Aktuelle Transferpolitik

Ohnmacht trifft es ganz gut. Oh man, KA wird wohl wirklich nicht mehr aktiv. Das muss man erstmal bringen, nach einer miserablen Hinrunde nur eine Verstärkung zu holen, Spieler abzugeben und mit 3 Stürmen in alle drei Wettberwerbe der Rückrunde zu gehen ... Ohnmacht!!!

Tja, und über die Hintergründe darf jetzt vortrefflich spekuliert und diskutiert werden. Hat KA das Verhandlungsgeschick verlassen, hat er zur falschen Zeit mit den falschen Leuten geredet/ verhandelt?

Schlimm finde ich, dass nach KAs großen Reden zur Winterpause nix wirklich passiert ist. Viele große und leere Worte, aber von Taten, die das untermauern würden, kann ich leider nix erkennen :mad:

Leider ja, offenbar :wild:

Sollte wirklich keine Verstärkung kommen, muss das ja Gründe haben. Freiwillig richtet ja keiner die Mannschaft zugrunde.

Och, wenn die Luft einfach raus ist, kommt das durchaus einer Art Freiwilligkeit schon recht nahe.

Vielleicht fehlt ja das Geld, trotz CL, vielleicht hat man nicht so hanseatisch kühl das Geld sicher angelegt, sondern sich verspekuliert und muss außerdem zukünftig den fragwürdigen Stationumbau finanzieren, der sicherlich auch teurer wird als geplant.

Was den Stadionumbau angeht, habe ich mir gestern so gedacht, dass es vielleicht auch ganz gut ist, dass das Stadion nicht auf 50.000 ausgebaut wird. Wenn Werder mehr solcher Spiele hinlegt (und übernächsten Spieltag kommt ja z.B. Abstiegskandidat Gladbach nach Bremen), würde ein so großes Stadion furchtbar leer wirken.

Und was die Mittel angeht: Da halten ja vielleicht auch nur die alten Herren im Vorstand übermäßig den Daumen drauf.

Kommen keine Verstärkungen, gibt es denke ich zwei mögliche Erklärungen.

- Ein Trainerwechsel nach dieser Saison ist beschlossene Sache und man spart jetzt das Geld, damit der Neue später die Mannschaft weitgehend nach seinen Vorstellungen formen kann. Es wird ein großer Umbruch im Kader statt finden.

- Werder ist pleite. Nicht insolvent, sondern finanziell so belastet, dass kein Spielraum mehr für -aufgrund der sportlichen Misere- dringend notwendige Einkäufe da ist. Und der Stadionumbau kostet immer mehr, so dass sie jetzt ein paar Spieler Hals über Kopf verleihen mussten, damit sie diesen Kostenzuwachs bezahlen können. Wissen sie denn nicht, dass um Einnahmen zu generieren, erstmal ordentlich ininvestiert werden muss? Doch, natürlich wissen sie das. Also sie sind nicht in der Lage, zu investieren. Jedenfalls nicht richtig, nur Perspektivspieler zu holen ist keine Lösung, zumal sie dann gleich wieder verliehen werden. Und das ist die weitaus wahrscheinlichere Variante als die erste. Dass zur Zeit bei Werder keine Notwendigkeit zur Verstärkung besteht, ist einfach glatt gelogen.

Ernsthaft gezweifelt habe ich an KA bisher nie. Aber wie jetzt mit der Krise und der drohenden Mittelmäßigkeit umgegangen wird, macht mich fassungslos. Das wir uns auf den AV-Positionen im Winter nicht verstärken, war zu befürchten und absehbar. Der Tziolis-Transfer war dagegen gut. Aber für Sanogo keinen Ersatz zu holen - wie Tage und Wochen vorher von TS noch verlautbart - bringt für mich das Fass zum überlaufen. Für mich exemplarisch für die momentane Situation. Aus meiner Sicht kann folgendes dahinter stecken:

1. Man sieht wirklich keinen Bedarf, einen 4. Stürmer zu holen.

2. Die Zeit war zu knapp, auf den Abgang von Sanogo zu reagieren.

3. Es ist schlichtweg kein Geld für einen weiteren Transfer da.

Den 1. Punkt kann ich mir nicht vorstellen. Wer bei unserer schlechten Ausgangslage mit 3 Stürmern in 3 Wettbewerben bestehen will und bis vor 24h noch die CL als Ziel ausgeben hat, kann bei normalem Verstand nicht bereit sein, so ein Riskiko einzugehen.

Punkt 2 kann auch nicht zutreffen. Mit dem Gedanken, Sanogo abzugeben, hat man sich bei Werder offensichtlich schon länger beschäftigt. War ja auch vollkommen nachvollziehbar. Sich dann aber nicht schon mal nach einen Ersatz umzuschauen wäre fahrlässig. Und falls diese Suche dann erfolglos geblieben wäre, hätte man Hoffenheim immer noch eine Absage erteilen können bzw. müssen.

So wird 3. immer wahrscheinlicher. Oh mein Gott! Bei allem Respekt, einen Verein der 5mal in Folge die CL erreicht, soweit in die finanzielle Handlungsunfähigkeit zu manövrieren, dass man sich nicht einmal einen Ersatz für den Stürmer Nr. 4 leisten kann, wäre an Unvermögen kaum noch zu überbieten.

Ich halte nichts davon, von heute auf morgen den Austausch von Manager und/oder Trainer zu fordern. Aber wenn wir finanziell tatsächlich so schlecht darstehen - überzogene Vertragsverlängerungen, der Stadionumbau, etc. so große Löcher in den Etat gerissen haben - dann hat das nichts mehr mit haneatischen wirtschaften zu tun, dann ist das ein Disaster. Und dann müssen wir wohl die gesamte Arbeit von Klaus Alloffs ganz anders als bisher beurteilen.

Also zum einen muss man mal festhalten, dass ein Sanogo gegen Bielefeld auch nur das Stadiondach getroffen haette!! Gegen tiefstehende Teams wie Bielefeld brauchst Du einen, der 2 Leute nass machen und auch GEZIELT schiessen kann. Und diese beiden Eigenschaften stehen mit Sicherheit nicht in Sanogos Steckbrief...

ABER: Ein weiterer unverbrauchter und motivierter Stuermer waere als Verpflichtung ein MUSS gewesen. Egal wie. Vor allem, wenn man weiss wie lange ein Pizarro gesperrt ist!! Denn jetzt bekommt das ganze eine Eigendynamik, die sich mit dieser Mannschaft fast nicht aufhalten laesst. Schalke macht man wieder stark, darin ist Werder ganz gross... Danach rumpelt man so weiter und ist auf einmal auf Platz 15, wobei der Anspruch der Spieler immernoch die CL ist! Und das ist fatal!

Ich weiss nicht wie oft diese Mannschaft noch irgendwelche Lippenbekenntnisse abgeben will um letztendlich dann wieder gegen Cottbus zu verlieren?!

Allerdings bin ich mir sicher, dass Werder das Heimspiel gg Mailand gewinnen wird und auch ohne Diego und Pizarro gewinnen wuerde...!
Noch ein Grund mehr dieses Team mal kraeftig zu durchleuchten. Zur neuen Saison sollte eine Frischzellenkur anstehen. Ansonsten seh ich schwarz.

Kommen keine Verstärkungen, gibt es denke ich zwei mögliche Erklärungen.

- Ein Trainerwechsel nach dieser Saison ist beschlossene Sache und man spart jetzt das Geld, damit der Neue später die Mannschaft weitgehend nach seinen Vorstellungen formen kann. Es wird ein großer Umbruch im Kader statt finden.

- Werder ist pleite. Nicht insolvent, sondern finanziell so belastet, dass kein Spielraum mehr für -aufgrund der sportlichen Misere- dringend notwendige Einkäufe da ist. Und der Stadionumbau kostet immer mehr, so dass sie jetzt ein paar Spieler Hals über Kopf verleihen mussten, damit sie diesen Kostenzuwachs bezahlen können. Wissen sie denn nicht, dass um Einnahmen zu generieren, erstmal ordentlich ininvestiert werden muss? Doch, natürlich wissen sie das. Also sie sind nicht in der Lage, zu investieren. Jedenfalls nicht richtig, nur Perspektivspieler zu holen ist keine Lösung, zumal sie dann gleich wieder verliehen werden. Und das ist die weitaus wahrscheinlichere Variante als die erste. Dass zur Zeit bei Werder keine Notwendigkeit zur Verstärkung besteht, ist einfach glatt gelogen.

Ich möchte mal beides nicht hoffen... aber Sätze wie "Es gibt keinen Grund für Neuverpflichtungen" sind blanker Hohn. Ich war immer ein Verfechter von Allofs und Schaaf und umso mehr tut es weh, mit anzusehen, wie die beiden sich gerade so viel zerstören, was sie aufgebaut haben.
Was ist mit Fritz? Was ist mit Tosic? Alleine auf den beiden AV-Positionen haben wir unglaublich viel Bedarf. Und eine Leistung, wie Frings sie gestern abgezogen hat, ist bei ihm ja leider auch kein Einzelfall mehr. Dass kein neuer Stürmer mehr benötigt wird, hat der formschwache und halbkranke Rosenberg gestern ja eindrucksvoll bewiesen. Der Arme kann da natürlich nichts für und wird seine Tore in ein paar Wochen auch wieder machen - nur muss die Mannschaft davor auch noch ein paar Mal Fußball spielen und Tore schießen.

Diese mangelnde Verhandlungsbereitschaft bei Allofs ist einfach zum Kotzen. Im Sommer war es Moreno, der lieber in die Ukraine gewechselt ist, nun lassen wir uns von Gladbach Dante wegschnappen und wie ich gehört habe soll Allofs sogar bei einem Ersatzspieler von Rubin Kasan unterlegen gewesen sein.

Ich hoffe mal, dass im Sommer dann tatsächlich der erwartete Umbruch eintritt und Allofs entweder an seine geniale Transferpolitik von vor zwei, drei Jahren wieder anknüpft oder seinen Hut nimmt.

Spox Ticker : 11:10 Uhr: Arshavin wieder im Abflug. Der Russen-Star und Arsenal sind sich laut "Sky Sports News" (noch) immer nicht einig ...

Klausiiiiii!!!!!!!*g (Spass)

Tja, das ist wohl in die Hose gegangen und wird auch wahrscheinlich weiterhin nicht klappen. Nach dem Dortmund-Spiel war doch echt Optimismus da. Da wird nichts umgesetzt. Diese Deja Vu's sind immer schlechter erträglich!
Ich sehe da ein wenig die Gefahr, wie es vergleichsweise damals bein HSV geschehen war, als man das Wirtschaftliche vor das Sportliche gestellt hat. Einige Parallelen sind vorhanden. Ihr wißt, wo der HSV nach den Verkauf von Van Buyten usw. damals rumkrepelte. Hier ist es vielleicht auch die Abgabe von Bouba und sicher die Zurückhaltung bei Transfers. Hinten links geht doch gar nicht! Das war mir gestern viel zu offen. Über das Spielsystem zu diskutieren gehört allerdings woanders hin, dennoch sieht man nun, dass beim LV etwas geschehen hätte müssen! Als sich der Tosic nach der Auswechslung auf die Bank setzte, hat den nichtmal einer angeguckt. Der ist völlig falsch am Platz, was man nicht als böse gemeint interpretieren darf. Aber zu Bremen wird er wohl nie passen.
Mir fehlt allgemein die Balance zwischen Erkennen und Handeln. Es war im Februar 2007, als Schalke hier 2:0 gewannen. Seitdem spielt hier jeder Gegner das gleiche System, wie damals Schalke. Wieviel Dinger haben wir über links bekommen??!! Erschreckend...

In 40 Minuten ist es vorbei mit dem Spaß. :)
Und uns erwartet eine düstere Rückrunde, die Nerven werden blank liegen.

Ach Quatsch, die Einstellung der Spieler muss sich ändern. das ist im prinzip die gleiche Mannschaft die letztes Jahr in die CL eingezogen ist.
Natürlich wäre noch ne verstärkung schön, aber im Enddefekt langt der kader wirklich.
Das Problem ist einfach das die Spieler Ihre Leistungen nicht mehr abrufen wollen oder können

Grünweisse Grüße PicoSchütz

wenn das so ist, muss vielleicht ein Transfer in die med. Abteilung realisiert werden. Ich glaube das würde schon sehr helfen, wenn ein wirklicher Fachmann dort tätig wäre. Nicht auszudenken, wenn Leistungsträger bei Werder mal 1-2 Jahre verletzungsfrei und fit wären.
:applaus: Jaaa, das wäre doch mal ein sinnvoller Wechsel :D
Nicht erst seit Klasnic fällt auf, dass Werder eigentlich jedes Jahr ein Herr an Verletzten mit sich herumschleppt.
Was kann die Ursache sein?:
Med. Abt? -> auswechseln!
Falsches Training? -> ??? tja was dann?
Verletzungsanfällige Spieler? -> ausmisten!

Diese Saison können wir getrost abschreiben! Dass bloß keiner mehr von der CL redet. Bleibt nur zu hoffen, dass wir nicht wie 1999 unten reinrutschen. Das kann schnell gehen, besonders wenn die Herren Kicker sich zu Höherem berufen fühlen. :zweifeln:

Diese Saison können wir getrost abschreiben! Dass bloß keiner mehr von der CL redet. Bleibt nur zu hoffen, dass wir nicht wie 1999 unten reinrutschen. Das kann schnell gehen, besonders wenn die Herren Kicker sich zu Höherem berufen fühlen. :zweifeln:

Eben, bislang hatte man das Glück gegen die "großen" Punkte sammeln zu können. Wenn jedoch das auch nicht mehr klappt, und die Punkte gegen die "kleinen" wie bisher verschenkt werden, dann wird es aber richtig ungemütlich.

Werder versinkt im Mittelmass und niemand wehrt sich. Der HSV hat auf dem Transfermarkt Mut bewiesen so wie Hoffenheim, Hertha, Wolfsburg und Leverkusen auch. Man kann es an der Tabelle ablesen. Die Schalker und die Bremer haben Probleme: Keine neuen Stars, keine Hoffnung. Die alten leben ihre Allüren aus oder haben den Zenit überschritten. Geht alles zu schnell für manche, da verliert man leicht den Anschluss.

Die Bundesliga sortiert sich neu. Es scheint so als hätte Werder den Anschluss verloren.

Naja, Schalke hat vor der Saison immerhin Engelaar und Farfàn für zusammen etwa 15 Mio. geholt. Dafür wurde hier im Forum Schalke schon hochgejubelt. Da sieht man mal, dass teure Neuverpflichtungen auch nicht immer den erhofften Schub bringen. Deren Problem liegt vielmehr bei der Trainerposition. Die haben Slomka zu schnell verjagt.

Allerdings teile ich die Meinung, dass Werder in der letzten Zeit zu passiv bei Neuverpflichtungen umgeht und versucht jedes Risiko zu umgehen mit dem Ergebnis, dass wir im Mittelmaß versinken.

Ach Quatsch, die Einstellung der Spieler muss sich ändern. das ist im prinzip die gleiche Mannschaft die letztes Jahr in die CL eingezogen ist.

Ja, nur würden die in der laufenden Saison keinen CL-Platz erreichen.

Andere Vereine haben die Zeichen der Zeit erkannt und ihr Spielsystem modernisiert. Selbst die Bayern haben erkannt das sich etwas ändern muss um international mithalten zu können. Leverkusen, HSV, Wolfsburg etc. waren clever genug Anpassungen vorzunehmen, dass haben wir leider nicht getan.

Im Gegenteil, wo ist das schöne Direktspiel geblieben das Micoud nach Bremen brachte. Das schnelle Abspielen schützt darüber hinaus auch vor Verletzungen.
Immer alberne Flanken aus dem Halbfeld schlagen, in der Hoffnung der Torwart und die gegnerische Abwehr ist gerade abgelenkt und winken den eigenen Fans zu.

In 40 Minuten ist es vorbei mit dem Spaß. :)
Und uns erwartet eine düstere Rückrunde, die Nerven werden blank liegen.
Sehe ich leider auch so....KA kann uns doch nicht so derbe Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)...:confused:

Und wenn man das sowas liest:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/503839/

Waaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh:wall::wall::wall:

Die Bundesliga sortiert sich neu. Es scheint so als hätte Werder den Anschluss verloren.

Es scheint ganz so :wild:

Werder versinkt im Mittelmass und niemand wehrt sich. Der HSV hat auf dem Transfermarkt Mut bewiesen so wie Hoffenheim, Hertha, Wolfsburg und Leverkusen auch. Man kann es an der Tabelle ablesen. Die Schalker und die Bremer haben Probleme: Keine neuen Stars, keine Hoffnung. Die alten leben ihre Allüren aus oder haben den Zenit überschritten. Geht alles zu schnell für manche, da verliert man leicht den Anschluss.

:tnx:
Sehr treffender Kommentar !!

Ich werde mich aus dem Forum erstmal zurückziehen, damit der Frust und die Enttäuschung über die Transferpolitik mir nicht moch mehr aufs Gemüt schlägt!!

Back