Aktuelle Transferpolitik

@Werderano: daran hatte ich auch gedacht. Hoffe, wir es, dass es so kommt. ;)
ich glaube schon, dass Werder, sollte sie noch ein, zwei gute IV bekommen, die einschlagen und nicht so viele Verletzungsproblem haben wie letzte Saison, eine bessere Platzierung erreichen koennen. Allerdings sehe ich Werder eher auf einen EL Platz. Ich glaube, viele Mannschaften, die letztes Jahr oben waren, werden dies im naechstem Jahr nicht mehr sein...

Sorry, ich bin mir nicht sicher, ob ihr das hier schon besprochen habt:

Wenn KA in der Kreiszeitung sagt, es käme noch eine Überraschung, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass uns' Naldo endlich wieder fit wäre.

Dann hätten wir, sofern es mit Papa klappt richtig gute Alternativen für die IV...
Ich würds ihm ja mal gönnen :thumb:

@Eisbaer: ja sicher spielt Werder nicht mehr international und muss trotzdem noch hohe Gehaelter weiterbezahlen. Aber dass Werder so hohe Gewinne gemacht hat, habe ich hier gelesen. Das haben sogar Fischer, Mueller (als er noch da war) und Allofs gesagt.
Das wuerde ja auch Sinn machen, vorallem da Werder auch fast jedes Jahr international gespielt hat, wie wir beide gesagt haben, und Spieler teuer weiterverkauft haben.

Klar...die Gewinne waren deutlich höher. Und wären übrigens noch deutlich höher, wenn man nicht die Spielerinvestitionen abschreiben könnte. Die Abschreiben liegen auch immer deutlich über 10 Mio....

Die hohen Gehälter müssen eben nicht weiter gezahlt werden. Die CL-Prämien fallen nämlich weg. Das dürften einige Millionen sein...

Und was Eisbaer weiter unten sagt, wird eben nicht richtiger, auch wenn er es stetig verkündet. Allofs hat von 04-08 31 Mio in den Kader netto investiert und zw. 08-10um die 20 Mio netto verdient. Ein himmelweiter Unterschied und eben ein 180 Grad-Wechsel in der Transferpolitik...

Was der Lutscher sagt, wird auch nicht richtiger, wenn er es immer weiter wiederholt, zumal er immer von angeblich gelesenen Bilanzen redet, aber nur EINE einzige zeigen kann. ;)

@Eisbaer: sicher - man muss ja nicht fuer jeden individuellen Spieler so viel Geld ausgeben wie fuer Arnautovic, Carlos Alberto oder Marin. Aber auch wenn man mehrere Spieler holt, sollte man ja wohl finanziell in der Lage sein, AI und Sokratis auf einmal zu holen und noch einen weiteren guenstigeren Abwehrspieler und nicht nur auf Sokratis zu warten und dann nochmal zu schauen, ob man finanziell noch dazu in der Lage ist, ob man noch andere Spieler verpflichten kann. Ich verstehe dann nicht, dass KA sogar Spieler wie Jung als zu teuer ansieht, obwohl er ihn gerne haben wuerde wie er selbst gesagt hat und der kostet sicher keine Unmengen. Ich meine, wenn man 7 Jahre (mit UEFA-Cup) international dabei gewesen ist und fast jedes Jahr 8 Mio Euro Gewinn macht und dann noch nicht einmal sicher ist, ob man zwei, drei Spieler zu je 1-2,5 Mio. bezahlen kann, ist das doch ziemlich merkwuerdig. Und im Prinzip hat ja bisher nur Ekici ueber 3 Mio. gekostet, die anderen kosten um die 1 Mio.

@FranzHiller2009
Der Punkt ist und bleibt, dass man Geld ausgeben KANN, aber nicht WILL. Das wurde und wird auch immer wieder von Lemke, Allofs und anderen gepredigt. Nur kriegen einige hier es nicht partout nicht in den Kopf, dass ihre Meinung kein Fakt ist und Werders Strategie nicht falsch ist, aber auch nicht das Nonplusultra. Es ist einfach nur eine bewährte Möglichkeit. Es gibt sicher noch andere Wege, aber Werder nimmt nun einmal diesen und damit sollte man sich langsam mal abfinden. Jedes Jahr ist das Geschrei groß, dass zu wenig investiert wurde, egal ob man 1 Million oder 30 Millionen investiert hat.

Von den Verantwortlichen war doch immer wieder zu hören, dass der Stadionumbau keinen Einfluss auf das Transferbudget haben soll. Natürlich hat Werder in das Stadion investiert, und sicherlich mehr als ursprünglich geplant, aber Transfers sind deswegen nicht geplatzt, wenn man der Vereinsführung glauben darf.

ich glaube, dass der Stadionumbau der Grund für die finanzielle Zurückhaltung ist. Das hat wohl ein größeres Loch in die Kasse gerissen als zuvor gedacht

Naja, das ist un bleibt endloser Spekulatius. Ich bin nachwievor davon überzeugt, dass das Geld ohnehin nicht in den Kader geflossen wäre. Regelmäßig wird vermutlich Geld abgezwackt und an die Bremer Weserstadion GmbH gegeben, zusätzlich zu Stadioneinnahmen und das ist dann der "andere Topf". Alle erhöhten Baukosten fallen nur dort an.

erstmal finde ich es gut, dass Werder vernünftig mit Geld umgeht.
Das teure Transfer nicht zum gewünschten Erfolg führen, haben wir ja erlebt. Das Stadion ist teurer geworden als gedacht. http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/naechste-rekord-umsatz-1008041.html
Das heißt es muss irgendwie bezahlt werden. Also werden die Kreditraten höher oder die Laufzeit des Kredits länger. Im jedem Fall muss der ehrenwerte Kaufmann auf diese Gegenbenheiten reagieren und Rücklagen bilden. Das heißt, dass Geld ist nicht sofort weg, aber erstmal gebunden.

ich glaube, dass der Stadionumbau der Grund für die finanzielle Zurückhaltung ist. Das hat wohl ein größeres Loch in die Kasse gerissen als zuvor gedacht

Ist ja angeblich alles per langfristiger Darlehen finanziert worden. Und die Profi GmbH zahlt ja schon seit 2006 die bekannten Posten in die Stadion GmbH bzw. überlässt Gelder...

Nee, nee...das ist eine politische Entscheidung. Geld war 2009 nachweisbar da. Und es wird ja niemand annehmen, dass Werder existentiell von dem Özil Deal und Rosenbergs last minute Tor abhängig war. Die Özil Mio sollten ja auch investiert werden. Im Winter sollte auch Lutscher noch bleiben. Offenbar haben die Herren eiskalte Füsse bekommen. Wann geht Willi eigentlich endlich? Dann könnte es mal einen Sprung nach vorne geben...

@Eisbaer: Ja, das stimmt, dass sogar einige Fans rumgeschrien haben, als Werder ueber 15 und sogar 20 Millionen ausgegeben haben.
Und sicherlich ist Geld nicht alles. Das hat man ja bei CA und bisher Arnautovic gesehen. Es ist ja auch gut, wenn sie sich nicht verschulden und auch Ersparnisse haben. Von daher ist Werders Weg ja auch gut.
Allerdings muss man etwas investieren, vorallem wenn man nur einen Spieler hat, der IV spielen kann und dann noch Silvestre. Und diese Spieler, die Werder im Auge hat, sind ja noch ziemlich guenstige Spieler und keine teuren Spieler. Naja, ich bin mal gespannt, ob Werder IA, SP und noch einen anderen guten IV verpflichten koennen. Sollte Werder mehr Glueck mit der Fitness und Gesundheit der Spieler bzw kein Pech haben, koennte es Werder durchaus weit bringen und dann haette Werder ales richtig gemacht.

@Niedersachse: genau das habe ich auch gedacht. Deswegen habe ich es ja auch geschrieben. Aber ob Allofs alles preisgibt was Werders Investitionen ins Stadion betrifft, weiss hier natuerlich keiner.

Bei dem leichten Auftaktprogramm wäre es natürlich sehr schön, wenn die Neuzugänge frühzeitig da wären, damit sich auch irgendeine Viererkette einspielen kann. 2 Tage vor Trainingsbeginn nicht mal 4 Abwehrspieler zu haben, die ernsthaft für die Startaufstellung in Frage kommen ist schon sehr ungünstig. Ich hoffe KA kann die Dinge ein wenig beschleunigen in den nächsten Tagen, denn gerade ein guter Saisonstart wäre für das verunsicherte Umfeld schon sehr wichtig.

Back