Aktuelle Transferpolitik

Wohl kaum, denn die Gelder stünden dann ja auch aus dem Vorjahr dann zur Verfügung. Der cashflow bezieht sich aufs gesamte Jahr.

So nicht richtig. Wie ich sagte, sind die Abschreibungsmöglichkeiten und auch die Rückstellungen stark gestiegen. Und Du würdest ja auch nur erklären, warum man nicht MEHR investiert. Man hat aber eben Netto pro ca. 15 Mio "weniger" ausgegeben. Nur auf die Transfers bezogen. Dies trotz deutlich mehr Einnahmen. Natürlich sind die Kosten gestiegen. Aber sie ist keine Erklärung.

Da sind wir ja gar nicht mehr so weit auseinander. Zusätzliche Kosten und "Sparen". Über die Beweggründe zu diskutieren würde den Rahmen sprengen.

Andere aber...es zieht sich durch die Foren.....

Die gesamten Prämien lagen 2008/09 bei 20 Mio. Und die Masse der Prämien gibt es ja auch nur, wenn man Erfolg hat...ergo selbst Geld einnimmt...Das ist ein Spiel, bei dem Werder verliert....massiv sogar...

Glaubst Du daran? Natürlich müsste man...

Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher dass jeder Fußball club aufgrund der Einnanhmestruktur (es gibt einmal einen dicken Fisch pro Jahr) Kredite aufnimmt in der Übergangszeit. Du behauptest dem sei nicht so, Beweisen wird das keine von uns können.
Es bleibt also jedem für sich überlassen was er nun für richtig hält ^^.

Du überbewertest halt auch die Bedeutung von Abschreibungen. solange wir beide keine fortführenden Informationen darüber haben was das für Abschreibungen sind, ist das was du tust lediglich spekulieren.
Das kann auch einfach sein, dass es sich dabei um den Wert des Kaders handelt der sich durch Verkäufe reduziert hat, oder Marktwertänderungen. Kann aber auch sein dass man Geld verspekuliert hat im Rahmen der Wirtschaftskrise und das nun Schrittweise abschreibt um die Investoren nicht zusehr zu erschrecken.

Da können wir gerne mal in einem anderen Thread wild rumspekulieren, aber hier führt das doch zu nix ^^.

Du bist halt der Meinung dass man einen größeren Teil reinvestieren hätte sollen.
Ich bin der Meinung dass man so schnell ein Limit erreicht das einem von Rücklagenbildung abhält, da jede Transferinvestition auch das Gehaltsbudget weiter aufbläht. Dann ist man schnell an einem Punkt angelangt bei welchem man Finanziell gelähmt wird.

Und davon wie wild Spielerroulet zu spielen als alternative, davon halte ich nichts. Das ist mir zu sehr Magath methode ^^.

Es ist eine interessante Diskussion über die Wirtschaftlichkeit von Werder. Insgesamt erscheint mir, ohne die Bilanzen daraufhin durchgeschaut zu haben, seriös gearbeitet worden zu sein.
Das Grundproblem bleibt die Fehleinschätzung der Kaderqualität und die Erhöhung der Personalkosten bei mittelmässigen Spielern mit hochdotierten Verträgen und dem dazugehörigen Handgeld.
Werder ist bei Ausbleiben des sportlichen Erfolges nicht mehr konkurrenzfähig mit den wirtschaftlich starken Vereinen in der Liga. Daher sehe ich auch die Abschaffung der 50+1 Regel in der Buli als notwendig an. Dabei müssen die Rahmenbedingungen von der DFL so abgesteckt werden, damit solche Szenarien wie in England nicht eintreten können. Es gibt Überlegungen in diese Richtung schon lange, zumal mit WOB und Lev es schon 2 Vereine gibt, die außerhalb dieser Regelung sich bewegen dürfen.
Viele Fans sehen immer noch den Verein im Vordergrund. Ein e.V. ist aber eine Personengesellschaft mit selbstschuldnerischer Haftung. Alle Buli Clubs haben ausgelagerte Kapitalgesellschaften und unterliegen den Gesetzen des GmbH-Rechtes und des Kapitalmarktes. Das sieht man alleine bei den publizierten Geschäfstberichten (Publizitätspflicht).
Ich glaube, dass Werder bei seinem Geschäftsgebaren für einen seriösen (ausländischen?) Investor unter den "richtigen" Rahmenbedingungen interessant wäre?! Das gilt beileibe nicht für alle Buli-Vereine. Werder wäre dann wettbewerbsfähiger gegen solche Clubs wie WOB, Lev oder TSG Hoffenheim. Bayern spielt ohnehin wirtschaftlich in einer anderen Liga. Da kommt kein Messi oder CR7, aber sie wären international, sofern qualifiziert, konkurrenzfähig.

Ich denke, dass TheBrain mit seinen 3 Millionen richtig liegt, die Werder bereit ist, noch in Neuzugänge zu investieren. Klaus Allofs hat ja auch schon gesagt, dass man in erster Linie nach sehr günstigen(auch im Gehalt) und ablösefreien Spielern sucht. Die versuchten Leihgeschäfte usw. sprechen da ebenfalls für. Schmitz würde da noch einmal einen Teil von auffressen, sodass für einen Innenverteidiger wohl nur noch maximal eine Millione übrigbliebe, wenn nicht sogar weniger. Da kann ich dann wirklich gut verstehen, dass man Pasanen zurückholt. Viel ist für <1 Mio. ja nun wirklich nicht zu haben.

Ich denke, dass TheBrain mit seinen 3 Millionen richtig liegt, die Werder bereit ist, noch in Neuzugänge zu investieren. Klaus Allofs hat ja auch schon gesagt, dass man in erster Linie nach sehr günstigen(auch im Gehalt) und ablösefreien Spielern sucht. Die versuchten Leihgeschäfte usw. sprechen da ebenfalls für. Schmitz würde da noch einmal einen Teil von auffressen, sodass für einen Innenverteidiger wohl nur noch maximal eine Millione übrigbliebe, wenn nicht sogar weniger. Da kann ich dann wirklich gut verstehen, dass man Pasanen zurückholt. Viel ist für <1 Mio. ja nun wirklich nicht zu haben.

Wenn dem so ist fang ich doch mal an zu beten, dass schnell einer MM, PM oder TW verpflichtet, damit das nötige Kapital für neue Verteidiger zur Verfügung steht.

Jetzt mal ernsthaft, glaubt ihr wirklich das KATS 5 Mio für einen Mittelfeldspieler bezahlen und dann nur noch max. 3 Mio in unser Hauptproblem investieren????
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, und das KATS die Abwehr nicht als Hauptproblem sehen ebenfalls nicht.

Wenn dem so ist fang ich doch mal an zu beten, dass schnell einer MM, PM oder TW verpflichtet, damit das nötige Kapital für neue Verteidiger zur Verfügung steht.
Dann machste dir aber wieder neue Baustellen auf, außer vielleicht bei Wiese.

Jetzt mal ernsthaft, glaubt ihr wirklich das KATS 5 Mio für einen Mittelfeldspieler bezahlen und dann nur noch max. 3 Mio in unser Hauptproblem investieren????
Nicht 5 Mio., eher 2-3 und der Rest in den nächsten Jahren im Erfolgsfall.
Ich schätze, dass Klausis Budget etwa bei 5-6 Millionen liegt. Davon hat er die Hälfte dann schon verjubelt.
und das KATS die Abwehr nicht als Hauptproblem sehen ebenfalls nicht.
Ich sehe Abwehr und Kreativabteilung beide als gleichgroßes Problem an und KATS scheinbar auch. Und es ist auch logisch, dass keine teuren IV kommen, weil Merte, Naldo und Prödl ja "nur" verletzt sind. Am Ende sitzen dann zwei theoretische Stamm-IV auf der Bank. Ne, das wäre untypisch für Werder.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, und das KATS die Abwehr nicht als Hauptproblem sehen ebenfalls nicht.

Vor allem wo soll da der große Umbruch sein? Man holt zwar einen talentierten offensiven Mittelfeldspieler, gibt aber im Gegenzug einen defensiven Leistungsträger ab, der nicht so einfach zu ersetzen ist. Dazu kommen noch weitere Abgänge und der Kader schrumpft und schrumpft... Sollen wir in Zukunft immer dauerhaft mit einem Minikader zu Spielen anreisen? :rolleyes:

Vor allem wo soll da der große Umbruch sein?
Erkläre doch mal deinen großen Umbruch. Fast alle Stammspieler aussortieren und neu einkaufen? Das wird Werder niemals machen. Der Umbruch sieht so aus, dass mit teuren Spielern nicht verlängert wird(Frings, Pasanen, Jensen, Schmidt?) und junge neue Talente in die Mannschaft eingebunden werden(Ekici, Schmitz?, ...). Nächste Saison könnten weitere folgen, z.B. Fritz. Das IST schon ein großer Umbruch.

Man holt zwar einen talentierten offensiven Mittelfeldspieler, gibt aber im Gegenzug einen defensiven Leistungsträger ab, der nicht so einfach zu ersetzen ist. Dazu kommen noch weitere Abgänge und der Kader schrumpft und schrumpft... Sollen wir in Zukunft immer dauerhaft mit einem Minikader zu Spielen anreisen? :rolleyes:
Natürlich schrumpft der Kader. Diese Saison hatten wir sowohl von den Gehältern als auch von der Spieleranzahl her einen CL-Kader. Das wird nun deutlich reduziert. Der Kader wird billiger, selbstverständlich erstmal qualitativ schlechter(wobei das auch genau anders eintreffen kann) und um Spieler wie Merte, Wiese und Piza wird ein neues Team geformt. Wären wir Bayern oder Schalke würde es anders laufen, aber wir sind Werder und da läuft es nun einmal so. Ich sehe es auch keinesfalls so, dass Frings nicht zu ersetzen ist.

Erkläre doch mal deinen großen Umbruch. Fast alle Stammspieler aussortieren und neu einkaufen? Das wird Werder niemals machen. Der Umbruch sieht so aus, dass mit teuren Spielern nicht verlängert wird(Frings, Pasanen, Jensen, Schmidt?) und junge neue Talente in die Mannschaft eingebunden werden(Ekici, Schmitz?, ...). Nächste Saison könnten weitere folgen, z.B. Fritz. Das IST schon ein großer Umbruch.

Nö, hat keiner gesagt, aber wenn uns ein Leistungsträger im Mittelfeld verlässt, sollte man auch einen einigermaßen adäquaten Ersatz holen. Wir haben doch so oder so schon viele Mitläufer im Team und dann gibt man gerade den ab, der sich immerhin gegen Niederlagen mit Einsatz etc. gestemmt hat. Glaubst du ernsthaft, dass uns Leistungsträger erhalten bleiben, wenn wir nächste Saison wieder im Mittelfeld der Tabelle rumkrebsen? Nicht wirklich, oder?

Natürlich schrumpft der Kader. Diese Saison hatten wir sowohl von den Gehältern als auch von der Spieleranzahl her einen CL-Kader. Das wird nun deutlich reduziert. Der Kader wird billiger, selbstverständlich erstmal qualitativ schlechter(wobei das auch genau anders eintreffen kann) und um Spieler wie Merte, Wiese und Piza wird ein neues Team geformt. Wären wir Bayern oder Schalke würde es anders laufen, aber wir sind Werder und da läuft es nun einmal so. Ich sehe es auch keinesfalls so, dass Frings nicht zu ersetzen ist.

Naja, zumindest sollte man mal jede Position doppelt besetzt haben. Das haben wir doch gar nicht mehr. Und dann kommt noch das leidige Verletzungsthema hinzu. Wann haben wir denn mal konkret eine Saison gehabt, in der fast kein Spieler verletzt war? Das ist lange, lange her... Insofern fehlen doch dann die Alternativen. Der Kader verliert nach und nach immer mehr an Qualität, das ist doch das Problem. Wie DiegoDiez schon richtig gesagt hat: Sechs CL-Teilnahmen sollten normalerweise die Qualität des Kaders erhöhen (oder zumindest muss man in der Lage sein diesen Status beizubehalten), aber das ist leider gar nicht der Fall.

Dann machste dir aber wieder neue Baustellen auf, außer vielleicht bei Wiese.

Da wir eh meiner Meinung nach 2 neue IV brauchen die Stammpaltzpotential haben entseht beim Verkauf von PM für mich kein großes Problem. MM naja, je nach Systemplanung ist er für mich eh nicht mehr als ein Joker für Mannschaften die tief verteidigen. Dafür ist er für Werder zu teuer und wenn die Engländer ihn wirklich kaufen wollen, bitteschön. Wiese wäre noch der größte Verlust, jedoch steht mit Miele ein hoffnungsvoller TW parat.

Ich schätze, dass Klausis Budget etwa bei 5-6 Millionen liegt. Davon hat er die Hälfte dann schon verjubelt.

Ich sehe Abwehr und Kreativabteilung beide als gleichgroßes Problem an und KATS scheinbar auch. Und es ist auch logisch, dass keine teuren IV kommen, weil Merte, Naldo und Prödl ja "nur" verletzt sind. Am Ende sitzen dann zwei theoretische Stamm-IV auf der Bank. Ne, das wäre untypisch für Werder.

Ich weiß nicht wie die Ablösesummen aufgeteilt wurde und wie hoch sie nun wirklich war. Sofern Dortmund für Gündokan nur 4 Mio bezahlt hat, wären die 5 Mio übertrieben, aber egal.
Ich würde die Mittel immer noch in Abwehr stecken, denn dort ist weit und breit niemand in Sicht der Werder weiterbringen würde!!!
Im Kreativbereich besteht wenigstens die Hoffnung das Spieler wie MA oder AH zu ihrer Form finden und aus der U23 kommen noch Spieler wie Kroos,Trnks, Thy, Stepanovic und Ayik.

Die Abwehr stellt sich aber wie folgt da. Einsatzfähig CF und Silvestre. Vielleicht mit neuem Vertrag Schmidt, PM wohl nicht vor September, Prödl und Bönisch nicht vor der Winterpause und Naldo keine Ahnung. Ich denke, dass wenn er bis Saisonbeginn nicht wieder mit der Mannschaft trainieren wird, wir ihn nicht wieder als Profifußballer auf dem Platz erleben dürfen.
Aus der U23 kommt z. Zt. wohl nur Balogun in Frage und da habe ich Bauchschmerzen.

Wenn das nicht die Hauptbaustelle ist, tja dann hat Werder wirklich große Probleme.

Nö, hat keiner gesagt, aber wenn uns ein Leistungsträger im Mittelfeld verlässt, sollte man auch einen einigermaßen adäquaten Ersatz holen. Wir haben doch so oder so schon viele Mitläufer im Team und dann gibt man gerade den ab, der sich immerhin gegen Niederlagen mit Einsatz etc. gestemmt hat. Glaubst du ernsthaft, dass uns Leistungsträger erhalten bleiben, wenn wir nächste Saison wieder im Mittelfeld der Tabelle rumkrebsen? Nicht wirklich, oder?
Ich sagte ja, genau das ist eingeplant. JETZT ist der ideale Zeitpunkt, sich von Frings und co. zu verabschieden. Es gibt keinen Grund, ihn noch ein Jahr mitzuschleifen. Jetzt oder nie. Einen Bargfrede und Wesley ins kalte Wasser werfen, wohlwissend, dass man nächste Saison eventuell nicht ins internationale Geschäft kommt. Werder denkt NIE kurzfristig. Das ist ne langfristige Planung. Der Umbruch erfolgt dementsprechend nicht in einem Sommer, sondern über mehrere Jahre hinweg. So war es auch 99 als KATS angefangen haben. Der Wunschkader wurde erst über mehrere Jahre aufgebaut, bevor sich der Erfolg einstellte.

Naja, zumindest sollte man mal jede Position doppelt besetzt haben. Das haben wir doch gar nicht mehr. Und dann kommt noch das leidige Verletzungsthema hinzu. Wann haben wir denn mal konkret eine Saison gehabt, in der fast kein Spieler verletzt war? Das ist lange, lange her... Insofern fehlen doch dann die Alternativen.
Wir haben jede Position doppelt besetzt(außer RV...naja Petri...), nur eben nicht gleichwertig und das kann man auch gar nicht mit Werders Mitteln. Verletzungspech kommt natürlich immer mal vor, aber so schlimm wie diese Saison ist es auch nicht immer.

Von ca. 17-18 millionen im Vorjahr nun auf 6 Millionen Transferbuget für die Bundesliga? Das entspricht dem Transfervolumen von Borussia Mönchengladbach und die haben gerade mit viel Glück die Klasse gehalten.

Ich schätze eher auf ca. 10 Millionen Euro, ansonsten gehts ab in die Niederungen der Bundesligen und Sportplätze in der Region.

Wir haben jede Position doppelt besetzt(außer RV...naja Petri...), nur eben nicht gleichwertig und das kann man auch gar nicht mit Werders Mitteln. Verletzungspech kommt natürlich immer mal vor, aber so schlimm wie diese Saison ist es auch nicht immer.

Da würde ich weitergehen und sagen, wir haben sie nicht nur "nicht gleichweritg" besetzt, sondern wir haben eine riesengroße Differenz zwischen erster und zweiter Garde und die derzeitige Ersatzbank ist qualitativ nahe an miserabel....

Da wir eh meiner Meinung nach 2 neue IV brauchen die Stammpaltzpotential haben entseht beim Verkauf von PM für mich kein großes Problem. MM naja, je nach Systemplanung ist er für mich eh nicht mehr als ein Joker für Mannschaften die tief verteidigen. Dafür ist er für Werder zu teuer und wenn die Engländer ihn wirklich kaufen wollen, bitteschön. Wiese wäre noch der größte Verlust, jedoch steht mit Miele ein hoffnungsvoller TW parat.
Mertes Wert wird mir echt verkannt. Zwar hat er am Boden immer mal wieder Aussetzer gehabt, aber in der Luft fängt er so sauviele Bälle ab, die normal gefährlich werden würden. Im Prinzip werden über 90% aller hohen Bälle sofort von ihm weggeköpft und auch viele andere Situationen durch sein Stellungsspiel geklärt. Man sieht aber immer nur seine Aussetzer. Wir hatten mit Merte und Naldo DIE IV schlechthin meiner Meinung nach. Was Naldo ausgemacht hat, haben wir diese Saison gesehen.

Die Abwehr stellt sich aber wie folgt da. Einsatzfähig CF und Silvestre. Vielleicht mit neuem Vertrag Schmidt, PM wohl nicht vor September, Prödl und Bönisch nicht vor der Winterpause und Naldo keine Ahnung.
Stand jetzt ist Merte zu Saisonbeginn auf dem Platz und Prödl wackelt. Nur Naldo und Boenisch werden sicherlich kein Hinrundenspiel machen.

Wenn das nicht die Hauptbaustelle ist, tja dann hat Werder wirklich große Probleme.
Es ist JETZT die Hauptbaustelle. Vor einigen Wochen sah das noch anders aus und vor der Ekici-Verpflichtung sah ich, wenn man die Verletzungen ausklammert, unsere Schwachstelle klar im Mittelfeld, sowohl offensiv als auch defensiv.

Da würde ich weitergehen und sagen, wir haben sie nicht nur "nicht gleichweritg" besetzt, sondern wir haben eine riesengroße Differenz zwischen erster und zweiter Garde und die derzeitige Ersatzbank ist qualitativ nahe an miserabel....

Das kann man so auch nicht sagen.
Also von der theoretischen Besetzung her siehts doch so aus.
Da wir mit Raute spielen vermutlich, gehe ich von einem Stamm-DM aus.

IV: Merte, Naldo + Prödl, ? und theoretisch Silvestre (gute kurzfristige Backups)
LV: Silveste + Boenisch (gleichwertig)
RV: Fritz + ? (ok da is nix)
DM: Wesley + Bargfrede (gleichwertig)
OM und links und rechts: Marin, Wesley, Borowski, Hunt, Arnautovic, Ekici...(ist schon ziemlich gleichwertig)
Sturm: Pizarro, Wagner +Arnautovic, Avdic (Okay, Pizarro kann eh nicht gleichwertig ersetzt werden, aber die anderen nehmen sich nix)

Ich denke auch das es der richtige und auch einzig machbare Weg ist den Eisbär da eben aufgezeigt hat. Wir sollten und werden wohl alle Leistungsträger, welche in dieser Saison zwar etwas geschwächelt haben jedoch enorm wichtig für unser Team sind versuchen zu halten und im Gegenzug Spieler die etwas in die Jahre gekommen sind bzw. in den letzten Jahren stagniert haben bzw. sich nicht entsprechend einbrachten zu verkaufen.
Wenn der Kader dann rigoros ausgedünnt wurde (Frings, Jensen, Vranjes, Huse, evtl. Arnautovic) und 3-4 frische Kräfte auf Schlüsselpositionen dazu kommen, dann werden wir im nächsten Jahr auch wieder unseren starken SVW sehen.
Meiner Meinung nach muss Klausi jetzt erstmal ein wenig Schotter in die Hand nehmen um das Kind welches schleichend im Laufe der Jahre in den Brunnen gefallen ist wieder raus zu holen ...
Also: Leistungsträger und starke Perspektiv-Spieler halten, Kaderleichen und "Rentner" abgeben, etwas Kohle in die Hand nehmen und gezielt auf 3-4 Positionen verstärken, fertig:thumb:

:tnx:

Meiner Meinung nach muss Klausi jetzt erstmal ein wenig Schotter in die Hand nehmen um das Kind welches schleichend im Laufe der Jahre in den Brunnen gefallen ist wieder raus zu holen ...
Also: Leistungsträger und starke Perspektiv-Spieler halten, Kaderleichen und "Rentner" abgeben, etwas Kohle in die Hand nehmen und gezielt auf 3-4 Positionen verstärken, fertig:thumb:

:tnx:

Darum gings ja gerade. Dass eben kein Geld in die Hand genommen wird, sondern neben Ekici nur noch etwa 3 Millionen oder so ausgegeben werden. Ich gehe jede Wette ein, dass zwar noch ein IV kommt, der aber ablösefrei ist oder ka 2 Millionen maximal kostet. Dann halt Schmitz. Und mehr kommt nur, wenn noch einer geht.

Sehe ich genauso. :tnx::tnx::tnx: Seien wir doch mal ehrlich. Wir haben jede Menge Spieler, die ab und an gut spielen können. Das ist aber für einen Spieler, der im Profigeschäft sein Geld verdient, zu wenig. Von einem Profi muss man normalerweise in einer Saison 20-25 gute Spiele erwarten können und davon sind etliche Spieler von uns meilenweit entfernt. Von wem kann man denn aktuell erwarten, dass er einigermaßen konstant gut spielt? Das werden nach dem Frings-Abgang immer weniger...

Ich würde jetzt mal behaupten, dass es in der Bundesliga nur gaaanz wenige Spieler gibt, die wirklich konstant gut spielen(über mehrere Jahre hinweg gesehen).

Mertes Wert wird mir echt verkannt. Zwar hat er am Boden immer mal wieder Aussetzer gehabt, aber in der Luft fängt er so sauviele Bälle ab, die normal gefährlich werden würden. Im Prinzip werden über 90% aller hohen Bälle sofort von ihm weggeköpft und auch viele andere Situationen durch sein Stellungsspiel geklärt. Man sieht aber immer nur seine Aussetzer. Wir hatten mit Merte und Naldo DIE IV schlechthin meiner Meinung nach. Was Naldo ausgemacht hat, haben wir diese Saison gesehen.

Es geht nicht darum das Merte verkannt wird, er ist ja nicht umsonst N11 IV. Es geht vielmehr darum, dass er schnelle Nebenleute benötigt und diese sind nicht vorhanden. Mit Naldo hat er sich sehr gut ergänzt, doch wann Naldo.....
Davon abgesehen darf nicht vergessen werden, dass Aussetzer in den Jahren davor fast gar nicht passierten und diese nun gehäuft vorkommen.

Stand jetzt ist Merte zu Saisonbeginn auf dem Platz und Prödl wackelt. Nur Naldo und Boenisch werden sicherlich kein Hinrundenspiel machen.

Stand jetzt ist, dass Prödl wohl nicht so schnell zurück kommt und bei Merte noch keiner genaues weiß. Selbst wenn er im August wieder fit wird, fehlt ihm die Vorbereitung.

Es ist JETZT die Hauptbaustelle. Vor einigen Wochen sah das noch anders aus und vor der Ekici-Verpflichtung sah ich, wenn man die Verletzungen ausklammert, unsere Schwachstelle klar im Mittelfeld, sowohl offensiv als auch defensiv.

Für mich war es ganz ehrlich schon das ganze Jahr die Baustelle. Sicherlich fehlte die Kreativität im Mittelfeld, doch ausschlaggebend für die vielen Niederlagen war für mich die Abwehrleistung und hier die der gesamten Mannschaft.

Es geht nicht darum das Merte verkannt wird, er ist ja nicht umsonst N11 IV. Es geht vielmehr darum, dass er schnelle Nebenleute benötigt und diese sind nicht vorhanden. Mit Naldo hat er sich sehr gut ergänzt, doch wann Naldo.....
Davon abgesehen darf nicht vergessen werden, dass Aussetzer in den Jahren davor fast gar nicht passierten und diese nun gehäuft vorkommen.
Da sind wir uns ja einig. Dafür kann ja auch gerne noch ein IV kommen. Der kann aber durchaus auch ablösefrei sein. Wenn Naldo wirklich nicht wiederkommt, kommt eh ein Ersatz. Aber eben nicht diesen Sommer.

Stand jetzt ist, dass Prödl wohl nicht so schnell zurück kommt und bei Merte noch keiner genaues weiß. Selbst wenn er im August wieder fit wird, fehlt ihm die Vorbereitung.
Merte geht davon aus, dass er im zweiten TL wieder dabei ist. Werder wohl auch. Okay, bei Prödl fehlt mit Sicherheit die Vorbereitung. Darum sucht man ja auch nach einem IV, der neben Merte auflaufen wird zu Saisonbeginn. Prödl kommt dann im Laufe der Hinrunde wieder fest dazu. Zwei "neue" IV werden ja so oder so nicht kommen. Petri+x wäre mMn aber denkbar.

Für mich war es ganz ehrlich schon das ganze Jahr die Baustelle. Sicherlich fehlte die Kreativität im Mittelfeld, doch ausschlaggebend für die vielen Niederlagen war für mich die Abwehrleistung und hier die der gesamten Mannschaft.
Bedingt. Schwer zu erklären, was ich meine. Ich versuchs mal. Zuhause fiel es sehr stark auf, dass wir zwar viel Ballbesitz hatten, aber zu wenige Chancen dabei heraussprangen. Wir trafen das Tor nicht und der Gegner wurde stark gemacht. Dass dann einige Abwehrschnitzer dabei waren, ist für mich erstmal nicht relevant, denn wenn die Offensive stimmt, kommen diese Chancen entweder nicht zustande oder sind irrelevant. Auswärts bekamen wir mehr Chancen, weil der Gegner offener spielte. Dadurch rannten wir offensiv gerne mal an und bekamen Klatschen. Da war die Abwehr wirklich grottig. ABER nach der HSV-Klatsche bekam man das in den Griff. Auswärts spielte man sehr tief, ließ so gut wie keine Chancen zu und konterte. So haben wir auswärts dann auch immer gewonnen(außer Frankfurt und Lautern, aber naja). Zuhause standen wir defensiv ebenfalls gut, mussten aber das Spiel machen, was mit unserer Offensive nicht drin war. So gewannen wir zuhause nix mehr(naja BVB), verloren aber auch nur gegen Wolfsburg unglücklich. Kurz und knapp: Für mich waren NICHT die Niederlagen unser Hauptproblem, warum wir im Abstiegssumpf waren, sondern die Unentschieden.

Back