Aktuelle Transferpolitik

Lutscher81 hat mir ja gestern vorgerechnet wieviele Millionen Werder auf der hohen Kante haben müsste (20-30 Millionen). Ich glaube zwar, dass es nicht annähernd soviel ist, aber wenn KA einerseits sagt, dass 8 Jahre lang schwarze Zahlen geschrieben wurden und andererseits kein Geld vorhanden ist, dann frage ich mal ganz blöd: was ist mit dem Geld passiert??

Um es mal ganz simpel zu formulieren: wenn ich am Ende jeden Monats Geld übrig habe, aber am Ende des Jahres trotzdem mit leeren Händen da stehe, dann ist irgendwas schiefgelaufen oder??

Ich finde es unmöglich, dass Lemke mit seiner Meinung an die Öffentlichkeit geht, bzw. dass der Konflikt öffentlich geworden ist. Aber es passt zu meinem Bild von Lemke...der hat einfach NULL Taktgefühl. Was die Situation selbst betrifft, so würde ich Wiese und Marin versuchen zu verkaufen. Ich meine, nächstes Jahr gehen die eh für 0 Euro und wenn man dieses Jahr was für die bekommen kann und dafür dann junge Spieler wie Sokratis und Ignovski dafür bekäme, wäre das genial. Miellitz ist mittelfristig ein sehr guter Wiese Ersatz und in der Offensive sind wir mit Ekici, Arnautovic, Hunt, Wesley, Ayik, Trinks, Thy eh sehr gut aufgestellt. :dance:

Lutscher81 hat mir ja gestern vorgerechnet wieviele Millionen Werder auf der hohen Kante haben müsste (20-30 Millionen). Ich glaube zwar, dass es nicht annähernd soviel ist, aber wenn KA einerseits sagt, dass 8 Jahre lang schwarze Zahlen geschrieben wurden und andererseits kein Geld vorhanden ist, dann frage ich mal ganz blöd: was ist mit dem Geld passiert??

Um es mal ganz simpel zu formulieren: wenn ich am Ende jeden Monats Geld übrig habe, aber am Ende des Jahres trotzdem mit leeren Händen da stehe, dann ist irgendwas schiefgelaufen oder??

:tnx: klingt simpel, aber ich glaub, man kann sagen: so einfach ist es.

Zumal auch noch die Gehälter von den Langzeitverletzten eingespart wurden. Abgesehen davon, fallen nun auch noch die Gehälter der kompletten Abgänge weg, was zusammengerechnet auch nicht gerade wenig ist...

am besten wäre wenn einer von denen mal die ganzen ausgaben/einnahmen vorrechnet...dann sieht man wenigstens wo das geld hin ist... bzw auf welchem konto es gelandet ist...

dann frage ich mal ganz blöd: was ist mit dem Geld passiert??
Goar nix. Aber nur weil 30 Mio. existieren, muss man sie nicht ausgeben. Überleg mal. Du hast Ersparnisse von 3000€ und erfährst plötzlich, dass du arbeitslos wirst und vermutlich 1-2 Jahre auf Arbeitssuche sein wirst. Würdest du die 3000€ dann direkt verballern? Nein, du würdest sie anteilig auf die dünnen Jahre verteilen. Nichts anderes tut der AR. Gehen wir von 2 Jahren ohne internationalen Wettbewerb aus, blieben von den 30 Mio. also 15 Mio. pro Jahr. Da es aber eher weniger sein dürfte, sinkt auch das Budget entsprechend. Die 30 Mio. sind dabei ja auch nur total hypothetisch. Vermutlich sind es eher die Hälfte, siehe Stadionkosten.

Goar nix. Aber nur weil 30 Mio. existieren, muss man sie nicht ausgeben. Überleg mal. Du hast Ersparnisse von 3000€ und erfährst plötzlich, dass du arbeitslos wirst und vermutlich 1-2 Jahre auf Arbeitssuche sein wirst. Würdest du die 3000€ dann direkt verballern? Nein, du würdest sie anteilig auf die dünnen Jahre verteilen. Nichts anderes tut der AR. Gehen wir von 2 Jahren ohne internationalen Wettbewerb aus, blieben von den 30 Mio. also 15 Mio. pro Jahr. Da es aber eher weniger sein dürfte, sinkt auch das Budget entsprechend. Die 30 Mio. sind dabei ja auch nur total hypothetisch. Vermutlich sind es eher die Hälfte, siehe Stadionkosten.

Sorry, aber so kannst Du doch im schnell-lebigen Fußballgeschäft nicht planen. Wenn JETZT Geld da wäre, würden sie es freigeben, da bin ich ganz sicher. Denn es geht JETZT um sportlichen Erfolg. Bleibt der weiter aus, kannst Du immer noch Verkäufe tätigen oder die teuren Verträge auslaufen lassen. Im Grunde laufen ja im nächsten Jahr alle aus, die richtig üppig Gehalt empfangen.

Nein, nein, ich glaube nicht, dass da derzeit die Milliönchen auf die Jahre verteilt werden. Wäre auch irrsinnig. Es ist halt einfach kein Bares da.

Sorry, aber so kannst Du doch im schnell-lebigen Fußballgeschäft nicht planen.
Natürlich kannst du das. Tut Werder seit zig Jahren. Natürlich stecken da noch mehr Dinge hinter, aber im Großen und Ganzen funktioniert es so.
Damit meine ich aber gar nicht, dass jetzt kein Geld mehr freigegeben werden sollte, sondern will einfach zeigen, dass das Geld nicht weg ist, sondern nur verplant.

Im Übrigen würde mir ein Sokratis-Transfer genauso wenig Beruhigung verschaffen. Ich sehe da nur eine geringfügige Erweiterung des Kaders, aber mehr auch nicht.

Werder-Oldie:

Alles (un)schön und (un)gut.
Aber man muss bei Werder schon eine perspektivische Planung betreiben und darf nicht nur an den Saisonbeginn denken.
Es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, sich auf wirklich alle Eventualitäten vorzubereiten. Denn dann bräuchte Werder einen Kader von wahrscheinlich 40 fertigen Spielern (ohne Junioren).

In gewissem Rahmen muss man schon optimistisch denken und gucken, wen man evtl. bald mal zurückerwarten kann und auf Spieler bauen, die da sind.

Aber das ist natürlich eine Gratwanderung, die Situation ist natürlich schwierig. Keine Frage. Aber genau wie ich es bedenklich finden würde, wenn jetzt pauschal gesagt würde: Jetzt geht nix mehr. Kein Geld - genausowenig kann man einfach für jeden Langzeitverletzten und für jeden Verletzten, bei dem nicht ganz klar ist, ob er zu Saisonbeginn fit ist, sicherheitshalber einen Ersatz holen.

Ich denke jeder Werderfan macht sich Sorgen. Aber die Marktwerte und Namen haben allein noch nichts gewonnen.
Blöd, weil wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es natürlich schwer. Aber zuerst muss der Saisonbeginn mal gespielt und in den Sand gesetzt werden, bevor die Traueranzeigen geschaltet werden sollten.

MFG dkbs

Und warum Allofs und Schaaf genau das Gegenteil? Und es geht auch nicht um Eventualitäten, sondern um die aktuelle Situation. Und ich sehe es anders. Man kann nicht jahrelang wo einer bestimmten Fansorte darauf verwiesen werden, dass eine Saison ja erstmal in den Sand gesetzt werden muss. Man darf auch Dinge im Vorfeld einmal vermeiden.

Natürlich kannst du das. Tut Werder seit zig Jahren. Natürlich stecken da noch mehr Dinge hinter, aber im Großen und Ganzen funktioniert es so.
Damit meine ich aber gar nicht, dass jetzt kein Geld mehr freigegeben werden sollte, sondern will einfach zeigen, dass das Geld nicht weg ist, sondern nur verplant.

Im Übrigen würde mir ein Sokratis-Transfer genauso wenig Beruhigung verschaffen. Ich sehe da nur eine geringfügige Erweiterung des Kaders, aber mehr auch nicht.

Ich glaube, Du verkennst, dass Werder auch zuletzt kaum Gewinne verzeichnet,meist nur die schwarze Null anvisieren kann. Und sie haben jetzt schon Probleme, das für das folgende Geschäftsjahr hin zu bekommen. Leider ist da nichts gebunkert, Werder hat von Jahr zu Jahr budgetiert. Was ich in diesem Geschäft für richtig halte. Solange man Spielerwerte im Rücken hat, muss man sich keine Summen zurücklegen,das kann Werder auch gar nicht. Und logisch, das Geld für die kommende Saison und den JETZIGEN Kader ist vorhanden und verplant, sonst wäre Werder ja auch völlig pleite.. :-)

Die zusätzlichen Stadionkosten werden sicherlich auch direkt Geld gekostet haben, aber niemals die Gesamtsumme. Diese Kosten wurden ja ebenfalls als langfristige Darlehen angelegt. Gehen wir imo realistischer von 5 Mio aus....

Deinen Vergleich mit dem arbeitslos sein, musst Du schon erweitern. Du bist arbeitslos geworden, weil dir bestimmte Fähigkeiten fehlen und auf dem Arbeitsmarkt sind so Deine Chancen einen gutbezahlten Job zu finden gering. Du würdest dann einen Weg suchen, mit den 3.000 (die wohl im Vergleich mit einem 3000 Euro netto Einkommen bei 9000 Euro lägen), mit diesem Geld Deine finanziellen Löcher zu stopfen und gleichzeitig Deine berufliche Weiterbildung finanziell fördern. Und wenn dann Dein Auto kaputt geht, Dein Auto, dass Du im täglichen Leben benötigst, dann würdest Du dies soweit reparieren, dass es wieder nutzbar wäre und Deine Planungen anpassen.

Genau dies passiert aber eben nicht bei Werder. Das Problem ist aber nun mal, dass Werder vom sportlichem Erfolg abhängig ist. Siehst Du denke ich auch so. Aus diesem Grund hat man in Absprache mit dem Aufsichtsrat einen Haushalt verabschiedet, der wie immer konservativ war, aber mit dem KATS aus sportlicher Sicht leben konnten und mit dem das Erreichen des internationalen Fußballs als Ziel festgelegt wurde. Dieses Erreichen hat eben auch starke Auswirkungen auf die finanziellen Planungen. Ich nehme an, dass Du auch dies so siehst.

Nun wird aber von den Fachleuten (wie Du ja immer selbst betont - wer ist nochmal am Kader am Nächsten dran?) gesagt, dass durch die Ausfälle (und Abgänge) die vereinbarten sportlichen Ziele nicht erreichbar sind. Beurteilt bei Werder inzwischen der AR dies oder macht dies der Trainer und der Sportdirektor? Eben...was passiert denn gerade? Der Kader ist durch die bekannten Ereignisse nicht stark genug, um die Ziele zu erreichen. Damit ist man eben auch nicht in der Lage finanzielle Ziele - die für Werder wesentlich sind - zu erreichen. Und hier wird von Lemke gesagt, dass man Planungen habe und man deshalb kein Geld weiter freigeben könne. Dass diese Planungen aber gar nicht mehr existent sind, verschweigt er. Und da der Mann nicht dumm ist, wird er das auch wissen. Ergo geht es hier nicht um die 2-3 Mio, sondern um einen Machtkampf...

Ich glaube, Du verkennst, dass Werder auch zuletzt kaum Gewinne verzeichnet,meist nur die schwarze Null anvisieren kann. Und sie haben jetzt schon Probleme, das für das folgende Geschäftsjahr hin zu bekommen. Leider ist da nichts gebunkert, Werder hat von Jahr zu Jahr budgetiert. Was ich in diesem Geschäft für richtig halte. Solange man Spielerwerte im Rücken hat, muss man sich keine Summen zurücklegen,das kann Werder auch gar nicht. Und logisch, das Geld für die kommende Saison und den JETZIGEN Kader ist vorhanden und verplant, sonst wäre Werder ja auch völlig pleite.. :-)

Schau einfach mal in die Bilanzen. Es war(fast) immer Geld auf dem Festgeldkonto. 07/09 waren es schlappe 22 Mio.

Und wo hat man denn die 15-18 Özil Mios und die ca. 17 Mio CL-Prämien budgetiert? Gelder, die nicht planbar waren. Ich könnte auch noch Fragen, warum Lemke selbst vor Wochen noch von ordentlichen Rücklagen sprach.

Bitte verbreite nicht solche falschen Dingen...

Gewinne sagen übrigens nichts aus. Oder wo siehst Du reale Ausgaben bei den Abschreibungen von Spielerablösen in der Gewinn- und Verlustrechnung? Diese lagen bei Werder zuletzt bei 18 Mio....aus dem Grund hat man 08/09 eben auch 24 Mio Plus bei den liquiden Mittel im Vorjahresvergleich erreichen können.

Und sie haben jetzt schon Probleme, das für das folgende Geschäftsjahr hin zu bekommen. Leider ist da nichts gebunkert,
Gewinne haben erstmal nichts mit Kassenbeständen etc. zu tun. Die leiten sich aus Einnahmen und Ausgaben ab. Was Werder also auf der Bank hortet, geht in die GuV überhaupt nicht rein, höchstens Zinsen. Gibt man das Geld aus, geht es wieder in die GuV rein und mindert somit erheblich den Gewinn. Auf der Bank erhöht es den Gewinn durch Zinsen. ;)

..............Im Übrigen würde mir ein Sokratis-Transfer genauso wenig Beruhigung verschaffen. Ich sehe da nur eine geringfügige Erweiterung des Kaders, aber mehr auch nicht.

Genau in dieser Bewertung liegt der casus knacktus.

Zugespitzt also in der Frage, ob man mit Papastathopoulos, einem aktuellen griechischen Nationalspieler, deutlich besser aufgestellt ist als mit Schoppenhauer bzw. Balogun neben Wolf. (nachdem die anderen verletzten Verteidiger zumindest eine noch unbekannte Zeit am Anfang der Saison ausfallen oder im Falle von Boenisch und Silvestre sicher noch viel länger)

Und ob man mit Papastathopoulos, wenn er sich gut macht und Werder die Kaufoption ausübt, bei dem Juni 2012 anstehenden Vertragsende von Mertesacker, Boenisch, Fritz und Silvestre besser da steht als mit Balogun und Schoppenhauer und auch besser, als wenn man dann mehrere IV auf einmal neu einkaufen muss.

In meinen Augen eine ganz eindeutige Sache: Die Papa-Ausleihe mit Kaufoption ist im Moment bei vernünftiger Abwägung alternativlos.

Sie kostet jetzt nur kleines Geld (600-900.000€). Werden alle verletzten Verteidiger schnell wieder gesund und spielen prima oder wenn Schoppenhauer und Balogun auf einmal eine Leistungsexplosion zeigen, ist das Risiko durch die Ausleihe begrenzt, man kann Papa dann am Saisonende ohne weitere Kosten nach Genua zurück gehen lassen. Oder man übt eben die Kaufoption aus, zB. wenn Papa gut einschlägt oder andere teure Verteidiger wie Silvestre, Fritz, Merte endgültig gehen sollten.

Zumal ein besserer IV als Papastathopoulos ja erstmal gefunden werden müßte und dann ja auch nicht teurer sein darf.

Fazit: Sehr überschaubares Risiko bei guter Prognose zum Nutzen und großer Flexibilität, je nachdem wie die Saison und die Vertragsgespräche mit dem alten Personal läuft. Ich würde sagen: KA hat alles richtig gemacht und der AR, d.h. maßgeblich Lemke, schadet mit seiner Verweigerungstaktik dem Verein.

Gewinne haben erstmal nichts mit Kassenbeständen etc. zu tun. Die leiten sich aus Einnahmen und Ausgaben ab. Was Werder also auf der Bank hortet, geht in die GuV überhaupt nicht rein, höchstens Zinsen. Gibt man das Geld aus, geht es wieder in die GuV rein und mindert somit erheblich den Gewinn. Auf der Bank erhöht es den Gewinn durch Zinsen. ;)

Das ist doch alles völliger Schwachsinn, entschuldige bitte. Glaubst Du wirklich, man wäre so blöd und würde die Abwehr so in die Saison gehen lassen, wenn genug Geld da wäre? Gerade heute kann man aus direktem Munde lesen, dass es schon schwer wird, die schwarze Null zu halten.
Es wird derzeit alleine diskutiert, wie viel Risiko Werder eingehen soll. Wäre genug Geld da, müsste man davon nicht sprechen. Dreht und wendet es wie Ihr es wollt, ich gehe davon aus, dass Werder kein Geld im Säckel hat, um einen Sokratis zu leihen.

Natürlich geht es dabei nicht um Summen, die sich morgen oder übermorgen für das Tagesgeschäft auf dem Konto befinden. Sondern es geht um das Budget, was die kommende Saison kostet. Die Spieler bekommen ihr Geld ja auch nicht jetzt im Voraus. Ob Werder am Ende der Saison rückblickend alles hätte bezahlen können, kann jetzt in die Planungen sowieso nicht mit einfließen.

Aus dieser Sache "Aufsichtsrat vs. KATS" wird sicherlich eine Seite als Verlierer rausgehen. Und ich hoffe mal nicht, dass es KATS sein werden.
Ein Verlierer steht für mich bereits jetzt schon fest: die Außendarstellung des Vereines.

Back