Aktuelle Transferpolitik

Mein neues (ok, hab ich in der Katastrophensaison schon gehabt) Profilfoto spiegelt die Situation des Vereins wieder.

--> gruselig, ekelig, katastrophal, erschaudernd, erschreckend :(

Einerseits ja. ... Andererseits weiß ich gar nicht, ob es vielleicht nicht mal Zeit (höchste Zeit??) war, daß der trügerische Vorhang mit der Aufschrift "heile Werderwelt" mal zur Seite geschoben wird und das Tageslich den Blick, zumindest teilweise, hinter die Kulisse freigibt!

Stimmt...gibt dazu einige Aussagen von Born in der KZ.

Indem man sich ganz schnell an einen Tisch setzt, eine Strategie entwirft, die Werder dient, die durch den Vorsitzenden der Geschäftsführung – und nur durch den – dann plausibel und nicht in epischer Breite der Öffentlichkeit zugetragen wird. Zudem: Optimales Handeln und weniger reden – so wie es einmal war.
[..]
Die momentane Unsicherheit in der Clubführung sowie die überdimensionalen Auftritte des Aufsichtsrates haben etwas von Verblendung. Einstimmigkeiten sind gegenwärtig nicht zu definieren. Ich gehe mit vielen Beobachtern überein und meine, dass die Werder-Familie nach dem Ausscheiden von Manfred Müller und mir ins Bröckeln geraten ist. Und die Ziele einiger teils anstandsloser Handlungen und Äußerungen uns gegenüber sind mir bis heute nicht ganz klar geworden.
[...]
Böse Zungen behaupten, dass der Aufsichtsrat mit seiner starren Haltung einen Abgang der Sportlichen Leitung provozieren könnte. Sehen Sie das ähnlich? Born: Irgendetwas scheint da tatsächlich im Busch zu sein. Ich hoffe nur, dass da nicht auf dem Rücken Werder Bremens Eitelkeiten gepflegt werden.

Denn um ehrlich zu sein, hätte doch fast jeder auch weiterhin vermutet, daß wir nach all den Jahren der durchaus hohen Einnahmen (CL, Sponsor, Ausrüster, Verkäufe, ...) zumindest ein gewisses Polster auf der "hohen Kante" haben sollten. Im Grunde auch haben müssen.
Somit hat diese momentan peinliche Posse in unserer Führungsetage zumindest den Vorteil, daß nun kleckerweise der tatsächliche Stand der Dinge ans Tageslicht kommt! Das wir wider allen Behauptungen nun DOCH für den viel zu teuer gewordenen Umbau bluten müssen bspw wäre sonst vermutlich auch weiterhin im verborgenen geblieben.
Es ist evtl. wirklich mal Zeit, sämtliche Vorhänge beiseite zu schieben und den Laden mal kräftig durchzulüften, den ich fürchte, daß dort einiges an Staub in den Ecken liegt.
Als Effekt erhoffe ich mir eine Art reiningende Wirkung für den Club, bei dem evtl. auch die ein oder andere profilgeile Altlast mit hinausgeweht wird...

Klaus Filbry: Für die laufende Saison schreiben wir eine schwarze Null. Wir wissen, dass wir aufgrund der fehlenden Einnahmen für das nächste Jahr - Stand heute - aufpassen müssen, keine negativen Zahlen zu schreiben. In der Vergangenheit konnten wir solche Situationen durch die Champions League gut ausgleichen. Diese Einnahmen werden in dieser Saison nicht da sein. Doch es ist ja nicht so, dass wir zuletzt handlungsunfähig waren. Wir haben ja mit Ekici, mit Wolf, mit Schmitz schon in die Qualität der Mannschaft investiert.

Finanzielle Folgen für den Club hat der sportliche Absturz laut Lemke noch nicht. Werder habe "keine Schulden, sondern auch ordentliche Rücklagen".

Nix pleite. Es geht darum, dass man für die nächste Saison keine Schulden einplanen möchte. Schulden, die man natürlich mit den Rücklagen kompensieren könnte. So war offenbar meistens das Vorgehen...und davon will Lemke nicht abweichen - trotz ordentlicher Rücklagen.

Welche Rolle spielt der Stadionumbau in der aktuellen Situation?

Filbry: Der hat damit nichts zu tun. Die BWS (Bremer Weserstadion GmbH, an der Werder zu 50 Prozent beteiligt ist; d. Red.) hat Geld aufgenommen - dadurch ist eine monatliche Belastung entstanden, die durch die Mehreinnahmen aus dem Stadion getragen wird. Das Stadion hat uns jetzt nicht in die Situation gebracht und wird es auch in Zukunft nicht.

Verstehst Du wirklich nicht, dass man in den letzten drei Jahren Einnahmen jenseits der 120 Mio hatte und diese 11/12 gerade bei den sehr konservativen Prognosen der Verantwortlichen auf von mir geschätze 90 Mio zurückgehen wird. Und dass man sich trotz vorhandener Rücklagen eben trotz dieser Rücklagen nicht in 11/12 verschulden wollte? Sowohl Allofs also auch Lemke. Nun möchte Allofs aber doch diesen Schritt machen...

Ich wundere mich vor allem im Zusammenhang zu den Themen "Transferpolitik", "Finanzen", "Stadion", "Aufsichtsrat" etc., daß sich die Verantwortlichen nicht einmal gemeinsam hinsichtlich einer Richtigstellung bzw Aufklärung der Öffentlichkeit und allen anderen Beteilgten (Spieler, Mitglieder usw.) zusammensetzen und beispielsweise im Rahmen einer Presseerklärung Stellung beziehen und den Stand der Dinge erläutern.
Das ist zur Zeit nicht Werder Bremen. Kein Miteinander. Viele Informationen aus unterschiedlichen Ecken. Unsicherheit. Keine professionelle Pressearbeit.
Und da leider keine einvernehmliche Erklärung zu den unterschiedlichen Themen im Verein abgegeben wird, sieht es leider so aus, als würde die Situation in den nächsten Wochen tatsächlich eskalieren (...und damit hätte ich noch vor ein paar Monaten niemals in unserem Verein gerechnet...).

Wie Born sagte, ist der Vorsitzende der Geschäftsführung der Einzige, der in dieser Situation Sprachrohr sein sollte. Er kritisiert Lemke ja sehr deutlich.

Und wenn ich lese, dass Lemke im März noch sagte: . "Ich möchte sichergestellt wissen, dass unsere exzellente Nachwuchsarbeit sich auch stärker in der Bundesliga-Mannschaft zeigt."

Dann überschreitet er seine Kompetenzen als AR-Chef mehr als deutlich und man erkennt doch jetzt deutlich, dass der Herr Politik bei Werder machen und nicht nur kontrollieren will. Der Abgang Stolberg scheint eine Katastrophe für Werder zu werden....

Ist aber genauso übertrieben wie alles andere im Moment. Für Werder-Verhältnisse ist es sicher ein Tollhaus, für andere Vereine ist das Alltag. ;)

Deine Lockerheit in allen Ehren. Aber ich empfinde es als Katastrophe, wie sich Werder seit einiger Zeit darstellt. Völlig egal, wie es woanders ist, das interessiert mich nämlich nicht. Und völlig egal, ob da auch gerade öffentlich überzogen wird.

Ich bin beruflich sehr verzweigt in Deutschland und bekomme seit Jahren extrem Feedback zu Werder. Weil alle wissen, was für ein Verrückter ich bin. An diesem Feedback konnte ich immer richtig gut ablesen, welch gutes Image Werder hat. Seit einem Jahr bröckelt das in einer Weise, wie ich es nicht für möglich gehalten habe. Und derzeit setzt man auf die ganzen Storys von Arnautovic und dem miesen sportlichen Verlauf eben noch mächtig einen drauf.

Mir ist letztlich auch egal, wer der Auslöser ist. Das sind alles erfahrene und erwachsene Burschen, die das ja wohl intern regeln können. Als langjähriger großer Anhänger kann ich zudem das alles nicht vom Sportlichen trennen,mir fehlt völlig das Kribbeln und die Vorfreude auf die Saison. Zumal man sich ausmalen kann, was das wieder für eine wird.

Es freuen sich derzeit alle Vereine, die es kaum verstanden haben, warum Werder immer vor Ihnen steht. Das "Abholen" Werders von der Spitze ist leider in vollem Gange, wenn nicht sogar längst passiert.

Deine Lockerheit in allen Ehren. Aber ich empfinde es als Katastrophe, wie sich Werder seit einiger Zeit darstellt.
Ich finde es auch nicht schön, aber eine Katastrophe ist es noch nicht. Die wäre es, wenn KATS öffentlich losledern und zurücktreten würden. Im Endeffekt interessiert mich persönlich die Außendarstellung sowieso nicht, eher die Folgen dessen, sprich Einnahmeverluste.

Verstehst Du wirklich nicht, dass man in den letzten drei Jahren Einnahmen jenseits der 120 Mio hatte und diese 11/12 gerade bei den sehr konservativen Prognosen der Verantwortlichen auf von mir geschätze 90 Mio zurückgehen wird. Und dass man sich trotz vorhandener Rücklagen eben trotz dieser Rücklagen nicht in 11/12 verschulden wollte? Sowohl Allofs also auch Lemke. Nun möchte Allofs aber doch diesen Schritt machen...
Doch, daß verstehe ich durchaus.
Nur gibt es zum einen bzgl. der gestiegenen Kosten und der 2-maligen! Verteuerung durchaus Grund zur Annahme, daß doch mehr Geld ins Stadion gesteckt werden muß, als bisher angenommen.
Und zum anderen muß man ganz einfach sehen, daß wir in der Def. grade eine Situation vorfinden, die nun mal besonders brenzlig ist und bei der die sportl. Leitung nicht umsonst aufschreit.
Das man keine Schulden machen will und die Rücklagen nun nicht unbedingt ankratzen möchte, ist verständlich. Das es nun allerdings schon bei kleinsten, kostengünstigsten Ausleihen bzw. Nachbesserungen hapert, ist weit weniger verständlich. Vorsichtig formuliert.

Born bekräftigt hier nochmal das sie den Verein auf Betonfüßen verlassen haben :

Es knirscht gewaltig. Jürgen Born, Ex-Werder-Chef, warnt: "Das, was dort gerade geschieht, zermürbt den Verein." Es sei ein Zweikampf entstanden, der "bedauerlicherweise in der Öffentlichkeit ausgetragen wird". Dass so verbissen ums Geld gestritten wird, könne er kaum nachvollziehen. "Manfred Müller (Ex-Marketingdirektor, d. R.) und ich haben damals nach dem DFB-Pokalsieg (2009, d. R.) einen auf Betonfüßen stehenden Verein hinterlassen. Was die aktuelle finanzielle Situation heraufbeschworen hat, vermag ich nicht zu beurteilen", sagt Born.

http://www.weser-kurier.de/Artikel/...-gerade-geschieht,-zermuerbt-den-Verein".html

Was definitiv fakt ist, ist das harte Zeiten auf Werder zukommen, egal ob Willi Lemke der Meinung ist, dass wenn er sich von Allofs trennt alles besser wird, die Probleme sind und bleiben die gleichen, wobei dies zum jetzigen Zeitpunkt, im beiderseitigen Einverständnis geschehen würde. Es liegt doch auf der Hand, dass Lemke die Ersparnisse nich rausrücken will und Werder aus genau diesen Grund auflaufen wird, hinzukommt, dass diese öffentlichen Konflikte nicht Werders Art sind, entweder die Probleme im Vorstand werden geklärt oder werder wird in der kommenden Saison wieder um den abstieg spielen, was langfristig keine Lösung ist :wall: ! Es müssen Veränderungen her und nicht nur im Kader....

Doch, daß verstehe ich durchaus.
Nur gibt es zum einen bzgl. der gestiegenen Kosten und der 2-maligen! Verteuerung durchaus Grund zur Annahme, daß doch mehr Geld ins Stadion gesteckt werden muß, als bisher angenommen.
Und zum anderen muß man ganz einfach sehen, daß wir in der Def. grade eine Situation vorfinden, die nun mal besonders brenzlig ist und bei der die sportl. Leitung nicht umsonst aufschreit.
Das man keine Schulden machen will und die Rücklagen nun nicht unbedingt ankratzen möchte, ist verständlich. Das es nun allerdings schon bei kleinsten, kostengünstigsten Ausleihen bzw. Nachbesserungen hapert, ist weit weniger verständlich. Vorsichtig formuliert.

Es ist verständlich, dass man nicht alle Rücklagen aufbraucht, aber es geht um ca. 3,5 Mio für Papa und Iggy (vom letzteren ist schon gar keine Rede mehr)...auch nicht von Vertragsverlängerung Wieses und Mertes. Was passiert eigentlich, wenn beide im Sommer 12 ablösefrei gehen? Dann hat man Mielitz und Wolf...und wieder kein Backup. Boenisch ist ebenfalls ablösefrei...Lemke scheint alles egal zu sein. Nur wer sitzt da noch und unterstützt ihn?

Born bekräftigt hier nochmal das sie den Verein auf Betonfüßen verlassen haben :

Es knirscht gewaltig. Jürgen Born, Ex-Werder-Chef, warnt: "Das, was dort gerade geschieht, zermürbt den Verein." Es sei ein Zweikampf entstanden, der "bedauerlicherweise in der Öffentlichkeit ausgetragen wird". Dass so verbissen ums Geld gestritten wird, könne er kaum nachvollziehen. "Manfred Müller (Ex-Marketingdirektor, d. R.) und ich haben damals nach dem DFB-Pokalsieg (2009, d. R.) einen auf Betonfüßen stehenden Verein hinterlassen. Was die aktuelle finanzielle Situation heraufbeschworen hat, vermag ich nicht zu beurteilen", sagt Born.

http://www.weser-kurier.de/Artikel/...-gerade-geschieht,-zermuerbt-den-Verein".html

Eben...die Bilanz ist ja einsehbar. Was soll denn in den letzten Jahren passiert sein? Habe ich eine Inflation verpaßt? 09/10 gab es noch mal eine gewaltige Steigerung der Einnahmen durch die Diego/Sanogo Deals...letzte Saison hat man Özil verkauft und die CL erreicht und wird daher wohl wieder um 120 Mio Einnahmen liegen....

Wo soll das Geld denn realistisch sein? Und wo bleiben die Erklärungen Allofs dazu? Er hält sich da sehr zurück...

Genau das ist das Problem, es wird vertuscht, wo vertuscht werden kann. Im Prinzip wurden alle angelogen, weil bis vor einer Woche gesagt wurde, Werder sei nur minimal an der Stadionfinanzierung beteiligt und das es nicht auf Kosten von neuen Transfers sei. Jetzt kam der große Knall, Lemke rückt kein Geld raus und die neuen Transfers bleiben aus. Was nützt das modernste Stadion in der 2 Liga.....! Es gehen komische Dinge im Vorstand von statten.:confused:

Wie gesagt, ich würde mittlerweile einen Verkauf von Marin und Wiese begrüßen. Auch wenn ich die beiden mag, aber nächstes Jahr gehen die eh und wenn wir uns durch die die Chance verbauen, junge Leute zu holen, von denen wir vielleicht 4-5 Jahre was haben, wäre es doch schade.

Andererseits finde ich sollte Werder über seinen Schatten springen, und die 2 Millionen locker machen. Was bringt es keine Schulden zu machen, aber dann abzusteigen?!?!

LIEBER INS DISPO, ALS NACH AUE :svw_applaus::svw_applaus:

Deine Lockerheit in allen Ehren. Aber ich empfinde es als Katastrophe, wie sich Werder seit einiger Zeit darstellt. Völlig egal, wie es woanders ist, das interessiert mich nämlich nicht. Und völlig egal, ob da auch gerade öffentlich überzogen wird.

Jupp. Im Moment sind wir der FC Hollywood Deutschlands.

Tja, das kann man wirklich nur mit einem Satz kommentieren:

LIEBER INS DISPO, ALS NACH AUE :svw_applaus::svw_applaus:

Sag das mal deinem Namensvetter. Vorfreude auf die neue Saison findet bei mir derzeit auch nicht statt, eher die Befürchtung, dass es ein ähnliches Gequäle wird wie letztes Jahr :rolleyes:!

Back