Da sind wir uns ja einig. Dafür kann ja auch gerne noch ein IV kommen. Der kann aber durchaus auch ablösefrei sein. Wenn Naldo wirklich nicht wiederkommt, kommt eh ein Ersatz. Aber eben nicht diesen Sommer.
Ablösefreie klasse Verteidiger sind nicht grade viele auf dem Markt verfügbar. Spontan fällt mir kein IV ein. Ich bleibe dabei, sofern nicht gesichert ist, dass Naldo und Merte zu Saisonbeginn voll einsatzfähig sind (und davon kann wohl leider keiner ausgehen) benötigen wir zwei schnelle und zweikampfstarke IV, ideal wäre noch ein gewisses Potential im Spielaufbau.
Merte geht davon aus, dass er im zweiten TL wieder dabei ist. Werder wohl auch. Okay, bei Prödl fehlt mit Sicherheit die Vorbereitung. Darum sucht man ja auch nach einem IV, der neben Merte auflaufen wird zu Saisonbeginn. Prödl kommt dann im Laufe der Hinrunde wieder fest dazu. Zwei "neue" IV werden ja so oder so nicht kommen. Petri+x wäre mMn aber denkbar.
Naldo ging auch davon aus das er im/ab....... bestimmt wieder spielen kann...
Schön wenn Merte bald zurück wäre.
Mal davon ausgehend das du Recht hast bedeutet das für die Hinrunde:
RAV: Fritz (soll ja eigentlich ins MF) evtl. Schmidt
IV: Merte, Neuverpflichtung, Silvestre, evtl. Petri (ganz nebenbei wäre das die zweite IV Neuverpflichtung
)LAV: Neuverpflichtung, Neuverplichtung
Und das alles mit 3 Mio?
Bedingt. Schwer zu erklären, was ich meine. Ich versuchs mal. Zuhause fiel es sehr stark auf, dass wir zwar viel Ballbesitz hatten, aber zu wenige Chancen dabei heraussprangen. Wir trafen das Tor nicht und der Gegner wurde stark gemacht. Dass dann einige Abwehrschnitzer dabei waren, ist für mich erstmal nicht relevant, denn wenn die Offensive stimmt, kommen diese Chancen entweder nicht zustande oder sind irrelevant. Auswärts bekamen wir mehr Chancen, weil der Gegner offener spielte. Dadurch rannten wir offensiv gerne mal an und bekamen Klatschen. Da war die Abwehr wirklich grottig. ABER nach der HSV-Klatsche bekam man das in den Griff. Auswärts spielte man sehr tief, ließ so gut wie keine Chancen zu und konterte. So haben wir auswärts dann auch immer gewonnen(außer Frankfurt und Lautern, aber naja). Zuhause standen wir defensiv ebenfalls gut, mussten aber das Spiel machen, was mit unserer Offensive nicht drin war. So gewannen wir zuhause nix mehr(naja BVB), verloren aber auch nur gegen Wolfsburg unglücklich. Kurz und knapp: Für mich waren NICHT die Niederlagen unser Hauptproblem, warum wir im Abstiegssumpf waren, sondern die Unentschieden.
Wenn wir uns Chancen herausspielen und das Tor nicht treffen kann das doch nicht hauptsächlich am MF liegen.
Hier wird eher klar wie stark wir auf Piza angewiesen sind. Er war lange Zeit der Einzige, der mit diesen Chancen was anfangen konnte.
Die Abwehr hat sich erst "gefangen" nachdem Werder wie du schon sagtest tiefer gestanden hat und damit nicht mehr den gewohnten offensiv Fußball gespielt hat. Dies war halt nötig, da unsere Abwehr und das DM Mittelfeld nicht in der Lage war schnelle Konter zu verteidigen.
Und hier nochmal: Sobald ich Spieler wie TF, PM, MS und PP gehäuft in meiner Defensivabteilung auf dem Platz habe, kann ich keinen offensiven Fußball spielen, da ich ansonsten ständig gnadenlos ausgekontert werde!
Das Werder zu Hause nicht das Spiel machen konnten, lag meines Erachtens an der defensiven Ausrichtung, die aufgrund der Abwehrschwächen nötig geworden war.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass TS in der nächsten Saison weiterhin so defensiv spielen lassen möchte, bleibe ich dabei es müssen 2 gute IV kommen ansonsten finden wir uns im Abstiegskampf wieder. Für die Top 5 benötigen wir zusätzlich noch einen LAV (da wäre sogar ein ablösefreier Wendt auf dem Markt)