Aber man muss bei Werder schon eine perspektivische Planung betreiben und darf nicht nur an den Saisonbeginn denken.
Wenn man so weiter macht, dann kann man bald perspektivisch für die 2. Liga planen...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Aber man muss bei Werder schon eine perspektivische Planung betreiben und darf nicht nur an den Saisonbeginn denken.

Lutscher81 hat mir ja gestern vorgerechnet wieviele Millionen Werder auf der hohen Kante haben müsste (20-30 Millionen). Ich glaube zwar, dass es nicht annähernd soviel ist, aber wenn KA einerseits sagt, dass 8 Jahre lang schwarze Zahlen geschrieben wurden und andererseits kein Geld vorhanden ist, dann frage ich mal ganz blöd: was ist mit dem Geld passiert??
Um es mal ganz simpel zu formulieren: wenn ich am Ende jeden Monats Geld übrig habe, aber am Ende des Jahres trotzdem mit leeren Händen da stehe, dann ist irgendwas schiefgelaufen oder??
klingt simpel, aber ich glaub, man kann sagen: so einfach ist es.Lutscher81 hat mir ja gestern vorgerechnet wieviele Millionen Werder auf der hohen Kante haben müsste (20-30 Millionen). Ich glaube zwar, dass es nicht annähernd soviel ist, aber wenn KA einerseits sagt, dass 8 Jahre lang schwarze Zahlen geschrieben wurden und andererseits kein Geld vorhanden ist, dann frage ich mal ganz blöd: was ist mit dem Geld passiert??
Um es mal ganz simpel zu formulieren: wenn ich am Ende jeden Monats Geld übrig habe, aber am Ende des Jahres trotzdem mit leeren Händen da stehe, dann ist irgendwas schiefgelaufen oder??
Goar nix. Aber nur weil 30 Mio. existieren, muss man sie nicht ausgeben. Überleg mal. Du hast Ersparnisse von 3000€ und erfährst plötzlich, dass du arbeitslos wirst und vermutlich 1-2 Jahre auf Arbeitssuche sein wirst. Würdest du die 3000€ dann direkt verballern? Nein, du würdest sie anteilig auf die dünnen Jahre verteilen. Nichts anderes tut der AR. Gehen wir von 2 Jahren ohne internationalen Wettbewerb aus, blieben von den 30 Mio. also 15 Mio. pro Jahr. Da es aber eher weniger sein dürfte, sinkt auch das Budget entsprechend. Die 30 Mio. sind dabei ja auch nur total hypothetisch. Vermutlich sind es eher die Hälfte, siehe Stadionkosten.dann frage ich mal ganz blöd: was ist mit dem Geld passiert??
Goar nix. Aber nur weil 30 Mio. existieren, muss man sie nicht ausgeben. Überleg mal. Du hast Ersparnisse von 3000 und erfährst plötzlich, dass du arbeitslos wirst und vermutlich 1-2 Jahre auf Arbeitssuche sein wirst. Würdest du die 3000 dann direkt verballern? Nein, du würdest sie anteilig auf die dünnen Jahre verteilen. Nichts anderes tut der AR. Gehen wir von 2 Jahren ohne internationalen Wettbewerb aus, blieben von den 30 Mio. also 15 Mio. pro Jahr. Da es aber eher weniger sein dürfte, sinkt auch das Budget entsprechend. Die 30 Mio. sind dabei ja auch nur total hypothetisch. Vermutlich sind es eher die Hälfte, siehe Stadionkosten.
Natürlich kannst du das. Tut Werder seit zig Jahren. Natürlich stecken da noch mehr Dinge hinter, aber im Großen und Ganzen funktioniert es so.Sorry, aber so kannst Du doch im schnell-lebigen Fußballgeschäft nicht planen.
Werder-Oldie:
Alles (un)schön und (un)gut.
Es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, sich auf wirklich alle Eventualitäten vorzubereiten. Denn dann bräuchte Werder einen Kader von wahrscheinlich 40 fertigen Spielern (ohne Junioren).
In gewissem Rahmen muss man schon optimistisch denken und gucken, wen man evtl. bald mal zurückerwarten kann und auf Spieler bauen, die da sind.
Aber das ist natürlich eine Gratwanderung, die Situation ist natürlich schwierig. Keine Frage. Aber genau wie ich es bedenklich finden würde, wenn jetzt pauschal gesagt würde: Jetzt geht nix mehr. Kein Geld - genausowenig kann man einfach für jeden Langzeitverletzten und für jeden Verletzten, bei dem nicht ganz klar ist, ob er zu Saisonbeginn fit ist, sicherheitshalber einen Ersatz holen.
Ich denke jeder Werderfan macht sich Sorgen. Aber die Marktwerte und Namen haben allein noch nichts gewonnen.
Blöd, weil wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es natürlich schwer. Aber zuerst muss der Saisonbeginn mal gespielt und in den Sand gesetzt werden, bevor die Traueranzeigen geschaltet werden sollten.
MFG dkbs
Natürlich kannst du das. Tut Werder seit zig Jahren. Natürlich stecken da noch mehr Dinge hinter, aber im Großen und Ganzen funktioniert es so.
Damit meine ich aber gar nicht, dass jetzt kein Geld mehr freigegeben werden sollte, sondern will einfach zeigen, dass das Geld nicht weg ist, sondern nur verplant.
Im Übrigen würde mir ein Sokratis-Transfer genauso wenig Beruhigung verschaffen. Ich sehe da nur eine geringfügige Erweiterung des Kaders, aber mehr auch nicht.

Wenn man so weiter macht, dann kann man bald perspektivisch für die 2. Liga planen...

Goar nix. Aber nur weil 30 Mio. existieren, muss man sie nicht ausgeben. Überleg mal. Du hast Ersparnisse von 3000 und erfährst plötzlich, dass du arbeitslos wirst und vermutlich 1-2 Jahre auf Arbeitssuche sein wirst. Würdest du die 3000 dann direkt verballern? Nein, du würdest sie anteilig auf die dünnen Jahre verteilen. Nichts anderes tut der AR. Gehen wir von 2 Jahren ohne internationalen Wettbewerb aus, blieben von den 30 Mio. also 15 Mio. pro Jahr. Da es aber eher weniger sein dürfte, sinkt auch das Budget entsprechend. Die 30 Mio. sind dabei ja auch nur total hypothetisch. Vermutlich sind es eher die Hälfte, siehe Stadionkosten.
Ich glaube, Du verkennst, dass Werder auch zuletzt kaum Gewinne verzeichnet,meist nur die schwarze Null anvisieren kann. Und sie haben jetzt schon Probleme, das für das folgende Geschäftsjahr hin zu bekommen. Leider ist da nichts gebunkert, Werder hat von Jahr zu Jahr budgetiert. Was ich in diesem Geschäft für richtig halte. Solange man Spielerwerte im Rücken hat, muss man sich keine Summen zurücklegen,das kann Werder auch gar nicht. Und logisch, das Geld für die kommende Saison und den JETZIGEN Kader ist vorhanden und verplant, sonst wäre Werder ja auch völlig pleite..![]()
Gewinne haben erstmal nichts mit Kassenbeständen etc. zu tun. Die leiten sich aus Einnahmen und Ausgaben ab. Was Werder also auf der Bank hortet, geht in die GuV überhaupt nicht rein, höchstens Zinsen. Gibt man das Geld aus, geht es wieder in die GuV rein und mindert somit erheblich den Gewinn. Auf der Bank erhöht es den Gewinn durch Zinsen.Und sie haben jetzt schon Probleme, das für das folgende Geschäftsjahr hin zu bekommen. Leider ist da nichts gebunkert,

..............Im Übrigen würde mir ein Sokratis-Transfer genauso wenig Beruhigung verschaffen. Ich sehe da nur eine geringfügige Erweiterung des Kaders, aber mehr auch nicht.
. Werden alle verletzten Verteidiger schnell wieder gesund und spielen prima oder wenn Schoppenhauer und Balogun auf einmal eine Leistungsexplosion zeigen, ist das Risiko durch die Ausleihe begrenzt, man kann Papa dann am Saisonende ohne weitere Kosten nach Genua zurück gehen lassen. Oder man übt eben die Kaufoption aus, zB. wenn Papa gut einschlägt oder andere teure Verteidiger wie Silvestre, Fritz, Merte endgültig gehen sollten.Gewinne haben erstmal nichts mit Kassenbeständen etc. zu tun. Die leiten sich aus Einnahmen und Ausgaben ab. Was Werder also auf der Bank hortet, geht in die GuV überhaupt nicht rein, höchstens Zinsen. Gibt man das Geld aus, geht es wieder in die GuV rein und mindert somit erheblich den Gewinn. Auf der Bank erhöht es den Gewinn durch Zinsen.![]()