Aktuelle Transferpolitik

Und ich kann den Quark den du da postest nicht mehr hören und erst recht nicht nachvollziehen! :confused:

1. Niemand hat gesagt, dass wir "locker" die CL Quali noch erreichen.
2. Ein "bisschen" an der Disziplin arbeiten ist auch nur Polemik. Es muss hart gearbeitet werden, von nichts anderem war die Rede.
3. Wir sind nicht zu arm, wir suchen nur nach SINNVOLLEN Verstärkungen zu einem vernünftigem Preis.
4. Bönisch ist ein Talent, welches definitiv ein Großes werden kann, wenn man ihn entsprechend aufbaut. Eine sinnvolle Verstärkung auf dieser Position zur Unterstützung ist nicht so einfach zu finden.
5. Konstruktive Kritik an KATS ist immer erwünscht, ständiges Gejammer über fehlende Einkäufe oder Spieler,die zu anderen Vereinen wechseln und uns ja sooo toll verstärkt hätten jedoch NICHT!
6. Es haben viele Teams um uns aufgerüstet, aber auf welche Kosten? Schalke hat Millionen in Farfan, Engelaar, Streit und Ze Roberto gepumpt und mit welchem Ergebnis?? Hertha ist so gut wie pleite und hat nur mit Voronin einen guten Fang gemacht(so wie wir mit Pizarro) und die stehen auf Platz 3!

Die Panikmache und destruktive Kritik ist einfach nur noch nervig! Wenn alles so schlecht ist, wie konnten wir denn die letzten Jahre (speziell letztes Jahr) mit fast dem selben Kader auf Platz 2 landen?
Es läuft nicht im Moment, aber jetzt alles (aber auch wirklich alles) schlecht zu reden, ist einfach nur arm (da neigt man eben zum Ausdruck "Erfolgsfans"...)Was sollten denn die HSV Fans nach Ihrer Katastrophen Saison sagen?
Noch 17 Spiele, lächerliche 7 Punkte auf Platz 3.
Wo ist denn da das große Problem?

Bleiben wir bei der Transferpolitik. Ich denke, es kommt keiner mehr, es deutet einfach nichts darauf hin. Nur Tziolis, das war's. Etwas mau für die schlechte Vorrunde, nach der man alles auf den Prüfstand stellen wollte.
Passiert nichts Gravierendes, werden auch in der Rückrunde mindestens sieben Teams weiterhin vor uns stehen.

was ist falsch?

zu glauben mit dem jetzigen kader wuerden wir mindestens hinter 7 mannschaften landen.

das ist so absurd, dass ich dir gerne eine wette anbieten moechte.

@Werder since

Das ist doch mittlerweile leider bekannt. Manche meinen eben, Werder schafft mit dem derzeitigen Kader locker die CL, weil dass ja in den letzten 5 Jahren immer so war. Man müsse nur ein bischen an der Diziplin basteln und abwarten, dass der ein oder andere Spieler endlich sein Talent abruft. Wir haben Zeit, sind ja sowieso viel zu arm um uns auf 2-3 Positionen zu verstärken und LV haben wird doch: Boenisch, ach Pasanen und Prödl und Tosic auch noch, der wird mal ein ganz Großer. Fehler von KA? Oder sogar von TS? Niemals! Blasphemie, ihr Erfolgsfans! Es stimmt schon, um uns herum haben viele Teams aufgerüstet, aber egal, die grün-weiße Brille auf, Augen zu und durch. Und wenn wir uns dann doch bald wieder in der Tabellengrauzone befinden sollten - Beispiele aus der Vergangenheit gibt es ja schließlich schon - auch egal.

Ich kann das auch nicht mehr hören und nachvollziehen sowieso nicht!!

lang nicht mehr so ein schwachsinn gelesen. dabei ist die konkurrenz mit lost reality und werder since schon recht gross.

Das große Problem ist, dass neben den bereits bekannten Baustellen im Sommer mit Sicherheit noch 1-3 Baustellen dazu kommen. Wenn man davon ausgeht, dass Baumann aufhört und ein Diego verkauft werden SOLLTE (oder vielleicht ein anderer, an den man noch gar noicht denkt), und ein Pizarro noch lange nicht fest hier ist, dann haben wir mit den jetzigen Problemen auf der LV Position, dem Sturm (Sanogo,Harnick bringen nicht das, was man erwartet oder sind verletzt) etwa 4 Baustellen. Was im Sommer so auf dem Transfermarkt los ist und wie sparsam KA ist, weiß wohl jeder. Soll heissen: Wenn nicht mind. 2 dieser Baustellen im Winter abgebaut werden, haben wir im Sommer ein riesen Problem.
Ob Tziolis eine derartige Verstärung ist, muss man abwarten, ist aber ein guter Anfang.

Ich glaube man sieht diese "Baustellen" in der Geschäftsleitung anders:

Sollte Diego im Sommer gehen, wird entweder ein neuer OM geholt oder die Position durch Özil besetzt. Die DM Position ist mit Tziolis, Niemeyer und Frings (auch Jensen) entsprechend besetzt. Die AV ist mit Fritz in Normalform, Boenisch in aufsteigender Form und Pasanen und Tosic(oder einen Ersatz) als Backup auch besetzt.
Die Stürmer Position sehe ich genauso wie du, das könnte ein Knackpunkt werden.

Und ich kann den Quark den du da postest nicht mehr hören und erst recht nicht nachvollziehen! :confused:

Gib es auf! Bitte! Für dich selber, dein Herz und deine Laune!

Ich weiß nicht wieviele vor dir schon versucht haben mit Argumenten die teilweise echt lächerlichen Rufe und Forderungen zu widerlegen. Es bringt nichts.

Es ist wie mit einem kleinen Kind das, weil seine Wünsche und Erwartungen nicht erfüllt werden, heulend und stampfend seine Trotzreaktion zeigt. Du kannst soviel reden wie du willst, es wird erst Ruhe geben wenn es bekommt was es will.

Die Trotzreaktion von WerderRules ist echt Beispielhaft. Er merkt das seine Meinung nicht sonderlich großen Anklang findet oder widerlegt wird und schmeißt jetzt alles unsachlich in einen Topf (die sagen ja auch: wir schaffen cl locker, sind arm, TS und KA machen keine Fehler usw) diese verallgemeinerung und unsachlichkeit zeugt davon, das jegliche Diskussionsgrundlage weg ist, also basteln wir uns mit dem Vorschlaghammer eine neue.

Die Wiesen sind halt überall viel grüner als bei uns. Deswegen stehen Wolfsburg und Schalke die ordentlich Geld investiert haben wirklich um einiges besser da als wir ... oder nicht?

Es ist doch schon symbolhaft das jungen Spielern kein Kredit mehr eingeräumt wird. Da werden 21 jährige nach nicht einmal einer Saison verurteilt, abgestempelt und am liebsten auch noch sofort ausgetauscht.

@ werder rules
Scheinbar ist deine Vorstellung das Werder einfach zusätzlich 2-3 neue gute Spieler kauft. Dann bitte ich dich schau dir den Jahresabschluss und die Bilanz an und erkenne was Werder für laufende Personalkosten hat und lerne daraus, das wenn Werder neue Spieler haben will, andere gehen müssen.

Das heißt im Klartext neuer LV = Tosic weg. Doch wenn es kein brauchbares Angebot gibt (nein, nicht die Gerüchte von 442 oder goal.com) dann kann Werder zur Winterpause nicht reagieren. Das liegt dann aber nur sehr bedingt an KA.

Warte bevor du das nächste mal rummeckerst bitte die Transferphase ab, dann beschwer dich aber auch nur über die nicht getätigten Transfers und stell keine Behauptungen auf wie, dann stehen auf jedenfall 7. Teams vor uns.

Ich bleibe dabei der TM macht Ende Januar dicht und nur weil Werder nicht groß in der Schlagzeile ist, heißt es nicht das nichts läuft (siehe Tziolis)

Was im Sommer so auf dem Transfermarkt los ist und wie sparsam KA ist, weiß wohl jeder. Soll heissen: Wenn nicht mind. 2 dieser Baustellen im Winter abgebaut werden, haben wir im Sommer ein riesen Problem.

Und das sagt dir wer? Bisher hatte KA auf Baustellen eigentlich immer sehr gut reagiert und diese auch brauchbar geschlossen, sonst wären wir nicht in 5 Jahren 5mal in der CL gewesen.

KA hat zugegeben das er die Situation falsch eingeschätzt hat und wird lt. eigener Aussage tätig. Was willst du also mehr? Das vielleicht jetzt niemand mehr kommt kann mehrere Ursachen haben, auf einige davon hat KA nur bedingt Möglichkeiten zu reagieren.

Wenn niemand Tosic und Sanogo zu den Preisen kaufen will die für Werder akzeptabel sind, kann Werder die Postionen nicht einfach trotzdem besetzen.

@Thunder

Okay, mein Beitrag war polemisch, aber mich nerven diese laissez-faire-Pamphlete mit den Smileys und dem unterschwelligen oder offenen "Ihr seid doch Idioten und Panikmacher"-Getue nur noch. Genauso gestehe ich dir natürlich zu, von der anderen Seite genervt zu sein. Mal etwas der Reihe nach:

1. Niemals habe ich ALLES schlecht geredet!! Grundsätzlich sind wir (noch) sehr gut aufgestellt und das ist es ja auch gerade. Es geht eben nicht um die Mammutaufgabe, Werder vollkommen umzustrukturieren! Nur die Beseitigung einiger Baustellen ist erforderlich, aber das schon seit mind. 2-3 Jahren: Die Flut an Gegentoren, die Unfähigkeit offensiv über die AV zu spielen (desolate Flanken!), das schwache Umschalten auf die Defensive und die daraus resultierende Konteranfälligkeit, die schwache Chancenauswertung. Alles Probleme, die mal über eine Saison anhalten können, vollkommen klar, aber sie müssen auch mal gelöst werden! Das ist bei Werder einfach nicht der Fall und - fast am schlimmsten - Besserung ist nicht in Sicht! Das man hier als Werder-Verrückter auch irgendwann mal frustriert ist, ist doch logisch!

2. "Sinnvolle Verstärkungen zu einem vernünftigen Preis." Sehe ich genauso! Tziolis war ein guter (und kostengünstiger) Anfang. Baustelle DM geschlossen. Fehlen noch der Verkauf von Sanogo und Tosic, sowie der Kauf von LV, ST und - etwas weniger wichtig aber da bleibe ich bei - einen besseren 2. Torwart, der Wiese mehr Druck macht.

3. Schalke ist natürlich das Negativ-Beispiel schlecht hin. Und Hertha wird in der Rückrunde abrutschen, da fehlt die Substanz. Und nochmal, ich will nicht - und die allermeisten hier mit Sicherheit auch nicht - dass Werder extreme Risiken eingeht und wie Schalke oder gar Bayern agiert!! Aber, dort wo Schwachstellen sind muss KA wieder handelt und ggf. Spieler austauschen. Das hat er ja bis vor 2-3 Jahren auch so gehandhabt.

4. Ich finde, bei Werder wird in letzter Zeit viel zu lange an Spielern festgehalten, die uns nicht weiterhelfen. Beispiel Hoffenheim: Wenn man dort in der Hinrunde überhaupt eine Schwachstelle ausmachen möchte, dann war es - obwohl auch kein ganz Schlechter - TW Haas. Trotzdem handelt Hoffenheim in der Winterpause und verpflichtet Hildebrand. Ablösefrei und höchst wahrscheinlich zu vertretbaren Gehaltskonditionen. Nicht falsch verstehen, natürlich hätte sich Werder nicht um Hildebrand bemühen sollen!! Mir geht es um das Prinzip, den Mut zu haben, eine Position die evtl. nicht so gut besetzt ist wie andere Mannschaftsteile, auszutauschen. Früher hat KA ja auch so gehandelt.

wir sind immerhin wieder bei einem 17 jaehrigen, schwedischen talent mit grosser Prespektive interessiert.....

Ja, Ja, ist polemisch - aber wir haben nunmal 2-3 Baustellen, die aus meiner Sicht mit Spielern besetzt werden sollten, die uns SOFORT weiterhelfen. Nicht, weil ich die Youngster als schlecht ansehe oder unbedingt etwas veraendern will, sondern weil der Kader wieder mehr Breite brauch! DAS ist abhanden gekommen. Es stimmt, mit fast der gleichen Truppe sind wir letzte Saison 2. geworden - aber mit einer qualitativ anderen (ich meine besseren) Kader Breite !

@ der Androide
:tnx:
Da kann ich besser versuchen dem Hund das Sprechen beizubringen;)

@ werder-kai01
Dein Beitrag ist, im Gegensatz zu den meißten anderen hier, eine Diskussionsgrundlage. Im Winter einen Teil der Hausaufgaben für die kommende Saison erledigen. Aber solange man keinen Abgang zu verzeichnen hat, sehe ich es wie der Androide. Und nebenbei, die wichtigste Winterpersonalie dürfte Pizarro sein.

Das große Problem ist, dass neben den bereits bekannten Baustellen im Sommer mit Sicherheit noch 1-3 Baustellen dazu kommen. Wenn man davon ausgeht, dass Baumann aufhört und ein Diego verkauft werden SOLLTE (oder vielleicht ein anderer, an den man noch gar noicht denkt), und ein Pizarro noch lange nicht fest hier ist, dann haben wir mit den jetzigen Problemen auf der LV Position, dem Sturm (Sanogo,Harnick bringen nicht das, was man erwartet oder sind verletzt) etwa 4 Baustellen. Was im Sommer so auf dem Transfermarkt los ist und wie sparsam KA ist, weiß wohl jeder. Soll heissen: Wenn nicht mind. 2 dieser Baustellen im Winter abgebaut werden, haben wir im Sommer ein riesen Problem.
Ob Tziolis eine derartige Verstärung ist, muss man abwarten, ist aber ein guter Anfang.

Da macht es wenigstens mal Sinn etwas zu zu schreiben. :)

Ich denke, sollte wirklich ein Verkauf Diegos im Raume stehen, wird man diese Gelder dazu verwenden wollen, andere Lücken zu schließen, die entstehen, wenn Baumann, Pizarro, Sanogo oder auch Andere gehen sollten. Ein Anfang wurde im Rahmen unserer Möglichkeiten bereits gemacht - es wurde Tziolis geholt, von dem man sich erhofft, Baumann beerben zu können. Ein Stürmer, der Pizarros Stelle einnehmen wird, also erster Stürmer, wird nicht ganz günstig werden - daher macht es Sinn, entweder CP zu halten oder eben jetzt Geld zurück zu halten und es für den Sommer zu verplanen.

Wenn jetzt im Winter, wo nicht wirklich viel Geld zur Verfügung steht und Ersatz nur sehr teuer loszueisen sein wäre, nicht viel Geld ausgegeben wird, dann aus dem Grunde, weil man es im Sommer braucht - möglicherweise auch schon feste Planungen im Raum stehen, man sich bereits geeinigt hat oder kurz davor steht.

Der Kader, wie er jetzt ist, ist potenziell durchaus in der Lage, sich für die CL zu qualifizieren. Es bleibt der sportlichen Leitung gar nichts anderes übrig, als darauf zu vertrauen. Noch ist auch für mich die Hinserie ein Ausrutscher und kein Indiz dafür, dass bereits seit Jahren schlecht gearbeitet wurde, der Trainer nicht mehr passt oder eben der Kader zu schwach ist.

@Der Androide und Karlotto
:tnx:
Gute Beiträge, kann ich nachvollziehen!

@werder-rules
In deinem letzten Beitrag hast du vernünftig deine Sichtweise dargestellt, das ist die Grundlage für eine Diskussion. Dass wir verschiedener Meinung sind, ist ja ok, dennoch werden durch diese "polemische Meckerei" (ist kein Angriff auf dich, sondern allgemein gemeint) die Forenthemen nicht gerade lesenswert.
Jeder kann seine Meinung darstellen, wenn wir das alle in einem vernünftigen Ton und Argumenten machen, dann wären die Diskussionen hier viel gehaltvoller!

@werder-kai01
Ein neuer Ansatz der Diskussion, diese Sichtweise habe ich gar nicht bedacht:beer: Meine Sichtweise habe ich ja bereits gepostet.

Na, hier kriegt ja mal gerade jeder auf die Fresse, der sich auch nur ansatzweise kritisch äußert.
Zugegeben: Zu sagen alles ist scheiße, weil man keine 3 Topstars geholt hat lässt nicht gerade daruf schließen, dass man sich großartig mit der aktuellen Situation beschäftigt hat. Genauso falsch ist aber zu behaupten, dass alles nicht schon nicht so schlimm ist, weil sooo viele Punkte fehlen uns ja garnicht bis nach oben.

Ich für meinen Teil vertrete nach wie vor die Meinung, dass unsere Transferpolitik in dieser Saison einfach nicht gut war. Und zwar nicht, weil unser Kader schlecht ist, sondern weil andere Vereine einfach besser geworden sind. Klar ist unser Kader nominell immer noch gut genug für die CL. Aber dafür muß mittlerweile aufgrund der gestiegenen Konkurrenz einfach alles passen. In den letzten Jahren war die Konkurrenz in der Liga einfach nicht so groß. Da konnte man sich auch mal ein paar schwache Spiele leisten.

Jetzt stellt man auf einmal fest, dass man sich ein wenig verschätzt hat, was die tatsächliche Leistungsfähigkeit des Kaders angeht. Und auch die Spieler an sich dürften wohl etwas überrascht sein, dass es nicht so läuft.
Es geht ja garnicht mal so sehr darum, dass man für viel Geld Topstars holen muß, um das Niveau anzuheben. Viemehr ist mir der Leistungsunterschied zur "2. Garnitur" einfach zu groß. Da ist momentan keiner, der den Stammkräften richtig Feuer unterm Hintern macht. Somit haben die arrivierten Spieler keine ernstzunehmende Konkurrenz. Und die jungen Talente werden schnell wieder auf die Bank gesetzt, wenn´s mit denen nicht besser läuft und sind wahrscheinlich eher verunsichert als motiviert. Beides trägt nicht zur Leistungsförderung bei.

Zusätzlich finde ich, dass TS dann auch noch zusätzlich Unruhe in die Mannschaft bringt, indem er die "jungen Wilden" nicht einfach mal ein paarmal hintereinander spielen lässt. Warum kann beispielsweise ein Boenisch nicht mal 5 Spiele hintereinander machen? Da erwischt er mal einen schlechten Tag,
und schon wird ihm der Pasanen vorgesetzt. Weil dann aber auf rechts der Prödl nich so gut performt darf auf links nicht etwa wieder Boenisch ran, sondern man holt den Tosic von der Tribüne. Klar, bei Verletzungen muß man
umstellen. Aber insgesamt schadet das nicht nur den Talenten, sondern der ganzen Mannschaft, weil sie sich nicht wirklich aufeinander einspielen kann.
Soviel Ruhe, wie nach aussen immer suggeriert wird, ist für meine Begriffe dadurch garnicht vorhanden.

Warum kann beispielsweise ein Boenisch nicht mal 5 Spiele hintereinander machen? Da erwischt er mal einen schlechten Tag,
und schon wird ihm der Pasanen vorgesetzt.

Also das ist ja wohl nicht dein Ernst? Boenisch hat die ersten sechs Bundeligaspiele und die Restlichen Pflichtspiele in dieser Zeit von Anfang an absolviert und dabei sehr konstant katastrophale Leistungen gebracht. Es war sogar andersrum, Pasanen wurde, aus meinen Augen völlig unverständlich bei Boenisch Leistung, keine Chance gewährt. Und das obwohl Pasanen eine sehr sehr starke Rückrunde als LV in der letzten Saison gespielt hat...

Zitat von Grün-Weißer;210742:
Also das ist ja wohl nicht dein Ernst? Boenisch hat die ersten sechs Bundeligaspiele und die Restlichen Pflichtspiele in dieser Zeit von Anfang an absolviert und dabei sehr konstant katastrophale Leistungen gebracht. Es war sogar andersrum, Pasanen wurde, aus meinen Augen völlig unverständlich bei Boenisch Leistung, keine Chance gewährt. Und das obwohl Pasanen eine sehr sehr starke Rückrunde als LV in der letzten Saison gespielt hat...

Es geht mir prinzipiell darum, dass ich finde, dass TS auch ohne Not die Mannschaft zu häufig umgestellt hat. Und das vor allem in der Abwehr, die sowieso schon unser Sorgenkind ist. Sowohl links, als auch rechts wurden in der Hinrunde jeweils 3 Spieler eingesetzt. Mir ist scheißegal, ob Pasanen LV oder RV spielt. Beides kann er gut. Ich halte nur nichts davon, ihn mal hier, mal da einzusetzen, weil das einer Abwehr keine zusätzliche Sicherheit gibt.

Na, hier kriegt ja mal gerade jeder auf die Fresse, der sich auch nur ansatzweise kritisch äußert.

Muss so ein Satz sein? Das ist doch Unsinn und entspricht einfach nicht den Tatsachen.

Zugegeben: Zu sagen alles ist scheiße, weil man keine 3 Topstars geholt hat lässt nicht gerade daruf schließen, dass man sich großartig mit der aktuellen Situation beschäftigt hat. Genauso falsch ist aber zu behaupten, dass alles nicht schon nicht so schlimm ist, weil sooo viele Punkte fehlen uns ja garnicht bis nach oben.

Jetzt wirds sachlich. :tnx:
Ich für meinen Teil vertrete nach wie vor die Meinung, dass unsere Transferpolitik in dieser Saison einfach nicht gut war. Und zwar nicht, weil unser Kader schlecht ist, sondern weil andere Vereine einfach besser geworden sind. Klar ist unser Kader nominell immer noch gut genug für die CL. Aber dafür muß mittlerweile aufgrund der gestiegenen Konkurrenz einfach alles passen. In den letzten Jahren war die Konkurrenz in der Liga einfach nicht so groß. Da konnte man sich auch mal ein paar schwache Spiele leisten.

Das ist ein Widerspruch in sich. Du schreibst "unsere Transferpolitik ist nicht gut - nicht weil der Kader schlecht ist, sondern weil die anderen so viel besser sind, als in den Jahren zuvor". Was aber aber bedeuten würde, unsere Transferpolitik war gar nicht so gut, wie man immer meinte, nur die Konkurrenz war schlecht.

Das halte ich für ausgemachten Unsinn. Es ist einfach so, dass die Konkurrenz zahlreicher geworden ist, weil Vereine aufgetaucht sind, die finanziell durchaus in direkter Konkurrenzsituation zu uns stehen. Das heißt wiederum, dass der Markt, auch national, enger geworden ist, dass die Preise für die begehrten Spieler gestiegen sind und irgendwann der Punkt für KA gekommen ist, zu sagen "sorry, bis hierhin und nicht weiter". Diese Grenzen sind durchaus nicht neu, denn das Werderbudget ist von jeher sehr begrenzt gewesen. Es ist nicht leichter geworden - diesen Fakt müssen auch andere Vereine Tribut zollen (sh. Schalke 04). Oder was denkst du, aus welchem Grund ständig verbale Giftpfeile von München aus nach Hoffenheim fliegen?

Jetzt stellt man auf einmal fest, dass man sich ein wenig verschätzt hat, was die tatsächliche Leistungsfähigkeit des Kaders angeht. Und auch die Spieler an sich dürften wohl etwas überrascht sein, dass es nicht so läuft.
Es geht ja garnicht mal so sehr darum, dass man für viel Geld Topstars holen muß, um das Niveau anzuheben. Viemehr ist mir der Leistungsunterschied zur "2. Garnitur" einfach zu groß. Da ist momentan keiner, der den Stammkräften richtig Feuer unterm Hintern macht. Somit haben die arrivierten Spieler keine ernstzunehmende Konkurrenz. Und die jungen Talente werden schnell wieder auf die Bank gesetzt, wenn´s mit denen nicht besser läuft und sind wahrscheinlich eher verunsichert als motiviert. Beides trägt nicht zur Leistungsförderung bei.

Ok, lassen wir mal alle äußeren Umstände außen vor, als ob alle unter gleichen Voraussetzungen arbeiten würden und tun mal so, als ob Werder Bremen ein autarker Hort für Fußballspieler und Interessierte wäre. Können wir aber nicht. Es wäre durchaus erstrebenswert, sich ständig mit den Wunschkandidaten ausstatten zu können - aber leider sind Verhandlungen mit Spielern ein bilaterale Angelegenheit, in der gleich auf mehreren Ebenen verhandelt werden muss. Leider sind auch nicht alle Fußballer Werderfans (was durchaus wünschenswert wäre :D ). Werder ist leider nicht Manchester United und kann es sich nicht erlauben, zwei gleichwertige Reihen aufzubieten. Die Vranjes´, Niemeyer´s, Prödl´s oder Sanogo´s dieser Welt sind nun mal die Werder-Realität und die Gegenwart. Wem das zu wenig ist, der ist beim falschen Verein. Und vergleiche doch bitte mal die Breite unseres Kaders, mit der, von 16 anderen deutschen Vereinen und du wirst feststellen, dass wir durchaus vergleichsweise gut aufgestellt sind.

Zusätzlich finde ich, dass TS dann auch noch zusätzlich Unruhe in die Mannschaft bringt, indem er die "jungen Wilden" nicht einfach mal ein paarmal hintereinander spielen lässt. Warum kann beispielsweise ein Boenisch nicht mal 5 Spiele hintereinander machen? Da erwischt er mal einen schlechten Tag,
und schon wird ihm der Pasanen vorgesetzt. Weil dann aber auf rechts der Prödl nich so gut performt darf auf links nicht etwa wieder Boenisch ran, sondern man holt den Tosic von der Tribüne. Klar, bei Verletzungen muß man
umstellen. Aber insgesamt schadet das nicht nur den Talenten, sondern der ganzen Mannschaft, weil sie sich nicht wirklich aufeinander einspielen kann.
Soviel Ruhe, wie nach aussen immer suggeriert wird, ist für meine Begriffe dadurch garnicht vorhanden.

Du glaubst also ernsthaft, wenn du Baumann, Frings und Pizarro auf die Bank setzt, dafür Niemeyer, Vranjes und Harnik spielen lässt, wird´s ruhiger? Boenisch, wo du das Beispiel anführst, hat so viele Chancen erhalten - allein schon aufgrund mangelnder Alternativen - dass er schon vom eigenen Publikum ausgepfiffen wurde. Ebenso Prödl. Wir können natürlich weiter versuchen in Situationen, in denen es ohnehin nicht läuft, weiter den Crash-Test zu fahren, um zu schauen, wie stark ihr Nervenkostüm wirklich ist - um sie nach dem Verheizen dann nach Fürth zu veräußern. Oder wird können versuchen, ihnen die Zeit zu geben, die sie augenscheinlich noch brauchen, um sich entwickeln zu können, um dann auf lange Sicht, dem geneigten Bremer Publikum noch viel Freude zu bereiten. Özil oder Hunt, Naldo oder Borowski - das sind alles Beispiele einer erfolgreichen Eingliederung junger Talente in eine Erfolgsmannschaft. Ich traue es aufgrund meiner Erfahrungen mit Thomas Schaaf, ihm durchaus zu, ein Händchen dafür zu haben, wann es sinnvoll ist, jungen Spielern ihre Chance zu geben. Nur: Alles zu seiner Zeit. Ein erfolgloses, kriselndes Team ist sicher ein schlechter Nährboden für junge Talente. Automatisch besser läuft´s mit ihnen nämlich nicht.

@Werder-Mir:
Ok, das sehe ich anders. MMn ist TS ein Trainer der eher zu lange an Spielern festhält, anstatt zu häufig umzustellen. Die Umstellungen in der Abwehr basierten meistens auf kleineren Verletzungen. Häufig ist es bei TS auch so, dass er sehr lange an einem Spieler festhält, dieser dann ausfällt und sich der Nachrückende Spieler durch die zwangsläufig entstandene Chance in der Mannschaft etabliert und somit bei guten Leistungen in der Stammelf gelassen wird. So war es auch diese Saison bei den meisten Personalwechseln in der Abwehr.

Das ist dem Spiel auf Abseits verschuldet. Wenn so so oft wieder Werder auf Abseits spielt, bzw. spielen muss (was wiederum an der offensiven Ausrichtung liegt), ist es nicht förderlich die 4er Abwehrkette routieren zu lassen.

Wenn du Spieler spielen lässt, die schlechte Leistungen gezeigt haben,
nur weil sie z.B. jung oder aus der Region sind, schaffst du auch Unruhe
im Team.

Das ist ein ganz heikler Punkt. In diesem Punkt gibt es kein Patentrezept,
denn du kannst für verschiedene Führungsstile Pros und Contras finden.
Es ist auch von Spieler zu Spieler vollkommen unterschiedlich, wie mit
derselben Situation umgegangen wird.

Mir gefallen einige Sachen auch nicht, z.B., dass auf der rechten Seite
Clemens Fritz vollkommen überspielt wirkte und kein vernünftiges Backup
vorhanden ist. Aber diese Situation müssen KATS einschätzen und sie werden
ja auch schließlich am Ergebnis gemessen.

Back