Aktuelle Transferpolitik

Es müssten also rein mit Verrechnung der Einnahmen ca. 25 Mil. investiert werden, ohne dass das Gehalt berücksichtigt wird. Bei 9 Abgängen und 9 Zugängen würde sich die Belastung durch die Gehälter um ca. 9-10 Mil. Euro/Jahr erhöhen. Anders ist ein Absturz aber meiner Meinung nach nicht zu verhindern.

Bin ich anderer Meinung (spricht für ein gutes Forum). ;)

Statt den halben Kader auszuwechseln (9 Abgänge, 9 Zugänge - Hallo, wann sollen die sich einspielen :-? ) und dafür massig Geld herauszuhauen (dies ist bereits der teuerste Kader der Vereinsgeschichte, aber auch ein sehr junger)
sollte Werder sich auf die eigenen Stärken besinnen und das ist ein gutes Scouting.

Würde mich auch freuen den einen oder anderen erfahrenen Recken im Team zu haben, wenn er Werder als Chance ansieht etwas zu erreichen.
Den Ansatz eines Users ein paar Spieler mit kämpferischen Attributen zu holen, halte ich auch für eine gute Idee (wenn sie in Schaafs System passen).
Denn ich sehe auf einigen Positionen derzeit viel Lethagie im Spiel
und da könnte ein "Käpfer" hilfreich sein: so ein ********* wie von Bommel (den aber nicht),
den die Fans vom Gegner hassen und die gegnerischen Spieler fürchten
(der sorgt dann kontrolliert für Zunder auf dem Platz und Diego und Pizarro können
sich unkontrollierte Aussetzer sparen). ;)

Um den völligen Absturz ins Mittelmaß zu verhindern, muss bis zum Sommer völlig ausgemistet und ein Umbruch gestartet werden!

Abgänge:
Tosic (1,0 Mil.)
Niemeyer (1,0 Mil.)
Vranjes (1,5 Mil.)
Baumann (Karriereende)
Hunt (2,5 Mil.)
Diego (20,0 Mil.)
Harnik (1,0 Mil.)
Sanogo (2,0 Mil.)
Pizarro (ausgeliehen)

Summe: 29,0 Mil.

Zugänge:
1 LV (7-8 Mil.) Linksfuß
1 RV (4-5 Mil.) Rechtsfuß
1 DA (5 Mil.) Linksfuß
1 DM (7-8 Mil.)
2 ZM (8-10 Mil.)
1 OM (8-10 Mil.)
2 ST (14-16 Mil.)

Summe: 53,0 Mil.

Bitte KEINE Talente, sondern nur Spieler, die für die Stammelf geholt werden. .....

Hier ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen... Werder kauft meistens Talente, die für die Stammelf geholt werden!

Alles andere widerspricht der Bremer Philosophie und kann auch nicht bezahlt werden, wie Du ja eindrucksvoll aufgezeigt hast!

Frohe Weihnachten
D.A.

Du kannst aber nicht ausschließlich mit Talenten eine Meisterschaft gewinnen... Wir sind nicht Arsenal, das sollte man doch mal festhalten... Wenn man auf Dauer vorne mitspielen und auch in der CL weiterkommen möchte, muss man eben auch mal gestandene und vor allem gute Spieler holen... Die Quittung für das nachlässige Verhalten auf dem Transfermarkt in den letzten 2 Jahren (außer Pizza und Özil) hat man nun bekommen... Viel zu viele Spieler, die eben nicht für die Stammelf geeignet sind... Außerdem läppern sich die Ablösesummen von den Talenten auch zusammen... Und mit Verlaub, nach 5 Jahren CL kann es nicht mehr der Anspruch sein ein Ausbildungsverein zu sein...

Da hast Du natürlich recht. Aber Özil bis bei weitem kein "gestandener" Spieler! Und "gestandene" haben wir doch genug. Frings, Pasanen, Pizza, Baumann... es ist viel leichter die nciht gestandenen aufzuzählen!

Was mir auffällt, sind die eklatanten technischen Mängel die die meisten plötzlich haben. War es im vergangenen Jahr nur Vranjes, der ab und zu mal ein krassen Bock schoss, so zieht sich das aktuell (mit ein paar wenigen Ausnahmen) fast durch die gesamte Mannschaft!

Ich finde was wir brauchen sind gute, schnelle Techniker und ein paar richtige Kampfschweine. Und irgendwie ist es unabhängig von Talent oder Gestanden...

Frohe Weihnachten
D.A.

Das wollte ich damit auch nicht sagen... Das waren halt nur die 2, die uns im Endeffekt einigermaßen verstärkt haben... Mir fehlen eindeutig mehr Leistungsträger im Team... Spieler, die konstant gut spielen und ihre Leistung über einen längeren Zeitraum abrufen können... Es langt nicht, wenn man alle 3 Wochen mal ein gutes Spiel abliefert - Wir reden hier schließlich von Spielern, die eine Menge Geld für ihr Gekicke bekommen...
Das mit der mangelnden Technik habe ich schon oft kritisiert... Nehmen wir mal das Bsp. Baumann (auch wenn das viele nicht hören wollen): Seine technischen Fähigkeiten sind stark limitiert... Er geht so gut wie nie mal 1 gegen 1 und spielt den Ball dann zum Mitspieler und selbst diese Bälle kommen z.T. nicht an... Da bräuchten wir unbedingt einen Ruhepol, der den Ball halten, aber auch mal einen Gegenspieler ausspielen kann... Mit einem Diego sind wir in der Zwischenzeit viel zu berechenbar geworden... Es werden Spieler benötigt, die eben auch mal einen Diego entlasten können... Mir soll ein Talent recht sein, wenn eine dementsprechende Leistung abgeliefert wird... Nur viele wollen hier am liebsten einen 18-jährigen sehen, der von vornerein schon einen hohen Wiederverkaufswert hat und das ist in der Zwischenzeit eigentlich unmöglich geworden... Zumal es, wie schon gesagt, nicht auf Dauer Ziel sein kann, ein Ausbildungsverein zu sein... Man muss sich schließlich auch mal weiterentwickeln...

Nehmen wir mal das Bsp. Baumann (auch wenn das viele nicht hören wollen): Seine technischen Fähigkeiten sind stark limitiert...
Es gibt sicher einige Schwächen bei Baumann, seine mangelnde Schnelligkeit und Spritzigkeit zum Beispiel oder ein gewissen Phlegma. Aber seine Technik gehört garantiert nicht dazu.
Im übrigen ist es leicht starrsinnig, immer noch auf Baumann herumzureiten, denn bei allen vorhandenen Schwächen und Stärken sowie unabhängig davon, ob man ihn schätzt wie ich oder nicht wie du sollte doch wenigstens unumstritten sein, dass Baumann zu den wenigen Spielern gehört, über die man nach der ersten Hälfte dieser Saison nicht meckern kann, sondern der meist zu den Besseren und oft zu den Soliden bis Guten gehört hat.

MFG dkbs

Es gibt sicher einige Schwächen bei Baumann, seine mangelnde Schnelligkeit und Spritzigkeit zum Beispiel oder ein gewissen Phlegma. Aber seine Technik gehört garantiert nicht dazu.
Im übrigen ist es leicht starrsinnig, immer noch auf Baumann herumzureiten, denn bei allen vorhandenen Schwächen und Stärken sowie unabhängig davon, ob man ihn schätzt wie ich oder nicht wie du sollte doch wenigstens unumstritten sein, dass Baumann zu den wenigen Spielern gehört, über die man nach der ersten Hälfte dieser Saison nicht meckern kann, sondern der meist zu den Besseren und oft zu den Soliden bis Guten gehört hat.

MFG dkbs

:tnx:

Einen neuen Daniel Jensen ! :D
wenn Daniel fit ist ,spielt der eh,weil Hunt nicht besonders spielt und Diego noch gesperrt ist.
Dazu wär einer der ,auf den Außenpositionen der Raute gut wär,ein Allrounder halt :D

Ich habe auch nicht gemeckert... Es ging um technische Schwächen und die hat ein Baumann nun mal... Wir haben allgemein zu wenig Spieler, die sich mal gegen 2-3 Leute durchsetzen können... Wir brauchen Spieler, die eben einen Diego mal entlasten können und da die 6er Position mit eine der wichtigsten Positionen ist, muss da auch ein Mann hin, der den Ball mal halten, aber auch das Spiel schnell machen kann und so ein Spieler ist Baumann nicht...

Vornehmlich sehe ich das Problem links, da muss ein gestandener Mann hin, vom dem sich Boenisch noch etwas abgucken kann. Rechts bräuchte man einen Back Up für Fritz, der ihn permanent fordert. Dazu dann zwei Stürmer, keine Perspektivleute, sondern einen kopfballstarken und einen schnellen, der auch notfalls Außenstürmer spielen kann.

Damit einhergehend eine taktische Umstellung auf die Doppel 6 (Jensen und Frings) und zwei offensiven (Özil und Diego)

Wichtig dabei wäre ein konstanter Konkurrenzkampf und auch der regelmäßige Einsatz von der 2. Reihe. Rotation, wenn man es vernünftig macht, ist sinnvoll, belebt das Geschäft und fördert die Leistung!

Nach dem Interview von KA gestern bei Premiere wird in der Winterpause noch jemand verpflichtet, wenn es irgendwie geht. Mehr als einen Neuzugang wird es allerdings nicht geben.
Sieht für mich dann eigentlich nach einem LV aus, oder?

MFG dkbs

Für mich war er sogar trotz aller Skepsis noch vor Mesut DER Spieler der Hinrunde.

Nach dem Interview von KA gestern bei Premiere wird in der Winterpause noch jemand verpflichtet, wenn es irgendwie geht. Mehr als einen Neuzugang wird es allerdings nicht geben.
Sieht für mich dann eigentlich nach einem LV aus, oder?

Hoffe, dass es nur ein Teil war, den er sagte - gedacht hat er sich bestimmt folgendes:

Wir schauen nach einem Spieler... wenn uns kein weiterer Spieler (Sanogo, Tosic, Harnik, Niemeyer) mehr verlässt - aber das geht dich nen schei... ..eck an! :D

Hätte ich dem Premiere Kommentator auch nicht auf die Nase gebunden!:p

Für mich war er sogar trotz aller Skepsis noch vor Mesut DER Spieler der Hinrunde.
Der Spieler der Hinrunde?Frank Baumann?
Also ich würde es mal nicht übertreiben,ich kann mich da an ein paar Haaresträubende Fehler von Ihm erinnern. Aber wir reden doch die ganze Zeit von Einsatz und Einstellung und diese kann man Ihm glaube ich in keiner einzigen Minute eines Spiels absprechen.Deswegen denke ich, dass man Ihm schon bestimmte Dinge vorwerfen kann man aber fairerweise Ihm auch Verhaltensweisen und Kampfgeist zu Gute halten muss die einigen manchmal abgeht.

Also, es sollte hier ja eigentlich um die aktuelle Transferpolitik und nicht um Herrn Baumann gehen ;) und dennoch hat mich Baumi in der tat bisher auch mehr überrascht, als enttäuscht. Es gab durchaus Spiele, in denen er Souverenität ausgestrahlt hat.

Aber BTT:
Ich denke, sowohl links als auch rechts muss was geschehen. Fritz braucht Druck! Er spielt sonst zu selbstgefällig, lethargisch.

links ist schon alles gesagt worden :(

Im MF kann man, muss man aber nicht sofort was machen. da bietet sich meiner Meinung nach der Sommer eher an.

Im Sturm ist im Winter kein Handlungsbedarf. da müssen für den Sommer aber bereits jetzt die Weichen gestellt werden. nicht das es wieder heißt: "Der Transfermarkt ist überhitzt!" Jetzt Handeln, für den Sommer verpflichten.

Auch wenn das hier keiner lesen mag, aber da haben die Bayern letztes Jahr ganze Arbeit geleistet. da war im Januar klar, dass Rüberei kommt und der Kader satnd zu 90% im März! Da habe ich gedacht: "Hut ab!" auch, wenn es mir schwer gefallen ist.

Frohe Weinachten
D.A.

Wir haben allgemein zu wenig Spieler, die sich mal gegen 2-3 Leute durchsetzen können... Wir brauchen Spieler, die eben einen Diego mal entlasten können
Mag sein, aber a) gibt es die (im besten Fall) mit Özil, Jensen oder Hunt. Und b) ist es sicher nicht die primäre Aufgabe eines defensiven Mittelfeldspielers, den offensivsten, torgefährlichsten Mittelfeldspieler zu entlasen. (Mittelfeld)Spieler, die ihre Stärken vor allem in der Offensive haben, hat Werder nun wahrlich genug.

und da die 6er Position mit eine der wichtigsten Positionen ist, muss da auch ein Mann hin, der den Ball mal halten, aber auch das Spiel schnell machen kann und so ein Spieler ist Baumann nicht...
Doch.
Wenn du Baumann beobachtet hast, wirst du gesehen haben, dass er sehr wohl nicht nur den Ball halten kannm sondern auch immer wieder steile und direkte Pässe durch das Mittelfeld schickt.
Oder anders gefragt: Wir wissen nun, wo deiner Meinung nach nicht die Stärken von Baumann liegen, aber wo liegen sie denn nun?

Das hat natürlich nicht direkt nichts mit dem Thema zu tun, sorry @ all, aber es ist doch fahrlössig, eine Neuverpflichtungsdiskussion auf der Basis von unfairen Beurteilungen einzelner Spieler und falscher Anforderungen an bestimmte Positionen zu führen.

MFG dkbs

Mag sein, aber a) gibt es die (im besten Fall) mit Özil, Jensen oder Hunt. Und b) ist es sicher nicht die primäre Aufgabe eines defensiven Mittelfeldspielers, den offensivsten, torgefährlichsten Mittelfeldspieler zu entlasen. (Mittelfeld)Spieler, die ihre Stärken vor allem in der Offensive haben, hat Werder nun wahrlich genug.

Das hat auch kein Mensch gesagt, dass das die primäre Aufgabe eines defensiven Mittelfeldspielers ist, aber in der Zwischenzeit ist der Profifußball viel schneller und athletischer geworden und dafür ist Baumann (auch durch die vielen Verletzungen) zu langsam geworden... Jetzt mal abgesehen von seinen technischen Schwächen...

Wenn du Baumann beobachtet hast, wirst du gesehen haben, dass er sehr wohl nicht nur den Ball halten kannm sondern auch immer wieder steile und direkte Pässe durch das Mittelfeld schickt.
Oder anders gefragt: Wir wissen nun, wo deiner Meinung nach nicht die Stärken von Baumann liegen, aber wo liegen sie denn nun?

Das hat natürlich nicht direkt nichts mit dem Thema zu tun, sorry @ all, aber es ist doch fahrlössig, eine Neuverpflichtungsdiskussion auf der Basis von unfairen Beurteilungen einzelner Spieler und falscher Anforderungen an bestimmte Positionen zu führen.

Ich habe das sehr genau beobachtet, da kann ich dich beruhigen... Die Masse seiner Pässe in die Spitze kommt nicht an... Baumann spielt so gut wie nur Alibipässe und man hat den Eindruck er möchte sich so schnell wie möglich vom Ball trennen... Mir fehlt bei ihm eindeutig die Ruhe am Ball... Im Moment spielt er einigermaßen konstant, das bestreitet auch keiner, aber es gab Zeiten, in denen er nicht in die Stammelf gehört hat und trotzdem spielte... Baumann hat große Verdienste für den Verein geleistet, aber man muss auch mal sagen dürfen, dass seine Zeit vorbei ist... Das hat überhaupt nichts mit der unfairen Beurteilung eines Spielers zu tun... Du brauchst im Endeffekt nur schnelle Spieler gegen ihn stellen und schon gibt es Probleme... Seine Stärken bestanden mal aus einem guten Stellungsspiel, Spielübersicht und einem guten Kopfballspiel, aber bestimmt noch nie aus einer guten Technik, Spritzig- und Schnelligkeit (und diese Dinge braucht ein guter 6er in der Zwischenzeit)... Zumal wir mit einer Raute spielen und wenn da der Gegenspieler am 6er vorbei ist, gibt es unendlich viel Platz für den Gegner... Ich erinnere bsp. an Spiele wie gegen Frankfurt und Bielefeld in der Saison 06/07... Ich denke die vielen Verletzungen sind daran Schuld, dass Baumann Teile seiner Stärken eingebüßt hat... Für mich ist er in der Abwehr am besten aufgehoben, wenn er das Spiel vor sich hat...

Ich habe das sehr genau beobachtet, da kann ich dich beruhigen... Die Masse seiner Pässe in die Spitze kommt nicht an... Baumann spielt so gut wie nur Alibipässe und man hat den Eindruck er möchte sich so schnell wie möglich vom Ball trennen...

Das sehe ich ein wenig anders.
Er spielt mitunter sehr schnelle Pässe, und manchmal kommen die auch schon im offensiven Mittelfeld an bevor sich die Gegenspieler überhaupt nach einem Angriff orientiert haben. Das war um die Meistersaison herum seine große Stärke, und solche Aktionen zeigt er auch in dieser Saison immer wieder mal.
Alibipässe sehe ich eher wenige - wenn der Weg zum offensiven Mittelfeld zugestellt ist, wählt er halt die Außenpositionen. Gerade dies haben vor allem in dieser Saison schon viele seiner Mitspieler nicht gemacht, wodurch meiner Meinung nach auch viele dieser haarsträubenden Fehlpässe entstanden sind, die zu unseren Gegentoren beigetragen haben. Was man bei Baumann eher selten sieht, sind Rückpässe in die IV oder gar zum Torwart - das sind für mich die klassischen Alibipässe. Baumann entscheidet situationsbedingt und geht nach vorne recht wenig Risiko (im Gegensatz z.B. zu Vranjes), ob man ihm das in der derzeitigen Situation zum Nachteil auslegen kann bezweifle ich mal.

Mir fehlt bei ihm eindeutig die Ruhe am Ball... Im Moment spielt er einigermaßen konstant, das bestreitet auch keiner, aber es gab Zeiten, in denen er nicht in die Stammelf gehört hat und trotzdem spielte...

Unruhe am Ball kann ich bei ihm weniger feststellen.
Seine schwachen Phasen hatte er immer nach seinen zwischenzeitigen Ausfällen. Man kann sich natürlich darüber streiten, ob man einen wichtigen Spieler durch Praxis wieder aufbauen möchte oder stattdessen lieber einen Niemeyer oder Vranjes bringt. Muss jeder für sich entscheiden.

Baumann hat große Verdienste für den Verein geleistet, aber man muss auch mal sagen dürfen, dass seine Zeit vorbei ist... Das hat überhaupt nichts mit der unfairen Beurteilung eines Spielers zu tun... Du brauchst im Endeffekt nur schnelle Spieler gegen ihn stellen und schon gibt es Probleme...

Mag wohl sein, dass er schonmal schneller war - aber mit Sicherheit ist er noch nie durch große Sprints aufgefallen, sondern hat das gegnerische Spiel durch andere Stärken gestoppt (Spielverständnis, Stellungsspiel). Darum finde ich nicht, dass man jetzt plötzlich seine Schnelligkeit heranziehen sollte, um zu Begründen dass seine Zeit abgelaufen sei.

Seine Stärken bestanden mal aus einem guten Stellungsspiel, Spielübersicht und einem guten Kopfballspiel, aber bestimmt noch nie aus einer guten Technik, Spritzig- und Schnelligkeit (und diese Dinge braucht ein guter 6er in der Zwischenzeit)...

Dies kann man auch heute noch so stehenlassen.
Beim Thema Technik frage ich mich allerdings, woran man die festmacht? Daran, dass alles möglichst filigran aussieht?
Für mich heißt Technik vor allem auch Ballsicherheit. Und da muss sich Baumann wohl auch nicht verstecken. Schnörkelloses Spiel und Technik muss sich in meinen Augen jedenfalls nicht gegenseitig ausschließen.

Zumal wir mit einer Raute spielen und wenn da der Gegenspieler am 6er vorbei ist, gibt es unendlich viel Platz für den Gegner... Ich erinnere bsp. an Spiele wie gegen Frankfurt und Bielefeld in der Saison 06/07... Ich denke die vielen Verletzungen sind daran Schuld, dass Baumann Teile seiner Stärken eingebüßt hat... Für mich ist er in der Abwehr am besten aufgehoben, wenn er das Spiel vor sich hat...

Es waren ja nie richtig schwere Verletzungen. Und wie gesagt, ein Sprinter vor dem Herren war er sowieso noch nie. Ich glaube daher auch nicht, dass sich der Spieler Baumann mit der Zeit gravierend verändert bzw. verschlechtert hat. Mag sein, dass er langsam sein Alter merkt, aber das wird m.E. überbewertet.
Ich habe darüber hinaus vor allem auch den Eindruck, dass das Spiel in der BuLi insgesamt schneller wird. Das kommt einem Spieler wie Baumann ganz und gar nicht entgegen. Das passt dann auch zu Deiner Aussage, dass Baumann inzwischen in der IV besser aussieht.

Für mich ist er in guter Form immer noch ein wichtiger Mann.

Ups, Off Topic ;)
Na gut:

Für mich haben im Winter beide Außenpositionen Priorität, aus genannten Gründen.
Sollte sich im Sturm eine Chance ergeben sollte man ebenfalls zugreifen. Selbst wenn Pizarro im Sommer verpflichtet werden kann, so räume ich Sanogo und Harnik doch inzwischen nicht mehr allzu große Chancen auf den Durchbruch ein. Bei einer passenden Gelegenheit zur Erhöhung der Qualität sollte man diese auch nicht herschenken.
Und mittelfristig sollte man sich nach einem 6er umschauen, der möglichst auch die Halbpositionen spielen kann.

Grundsätzlich sollte man aber ständig auf allen Positionen die Augen offen halten - denn eine natürliche Fluktuation wie in den Jahren zuvor erhöht sukzessive die Kaderqualität und erspart normalerweise den großen Umbruch. Aber das ist der Idealfall, wie diese Saison gezeigt hat ;)

Jedem seine Meinung... ;) Ich finde es nur übertrieben, wenn manche davon sprechen, dass Baumann ein Spieler internationaler Klasse sein soll... Wenn das wirklich so wäre, hätte er mehr Spiele für die Nationalmannschaft bestritten... Aber das nur am Rande... Mir fehlt auf der 6 ein Leader, der die anderen mitreisst, der die Spieler zusammenstaucht, wenn sie ihre Position nicht halten und dafür ist Baumann definitiv zu ruhig... Aber wie gesagt, jedem seine Meinung...

Back