Aktuelle Transferpolitik

@ Karlotto

Ich glaube, Du hast mich in einigen Punkten missverstanden.

Zur Transferpolitik:
Ich behaupte nicht, dass unsere Transferpolitik schlecht war, im Gegenteil.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir immer wieder top Transfers getätigt und uns damit einen gewissen sportlichen Vorsprung erarbeitet.
Aber ein Ziel muss es doch sein, diesen Vorsprung auch zu halten und im Idealfall auszubauen.
Ich sage nicht, dass wir schlechter geworden sind, sondern dass andere aufgeschlossen haben. Du schreibst ja selbst, dass die Konkurrenz größer geworden ist. Und ich denke, dass unsere Passivität auf dem Transfermarkt vor der Saison unter anderem ein Grund dafür ist, dass unser Vorsprung, den wir auf Teams wie Hertha, Dortmund, Leverkusen hatten, nicht mehr da ist.
Klar ist am Ende ein guter Transfer gerade bei wachsender Konkurrenz auch immer eine Frage des Geldes. Andererseits haben KATS auch immer wieder bewiesen, dass Qualität nicht zwangsläufig teuer sein muß.

Es geht mir auch überhaupt nicht darum, auf allen Positionen doppelt und möglichst gleich gut besetzt zu sein. Im Gegenteil, ich denke dass unsere erste Elf nach wie vor die beste hinter den Bayern ist. Aber damit sie die entsprechende Leistung auch abruft, muß sie in Topform sein und sie benötigt
Konkurrenz aus der 2. Reihe. Beides ist momentan nur bedingt vorhanden.

Ich sage auch garnicht, dass man arrivierte Spieler auf die Bank setzen und nur mit Talenten spielen soll. Ich will genauso wenig, wie Du, dass unsere jungen Talente verheizt werden. Aber sie rauszunehmen, wenn´s nicht läuft, macht sie andererseits auch nicht sicherer.

Zugegeben, Boenisch hat seine Chance erhalten und war häufiger...sagen wir mal übermotiviert. Aber ihm dann einen Tosic vor die Nase zu setzen, der quasi schon ausgemustert war und der es dann auch nicht besser gemacht hat, sorgt dann nicht unbedingt für einen Leistungsschub.

Ich habe soeben gelesen, dass Klaus Allofs sich derart geäußert hat, dass er hoffe, die Einstellung der Verantwortlichen zu den Transferausgaben würden ändern. Im Zuge einer Wirtschaftskrise sei vielmehr damit zu rechnen, die teils verrückten Geldausgaben bei Gehältern und Transfers würden die Ausnahme darstellen - bereits jetzt. Spieler müssen damit rechnen, in Zukunft weitaus weniger Geld zu verdienen.

Möglich ist das - nein, es ist sehr wahrscheinlich. Wie viel Sinn macht es da, jetzt hohe Ablösen zu zahlen, hochdotierte Gehaltszahlungen langfristig in Aussicht zu stellen, wenn die Realität schon etwas völlig anderes aussagt. Im Grunde weiß heute niemand, was im Sommer sein wird. Werders/KA zögern mag auch mit dieser Entwicklung zu tun haben.

@Werder-Mir: Tosic ist ein ebenso junger Spieler, wie Boenisch auch, der eine Chance verdient hat. Seine Verpflichtung war einfach notwendig, weil Womé gegangen ist - hätte also Boenisch nicht Tosic "vor der Nase gehabt", wäre es Womé gewesen.

Was die anderen Punkte angeht "sorry", falls ich dich mißverstanden haben sollte. :beer:

Wie viel Sinn macht es da, jetzt hohe Ablösen zu zahlen, hochdotierte Gehaltszahlungen langfristig in Aussicht zu stellen, wenn die Realität schon etwas völlig anderes aussagt. Im Grunde weiß heute niemand, was im Sommer sein wird. Werders/KA zögern mag auch mit dieser Entwicklung zu tun haben.

1. Wenn man so will, hat die Finanzkrise bei Werder schon früh im Jahr 2008 begonnen.
2. Im Sommer nichts gewagt und im Winter auch nicht, bis auf zwei Ausleihen, die ich vernünftig finde.
3. Immer nur Floskeln, wie "der Markt ist überhitzt" o.ä. - kein Ersatz für Borowski, keine personellen Entscheidungen im Winter (trotz Ankündigung) - hierbei rede ich nicht von Niemeyer oder Harnik, die so gut wie nie gespielt haben. Die Position des LV und des DM sind unzureichend besetzt.
4. Platz 8, Haussegen hängt schief, schlechte Stimmung - schon länger. Entweder drehen sie in der Rückrunde auf oder es werden ganz kleine Brötchen im Sommer gebacken und Diego & Pizarro sind sicher weg.

Einzig Baumann und eben Tziolis sind auf der 6er Position zu Hause. Mit Abstrichen noch Niemeyer. Die anderen spielen besser ne andere Position oder sind für die U 23 eingeplant (Ikeng).

Aber trotzdem reichts, da haste recht.

1. Wenn man so will, hat die Finanzkrise bei Werder schon früh im Jahr 2008 begonnen.
2. Im Sommer nichts gewagt und im Winter auch nicht, bis auf zwei Ausleihen, die ich vernünftig finde.
3. Immer nur Floskeln, wie "der Markt ist überhitzt" o.ä. - kein Ersatz für Borowski, keine personellen Entscheidungen im Winter (trotz Ankündigung) - hierbei rede ich nicht von Niemeyer oder Harnik, die so gut wie nie gespielt haben. Die Position des LV und des DM sind unzureichend besetzt.
4. Platz 8, Haussegen hängt schief, schlechte Stimmung - schon länger. Entweder drehen sie in der Rückrunde auf oder es werden ganz kleine Brötchen im Sommer gebacken und Diego & Pizarro sind sicher weg.

:beer:Und wenn die beiden dann weg sind,haben sich KATS das selber zuzuschreiben.Wenn wir für die außenbahnen wirklich nichts mehr auf dem Transfermarkt machen,verstehe ich die Welt nicht mehr und das wer auch meiner Meinung grob fahrlässig...

Vieles ist hier einfach zu kurzsichtig.

Im Sommer könnten 10 Mio. mehr Wert sein als jetzt. Die Chance ist hoch, auch günstigere Verträge zu bekommen, da die Konkurrenz in der Masse nachlassen wird.

Der Kader zeigte sein Qualitäten. Er hat sie und hat seine Schwachstellen. Aber für einen Top 3 Platz ist der allemal gut genug. Die Konkurrenz in der BuLi wird oft überschätzt. Alle Top 6 Mannschaften (außer Bayern) haben signifikante Probleme in ihrer Mannsdchaft (Hoppe ein paar weniger aber mit dem Ausfall von Ibisevic ne dicke Baustelle bekommen) Und das reicht doch.

In so einer Situation mit einem Kader bei dem man sich durchaus Platz 3 ausrechnen kann, sollte man ruhig agieren und darauf hoffen (hinarbeiten), dass das vorhandene Personal besser sein Potenzial abruft.

Einem Fritz muss man doch die Zeit geben, sich in der Winterpause und in den ersten 3-5 Spielen der Rückrunde konditionell heranzuarbeiten und wieder spritziger zu werden. Man weiß was er kann, hat es gesehen und es war unter dem selben Trainer etc. .

Diego/Pizarro haben Top Scorer Werte, daran rummäkeln ist Feinschliff, den sich nur eine Top 12 Mannschaft in Europa leisten kann.

Was ich damit sagen will: Es sind genug gute Spieler vorhanden um eine vernünftige erste Elf aufzustellen, die wie jede andere in der Liga (außer Bayern) ihre 1-2 Schwachstellen hat.

:tnx:
Allerdings sollte man m.E. etwas zurückhaltender sein gegenüber Hoffnungen, von der Finanzkrise so doll zu profitieren. Vor ein paar Jahren hieß es erst, dass die itelienische Liga vor dem Bakrott stünde, dann die spanische. Und dass seriöse Vereine wie Werder davon profitieren würden. Abgesehen davon, dass das bis heute nicht eingetreten ist, wird es wohl, wenn es dazu kommen sollte, andere Länder und Ligen geben, die das Auffangbecken sein würden. Im Zweifelsfall Russland.

MFG dkbs

Vielleicht haben sich einige Catos "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam" zum Vorbild genommen und wiederholen bei jedem Post den Wunsch nach einem Linksverteidiger. :D

Es wird und braucht auch keiner mehr kommen. Ob nun ein neuer LV oder nicht. Die Eins- und aufstellen der Mannschaft ist sehr bescheiden. Wir haben TOP Leute in unseren Reihen.

Wiese

Mertesacker
Naldo
Fritz
Frings
Pansanen

Diego
Jensen
Özil

Rosenberg
Pizarro

Dazu kommen noch viele gute Spieler, die viele Vereine gern hätten. DAS TEAM BRAUCHT ENDLICH EIER! :zweifeln::wild:

Es wird und braucht auch keiner mehr kommen. Ob nun ein neuer LV oder nicht. Die Eins- und aufstellen der Mannschaft ist sehr bescheiden. Wir haben TOP Leute in unseren Reihen.

Wiese

Mertesacker
Naldo
Fritz
Frings
Pansanen

Diego
Jensen
Özil

Rosenberg
Pizarro

Dazu kommen noch viele gute Spieler, die viele Vereine gern hätten. DAS TEAM BRAUCHT ENDLICH EIER! :zweifeln::wild:

Hi und Moin Moin,

Da hast Du natürlich Recht. Das ist auch von den Namen her eine verdammt starke Truppe, aber das Problem ist, das irgendwie und ich weiss nicht warum, keine bzw nicht die richtige Leistung kommt. Da nehme ich z.B. Fritz und Frings. Die können bzw konnten mal super spielen, aber die Leistung stimmt schon länger nicht mehr. Da wäre es nicht schlecht Das ein starker Mitbewerber um den Platz im Team dahinter steht dann werden die Spieler gezwungen sein ihre Leistung zu bringen.
Und wenn ich das ganze gerede von KA höre das härter durchgegriffen wird und Pizza und Diego für Ihre Roten Karten um die 20000 Euro Strafe zahlen mussten und auch Frings eine Strafe in ähnlicher Höhe bekommt, muss ich sagen das die Spieler über solche Beträge lachen und das als Taschengeld aus dem Ärmel schütteln.
Den Spielern muss mal wirklich jemand in den A... treten damit mal was passiert.

GrünWeisse Grüße PicoSchütz

:tnx:
Allerdings sollte man m.E. etwas zurückhaltender sein gegenüber Hoffnungen, von der Finanzkrise so doll zu profitieren. Vor ein paar Jahren hieß es erst, dass die itelienische Liga vor dem Bakrott stünde, dann die spanische. Und dass seriöse Vereine wie Werder davon profitieren würden. Abgesehen davon, dass das bis heute nicht eingetreten ist, wird es wohl, wenn es dazu kommen sollte, andere Länder und Ligen geben, die das Auffangbecken sein würden. Im Zweifelsfall Russland.

Die Gelegenkeiten, die sich im Zuge der Finanzkrise (oder vielmehr Kreditkrise) ergeben werden, sind momentan noch gar nicht abzuschätzen. Fest steht allerdings jetzt schon, daß Finanzierungen aller Art schwieriger geworden sind und eine Lockerung der Kreditschraube in absehbarer Zeit nicht zu erwarten ist. Ich würde mich zwar nicht darauf verlassen, daß der Transfermarkt demnächst zu einem Schnäppchenmarkt wird, andererseits würde ich momentan keinem Verein empfehlen, in irgendeiner Hinsicht risikobereiter zu agieren. In der Vergangenheit sind marode Vereine wie Valencia immer wieder von Mäzenen und Banken aus dem Schlamassel gezogen worden. Unter den derzeitigen Umständen können sie sich darauf nicht mehr verlassen.

Was Deine sogenannten Auffangbecken angeht, so zählt Russland z.Z. gewiß nicht dazu. Gerade die russischen Milliardäre scheinen mehr Geld als alle anderen verloren zu haben.

Sicher. Das Problem ist aber doch, dass viele einen neuen LV wollen. Der würde nur leider rein garnichts ändern. Die Einstellung muss endlich wieder stimmen, dann sehen wir Werder auch wieder in einer konstanten Erfolgsspur.

Wir haben eine top Abwahr, nur Sie muss auch wieder fest stehen. Sonst wirds eine ganz bittere Saison. Und da ist TS gefragt. Das Team muss wieder enger zusammenrücken und nicht immer nur reden reden reden und schon garnicht meckern meckern meckern.

Ich hoffe das Tziolis ein wenig Druck aufbauen kann. Dann kann ein Herr Frings auch mal auf der Bank sitzen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf ^^

Sicher. Das Problem ist aber doch, dass viele einen neuen LV wollen. Der würde nur leider rein garnichts ändern. Die Einstellung muss endlich wieder stimmen, dann sehen wir Werder auch wieder in einer konstanten Erfolgsspur.

Wir haben eine top Abwahr, nur Sie muss auch wieder fest stehen. Sonst wirds eine ganz bittere Saison. Und da ist TS gefragt. Das Team muss wieder enger zusammenrücken und nicht immer nur reden reden reden und schon garnicht meckern meckern meckern.

Ich hoffe das Tziolis ein wenig Druck aufbauen kann. Dann kann ein Herr Frings auch mal auf der Bank sitzen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf ^^

Jepp das sehe ich auch, das TS endlich nach Leistung gehen muss. Aber das Problem ist das er z.B. Frings wenn Er gesund ist spielen lässt egal wie gut oder schlecht er spielt. Genauso hat Hunt einige Spiele richtig schlecht gespielt und TS hat nichts gemacht. Da muss TS wesentlich härter werden. Wir haben über 30 Spieler und da kann gerne ein Herr Frings, Hunt usw mal auf der Bank Platz nehmen.

GrünWeisse Grüße PicoSchütz

Wer weiß, möglicherweise haben wir ein neues Problem erhalten - wir haben kaum mehr Spieler abgeben müssen. Die jährliche Blutauffrischung war für die Mannschaft, wie auch für Thomas ein Jungbrunnen. Möglicherweise muss ein Schnitt her, möglicherweise macht es Sinn abzuwarten, wie sich das Team entwickelt. An ein generelles Qualitätsproblem, glaube ich auch nicht.

Lieber würde ich einen Baumann auf der Bank sehen!

Ich würde so spielen lassen:

Wiese
Fritz Merte Naldo Boenisch
Tziolis
Frings Özil
Diego
Rosenberg Pizarro

Back