Aktuelle Transferpolitik

Na ja, das kommt drauf an. Bei Sokratis konnte man wissen das er sofort Qualität in die Mannschaft bringt. Auch bei Ignjovski war klar das er zumindest das Team in der Breite verstärkt.
Bei Spielern wie Junuzovic oder Avdic ist es natürlich ganz schwer zu beurteilen, das ist klar.

Die Frage ist ja vor allem, welche Schlussfolgerung zieht man aus so einer Erkenntnis? Jeder Neuzugang ist ein Risiko, aber die Alternative darf nicht sein, deshalb niemanden zu verpflichten. Avdic ist sicher keine Aushängeschild für unsere Scouting-Abteilung, bei anderen Winter-Transfers, wie Abdennour, konnte man zumindest erahnen, dass da schon sehr viel zusammenkommen muss, damit es nicht nach hinten losgeht.
Die Frage muss immer sein, haben wir dringenden Bedarf und gibt es jemanden, dem man zutraut, diesen Bedarf zu befriedigen. Auf der Spielmacherposition haben wir Bedarf, ich persönlich würde es Junuzovic zutrauen, geht das aber schief, hat man einen weiteren Spieler auf der Gehaltsliste, der auf der Bank versauert.
Eigentlich kann Werder lediglich Spieler leihen, möglichst mit Kaufoption. Denn Neuzugänge,die sofortige Besserung versprechen können wir uns nicht leisten, und andere drohen eben zu teuren Bankdrückern zu werden. Ich kann also die Haltung von KATS durchaus nachvollziehen; das wir uns dieser Situation befinden ist hingegen der Tatsache geschuldet, dass wir es in den letzten Jahren, insbesondere defensiv versäumt haben, uns im Sommer so zu verstärken, dass Zugänge in der Winterpause gar nicht nötig wären. Diesen Standpunkt vertrete ich nach wie vor und werfe ihn der Vereinsführung auch teilweise vor, wie man mit den Folgen dieser Fehler umgeht,kann ich jedoch nachvollziehen, da vertret ich auch lieber die Meinung "Keine halben Sachen"...
Unabhängig davon sehe ich das Allheilmittel nicht mehr allein in neuen Spielern; solange wir taktisch nichts ändern und nach wie vor so berechnend spielen, uns nach eigenen Standards so dilettantisch verhalten, hilft auch kein Neuzugang etwas. In erster Linie ist derzeit der Trainer gefragt, aus dem vorhandenen Kader etwas zu formen. Damit kann man zwar keine Bäume ausreissen, aber evtl. immerhin defensiv solider werden. Ob TS dies gelingt, bezweifle ichhingegen leider derzeit.

WENN Naldo nun tatsächlich bereits in der Winterpause geht, sollte man sich meines Erachtesn verstärkt um einen Mittelfeldspieler bemühen,d er sofort weiterhelfen kann.
Sokratis in die IV, Fritz wieder zurück ziehen und ein neuer im MF

WENN Naldo nun tatsächlich bereits in der Winterpause geht, sollte man sich meines Erachtesn verstärkt um einen Mittelfeldspieler bemühen,d er sofort weiterhelfen kann.
Sokratis in die IV, Fritz wieder zurück ziehen und ein neuer im MF

Wenn TS schon eher Prödl als RV aufstellt anstatt Fritz, dann denke ich eher das Fritz nie wieder RV spielen wird. Daher brauchen wir im Sommer dringend einen RV. Wenn Naldo geht auch noch einen super IV.

Und wenn man im Sommer weiter teure Vertragsverlängerungen tätigt (Fritz, Rosenberg, Borowski....) und nicht konsequent einige Vertrage runterschraubt bzw nicht verlängert, dann sieht es bald ganz düster aus.
Im Sommer muss man dringend die weichen stellen wenn man weiter oben mitspielen will.

und nicht konsequent einige Vertrage runterschraubt bzw nicht verlängert, dann sieht es bald ganz düster aus.
Im Sommer muss man dringend die weichen stellen wenn man weiter oben mitspielen will.

Hätte leider schon viel früher stattfinden müssen als der Kader durchleuchtet werden sollte... Das "Aussortieren" (auch bsp. der 2. Anzug, der im Grunde nie wirklich gepasst hat) hat viel zu spät stattgefunden, die Quittung hat man nun davon.

:tnx: So ist es. Aber mit dem Erfolg stiegen eben auch die Kosten.

Eben, gerade deshalb muss man den Kader immer durchleuchten (auch wenn es gut läuft). Das wurde bei uns nicht gemacht bzw. viel zu spät, man hat den Kader völlig falsch eingeschätzt (im Übrigen haben das damals auch schon einige Leute hier gesagt), lauter Spieler zusammengekauft, die nicht in das System passen, was gespielt werden soll. Und dann muss man sich nicht wundern, wenn der Kader nach und nach an Qualität verliert, wenn man zu allem Überfluss nach und nach lauter Leistungsträger abgibt und meint diese durch Spieler aus der eigenen Mannschaft ersetzen zu können...

Stimme dir da vollkommen zu. Die Verträge wurden teilweise zu völlig überzogenen Bedingungen verlängert. Auch, dass die Spieler nicht ins System passen, war mit Sicherheit ein großer Fehler bei den Transferaktivitäten. Bestes Beispiel ist dabei doch Marin: Nach C.Alberto der teuerste Transfer, den Werder je getätigt hat. Jedoch ist Marin ein Flügelspieler und sein Potential geht auf der 10 total verloren.

Stimme dir da vollkommen zu. Die Verträge wurden teilweise zu völlig überzogenen Bedingungen verlängert. Auch, dass die Spieler nicht ins System passen, war mit Sicherheit ein großer Fehler bei den Transferaktivitäten. Bestes Beispiel ist dabei doch Marin: Nach C.Alberto der teuerste Transfer, den Werder je getätigt hat. Jedoch ist Marin ein Flügelspieler und sein Potential geht auf der 10 total verloren.

Ob zu überzogenen bedingungen viele verträge verlängert wurden kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlt mir einiges an wissen,was hier scheinbar viele andere user haben :cool:

Aber das marin und auch einige andere nicht auf den besten positionen/im besten system eingesetzt werden,das stimmt sicher.

So sicher wie wir spätestens bei abgang naldo(einer der wenigen die diese hinrunde voll überzeugt haben), verstärkungen brauchen.
wobei ich die IV mit sokratis,wolf und prödl(der dann verlängert wird)
noch als ok besetzt ansehe.
Dann fehlt aber sicher ein RV, den fritz nicht mehr spielen wird, sowie eh ein starker mittelfeldspieler. Wobei die frage für welche position der am besten geeignet sein sollte am hauptsächlich geplanten system liegen sollte.
Mir würde der wechsel zu einem 4-2-3-1 mit arni zentral in der 3er kette
gut gefallen. Dann hätten wir auch mehr verwendung für die vielen halb/flügelspieler unseres mittelfeld kaders.
In dem fall würde ich für geld in guten 6er investieren plädieren.

ich finde wir haben mit aca, bargi, wes und zur not noch fritz genügen 6er...

Von denen nur fritz auf dieser position ordentlich gespielt hat.
Bargi war unterirdisch und dann in einigen spielen gut.
Igi kann das evt auch spielen,aber für ziel platz 4-6 finde ich
uns dort mäßig aufgestellt. Besonders wenn ernsthaft über das
von mir vorgeschlagenen system nachgedacht wird.
Für das ich weiter finde das wir mehr passende spieler für die flügelpositionen haben.
Hunt, boro, wesley, marin etc haben für mich alle mehr dort ihre stärken.

Ausgangspunkt war ja auch der im raum stehende naldo abgang :(
Sonst wird sich wenig tun.

Weiß jemand wie sich der gesammtetat im verhältnis zu den letzten 2 jahren verändert hat?
Hab nur gelesen, das der spieleretat von 46millionen letzte saison
auf ca 40 diese zurück gegangen ist.

Ob zu überzogenen bedingungen viele verträge verlängert wurden kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlt mir einiges an wissen,was hier scheinbar viele andere user haben :cool:

Aber das marin und auch einige andere nicht auf den besten positionen/im besten system eingesetzt werden,das stimmt sicher.

So sicher wie wir spätestens bei abgang naldo(einer der wenigen die diese hinrunde voll überzeugt haben), verstärkungen brauchen.
wobei ich die IV mit sokratis,wolf und prödl(der dann verlängert wird)
noch als ok besetzt ansehe.
Dann fehlt aber sicher ein RV, den fritz nicht mehr spielen wird, sowie eh ein starker mittelfeldspieler. Wobei die frage für welche position der am besten geeignet sein sollte am hauptsächlich geplanten system liegen sollte.
Mir würde der wechsel zu einem 4-2-3-1 mit arni zentral in der 3er kette
gut gefallen. Dann hätten wir auch mehr verwendung für die vielen halb/flügelspieler unseres mittelfeld kaders.
In dem fall würde ich für geld in guten 6er investieren plädieren.

Und woher weißt du, dass Fritz nicht mehr als RV agieren wird? ;) Dass viele Verträge zu überzogenen Bedingungen verlängert wurden, ist natürlich reine Spekulation, wurde in den Medien aber auch oftmals so dargestellt.
Ob Prödl seinen Vertrag bei einem Naldo Abgang verlängert, ist mMn fraglich. Sonst stimme ich dir zu.

Dass viele Verträge zu überzogenen Bedingungen verlängert wurden, ist natürlich reine Spekulation, wurde in den Medien aber auch oftmals so dargestellt.
Ob Prödl seinen Vertrag bei einem Naldo Abgang verlängert, ist mMn fraglich. Sonst stimme ich dir zu.

Wieso sollte das Spekulation sein? Wenn du jahrelang hintereinander CL spielst, kannst du davon ausgehen, dass die Gehälter auch dementsprechend aussehen. Borowski hat bsp. sein Gehalt bekommen, was ihm vor seinem Wechsel zu Bayern angeboten wurde. Hier kannst du dir mal ein paar interessante Zahlen ansehen, was die Gehälter von den Spielern angeht: Innerhalb von acht Jahren hat Werder seine Ausgaben allein für die Gehälter der Spieler mehr als verdoppelt!!!

http://www.radiobremen.de/sport/fussball/werder-finanzen/spieler100.html

Meiner Meinung nach wurden hier viele Spieler mit viel zu gut dotierten Verträgen ausgestattet (denkt man bsp. mal an den 2. Anzug).

Nein, das glaube ich nicht. Ebenso wenig wie die meisten anderen hier. Aber ich kann eben auch nicht beweisen, dass sie beide z.B. 2,5 Millionen verdienen. Das war gemeint. ;)

die dormunder spielen einmal in der cl und fliegen auch noch sang und klanglos raus und gönnen sich dann ma eben den reus für über 17 millionen. werder war jahrelang stammgast in der cl und hat eher mit teuren spielerverkäufen als mit lukrativen neuverpflichtungen schlagzeilen gemacht. also irgendwas läuft da gewaltig schief!

die 17 mio für reus sind was, was die sich mal eben leisten können. die schulden sind abgetragen, das stadion dürfte mittlerweile das größte in dieser region überhaupt sein, die fangemeinde is noch um einiges riesiger.. seitdem fast-insolvenz jahr, haben die echt gut gewirtschaftet. keine großen einkäufe mehr, sondern eher ala werder mit kleckerbeträgen und jungen hungrigen was aufgebaut.
und das is nich einfach so dahergesagt, die haben für dauerkarten mal eben anfragen von 200.000 leuten oder so und ich möcht nich wissen, was die im merchandise absetzen.

Back