Na ja, das kommt drauf an. Bei Sokratis konnte man wissen das er sofort Qualität in die Mannschaft bringt. Auch bei Ignjovski war klar das er zumindest das Team in der Breite verstärkt.
Bei Spielern wie Junuzovic oder Avdic ist es natürlich ganz schwer zu beurteilen, das ist klar.
Die Frage ist ja vor allem, welche Schlussfolgerung zieht man aus so einer Erkenntnis? Jeder Neuzugang ist ein Risiko, aber die Alternative darf nicht sein, deshalb niemanden zu verpflichten. Avdic ist sicher keine Aushängeschild für unsere Scouting-Abteilung, bei anderen Winter-Transfers, wie Abdennour, konnte man zumindest erahnen, dass da schon sehr viel zusammenkommen muss, damit es nicht nach hinten losgeht.
Die Frage muss immer sein, haben wir dringenden Bedarf und gibt es jemanden, dem man zutraut, diesen Bedarf zu befriedigen. Auf der Spielmacherposition haben wir Bedarf, ich persönlich würde es Junuzovic zutrauen, geht das aber schief, hat man einen weiteren Spieler auf der Gehaltsliste, der auf der Bank versauert.
Eigentlich kann Werder lediglich Spieler leihen, möglichst mit Kaufoption. Denn Neuzugänge,die sofortige Besserung versprechen können wir uns nicht leisten, und andere drohen eben zu teuren Bankdrückern zu werden. Ich kann also die Haltung von KATS durchaus nachvollziehen; das wir uns dieser Situation befinden ist hingegen der Tatsache geschuldet, dass wir es in den letzten Jahren, insbesondere defensiv versäumt haben, uns im Sommer so zu verstärken, dass Zugänge in der Winterpause gar nicht nötig wären. Diesen Standpunkt vertrete ich nach wie vor und werfe ihn der Vereinsführung auch teilweise vor, wie man mit den Folgen dieser Fehler umgeht,kann ich jedoch nachvollziehen, da vertret ich auch lieber die Meinung "Keine halben Sachen"...
Unabhängig davon sehe ich das Allheilmittel nicht mehr allein in neuen Spielern; solange wir taktisch nichts ändern und nach wie vor so berechnend spielen, uns nach eigenen Standards so dilettantisch verhalten, hilft auch kein Neuzugang etwas. In erster Linie ist derzeit der Trainer gefragt, aus dem vorhandenen Kader etwas zu formen. Damit kann man zwar keine Bäume ausreissen, aber evtl. immerhin defensiv solider werden. Ob TS dies gelingt, bezweifle ichhingegen leider derzeit.
So ist es. Aber mit dem Erfolg stiegen eben auch die Kosten.
Dass viele Verträge zu überzogenen Bedingungen verlängert wurden, ist natürlich reine Spekulation, wurde in den Medien aber auch oftmals so dargestellt.