Aktuelle Transferpolitik

ich würde mal glatt behaupten, dass Bayern keinerlei Baustellen im Team hat, trotzdem waren sie vor einem ruckeligen Start nicht gefeit.
Baumann hat, wie du selbst auch festgestellt hast, momentan auf der Höhe, hat einige sehr gute Spiele hingelegt. Aufgrund von starker Verletzungsgefahr ist zwar ein guter Backup von Nöten, allerdings wird das niemals einer der von dir genannten Spieler sein. Ich glaube, dass die 6 dieses Jahr entgegen vieler Zweifler nicht das Problem ist, das oberste Priorität geniesst. Wichtig ist natürlich hier für nächstes Jahr vorzusorgen, da man dort noch mit einem Baumann als Backup gute Optionen hat sich sinnvoll zu verstärken. Wichtiger sind momentan natürlich die Aussenpositionen, die hätten verbessert werden müssen.
Aber ich will trotzdem festhalten, dass an der grundsätzlichen Qualität vor der saison kaum jemand gezweifelt hat, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass mit einem weiteren Stareinkauf (neben Pizarro) ein Grossteil der Forenbesucher zufrieden in die Saison gegangen wären. Ob dieser Einkauf in der jetzigen Situation Früchte getragen hätte, wage ich zu bezweifeln. Im schlimmsten Fall wäre ein Carlos Alberto dabei rausgesprungen und selbst die häufig genannten Namen, die momentan in anderen Vereinen ein gute Leistung bringen, hätten nicht unbedingt auf gleiche Weise bei Werder einschlagen müssen. Mal abgesehen davon, dass selbst, wie auch vorher genannt, ein Cristiano Ronaldo von einer guten Mannschaft abhängt.

Um auf Baumann zurückzukommen, Aufgabe eines guten 6ers ist natürlich, da hast du Recht, die Abwehr stabil zu halten - Tore zu verhindern. Allerdings auch, Angriffe einzuleiten. Bis vor einigen Spielen konnte sich glaube ich kaum jemand über die Torausbeute beschweren. Momentan klappt es nicht mit dem Toreschiessen, dafür steht die Abwehr besser da.

Bei den Bayern waren die häufigen Wechselspielchen von Klinsmann, als auch Verletzte ein Problem...
Leider wird es keiner dieser Spieler sein... Das war auch nur zum Thema der Transfermarkt wäre "aufgeheizt", was definitiv nicht stimmt, weil diese Spieler zu relativ "günstigen" Preisen oder ablösefrei zu haben waren... Die von mir genannten Spieler hätten uns auf alle Fälle verstärkt... Klar hat man immer ein Risiko, jedoch ist das bei einem erfahrenen Spieler deutlich geringer als bei einem Talent... Überall, wo die von mir genannten Spieler vorher gespielt haben, haben sie ihre Leistung gebracht... Eben mit jener Einstellung, die ein Profi haben muss (was ich bei unseren Schlabbekickern häufig vermisse)... Stareinkäufe wären das nicht gewesen, eben aber international erfahrene Spieler, die unser Kader nötig hätte...
Ein Ronaldo in der Form von letzter Saison braucht keine gute Mannschaft... Er hat letzte Saison Spiele komplett alleine entschieden (in denen der Rest der Mannschaft nichts gebracht hat) aber das ist ein anderes Thema...
Die Spieleröffnung, die du ansprichst, ist eine weitere wichtige Stärke, die ein 6er haben muss und die hat Baumann leider nicht... Da sind viel zu viele Fehlpässe dabei... Mir fehlt bei ihm die Ruhe am Ball (auch wegen seiner technischen Schwäche) und die muss mittlerweile ein moderner 6er haben... Aber ich möchte jetzt nicht erneut die Baumanndiskussion eröffnen... Man braucht nur mal Makelele anzuschauen, dann weiss man, was ein richtig guter 6er für Eigenschaften haben sollte...

Aus dem Interview mit KA:

"Es wird viel über die Vertragsverlängerungen von Spielern wie Pasanen oder Vranjes diskutiert - zu Recht?

Natürlich gab es klare Gründe, warum wir mit ihnen verlängert haben. In jeder Mannschaft gibt es Spieler, die eher den Status eines Ergänzungsspielers haben, aber für die Mannschaft unentbehrlich sind. Es sind Spieler, die diese Rolle auch so annehmen. Juri lebt das optimal vor und ist absolut positiv für die Mannschaft."

Genau das ist das, was ich bemängele... Meiner Meinung nach sollte man 22 Profis im Kader haben, die unbedingt in die erste Elf wollen... Wenn man schon von vornerein festlegt wer Ergänzungsspieler ist, kann das keinen gescheiten Konkurrenzkampf geben... Auch wenn KA im nächsten Satz meint:

"Der Kader ist quantitativ und qualitativ ausreichend besetzt, um diesen positiven Konkurrenzkampf zu haben."

Dass das nicht der Fall ist, sehen wir ja aktuell... Da ist kein Spieler dabei, der sich aufdrängt...

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen,
es liegt nicht an der Qualität der Ersatzspieler sondern an der Einstellung Punkt.
Ein Vranjes kann so viel Druck ausüben wie es nur möglich ist er landet dennoch auf der Bank weil Frings gesetzt ist solange er gradeaus laufen kann.
Wenn selbst ein Jensen im Interview sagt sobald ich fit bin Spiele ich, TS muss es schaffen sich von grossen Namen nich blenden zu lassen und nach Leistungen aufstellen und nicht denn Druck von "seinen" Spielern auch noch nehmen.

Zitat KA:Auf die Tabelle bezogen, rechne ich trotz der derzeitigen Situation fest damit, dass wir im oberen Bereich landen werden. Finanziell steht der Verein gut da. Wir haben einen Kader mit einer Menge Substanz und Leistungsträgern mit langfristigen Verträgen. Entscheidend ist und bleibt aber, wie alles ineinandergreift. Ich persönlich schätze die aktuelle Situation nicht als wesentlich dramatischer ein, als in den kritischen Phasen der vergangenen Jahre, ohne sie auf die leichte Schulter zu nehmen.

Lieber Herr Allofs,
wir Fans freuen uns sehr über Ihre Aussage, dass der Verein finanziell gut dasteht. Die überwiegende Mehrheit in diesem Forum ist jedoch nicht Ihrer Meinung, dass der aktuelle Kader genug Substanz hat. Zudem wird die aktuelle Krise durch die schwache Form einiger Leistungsträger noch verstärkt.
Wir Fans sprechen Ihnen selbstverständlich nicht die sportliche Kompetenz ab.
Allerdings erwarten wir auch, dass unsere Sorgen ein wenig ernster genommen werden.
Vor dem Hintergrund einer sportlichen Verschlechterung und möglicher finianzieller Einbußen stellt eine Investion in echte Verstärkungen somit eine
Investition in die Zukunft des Klubs dar.

Wohin führt denn Werders weiterer Weg, wenn man die Champions League nicht erreicht?

Unmittelbar würde es nichts verändern. Allerdings muss man natürlich den finanziellen Einsatz runterfahren und dauerhaft wären auch nicht mehr alle Spieler aus dem oberen Gehaltsgefüge finanzierbar.

Mit anderen Worten: Sie müssten dann Diego verkaufen?

Diego hat ja noch bis 2011 Vertrag und es gibt keine Veranlassung ihn abzugeben

Spieler aus dem oberen Gehaltsgefüge wären nicht mehr finanzierbar. Aber Diego müssen wir dann nicht abgeben. Ja nee, is klar.....

Mann, je öfter ich das KA Interview lese, desto mehr flippe ich gerade aus!
Ich kann garnicht so viel essen, wie ich kotzen muß.....

Ständig heisst es, dass die Spieler mit der Mehrfachbelastung (Liga, Pokal, CL, Länderspiele) umgehen müssen und dass der Kader groß genug ist, dass auch mal der eine oder andere Spiele eine Pause bekommen kann.
Aber wenn´s nicht so läuft ist die EM schuld und Olympia. Ja nee, is klar!

Erst wird auf die Spieler geknüppelt und es heisst, dass man sich von denen trennen muß, die nicht mehr mitziehen. Jetzt ist das Durchleuchten des Kaders ein permanenter Prozess und es ist doch ganz klar, dass man ständig nach Verbesserungen sucht. Von Fehleinkäufen will aber niemand was wissen!
Ja nee, is klar!

Die Talente habe niemanden, an dem sie sich orientieren können, wenn mal ein erfahrener Spieler im Formtief steckt. Aber der Kader hat genug Substanz.
Ja nee, ist klar

Auch der Trainer und der Manager hinterfragen sich permanent, ob sie alles richtig gemacht haben. Offiziell lassen sie aber keine Fehler erkennen. Es liegt nur an der Einstellung der einzelnen Spieler. Ja nee, is klar.

Ich finde ja die Ruhe im Verein im Vergleich zu anderen Clubs auch extrem angenehm. Aber irgendwann ist auch mal Schluß. Ich möchte einfach nur mal sehen, dass man konsequent versucht, Fehler abzustellen.
Jetzt spricht man bei einem 0:0 gegen Bochum davon, dass die Mannschaft wieder sicherer stand und einen Schritt nach vorne gemacht hat. Sorry, aber bei unseren Ansprüchen und unserem Kader muß man trotz Krise 3 Punkte mitnehmen.
Nach aussen wirkt dass auf mich alles nach Schönrederei, aber nicht wie echtes Krisenmanagement....

svwbadener hat es dir doch schon erklaert, oder nicht?

ich fand das interview von ka sehr gelungen. steht viel richtiges drin. ich habe mir ueber rein gar nichts aufgeregt.

ausserdem ist mir auch sehr wohl bewusst, dass das was er in der presse sagt, und das was er der mannschaft sagt, zwei unterschiedliche dinge sein koennen.

Ja, aber darum geht´s mir ja!
Ich glaube auch, dass man intern knallhart versucht, fehlerhafte Dinge abzustellen.
Aber sich ständig hinzustellen und zu sinngemäß zu sagen:"Ja, wir haben ´ne Krise, aber das ist jetzt alles nicht soooo schlimm. Das wird schon wieder und zur Not kommen wir auch mal ohne internationales Geschäft aus..."
Das finde ich einfach nicht ok! Entweder habe ich Ansprüche, oder ich habe keine!

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen,
es liegt nicht an der Qualität der Ersatzspieler sondern an der Einstellung Punkt.
Ein Vranjes kann so viel Druck ausüben wie es nur möglich ist er landet dennoch auf der Bank weil Frings gesetzt ist solange er gradeaus laufen kann.
Wenn selbst ein Jensen im Interview sagt sobald ich fit bin Spiele ich, TS muss es schaffen sich von grossen Namen nich blenden zu lassen und nach Leistungen aufstellen und nicht denn Druck von "seinen" Spielern auch noch nehmen.

Das mag teilweise stimmen... Trotzdem sind die Leistungsunterschiede zu groß (+ noch die Verletzungsanfälligkeit einiger unserer Mittelfeldspieler) ... Schau dir mal das Mittelfeld an... Da sind momentan Baumann, Özil, Frings und Diego gesetzt... Nehmen wir mal die Amas + Said weg, sind da die Langzeitverletzten Jensen, Hunt und Niemeyer... Dann bleibt im Grunde nur Vranjes übrig und das ist definitv zu wenig... Uns fehlen Alternativen... Jetzt mal abgesehen von den Außenverteidigern... Im Sturm gibt es ebenfalls Probleme... Wen kann man denn von Almeida angefangen über Harnik oder Sanogo bringen? Eigentlich gar keinen... Alle 3 sind in ihren Leistungen viel zu unbeständig... Leider haben wir nicht die Kohle wie Chelsea, aber ich würde rigoros Spieler ausmustern, wenn die Leistung über eine lange Zeit nicht stimmt und das ist bei einigen der Fall...

du kannst doch nicht die amas + huse + niemeyer, jensen, hunt wegnehmen, und dann sagen, uns fehlen die alternativen.

waere das nicht der gleiche fall in jeder mannschaft?

wenn ich alle alternativen nicht mitzaehle, werden nicht immer alternativen fehlen?

waren es nicht gerade die alternativen die wir jetzt haben, die in der letzten hinrunde so gut gespielt haben, dass wir punktgleich mit den bayern waren?

Back