einfach läuft und alles passt. Was hat das jetzt mit den Versäumnissen unserer sportlichen Leitung zu tun?

@Slash: Welches Sanogo Zitat?

Ob Sanogo das gesagt hat oder nicht ist doch vollkommen egal!

Das sieht doch jeder, der das Werder-Spiel sieht. Das Spiel ist zu statisch, nicht schnell genug. Die Spielen sich die Bälle in der Breite hin und her. Die Mannschaft kann Deutscher Meister werden, wenn nicht Tor sondern der prozentuale Ballbesitz das entscheidende Kriterium wäre!

Die Kugel muss so schnell wie möglich in den gegnerischen Strafraum. Nur dann entsteht Torgefahr! Und die entsteht bei Werder eben nicht!

Keine Frage, man hat bei Werder in den letzten 2 Jahren einiges Falsch gemacht.Also die Riechnase von Allofs ist in der letzten Zeit weitesgehend nicht mehr Aktiv.Fangen wir an mit dieser Winter Transferperiode, da Werfe ich mal 3 Spieler in die Runde.Albert Streit, Gekas und Kevin-Prince Boateng.meine Meinung ist, diese 3 Spieler würden Werder definitiv weiter helfen.Dafür haben wir so einen Spieler wie Vranjes im Kader (ja ein guter junge) aber definitiv nicht stark genug für Werder.Streit ist ein richtig guter Spieler der als RV;LV oder als LM;RM agieren kann...wieso hat man an Ihm kein Intresse,wäre nicht Der erste Spieler der bei einem andrem Verein nicht zurecht kommt und dann in Bremen aufblüht, bei Streit wäre ich mir da ziemlich sicher.stattdessen wechselt Er zum HSV.
Boateng ist ein richtig starker läuferischer Spieler,sowas würde unser Raute auch sehr gut zur Gesicht stehen...aber Der war wohl auch nicht möglich oder man hat kein Intresse.Gekas ist so ein Stürmertyp den Wir bei uns im Kader nicht so haben...wenn wir mal 1:0 in Führung gehen, ist Er der perfekte Mann um den Sack zuzu machen....ahh wie gesagt man kann sich nur an den Kopf fassen.
Das man auf der LV Seite einfach nichts tut,ist unererträglich um es übertrieben zu sagen.ja Tosic bringt man ne Flanke rein und ist schnell...aber Fußball Spielen kann der Mann nicht,das ist fürchterlich Ihm zuzuschauen das ist von Vorne bis Hinten Total ungelenk ...daran wird sich nichts ändern.spätestens in 2 Spielen ist Er wieder Weg aus dem Kader!
Die unendliche Geschichte mit C. Alberto ...Lieber Herr Allofs handeln sie doch mal enldich konsequent bei dieser Personalie.Sollte Er im Sommer wieder ausgeliehen werden und Werder weiter Sein gehalt zahlen wenns auch wahrscheinlich zur Haälfte ist mit dem andren Verein,aber das ist großes Geld was Sich von Monat zu Monat ansammelt.Entweder der gute Alberto kommt im Sommer nach Bremen zurück oder man schickt in die brasilianische Wüste, aber zahlt nicht weiter Sein Gehalt!!!
ahh man kanN noch soviel ansprechen,wäre echt crass Wenn Werder für anstsändige Transfers kein Geld mehr hat.man hat in den letzten Jahren mit Champions League etc...um die 100 Millionen Euro eingenommen,da sollte doch Geld da Sein um die Mannschaft weiter nach vorne zu bringen...

IZ ON

Leider ist dem guten KA auch seine Spürnase abhanden gekommen.
Der hat sich damals einen richtig guten Namen gemacht, als er in schöner
Regelmäßigkeit Spieler wie Micoud, Ismael, Davala, etc für kleines
Geld bzw. um sonst geholt hat.
In der jüngeren Vergangenheit fallen mir da spontan nur Diego, Özil
und Pizarro ein. Es braucht keine gute Spürnase oder viel Verhandlungsgeschick um z.B. einen Sanogo für 5-6 Mios vom HSV zu
holen.

Und bevor jemand fragt: Nein ich zähle z.B. einen Rosenberg nicht zu den
besseren Transfers. Der Typ ist ein absoluter Durchschnittstürmer, der eine
halbwegs ordentlich Torquote hat, die hauptsächlich von Werders Harakiri-
Angriffsfußball unterstützt wird (und somit auch auf Kosten von Gegentoren).
Ich wette seine Torquote hätte der bei keinem anderen BuLi-Verein geschafft.

Es kommt keiner mehr im Winter und das ist auch überhaupt nicht nötig.

Uns fehlt es nicht an der Klasse, sondern ganz allein an der Disziplin und Einstellung!!!

Warum auch unnötig Geld rausblasen...?!

Back