Aktuelle Transferpolitik

Frings wäre vermutlich zu ebenso einem Problem geworden wie Michael Ballack in Leverkusen, denn wenn man ihn mal auf die Bank gesetzt hätte, wäre es nur noch um dieses Thema gegangen und alle genervt. Er ist nunmal wie Ballack ein Alphatier und die machen es einem nicht leicht, wenn der Zenit überschritten ist. Auch die Degradierung aus der Nationalmannschaft haben beide nicht verkraftet.

:tnx:

Absolut richtig! Dieses Theater bleibt uns im Gegensatz zu Leverkusen erspart. Ich hatte meine Gründe, warum ich vehement GEGEN eine Vertragsverlängerung von Frings war.
Wobei Werder es angesichts eines auslaufenden Vertrages auch einfacher als Bayer hatte. Dennoch verstehe ich Ballack einfach nicht, warum nicht ein rechtzeitiger und würdevoller Abgang? Den Konkurrenzkampf mit Rolfes kann er nur verlieren...

Gruß vom
Werder-Oldie

Ich darf Frings zitieren: Er sagte am Dienstag: "Klaus Allofs und Thomas Schaaf haben gesagt, dass sie kein Angebot machen können, weil kein Geld da ist."

Was sollen KATS denn auch anderes sagen? Wir wollen nicht verlängern weil Du Preis-Leistungsmäßig zu schlecht geworden bist?? Zu einem verdienten Spieler?
Du kannst gerne glauben das es nur finanzielle Dinge waren. Allerdings ist das eben nur die halbe Wahrheit.
KATS haben beide eindeutig durchklingen lassen das es eine Kombination aus beidem war. Ob es jetzt etwas mehr in die eine oder andere Richtung ging sei mal dahingestellt.
Frings hat zwar am Ende alles andere als schlecht gespielt, aber es immer wieder zu sehen das er den Anforderungen eines modernen DM nicht mehr so ganz gewachsen war. Das größte Problem war sein Geschwindigkeitsdefizit. Dadurch kam er oft einfach nicht mehr in die Situationen die ihn stark gemacht haben (Zweikampf, Balleroberung etc).
Das ist auch KATS nicht verborgen geblieben und sie haben die Gelegenheit genutzt um dort einen Neuanfang zu machen.

Und eins sollte auch klar sein. Lemke kann zwar gewisse Grenzen im Gehaltsbudget vorgeben, allerdings wird er KATS kaum verbieten können mit absoluten Wunschspielern zu vernümftigen Bezügen zu verlängern. Wenn sie Frings unbedingt hätten halten wollen, hätten sie auf einen anderen Spieler bzw Gehaltsposten verzichten können.

Mit auf dem "Rücken der Fans ausgetragen" meine Ich das Leiden wenn Ich mal wieder einen völlig überforderten Prödl dahinten sehe der seit Jahren als Perspektiv-Spieler gilt.Wohin das geführt hat hat man letztes Jahr gesehen als Naldo fehlte und unser Ösi seine Spiele"bekam".
Nun heißt es vorne genug schießen weil hinten die Null sowieso nicht steht.

Das Problem dabei ist das Mertesacker nicht verlängert hätte. Man hatte also die Wahl 11 Millionen einzustecken oder im Sommer nichts, dafür aber noch 30 Spiele mit Mertesacker.
Da wir nicht Bayern sind gab es da nur eine vernümftige Entscheidung.
Gibt ja viele die Prödl und Wolf für sehr gute IVs halten. Ich gehöre nicht dazu, lass mich da aber gerne überraschen.
Ich persönlich denke das Werder diese Saison auf Platz 4-8 landen wird, je nach dem wer spielt und wie die Spieler ihre Leistung abrufen können. Eine IV aus Naldo und Sokratis ist für mich CL reif, Prödl und Wolf nicht mal EL reif für mich. Deswegen wäre ich eben auch dafür das Fritz wieder RV spielt.
Aber da gehen die Meinungen hier auseinander.

Das Problem dabei ist das Mertesacker nicht verlängert hätte. Man hatte also die Wahl 11 Millionen einzustecken oder im Sommer nichts, dafür aber noch 30 Spiele mit Mertesacker.
Da wir nicht Bayern sind gab es da nur eine vernümftige Entscheidung.
Gibt ja viele die Prödl und Wolf für sehr gute IVs halten. Ich gehöre nicht dazu, lass mich da aber gerne überraschen.
Ich persönlich denke das Werder diese Saison auf Platz 4-8 landen wird, je nach dem wer spielt und wie die Spieler ihre Leistung abrufen können. Eine IV aus Naldo und Sokratis ist für mich CL reif, Prödl und Wolf nicht mal EL reif für mich. Deswegen wäre ich eben auch dafür das Fritz wieder RV spielt.
Aber da gehen die Meinungen hier auseinander.

Warum hätte er nicht verlängert? Weiß man doch gar nicht, da Werder nicht verlängern wollte. Oder genauer, weil der AR-Vorsitzende keine Stars, sondern eine billige Rasselbande sehen möchte...

Fritz-Sokratis-Wolf-Schmitz halte ich auch für stärker als
Sokratis-Wolf-Prödl-Schmitz.....aber noch wird Fritz eben im MF gebraucht.

Man kann wirklich davon ausgehen, dass Merte nicht verlängert hätte, bzw. so oder so bei einem Angebot von Arsenal gegangen wäre. Das war doch eigentlich die letzten Jahre immer klar. Wäre nichts gekommen, hätte er womöglich verlängert, hätte Werder ihm im Laufe der Saison was vorgelegt, aber das ist doch nun unwichtig.

So, eine ereignissreiche Sommertransferphase liegt hinter uns, und nun ist es Zeit, Klaus Allofs' Arbeit genau zu prüfen und zu bewerten. Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Da nun bereits fünf Pflichtspiele absolviert sind und man sich bereits einen Eindruck von den neuen Spielern bilden konnte, sollten nicht nur die Transferbedingungen, sondern auch die bisherigen Leistungen, bewertet werden.

NEUZUGÄNGE

- Sokratis trotz zwischenzeitlichen Transferstopps zu guten Bedingungen (Leihe + KO) verpflichtet
- Mit Wolf ist ein erfahrener Spieler, der das Team ordnen kann, günstig verpflichtet worden
- Schmitz wurde günstig verpflichtet und stabilisiert die linke Seite
- Iggy und Bargfrede können den Frings-Abgang auffangen
- Mit Ekici ist ein notwendiger Spielmacher verpflichtet worden
- Yildirim hat einen Profivertrag unterschrieben
- Rosenberg wurde Vertrauen geschenkt
- Mit Hartherz, Trybull und Stevanovic hat man in die Zukunft investiert
- Sokratis und Wolf bringen eine gewisse Härte im Zweikampf mit, die man in der Vergangenheit vermisst hat

negativ:

- Sokratis wurde zu spät verpflichtet
- Wolf ist immer für einen Aussetzer gut
- Schmitz' Stärken liegen eher in der Offensive -> leichte Defensivprobleme auf der linken Seite
- Man besitzt angeblich nicht alle Rechte Iggy's
- die Verträge der Nachwuchsspieler sind relativ kurz

ABGÄNGE

- Schmidt wurde glücklicherweise abgegeben und man hat sich nicht auf dessen Pokerei eingelassen
- Mit Pasanen hat man einen Allrounder abgegeben
- Jensen wurde von der Gehaltsliste gestrichen
- Frings hat Platz für einen Neuanfang gemacht und man spart deshalb großes Gehalt ein
- Wiedwald/Andersen/Perthel/Testroet/Mosquera hatte hier ohnehin keine Chance mehr, der Abgang deshalb absolut nachvollziehbar
- Da Hertha aufgestiegen ist, war ein Abgang Niemeyers nicht mehr zu verhindern
- Trotz guter Vorbereitung hat uns Schindler verlassen, was so mMn richtig ist. Weder als Verteidiger und schon gar nicht als Stürmer hätte er hier Spielpraxis sammeln können.
- mit Mertesacker hat man einen menschlich und spielerisch sehr wichtigen Mann abgegeben, da er jedoch nur noch ein Jahr Vertrag hatte und man in der Defensive ohnehin mehrere Spieler neu verpflichtet hat, war es wirtschaftlich richtig, nochmal eine Ablösesumme im Bereich von 10 Millionen € zu kassieren und das Gehalt einzusparen.
- Kaderleichen (Samuel, Vranjes, Futacs, Husejinovic) abgegeben
- man hat gut gewirtschaftet und durch Mertesacker nochmal eine schöne Summe eingenommen. Außerdem fallen die Gehälter von zwei Topverdienern weg. Auch die Kaderleichen konnte man von der Gehaltsliste streichen.

negativ:

- Balogun hätte abgegeben werden können, da dieser keine Chance mehr hat
- auch Kroos und Ayik hätten bei Angeboten gehen dürfen, für sie ist der Zug abgefahren
- man hat einen Stürmer zu viel im Kader und hätte sich von Avdic/Wagner trennen sollen
- mit Mertesacker und Frings fallen zwei Identifikationsfiguren weg

AUSSERDEM

- das Team wurde stark verjüngt
- jede Position ist doppelt besetzt
- die Ersatzbank bietet einige Möglichkeiten -> man ist flexibler geworden
- es besteht eine richtige Mischung zwischen alt und jung
- man hat in die Zukunft investiert und vielversprechende Talente verpflichtet

negativ:

- das Ansehen des Clubs hat durch den Transferstopp öffentlich gelitten

Nenn mir bitte mal einen Abwehrspieler bei uns, der nicht mal für einen Aussetzer gut ist;)

Zu Leon: Wer sagt das? Natürlich stehen Naldo, Wolf und Prödl vor ihm, aber wir wissen alle, wie schnell es bei uns mit Verletzungen geht und bei Naldo muss man auch erst sehen, wie das Knie auf dauerhafte Wettkampfbelastung reagiert. Übrigens hat mir die Innenverteidigung mit Naldo und Balogun gegen Pauli wirklich gut gefallen. Mag sein, dass ich mit dieser Meinung hier alleine da stehe, aber ich würde mich freuen, wenn er sich bei uns durchsetzen könnte! Es gibt sicher auch viele, die auf Dauer eher Sokratis innen sehen, aber weshalb soll man ihn von rechts wegziehen? Gerade im Verbund mit Fritz finde ich die Seite zurzeit wirklich gut besetzt (meine bescheidene Meinung).

An sich schon eine Super Zusammenfassung! :thumb:

Besonders Froh bin ich über Sokratis, Iggy und Ekici. Sokratis hat sich bisher ja echt gut eingefügt, von Ekici erwarte ich mir zumindest in dieser Saison auch einiges und mit Iggy hat man ein gutes Talent für die Zukunft bekommen, aber ich denke das wir ihn diese Saison auch schon einige male in der 1. Mannschaft sehen werden.
Schmitz ist natürlich auch noch hervorzuheben, 3 Vorlagen in 4 Liga spielen, sowas ist man von einem LV gar nicht mehr gewöhnt, wobei da wie gesagt noch die Defensivschwäche wäre

Wäre da nicht der Abgang von Merte, der mich so kurz vor Ende der Transferphase noch hart getroffen hat, hätte ich echt zuversichtlich auf die Saison geblickt, aber jetzt... Jetzt muss ich erstmal gucken, wie sich die Defensive entwickelt, ob Sokratis IV und somit Fritz RV spielt und wer neben Naldo IV spielt, wenn er wieder fit ist.

Aber an sich kann man sagen das KA einen guten Job gemacht hat, Merte konnte unmöglich gehalten werden, es wurden alles in allem gute Spieler verpflichtet (auf den ersten Eindruck) und so ziemlich jeder der nicht mehr wirklich gebraucht wurde abgegeben. :svw_applaus: :thumb: :dance: :svw_schal:

Man kann wirklich davon ausgehen, dass Merte nicht verlängert hätte, bzw. so oder so bei einem Angebot von Arsenal gegangen wäre. Das war doch eigentlich die letzten Jahre immer klar. Wäre nichts gekommen, hätte er womöglich verlängert, hätte Werder ihm im Laufe der Saison was vorgelegt, aber das ist doch nun unwichtig.

Allofs wollte im April/Mai mit Wiese, Merte und vielleicht sogar Frings verlängern. Da sich Merte wie damals Diego ja durchaus die Zusage hätte geben lassen können, bei einem guten Angebot wechseln zu dürfen, wäre eine Verlängerung mit einer Transferbeteiligung durchaus wahrscheinlich gewesen. Dass er nach dem Angebit von Arsenal nicht mehr verlängert häte, ist trivial...und in der Saison 11/12 hätte er natürlich nicht mehr verlängert. Wozu?

Nenn mir bitte mal einen Abwehrspieler bei uns, der nicht mal für einen Aussetzer gut ist;)

Zu Leon: Wer sagt das? Natürlich stehen Naldo, Wolf und Prödl vor ihm, aber wir wissen alle, wie schnell es bei uns mit Verletzungen geht und bei Naldo muss man auch erst sehen, wie das Knie auf dauerhafte Wettkampfbelastung reagiert. Übrigens hat mir die Innenverteidigung mit Naldo und Balogun gegen Pauli wirklich gut gefallen. Mag sein, dass ich mit dieser Meinung hier alleine da stehe, aber ich würde mich freuen, wenn er sich bei uns durchsetzen könnte! Es gibt sicher auch viele, die auf Dauer eher Sokratis innen sehen, aber weshalb soll man ihn von rechts wegziehen? Gerade im Verbund mit Fritz finde ich die Seite zurzeit wirklich gut besetzt (meine bescheidene Meinung).

Ich persönlich bin der Meinung, dass man Schoppenhauer noch vor Balogun platzieren sollte. Außerdem besteht ja eben auch weiterhin die Möglichkeit, bei Personalnot in der Innenverteidigung, Sokratis nach innen zu ziehen, sodass Fritz dann wieder als RV agiert und im Mittelfeld durch jemand anderes ersetzt wird. So hätte Balogun 4/5 andere Spieler vor sich. Zudem soll ja weiter Interesse bestehen, im Winter noch einen RV zu verpflichten, sodass Sokratis komplett in die IV rückt.

An sich schon eine Super Zusammenfassung! :thumb:

Besonders Froh bin ich über Sokratis, Iggy und Ekici. Sokratis hat sich bisher ja echt gut eingefügt, von Ekici erwarte ich mir zumindest in dieser Saison auch einiges und mit Iggy hat man ein gutes Talent für die Zukunft bekommen, aber ich denke das wir ihn diese Saison auch schon einige male in der 1. Mannschaft sehen werden.
Schmitz ist natürlich auch noch hervorzuheben, 3 Vorlagen in 4 Liga spielen, sowas ist man von einem LV gar nicht mehr gewöhnt, wobei da wie gesagt noch die Defensivschwäche wäre

Wäre da nicht der Abgang von Merte, der mich so kurz vor Ende der Transferphase noch hart getroffen hat, hätte ich echt zuversichtlich auf die Saison geblickt, aber jetzt... Jetzt muss ich erstmal gucken, wie sich die Defensive entwickelt, ob Sokratis IV und somit Fritz RV spielt und wer neben Naldo IV spielt, wenn er wieder fit ist.

Aber an sich kann man sagen das KA einen guten Job gemacht hat, Merte konnte unmöglich gehalten werden, es wurden alles in allem gute Spieler verpflichtet (auf den ersten Eindruck) und so ziemlich jeder der nicht mehr wirklich gebraucht wurde abgegeben. :svw_applaus: :thumb: :dance: :svw_schal:

Danke. :tnx:

Von Ekici erwarte ich auch noch einiges. Die bisherigen Auftritte waren mMn auch relativ schwach. Der muss sich noch steigern, wenn er Stammspieler werden will. Aber genau das ist momentan das schöne: Wenn ein Spieler nicht die volle Leistung bringt, hat man immer die Möglichkeit, ihn gleichwertig zu ersetzen.

So, eine ereignissreiche Sommertransferphase liegt hinter uns, und nun ist es Zeit, Klaus Allofs' Arbeit genau zu prüfen und zu bewerten. Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Da nun bereits fünf Pflichtspiele absolviert sind und man sich bereits einen Eindruck von den neuen Spielern bilden konnte, sollten nicht nur die Transferbedingungen, sondern auch die bisherigen Leistungen, bewertet werden.

NEUZUGÄNGE

- Sokratis trotz zwischenzeitlichen Transferstopps zu guten Bedingungen (Leihe + KO) verpflichtet
- Mit Wolf ist ein erfahrener Spieler, der das Team ordnen kann, günstig verpflichtet worden
- Schmitz wurde günstig verpflichtet und stabilisiert die linke Seite
- Iggy und Bargfrede können den Frings-Abgang auffangen
- Mit Ekici ist ein notwendiger Spielmacher verpflichtet worden
- Yildirim hat einen Profivertrag unterschrieben
- Rosenberg wurde Vertrauen geschenkt
- Mit Hartherz, Trybull und Stevanovic hat man in die Zukunft investiert
- Sokratis und Wolf bringen eine gewisse Härte im Zweikampf mit, die man in der Vergangenheit vermisst hat

negativ:

- Sokratis wurde zu spät verpflichtet
- Wolf ist immer für einen Aussetzer gut
- Schmitz' Stärken liegen eher in der Offensive -> leichte Defensivprobleme auf der linken Seite
- Man besitzt angeblich nicht alle Rechte Iggy's
- die Verträge der Nachwuchsspieler sind relativ kurz

ABGÄNGE

- Schmidt wurde glücklicherweise abgegeben und man hat sich nicht auf dessen Pokerei eingelassen
- Mit Pasanen hat man einen Allrounder abgegeben
- Jensen wurde von der Gehaltsliste gestrichen
- Frings hat Platz für einen Neuanfang gemacht und man spart deshalb großes Gehalt ein
- Wiedwald/Andersen/Perthel/Testroet/Mosquera hatte hier ohnehin keine Chance mehr, der Abgang deshalb absolut nachvollziehbar
- Da Hertha aufgestiegen ist, war ein Abgang Niemeyers nicht mehr zu verhindern
- Trotz guter Vorbereitung hat uns Schindler verlassen, was so mMn richtig ist. Weder als Verteidiger und schon gar nicht als Stürmer hätte er hier Spielpraxis sammeln können.
- mit Mertesacker hat man einen menschlich und spielerisch sehr wichtigen Mann abgegeben, da er jedoch nur noch ein Jahr Vertrag hatte und man in der Defensive ohnehin mehrere Spieler neu verpflichtet hat, war es wirtschaftlich richtig, nochmal eine Ablösesumme im Bereich von 10 Millionen € zu kassieren und das Gehalt einzusparen.
- Kaderleichen (Samuel, Vranjes, Futacs, Husejinovic) abgegeben
- man hat gut gewirtschaftet und durch Mertesacker nochmal eine schöne Summe eingenommen. Außerdem fallen die Gehälter von zwei Topverdienern weg. Auch die Kaderleichen konnte man von der Gehaltsliste streichen.

negativ:

- Balogun hätte abgegeben werden können, da dieser keine Chance mehr hat
- auch Kroos und Ayik hätten bei Angeboten gehen dürfen, für sie ist der Zug abgefahren
- man hat einen Stürmer zu viel im Kader und hätte sich von Avdic/Wagner trennen sollen
- mit Mertesacker und Frings fallen zwei Identifikationsfiguren weg

AUSSERDEM

- das Team wurde stark verjüngt
- jede Position ist doppelt besetzt
- die Ersatzbank bietet einige Möglichkeiten -> man ist flexibler geworden
- es besteht eine richtige Mischung zwischen alt und jung
- man hat in die Zukunft investiert und vielversprechende Talente verpflichtet

negativ:

- das Ansehen des Clubs hat durch den Transferstopp öffentlich gelitten

Insgesamt kann ich deiner Einschätzung zustimmen. Nur sehe ich Ekici nicht als klassischen Spielmacher ala Micoud. Er ist ein technisch feiner Spieler der dem Spiel mehr Qualität verleiht.

Auch sehe ich die Anzahl der Stürmer nicht als problematisch an. Avdic konnte noch gar nicht zeigen was er wirklich kann. ich schätze seine Zeit kommt noch. Und Wagner hat in der Rückrunde der letzten saison gezeigt zu was er in der Lage ist. Keiner sollte verkauft werden. Da Pizarro wohl nach der Saison geht, ist für einen Umbruch im Sturm noch eine Saison zeit, man wird sehen wie sich die einzelnen Stürmer entwickeln und ob man überhaupt noch einen gestandenen Stürmer verpflichten muss oder ob der Nachfolger von Pizza schon in den eigenen Reihen ist.

Priorität in der nächsten Transferperiode hat für mich die Verlängerung des Vertrages mit Wiese.

...

Auch sehe ich die Anzahl der Stürmer nicht als problematisch an. Avdic konnte noch gar nicht zeigen was er wirklich kann. ich schätze seine Zeit kommt noch. Und Wagner hat in der Rückrunde der letzten saison gezeigt zu was er in der Lage ist. Keiner sollte verkauft werden. Da Pizarro wohl nach der Saison geht, ist für einen Umbruch im Sturm noch eine Saison zeit, man wird sehen wie sich die einzelnen Stürmer entwickeln und ob man überhaupt noch einen gestandenen Stürmer verpflichten muss oder ob der Nachfolger von Pizza schon in den eigenen Reihen ist.

Priorität in der nächsten Transferperiode hat für mich die Verlängerung des Vertrages mit Wiese.

Wagner hat vor allem durch Kampfgeist, den der Großteil des Teams nicht gezeigt hat, überzeugt. Dabei hat er dann fünf Tore erzielt, davon drei per Elfmeter. Und jetzt, wo Pizarro fit ist und Arnautovic und Rosenberg Selbstvertrauen erlangt haben und regelmäßig treffen, ist für Wagner im Grunde kein Platz mehr. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Thy großes Vertrauen genießt und Avdic, wie du richtig sagst, noch keine Chance hatte, sich zu beweisen.

Dass Pizarro geht, ist doch noch gar nicht so sicher, oder? Er hatte doch nur angedeutet, dass er nochmal international spielen möchte. Und eine Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb ist in dieser Saison definitiv möglich.

Ganz klar eine 1!

Das einer derjenigen abgegeben wird bei denen der Vertrag 12 ausläuft war voher klar. Ersatz war schon da und die Truppe hat mordspotential.

Stark KA :thumb:

Für mich ist es für ein Fazit noch viel zur früh. Man wird erstmal noch ein paar Spieltage abwarten müssen bevor man wirklich sagen kann, ob man auf dem Transfermarkt richtig oder falsch agiert hat.

Sieht aber vom Papier her sehr gut aus, was KA diesen Sommer gemacht hat.

:tnx:

Absolut richtig! Dieses Theater bleibt uns im Gegensatz zu Leverkusen erspart. Ich hatte meine Gründe, warum ich vehement GEGEN eine Vertragsverlängerung von Frings war.
Wobei Werder es angesichts eines auslaufenden Vertrages auch einfacher als Bayer hatte. Dennoch verstehe ich Ballack einfach nicht, warum nicht ein rechtzeitiger und würdevoller Abgang? Den Konkurrenzkampf mit Rolfes kann er nur verlieren...

Gruß vom
Werder-Oldie

Wobei Frings bei Werder keinen Rolfes als Konkurrenz gehabt hätte. Für ein Jahr hätte es noch locker gereicht....aber der Drops ist eh gelutscht...welch ein Wortspiel :p

Klaus Alofs hat einen guten Job gemacht.
Die Transfers sind ganz gut und stimmt mich sehr positiv, was man nun auch schon sehen kann.

Glaube an eineer guten Saison...
Gute Transfers und endlich mal mit Substanz und willen wieder was großes zu erreichen.
Weiter so Jungs:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

Back