Aktuelle Transferpolitik

Ich wusste ja nicht das du alle genauen Zahlen und Kontoauszüge von Werder kennst. Ich weiss nicht wieviel Millionen Werder 2009 auf dem Konto hatte und auch nicht was Özil netto eingebracht hat. Ich weiss auch nicht wieviele Millionen Werder de facto in der CL verdient hat. Ich weiss nur, dass es so ziemlich das Minimum war, weil wir kaum Punkte geholt und wenig Live-Übertragungen hatten.
Und ich gehe einfach mal davon aus, dass wir in der EL 2 bis 3 Heimspiele mehr und somit auch mehr Fernsehübertragungen und Zuschauer gehabt hätten.
Das ist jedoch alles Spekulation. Fakt ist für mich, dass Werder sich nur über den sportlichen Erfolg finanzieren kann mit diesem Kader und das in all den Jahren mit CL der Kader sehr teuer geworden ist, man viele teure Neuzugänge geholt hat und auch Geld ins Stadion geflossen ist. Daher sehe ich da einfach kein Geld mehr.

Jetzt weisst Du es (Bilanz 08/09):
Liquide Mittel 21.988
Kurzfristig gebundenes Vermögen 34.534

Dir ist nicht klar, dass Werder bis heute sportlichen Erfolg hatte und in den letzten beiden Jahren Spieler im Wert von ca. (Özil ist ja noch nicht offiziell) 45 Mio Euro verkauft hat? Und Du siehst kein Geld mehr? Werder hatte 08/09 und 09/10 wieder Rekordumsätze und auch 10/11 wird man in diesem Rahmen bleiben.

2008/09 nahm man nach der Gruppenphase in der CL knapp 24 Mio ein. 9 Mio hat Werder auf jeden Fall an Prämien, wozu noch der Marktpool Deutschland kommt. Ich würde tippen, das man etwa auf 16-17 Mio Prämien kommt. EL wie gesagt sind bei einem Ausscheiden in der Gruppenphase etwa 1,5 Mio drin. Als Achtelfinalist waren es 09/10 übrigens 2 Mio Prämien....

Und das sind eben Fakten und keine Spekulationen...

Drastisch formuliert, aber so könnte es sein. Ist aber auch nur deine Spekulation.

Letzteres ja...den Kampf von Lemke und Born ist allerdings wohl als Fakt zu werten. Nur eins ist eben klar. Geld ist da, aber Lemke will dies nicht ausgeben und wir reden von ca. 3 Mio Kosten (die man schon fast über die Verletzten wieder reinbekommt)...was anderes als Machtkampf soll es sonst sein?

Jetzt weisst Du es (Bilanz 08/09):
Liquide Mittel 21.988
Kurzfristig gebundenes Vermögen 34.534

Dir ist nicht klar, dass Werder bis heute sportlichen Erfolg hatte und in den letzten beiden Jahren Spieler im Wert von ca. (Özil ist ja noch nicht offiziell) 45 Mio Euro verkauft hat? Und Du siehst kein Geld mehr? Werder hatte 08/09 und 09/10 wieder Rekordumsätze und auch 10/11 wird man in diesem Rahmen bleiben.

2008/09 nahm man nach der Gruppenphase in der CL knapp 24 Mio ein. 9 Mio hat Werder auf jeden Fall an Prämien, wozu noch der Marktpool Deutschland kommt. Ich würde tippen, das man etwa auf 16-17 Mio Prämien kommt. EL wie gesagt sind bei einem Ausscheiden in der Gruppenphase etwa 1,5 Mio drin. Als Achtelfinalist waren es 09/10 übrigens 2 Mio Prämien....

Und das sind eben Fakten und keine Spekulationen...

Das sind von mir aus Fakten, aber das einzige was interessiert ist die Bilanz und daraus der Gewinn. Der Umsatz kann von mir aus auf 500 Millionen steigen, was zählt ist der Gewinn.
Und vergiss bitte nicht die Ausgaben für Neuzugänge. Du nennst immer nur die Einnahmen. Dazu enorm teure Vertragsverlängerungen.
Du glaubst doch nicht im ernst, dass der AR und KA sich um eine Leihgebühr von 1 Million streiten würden, wenn Werder soviel Geld auf der hohen Kante hätte, wie du immer sagst.

Das sind von mir aus Fakten, aber das einzige was interessiert ist die Bilanz und daraus der Gewinn. Der Umsatz kann von mir aus auf 500 Millionen steigen, was zählt ist der Gewinn.
Und vergiss bitte nicht die Ausgaben für Neuzugänge. Du nennst immer nur die Einnahmen. Dazu enorm teure Vertragsverlängerungen.
Du glaubst doch nicht im ernst, dass der AR und KA sich um eine Leihgebühr von 1 Million streiten würden, wenn Werder soviel Geld auf der hohen Kante hätte, wie du immer sagst.

Wie wertest Du denn die Abschreibungen, die den Einnahmen gegengerechnet werden? Diese Wertverluste sind faktisch nicht gegeben. Noch mal zum Verständnis. Wenn man wie 08/09 120 Mio erwirtschaften kann und dann 9 Mio Gewinn vor Steuern erzielt, dann hat man in diesem Fall 18 Mio Abschreibungen auf der Ausgabenseite abgezogen. Der Gewinn ist also ziemlich uninteressant. Die im Vergleich zu 07/08 (mit seinen 32 Mio Investitionen) um ca. 24 Mio erhöhten liquiden Mittel findest Du ja sehr schön in dieser GuV-Rechnung wieder...

Du vergisst, dass Werder für die kommende (!) Saison mehr Geld ausgeben als einnehmen wird. Und dies widerspricht ja der oftmals bemühten Werderphilosophie. Allofs gehört ja leider auch zu den höchst konservativ Denkenden, aber er hat erkannt, dass Mehrausgaben zwingend erforderlich sind. Sorry, aber es ist absoluter Nonsens, dass kein Geld da sei. Es ist lediglich die Frage, ob man sich an seinen Sparplänen festnageln will oder eben flexibel reagieren kann.

Meinst Du eigentlich wirklich, dass Allofs senil ist und im August verkündet, dass die Özil-Mio in den Kader zu einen späteren Zeitpunkt investiert werden MÜSSEn und im Dezember noch verkündet unbedingt mit Frings verlängern zu wollen und dies ab Mai vergessen hat. Man hat den Kurs nach 2008 nochmal verschärft. Teilweise ja auch zurecht. Allofs hat die Personalkosten hochgefahren und diese müssen wieder runter. Nur kann man Dinge, die man in Jahren versaut hat, nicht in einer korrigieren und vorallem ist dies auch nicht nötig. Im nächsten Jahr laufen wieder gut dotierte Verträge aus....man streitet nicht um eine Mio Leihgebühr (es sind mit Iggy und Gehalt ja ca. 3 Mio). Man kämpft darum, wer die Finanzpolitik vorgibt. Allofs sagt im Prinzip. Wir müssen den Haushalt anpassen und mehr investieren, weil die Situation eine andere geworden ist und die beiden Spieler zwingend notwendig sind. Lemke sagt: Nein, den Haushalt haben wir so beschlossen. Mehr gibt es nicht. Wenn Du andere Spieler brauchst, dann verkauf halt den Wiese. Wie gesagt...Lemke ist ein Machtmensch. Stolberg als Gegenpol ist weg...Werder am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)....

Also gut. Lassen wir deine Rechnung mit den konkreten Zahlen, die du alle kennst, mal aussen vor.
Du glaubst also allen ernstes, dass Werder 30 Millionen auf nem Festgeldkonto liegen hat und Lemke und Allofs sich jetzt um 2 Millionen streiten???

Ich werd das hier vielleicht in kommender Zeit häufiger in diversen Threads posten:

Ich denke als Zeichen der Verwirrung/des Unmutes der Fans hinsichtlich des Gesamtverhalten des Vereins/einiger Leute wäre ich für ein Transparent am ersten (Heim-)Spieltag mit entsprechender Aufschrift:

7 Jahre international!
(Herr Lemke,) war das alles für die KATS?!
Pro Thomas Schaaf und Klaus Allofs!

Also gut. Lassen wir deine Rechnung mit den konkreten Zahlen, die du alle kennst, mal aussen vor.
Du glaubst also allen ernstes, dass Werder 30 Millionen auf nem Festgeldkonto liegen hat und Lemke und Allofs sich jetzt um 2 Millionen streiten???

Ob es 30 Mio sind, weiß ich nicht. Ich sehe aber keinen Grund, warum es weniger als 2009 sein sollten. Und ja...genau das glaube ich. Wie gesagt...wo soll das Geld denn sein? Meinst Du, dass nach zwei fetten Jahren (und die letzte Saison IST ein fettes Jahr gewesen (finanziell) -> Özil und CL) ist dieses Geld alles weg. Wie ich schon sagte...11/12 wird man voraussichtlich Geld aus dem Rücklagen benötigen und hier wird man schon streiten können, wieviel man letztlich benötigt. Noch schwieriger wird es ein erneut erfolgloses Jahr und die Folgesaison zu bewerten.

Lemke hat angekündigt, sich nach der Saison genau die Fehler, die gemacht wurden, zu analysieren. Dies hat man offenbar gemacht und einen striktiven Sparkurs als Antwort gewählt. Ich halte es übrigens nicht für ausgeschlossen, dass ein Aufsichtsrat unter Lemke nie wieder größeren Ausgaben zustimmen wird (egal, wie die finanzielle Entwicklung sein wird).

ZUM KOTZEN!
Fehlt bloß noch einer der KA Missmanagement vorwirft...
Leute wenn wir uns öffentlich so zerfleischen und jeder WILLI seinen Senf dazu gibt, kommen wir nie aus den Schlagzeilen raus..:wall:

In diesem Sinne

Ich dachte bisher immer das Lemke solche Kommentare reisst, weil er Werder SCHÜTZEN will. (Erinnere mich da gerne an das Gezetere mit Ulli H aus M., war immer ne schöne Ablenkung von der Mannschaft und hat wunderbar polarisiert...)
Aber der Sch.. jetzt.. Hey warum kauft man einen Ekici für 5!!! MIO nur um dann an der DRINGENSTEN Baustelle zu sparen?
Und selbst WENN Werder so klamm ist wie sie tun, welchen NUTZEN bringts denn das nach außen zu tragen???
Die Spieler die weg wollen/müssen werden dadurch auch nicht teurer und die Medien... tja man siehts ja wie die abgehen...
DANKE VORSTAND!!!!

In diesem Sinne

Hey warum kauft man einen Ekici für 5!!! MIO nur um dann an der DRINGENSTEN Baustelle zu sparen?

Die Baustelle Verteidigung sah zum Zeitpunkt der Verpflichtung Ekicis noch anders aus. Zudem hat uns die letzte Saison gezeigt, dass wir eine nicht unerhebliche Baustelle im OM, bzw. eigentlich im kompletten kreativen Offensivbereich haben.

Und selbst WENN Werder so klamm ist wie sie tun, welchen NUTZEN bringts denn das nach außen zu tragen???

Möglicherweise glaubt man, so die Preise für z.b. Sokratis drücken zu können. Aber nach dem was in den letzten Tagen so zu lesen ist, vergeht mir auch langsam die Motivation zum Optimismus.

darf ich mal kurz off-topic...weiß gerade nicht, wo ich es sonst posten soll:

Habe auf Anraten vieler User den Offenen Brief mal ins Worum gestellt....was ist das eigentlich für ein Haufen? Die Kommentare dazu waren zu 90% mal sowas von undifferenziert und klugscheißen pur....oh mann.... Ist inzwischen ins Off-Topic verschoben und am liebsten (geht leider nicht mehr) würde ich ihn löschen.
Also ohne alle dort über einen Kamm scheren zu wollen: ich bin verdammt froh, in diesem Forumunterwegs zu sein :) :knutsch:

Das Willi hier schon einige Jahre fehl am Platz ist wissen die meisten aber
...hier wird alles so dramatisiert :D
Ich bin optimist und sag mir "Ab in die 2. Liga, dann kann man hier wenigstens wieder richtig Diskutieren und vllt schmeckt die Stadionwurst mal wieder :D"

Und sonst trink ich mir nen Becks und beömmel mich weiter über die posts in jeglichen threads xD

axo hab mal irgendwo gelesen wir wären die coolen aus dem Norden...bin ich denn noch der einzige?:D:lol:

War ein paar Tage weg und muss jetzt dies alles mal verstehen. Sehe ich das jetzt richtig, dass

... Werder in den letzten Jahren trotz der bekannten schwierigen Rahmenbedingungen von Werder die Mannschaft so verteuert hat, dass man schon im ersten Jahr ohne CL Schwierigkeiten bekommt, eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenhalten bzw. -stellen zu können - man also davon ausging, weiter jedes Jahr CL zu spielen?

... KA jetzt zugeben muss, dass trotz aller gegenteiligen Beteuerungen doch erhebliche Kohle in die Profi-Fehlkalkulation Stadion gesteckt werden musste?

... die Profis von Vorstand und AR jetzt in der Öffentlichkeit erklären, das sie dringend Spieler abgeben müssen, um noch Geld zusammenzukratzen - und damit die potenziellen Käufer zu Lachanfällen provozieren, weil die schon die Preise fallen sehen?

... die Profis vom Vorstand aber noch vor kurzem erklärt haben, wie dringend sie einen IV brauchen - und damit die Verkäufer zu Lachanfällen provoziert haben?

... die Profis von Vorstand und AR sich jetzt gegenseitig öffentlich in die Pfanne hauen und damit die ganze Liga zum Lachen bringen?

... die Werder-Topfunktionäre jetzt einen Transferstop verkünden, nachdem sie wochenlang mit Spielern und Vereinen verhandelt haben und sogar einen Spieler zum Medicheck vorreiten ließen - und damit ganz Fußball-Europa zu Lachanfällen bringen?

Usw. usw. Wie sagte doch unlängst ein österreichischer Nachwuchsphilosoph: Saftladen. Auf der Funktionärsebene sind wir tatsächlich super aufgestellt. :wall:

Ich kann hier nur noch an die Vernunft der Herren im AR appelieren:

Wir haben mit Fritz, Schmitz und Wolf derzeit drei gesunde bundesligataugliche Abwehrspieler.
Keiner kann vorausagen, ob Merte wirklich schon im August wieder einsatzbereit sein wird, bei Prödl wird es sicherlich erst September, Naldo, Boenisch und Silvestre kann man realistisch nicht für die Hinrunde einplanen.

Mit Iggy und Sokratis, die zusammen wohl nicht viel mehr als etwa 1,6 Mios kosten, könnte man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Denn die können auch als LV (Iggy) und RV (Sokratis) eingesetzt werden, also auf Positionen, für die wir KEINE Alternativen im Falle einer Verletzung/Sperre von Fritz und Schmitz haben! Es geht also weiß Gott nicht nur um die zweite vorübergehende IV-Besetzung. Man kann doch nicht mit drei gesunden Abwehrspielern in eine Saison gehen, wo ein internationaler Platz als Ziel ausgegeben wird!

Wenn wir zwei, drei große Talente aus der Zweiten in der Hinterhand hätten, könnte man vielleicht diese für evtl. weitere Verletzungsausfälle einplanen. Aber da ist nichts! Beide AV-Positionen werden in der Zweiten jetzt mit Spielern aus der Jugend ausgefüllt, die müssen erst mal leistungsmäßig die 3.Liga schaffen, die kann man doch nicht jetzt schon für die BL einplanen.
In der IV ist Balogun schon etwas weiter, aber ist das ein großes Talent? Schoppenhauer ist vielleicht eins, aber für den kommt das auch viel zu früh. Auch er braucht jetzt erst mal ein Jahr 3.Liga. Stallbaum? Sorry, gut für die 3.Liga, aber Bundesliga, defintiv nein!

1,6 Mios + die Gehälter, das sind für ein Jahr vielleicht 3,5 Mios. Das ist doch kein Risiko!!! Selbst wenn die Saison sportlich trotzdem schief gehen sollte nicht! Dann trennt man sich eben 2012 von den teuren Fritz und Pizarro und verkauft Marin. Und setzt DANN komplett auf Jungs wie Trinks, Thy, Schoppenhauer, Kroos, Trybull usw. Die sind dann alle auch ein Jahr weiter.

Mein Gott, reißt euch jetzt endlich zusammen. Es geht um die Zukunft unseres Vereins!

Gruß vom
Werder-Oldie

Da gebe ich Werder-Oldie vollkommen recht. Man spart am völlig falschen Ende. Wenn die Saison in die Hose geht könnte es deutlich teurer kommen für den Verein.

Werder-Oldie:

Alles (un)schön und (un)gut.
Aber man muss bei Werder schon eine perspektivische Planung betreiben und darf nicht nur an den Saisonbeginn denken.
Es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, sich auf wirklich alle Eventualitäten vorzubereiten. Denn dann bräuchte Werder einen Kader von wahrscheinlich 40 fertigen Spielern (ohne Junioren).

In gewissem Rahmen muss man schon optimistisch denken und gucken, wen man evtl. bald mal zurückerwarten kann und auf Spieler bauen, die da sind.

Aber das ist natürlich eine Gratwanderung, die Situation ist natürlich schwierig. Keine Frage. Aber genau wie ich es bedenklich finden würde, wenn jetzt pauschal gesagt würde: Jetzt geht nix mehr. Kein Geld - genausowenig kann man einfach für jeden Langzeitverletzten und für jeden Verletzten, bei dem nicht ganz klar ist, ob er zu Saisonbeginn fit ist, sicherheitshalber einen Ersatz holen.

Ich denke jeder Werderfan macht sich Sorgen. Aber die Marktwerte und Namen haben allein noch nichts gewonnen.
Blöd, weil wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es natürlich schwer. Aber zuerst muss der Saisonbeginn mal gespielt und in den Sand gesetzt werden, bevor die Traueranzeigen geschaltet werden sollten.

MFG dkbs

Aber man muss bei Werder schon eine perspektivische Planung betreiben und darf nicht nur an den Saisonbeginn denken.

Auch wenn ich mich wiederhole: Sokratis und Iggy sind ja nun keine Notnägel bzw von Aktionismus vorangetriebene Transfers. Sokratis wäre ein Vorausgriff auf den baldigen Mertesacker-Abgang. Dank Leihe+KO-Transfermodell mit überschaubarem Risiko. Die Ignjovski-Verpflichtung steht ja unabhängig mit dem derzeitigen Verpflichtungspech mit dem Frings-Abgang im Zusammenhang.

Back