Vornehmlich sehe ich das Problem links, da muss ein gestandener Mann hin, vom dem sich Boenisch noch etwas abgucken kann. Rechts bräuchte man einen Back Up für Fritz, der ihn permanent fordert. Dazu dann zwei Stürmer, keine Perspektivleute, sondern einen kopfballstarken und einen schnellen, der auch notfalls Außenstürmer spielen kann.
Damit einhergehend eine taktische Umstellung auf die Doppel 6 (Jensen und Frings) und zwei offensiven (Özil und Diego)
Wichtig dabei wäre ein konstanter Konkurrenzkampf und auch der regelmäßige Einsatz von der 2. Reihe. Rotation, wenn man es vernünftig macht, ist sinnvoll, belebt das Geschäft und fördert die Leistung!
Bei den notwendigen Spielern stimme ich dir zu.
Du gehst also von einem Verkauf von Tosic oder Boenisch und im Sturm von Sanogo oder Almeida aus?
Was geschieht mit Harnik?
Wäre Pizarro evtl. eine Option?
Was außerdem passiert mit C.Alberto?
Zu guter letzt:
Im Mittelfeld hätte man bei den DM: Vranjes und Niemeyer,
bei den OM: Hunt und Husejinovic als BackUp
- würde das für eine vernünftige Rotation und Konkurrenzkampf reichen?
Er ist außerdem mit einer der konstantesten Spieler, die wir im Mittelfeld haben und dazu noch einer der wenigen, der immer mit Herz bei der Sache und eigentlich nicht so verletzungsanfällig ist (im Gegensatz zu manch anderem bei uns im Mittelfeld)... Also Frings würde ich nicht verkaufen...

). Auch das man Niemeyer und Harnik woanders gerne Spielpraxis geben möchte.