Aktuelle Transferpolitik

Na, ja , Geld wird sicherlich noch da sein, es wurde in den letzten 2 Jahren nicht viel Geld ausgegeben.
Aber trotzdem, glaube ich nicht dass einige Hochkaräter kommen, da Werder meilenweit entfernt ist von einer CL teilnahme. Dies reizt die Spieler, da hätte man im Sommer 2008 welche kaufen müssen. Diego geht, wer daran glaubt das er bleibt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Auch dies wird bei den nächsteb Neuverpflichtungen eine Rolle spielen, da werden dann einige Spielder abwinken und nicht kommen wollen.

Wenn, dann werden Neuzugänge aller Wahrscheinlichkeit nach längerfristige Verträge bekommen, also über 4 oder 5 Jahre.

Wenn man Spieler mit halbwegs Grips erwischt, dann werden diese auch die mittelfristige bzw. nachhaltige Perspektive sehen und nicht eine verkorkste Saison, die auf 5 CL-Teilnahmen folgte.

Diego könnte aber in der Tat ein Thema sein, auch für Neuzugänge. Zunächst müsste man ein Zeichen setzen und einen namhaften Nachfolger holen. Das kann dann ein Fingerzeig für die anderen Baustellen sein, damit klar wird dass man in Bremen trotz verkorkster Saison wieder etwas bewegen kann.

Wenn Spieler so kurzfristig denken würden, hätten wir z.B. nie Chance auf einen Micoud gehabt, der nicht die damalige Situation in Bremen gesehen hat sondern das Entwicklungspotenzial. Auch ein Davala ist hier zu nennen, der vorher Top-Vereine erwischt hat und angeblich deutliche Gehaltseinbußen in Kauf genommen hat.

Auch die Bayern hätten bei solcher Sichtweise wohl keine Chance auf Ribery, Toni oder Klose gehabt.

Ach ja:

Das Wort "Transferpolitik" ist für mich übrigens das Unwort des Jahres.
Der Ausgang der Transferbemühungen kann durchaus Anlass zur Kritik geben.
Die Transferpolitik als solche kann aber nicht einer von uns abschließend beurteilen.

Diego könnte aber in der Tat ein Thema sein, auch für Neuzugänge. Zunächst müsste man ein Zeichen setzen und einen namhaften Nachfolger holen. Das kann dann ein Fingerzeig für die anderen Baustellen sein, damit klar wird dass man in Bremen trotz verkorkster Saison wieder etwas bewegen kann.

Ich denke mal wir sind uns alle einig, dass Diego der beste Fußballer ist, den wir in Bremen je gesehen haben. Aber vielleicht ist genau das ja auch das Problem.
Diego ist für mich nicht DIE Leitfigur auf dem Platz, nicht der derjenige, der seine Mitspieler mal in der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) tritt, wenn´s nicht läuft (das konnte Micoud definitiv besser!) Aber aufgrund seiner fußballerischen Qualitäten verlassen sich die Mitspieler drauf, dass ihm schon irgendwas kreatives einfallen wird.
Vielleicht wäre es garnicht so schlecht, wenn Diego nächstes Jahr nicht mehr in Bremen spielen würde. Dann würde sich die Verantwortung wieder auf mehrere Spieler verteilen. Und mit dem Geld lässt sich sicherlich die eine oder andere wirkliche Verstärkung holen!

Seid ihr euch sicher, dass Diego einigermaßen adäquat ersetzt wird? Ich bin mir da gar nicht sicher... Nach den letzten 2 Jahren Transferpolitik und dem Klo(se)-Deckelverkauf hat man ja gesehen, inwiefern Spieler ersetzt oder nicht ersetzt werden... :rolleyes: Da werden nachher wieder 25 Mio. eingenommen, aber nur 5 Mio. in irgendwelche Talente investiert... Ich hätte für die Billiglösung Hajnal tendiert... Er hat immerhin nur 1,3 Mio. gekostet und ich behaupte, dass er unserer Bank auf alle Fälle eine Qualitätssteigerung gebracht hätte (vor allem wenn Diego mal ausfällt)... Dazu noch bsp. einen Huszti für die linke Seite und einen DM und schon wäre im Mittelfeld ein neuer Konkurrenzkampf entfacht gewesen... Jetzt mal von den Außenverteidigern abgesehen...

@Sascha79

Neuzugänge, die wieder nur Perspektivspieler sein werden, denn gute Spieler gehen keine Verträge von 4,5 Jahren ein. Welcher Spieler geht denn heutzutage noch vertragliche Bindungen von 4-5 Jahren ein? Bei einem jungen Spieler von 18 Jahren kann ich mir das vorstellen, aber nicht bei einem gestanden Spieler im Alter von Mitte 20 an aufwärts.
Werder braucht keine jungen „Talente“, sondern einen erfahrenen Kutscher, der die Karre aus dem Dreck zieht.

Die meisten Spieler denken doch heutzutage nur an sich und an die Kohle und langfristige Verträge bedeuten Ablöse, Ablösefrei bedeutet im Gegenzug Handgeld.
Verlängern kann man immer, aber Aussteigen ist bei den hohen Ablöseforderungen der eigenen Vereine immer schwieriger geworden.

Man hat ja schon einige sehr gut dotierte Vertragsspieler im Kader. Was passiert, wenn man sich langfristig an Spielern mit hoch dotierten Verträgen bindet, dass hat man doch bei den Schalkern sehen können. Ailton mal als Beispiel genannt. Oder ein Spieler Flop, wie CA?

Das Gesamtpaket ist ausschlaggebend, ein sehr guter Spieler kostet Ablöse, nehmen wir mal die Summe von 7,5 Mio. €, hinzu kommt ein Vertragspaket mit jährlich 2,5 Mio. €, Laufzeit 3 Jahre und somit würde der Spieler schon 15 Mio. € kosten, ohne sonstige Prämien.
Ein Modell, was für Werder tragbar wäre und für einen guten erfahrenen Spieler auch lohnenswert.

Aber noch mal 1-2 Jahre draufgerechnet, da wären wir schon bei 20 Mio. €. Das dann mal bei 2,3 Spielern…
Also bei aller Liebe, dass können die Bayern stemmen und auch Hoppenheim, aber nicht die Bremer mit ihrer hanseatischen Sparsamkeit.

Heutzutage wechseln Spieler nicht mehr wegen der Perspektive. Das Geld ist ausschlaggebend und der Name des Vereins. Man möchte sich selbst am besten vermarkten.
Spieler wie Micoud, Bode, Eilts und auch Baumann sind eine Ausnahme geworden. Die wollen, bzw. wollten noch was erreichen und sind nicht sofort bei einem besseren Angebot unruhig feucht im Schritt übers Stühlchen gerutscht.

Ein Ribery, ein Klose und auch ein Toni sind zu den Bayern gewechselt, weil sie a) dort mit Sicherheit ihr angemessenes Salär beziehen und b) weil Bayern international ein sehr gute Adresse ist.
Werder ist zwar in der Liga eine Adresse, aber nicht international, denn dort ist man ein kleines Licht, schmückendes Beiwerk, was hin und wieder die Großen ärgert.

Hi und Moin moin,

Ich musste das Spiel in der CL ersteinmal verdauen und meine Wut, Enttäuschung usw sacken lassen um hier wieder normal schreiben zu können.

Normalerweise würde ich sagen nach so einem Spiel müsste TS jedem Spieler in den Allerwertesten treten. Das reicht nach meiner Meinung nicht mehr aus.Jetzt müssen sich TS und KA zusammen setzen und mit Born besprechen welcher Spieler für Werder noch tragbar ist und welcher nicht.

Die Spieler die im Spiel und im Training nicht richtig mit ziehenmüssen verkauft werden.
Es muss einem kompletten Umbruch in der Manschaft geben und das Konzept muss total überarbeitet werden.

GrünWeisse Grüße PicoSchütz

Zitat von PicoSchütz;149563:
Jetzt müssen sich TS und KA zusammen setzen und mit Born besprechen welcher Spieler für Werder noch tragbar ist und welcher nicht.

Die Spieler die im Spiel und im Training nicht richtig mit ziehenmüssen verkauft werden.
Es muss einem kompletten Umbruch in der Manschaft geben und das Konzept muss total überarbeitet werden.

GrünWeisse Grüße PicoSchütz

Ich stimme dir zu, nur einen kompletten Umbruch kann sich ein Verein wie Werder finanziell nicht leisten. Es wird mit Sicherheit den einen oder anderen Spieler am Ende der Saison reißen.

Nur wer? Meiner Meinung nach wären es folgende Kandidaten,

Tosic - er hat noch nicht einmal das Potential sich einen Platz auf der Bank zu sichern.

Vranjes - macht den Anschein, dass er mit der Rolle des Reservespielers mehr als zufrieden ist. Warum sich den A.... 90min aufreißen, wenn ich mein Geld auch für 20min bekomme.

Hunt - wird wohl auf Dauer den Titel "ewiges Talent" erlangen. Er hat zwar hin und wieder mal einen guten Tag, aber sein Willen und Ehrgeiz scheinen gesättigt zu sein.

Husejinovic – denke von ihm man hat sich mehr erhofft und da er bei den Amas keine Spielpraxis sammeln kann und für die erste Mannschaft zu schwach ist… c’est la vie.

Sanogo – er ist in seiner Entwicklung stehen geblieben, seine Aktionen wirken statisch, fehlende Dynamik etc… Nur im Dress der Nati auffallend. Hinzu kommt, dass man mit Almeida einen teuren Bankdrücker im Kader hat, der nen Tick besser ist, als Sanogo.

Harnik – eigentlich wie Sanogo nur im Nationaldress auffallend und nicht mal mehr in der ersten Mannschaft.

Niemeyer – immer wenn seine Stunde gekommen ist, dann fällt er verletzungsbedingt aus. Fehlende Spielpraxis und ständige Wehwehchen machen ihn zu einem Wackelkandidaten.

Ich versteh an der Diskussion nicht, warum immer nur die Spieler aus der zweiten Reihe eine Rolle bei diesem Gedankengang spielen. Die haben doch im Wesentlichen gar keine Schuld an dem schlechten Abschneiden auf dem Platz, weil sie gar nicht gespielt haben!

In der letzten Saison brauchte es auch einige Spiel bis die zweite Mannschaft ins Rollen kam und uns an die Spitze der Liga geschossen hat. Ich möchte darab erinnern, dass nach der Winterpause die verletzen Stammspieler dann wieder eintrudelten und wir fast unsere Saison versaut hätten, weil die Spieler aus der zweiten Reihe dann wieder zurück auf die Bank mussten!

Ich denke, dass ein Umbruch stattfinden muss und zwar in der ersten Elf. Da brauchen einige ein wenig Ruhe, um neue Kraft für den internen Kampf um die Startelf zu bekommen! Wer sich dann nicht reinhängt, der muss dann halt woanders glücklich werden. Das ist ein schwieriger und risikoreicher Weg. Aber seien wir doch ehrlich: Wenn wir den Trainer auswechseln oder mitten in der Saison Verstärkungen holen, dann besteht doch auch das Risiko, dass das nicht funktioniert!

Ich versteh an der Diskussion nicht, warum immer nur die Spieler aus der zweiten Reihe eine Rolle bei diesem Gedankengang spielen. Die haben doch im Wesentlichen gar keine Schuld an dem schlechten Abschneiden auf dem Platz, weil sie gar nicht gespielt haben!

Ich denke, dass ein Umbruch stattfinden muss und zwar in der ersten Elf. Da brauchen einige ein wenig Ruhe, um neue Kraft für den internen Kampf um die Startelf zu bekommen! Wer sich dann nicht reinhängt, der muss dann halt woanders glücklich werden. Das ist ein schwieriger und risikoreicher Weg. Aber seien wir doch ehrlich: Wenn wir den Trainer auswechseln oder mitten in der Saison Verstärkungen holen, dann besteht doch auch das Risiko, dass das nicht funktioniert!

Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet. ;)
Die Spieler aus der zweiten Reihe sind keine Konkurrenten für die Stammkräfte. Da ist kein Spieler, der wirklich Druck von der Bank macht, der einen der ersten Elf mal 1:1 ersetzen kann, der ihm den Platz streitig macht.

Es muss keine zweite erste Elf, wie bei den Bayern, auf der Bank sitzen, aber eine gewisse Qualität mit einem gewissen Ehrgeiz Stammspieler zu werden, dass sollte man schon haben.

Und genau das wage ich zu bezweifeln! In der letzten Saison hatten wir eine Notsituation. Plötzlich mussten die Spieler ran, auf die man doch, ehrlich gesagt, schon damals nicht sonderlich viel gesetzt hat. Und was passierte nach ein paar Spielen. Die haben sich auf dem Platz gefunden, Spielpraxis gesammelt und dann lief es. Zumindest ich hab mir damals erstaunt die Augen gerieben. Heute ist die Situation anders. Die Spieler aus der zweiten Reihe können keine Spielpraxis sammeln. Sie haben nicht die Chance, zwei oder drei Spiele zu brauchen bis es richtig rund läuft. Sie werden meist zwischen der 60. und 70. Minute eingewechselt. Wenn es dann gut läuft, dürfen sie das nächste Mal von Anfang an ran. Stimmt das Ergebnis nicht, werden sie aber als erste wieder ausgewchselt und finden sich dann erst einmal wieder auf der Ersatzbank.

Die Alternative, die gefordert wird besteht doch darin, dass man zwei gleichwertige Spieler hat, von denen sich einer mit dem Reservistendasein abfinden muss. Natürlich wäre es toll, wenn wir für die rechte Außenbahn z. B. neben Fritz noch Arne Friedrich hätten. Aber wer von denen würde das Reservistendasein akzeptieren? Außerdem würde Werder das finanziell nicht stemmen können.

Ich bin dafür, dass wir in dieser Notsituation, wie im letzten Jahr, auf die zweite Reihe setzen und ihnen eine Chance geben.

Die von vielen ach so gelobten Ersatzspieler sind m. E. ihr Geld nicht wert... Bei diesen Spielern langt anscheinend eine gute Partie, um als solide zu gelten (solide bedeutet für mich 10 gute Spiele und vielleicht mal ein bis zwei schlechte)... Hat dich jemand absolut überzeugt, von dem man sagen könnte: Der gehört in die erste Elf?!? :rolleyes: Wenn ein Spieler von der Bank kommt, müsste man eigentlich eine hochmotivierte Leistung erwarten... Von bsp. Vranjes oder Sanogo ist das absolut nichts solides, was sie abliefern (was einige meinen)... Oder wie kommt es sonst, dass ein Baumann, egal in welcher Form er ist, immer spielt?!? Wie kommt es, dass Fritz unzählige Spiele gemacht hat, obwohl er in einem "desolaten" Zustand war?!? Mangels Alternativen, das dürfte wohl klar sein...
Gleichwertig müssen diese Spieler nicht sein (geht auch schon wegen dem finanziellen Aspekt nicht), aber der Spieler hintendran sollte Druck ausüben und bei uns fühlt sich der Stammspieler definitiv zu sicher... Nur um jetzt mal ein Beispiel zu nennen: Die Kluft zwischen Pasanen und Tosic ist zu groß und das ist nicht nur bei diesen Beiden so... Im Grunde hätte man genauso ein Talent aus der 2. Mannschaft (wenn es jetzt nur darum geht einen entwicklungsfähigen Spieler zu haben) für die LV-Position holen können und da hätte man auch noch Geld gespart...

Ich finde schon, dass die zweite Reihe ihre Chancen hatte, sich zu beweisen. Einige haben sogar schon mehrfach in der Startelf gestanden. Leider haben Hunt, Sanogo, Almeida, Boenisch, Vranjes und Co es einfach nicht geschafft diese Chance zu nutzen.

Schlimmer sogar, einige scheinen sich mit der Reservistenrolle abgefunden zu haben, wie z.B. Vranjes. Tosic ist noch geschenkt zu teuer und Niemeyer Stammgast beim Doc. Und was mit dem "Supertalent" Husejinovic geschehen wird...

Natürlich, in der letzten Saison hatten wir trotz der großen Verletztenmisere gute Spiele und haben diese Phase zum Glück mit Bravour bestanden.

Aber mal ganz ehrlich, gleiches Szenario in dieser Saison und wir wären nicht unter den ersten 10, sondern im unteren Drittel der Tabelle. Was ich damit sagen möchte, die anderen Vereine sind nicht mehr auf dem Niveau der letzten Spielzeiten, sondern haben sich verbessert. Man spielt zumindestens zurzeit auf gleicher Augenhöhe mit Werder, Schalke und den Bayern.

Also, dann moechte ich mal meinen Senf dazu geben.

Man sollte nicht auf die aktuelle Form von vielen unserer Spieler schauen, sondern auf die eigentliche Qualitaet.

Deshalb steht fuer mich Frings, Fritz,... nicht in Frage.

Dennoch kann KA einige gezielte Sachen machen.

Tor:

Ich glaube nicht and das Maerchen, dass Wiese einen gleichstarken Konkurrent haben muss. Sowas gibt es in keiner Bundesligamannschaft. Auf dieser Position wuerde ich nichts machen. Miellitz scheint sich im Ranking an Pellatz vorbeigearbeitet zu haben, und koennte vielleicht schon im naechsten Jahr um die Nummer 2 kaempfen.

Wiese
Vander
Miellitz

LAV:

Hier muss etwas getan werden. Ich moechte gerne Pasanen als erste Alternatve auf rechts sehen. Bei Boenisch bin ich noch guter Dinge, dass er mal ein Guter wird, doch haette ich ihn im Moment gerne als 2. LAV. Von einem guten LAV koennte er etwas lernen, und sich in Ruhe entwickeln. Tosic verkaufen.

Neuer LAV
Boenisch

RAV:

Hier sehe ich Fritz als Nummer 1 und Pasanen als erste Alternative. Pasanen kann diese Position solide spielen, und ist hier auch staerker als links. Zudem ist er immer eine Alternative fuer die IV. Ein Spieler wie Pasanen ist wichtig fuer jede Mannschaft, und es waere ein Fehler ihn abzugeben. Fritz wird hoffentlich bald wieder zur Form finden. Darueberhinaus haben wir mit Diekmeyer ein sehr grosses Talent in der Hinterhand.

Fritz
Pasanen
Diekmeyer

IV:

Hier sehe ich absolut null Bedarf. Mit Naldo und Mertesacker haben wir zwei sehr gute IV, und mit Proedl, Pasanen, Baumann die richtigen Alternativen.

Merte
Naldo
Proedl

DM:

Auch wenn viele Baumann's Wert unterschaetzen, muss hier ein neuer Mann her. Eine neue Nummer 1 waere gut, weil Baumann oft verletzt ist, und leider nach Verletzungen lange braucht um seine Form zu finden. Ausserdem wuerde eine neue Nummer 1 bedeuten, dass Frings auf rechts spielt, wo er auch hingehoert. Baumann kann gerne ein Jahr bleiben, sollte allerdings die erste Alternative fuer die Nummer 1 sein, und nicht im Stamm bleiben. Alternativ koennte hier auch Vranjes spielen. Niemeyer verkaufen.

Neuer DM
Baumann
Vranjes

RM:

Frings gehoert diese Position. Danach Jensen, der auch links spielen koennte. Zudem kommt Schindler zurueck. Vielleicht CA. Ich sehe hier kein Bedarf. Huse verleihen.

Frings
Jensen
Schindler

LM:

Mit Oezil, Hunt, Jensen sind wir hier eigentlich auch gut eingedeckt. Auch hier sehe ich nicht unbedingt einen Bedarf. Allerdings sollte man hier Jensen's Verletzung und Hunt's Form beobachten. Wenn es hier so weiter geht, sollte vielleicht doch noch etwas getan werden.

Oezil
Hunt

OM:

Man sollte versuchen Diego zu behalten. Auch wenn es schwierig wird. Alternativen hier sind Oezil, Jensen, und Hunt.

Diego

ST:

Es wird unglaublich schwierig, Pizarro zu behalten. Erst recht, wenn wir nicht in der CL landen. Deshalb muss wahrscheinlich sowieso schon ein neuer Stuermer kommen. Sicher kann man sich vielleicht ueberlegen entweder Almeida oder Sanogo zu verkaufen. Hier bin ich neutral. Kann man machen, muss man nicht. Harnik verleihen.

Pizarro / Neuer Stuermer
Rosenberg
Almeida
Sanogo

Fazit:

Ich wuerde Niemeyer und Tosic verkaufen. Harnik und Huse verleihen.

Geholt werden muss ein neuer LAV, DM, und wahrscheinlich ein neuer Stuermer fuer Pizarro. Abhaengig von Hunt's Entwicklung und Jensen's Verletzung und CA, braucht man vielleicht noch einen weiteren Mittelfeldspieler fuer die Aussenposition.

Leider wird man fuer Niemeyer, Tosic, und vielleicht CA nicht sehr viel bekommen. Allerdings sollten um die 9-10M auf dem Konto sein, ansonsten haette man nicht versucht Moreno fuer das Geld zu holen.

Also nach meiner Milchmaedchenrechnung (und mehr ist das nicht) haben wir vielleicht 12-15M nach Verkauf der genannten Spieler fuer drei Positionen (LAV, DM, Sturm). Viel ist das nicht fuer diese Positionen. Aendern koennte sich das alles sollte Diego verkauft werden. Das moechte ich allerdings nicht hoffen.

Aber mal ganz ehrlich, gleiches Szenario in dieser Saison und wir wären nicht unter den ersten 10, sondern im unteren Drittel der Tabelle. Was ich damit sagen möchte, die anderen Vereine sind nicht mehr auf dem Niveau der letzten Spielzeiten, sondern haben sich verbessert. Man spielt zumindestens zurzeit auf gleicher Augenhöhe mit Werder, Schalke und den Bayern.

Ich will ja garnicht abstreiten, dass viele andere Mannschaften aufgestockt haben.
Aber mit unserer jetzigen Punktzahl würden wir letztes Jahr auch ungefähr in der Region landen, in der wir momentan liegen und die Punkte haben wir mit Ausnahme von Leverkusen nicht gegen diese stark verbesserten Mannschaften verloren.

Boenisch ist für mich kein Bundesligatauglicher Spieler und Prödl ist auf der Außenposition ein Totalausfall.

Macht aber nix, denn Owo spielt sich grad mal in den BVB Stamm, Boro schiesst die Tore in München, Wome findet seine Form in Köln udn selbst ein Schindler spielt stakr in Rostock!

- Owo hat in Dortmund bisher so weiter gemacht wie in Bremen, naemlich dauer verletzt. Er hat nun mal wieder mal ein Spielchen machen duerfen und hat auf amateurhafte Weise ein Gegentor verschuldet. So doof hat sich Boenisch in der ganzen Saison noch nicht angestellt. Die gute Offensivaktion von Owo, soll uebrigens die einzig gute Aktion von ihm gewesen sein.

- So gut wie Boro im Moment spielt, hat er die letzten 2 Jahre bei uns nicht gespielt, und mit Bayerngehaeltern koennen und werden wir nicht mithalten koennen.

- Das Proedl auf der AV ein Totalausfall ist, ist a) bloedsinn (wie wir schon in Mailand, Leverkusen, oder Muenchen gesehen haben und b) liegt vielleicht daran, dass es nicht seine Position ist, sondern dort nur aushelfen muss.

- Das Schindler in Rostock gut spielt, ist genau das, was sich KATS von der Ausleihe versprochen haben. Weiss also nicht, was Du uns damit sagen moechtest.

- Wome hat hier bei uns 1 Jahr lang ueberhaupt kein Fussball gespielt.

Ich will ja garnicht abstreiten, dass viele andere Mannschaften aufgestockt haben.
Aber mit unserer jetzigen Punktzahl würden wir letztes Jahr auch ungefähr in der Region landen, in der wir momentan liegen und die Punkte haben wir mit Ausnahme von Leverkusen nicht gegen diese stark verbesserten Mannschaften verloren.

Was nützt es uns aber denn, wenn diese Mannschaften nun Punkt für Punkt einheimsen? Jedenfalls haben wir uns nicht entscheidend verstärkt und diese Situation war vermeidbar... Das Einstellungsproblem, das Defensivproblem und taktische Defizite sind mit dem aktuellen Kader anscheinend nicht behebbar... Sonst hätte man aus den letzten Jahren gelernt und das ist eben nicht passiert... Da lagen nämlich die Leistungen auch schon oft zwischen Welt- und Kreisklasse... :rolleyes:

Das ist ja gerade das Erschreckende an der Sache, denn gegen die für mich verbesserten Vereine Wolfsburg und Hamburg muss Werder ja noch antreten. Leverkusen und Dortmund haben einen einzigen Punkt im Weserstadion liegen gelassen und gegen Hoffenheim hat man mit sehr viel Dussel gewonnen.

Gespielt wird weiterhin noch gegen Köln, die zurzeit eine gute Phase haben, Karlsruhe, ein unangenhmer Gegner und die immer in Bremen gerne punktenden Frankfurter.

Leichter wird es bis zur Winterpause nicht mehr werden. :(

Tatsache ist, was man in Bochum wieder deutlich sehen konnte, dass die Reserve einfach keine Alternativen bietet. Almeida beginnt stark und baut nach 20 min schon wieder ab. Null Gefahr, null Durchsetzungsvermögen, er und Sanogo können sich die Hand in Sachen Ungefährlichkeit geben.

Boenisch hat zwar mit Einsatzwillen gespielt und das ganz ordentlich, aber ganz ehrlich, wieder Fehlpässe en masse und Hektik pur, sobald ein Gegenspieler in seiner Nähe war. Der Junge braucht noch einiges an Spielen, nur läßt leider die momentane Situation keine Experimente zu.

ich denke florida hat mit seinen Aussagen recht.

Boenisch wird seinen Weg gehen. Wir brauchen auf der LV einfach neue Konkurenz, denn Tosic ist es zur zeit nicht und wird es wohl nie werden. Finde man sollte sich mal um Eichner bemühen, er und Boenisch könnten um die LV Position kämpfen, denke dass es Boenisch gut tun würde.

Im Mittelfeld fehlt auch noch ein Spieler. Die Mannschaft in letzter Zeit stellte sich ja schon fast von selbst auf. Jeder hatte seine Position sicher ob Stamm oder Bankspieler. Die die rein kamen haben auch kein Druck aufgebaut auf die Stammspieler, weil die Qualität einfach nicht ausreicht. Zur zeit fehlt uns ein Jensen einfach sehr.

Im Sturm hab ich einfach das gefühl dass es den Spielern (ausser Pizarro) egal ist wie sie spielen und ob Werder gewinnt. Wir haben zwar genügen Stürmer, aber nicht genügend die sich in die Startelf drängen, daher wäre ich auch hier für eine Verpflichtung die die Rangordnung vielleicht ein bisschen durcheinander wühlt.

Das ist ja gerade das Erschreckende an der Sache, denn gegen die für mich verbesserten Vereine Wolfsburg und Hamburg muss Werder ja noch antreten. Leverkusen und Dortmund haben einen einzigen Punkt im Weserstadion liegen gelassen und gegen Hoffenheim hat man mit sehr viel Dussel gewonnen.

Gespielt wird weiterhin noch gegen Köln, die zurzeit eine gute Phase haben, Karlsruhe, ein unangenhmer Gegner und die immer in Bremen gerne punktenden Frankfurter.

Leichter wird es bis zur Winterpause nicht mehr werden. :(

Tatsache ist, was man in Bochum wieder deutlich sehen konnte, dass die Reserve einfach keine Alternativen bietet. Almeida beginnt stark und baut nach 20 min schon wieder ab. Null Gefahr, null Durchsetzungsvermögen, er und Sanogo können sich die Hand in Sachen Ungefährlichkeit geben.

Boenisch hat zwar mit Einsatzwillen gespielt und das ganz ordentlich, aber ganz ehrlich, wieder Fehlpässe en masse und Hektik pur, sobald ein Gegenspieler in seiner Nähe war. Der Junge braucht noch einiges an Spielen, nur läßt leider die momentane Situation keine Experimente zu.

Erschreckend finde ich das garnicht.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Tabelle 2007 verglichen.
Aktuell hat der HSV 3 Punkte und einen Platz weniger als im letzten Jahr. Wolfsburg liegt mit 19 Punkten 3 punkte besser da als letztes Jahr. Platz 7 - im Vergleich zu den Ausgaben garantiert kein Anzeichen für Verbesserung.
Wir haben gegen Hoffenheim und die Bayern gewonnen und unentschieden gegen Schalke gespielt.
Wir wären mit dieser Punktzahl letztes Jahr 8.

Damit will ich nichts beschönigen, letztlich will ich nur klarstellen, dass es am direkten Vergleich momentan nicht hapert und 15 Millionen mehr Ausgaben hätten uns auch nicht krisenimmun gemacht.

Was mich aber dennoch etwas irritiert ist, dass 80% derer, "die es schon vorher gewusst haben wollen", höchst zufrieden aus der Transferperiode rausgekommen wären, hätten wir EIN grosses Kaliber für 15 Mio Euro unter Vertrag genommen. Ein Fred z.B. war am Anfang der Saison soweit ich weiss verletzt, hätte also garkeinen Einfluss auf unsere jetzigen Ergebnisse gehabt.

Hätte Bremen für 10 Mio 3 Spieler unter Vertrag genommen, wäre das Geschrei ebenfalls gross gewesen, auch wenn dies sicher der richtige Weg gewesen wäre.

Ich denke, in der Transferpolitik sind Fehler gemacht worden und man versucht nun, diese zu korrigieren. das dürfte aber schwierig werden. In der Sommerpause wurden einige Verträge verlängert, der von Fritz jetzt auch (an sich ja okay, aber zu hohes Gehalt wie ich finde...aber egal).
Die Spieler, die man vielleicht austauschen sollte, wird man nur schwer losbekommen bzw. nicht mit "Gewinn" losbekommen, denn man müßte ja auch versuchen wieder ordentlichen Ersatz, der besser ist als das bisher vorhandene Personal zu verpflichten. Mittlerweile ist man da aber in einer schlechteren Verhandlungsposition, da die aktuelle sportliche Entwicklung den Preis der vorhandenen Spieler drückt und neue Spieler teurer werden, weil der abzugebende Verein weiß, daß Werder was tun muß und der eventuelle Neuzugang ja auch eine Perspektive sehen möchte. Und die ist momentan nicht gut (was aber nicht heißt, das deswegen niemand kommen würde).

Es müssen aber neue Leute dazukommen, denn in der Reserve spielen Talente, ja, aber wie steht die Reserve da ? Nicht gut...also dürften die Talente momentan nicht direkt weiterhelfen. Und mal ehrlich, wen aus der Reserve kann man ernsthaft in den Kader der 1. Mannschaft aufnehmen ? Okay, Diekmeier, vielleicht Kruse (wenn er fit ist), Mielitz, aber wenn sonst noch ? Und diese jungen Spieler brauchen auch alte Hasen, an denen sie sich orientieren können. Nur spielen diese alten Hasen derzeit auch mal vorsichtig formuliert nicht gerade gut.

Man muß daher in der Winterpause wirklich mal durchgreifen. Man müßte versuchen, Spieler aus der 2. Reihe abzugeben (dazu zähle ich Tosic, Niemeyer), aber auch Spieler, die ihre Leistung nicht bringen (z. B. Almeida, Sanogo) bzw. nicht wirklich "besser" werden (z. B. Harnik, evtl. auch Hunt falls der es nicht begreift...).
Mit Daniel Jensen geht es auch nicht wirklich voran, der Vertrag ist verlängert, schon ist er wieder verletzt oder er spielt schlechter. Nur gibt es wirklich Interessenten für diese Spieler ?

Und man kann mir nicht erzählen, daß es keine "Schnäppchen" mehr auf dem Markt gibt. Wer kannte beispielsweise den Kadlec bevor er nach Leverkusen ging und wie spielt er da jetzt ? Jajaja, die Leistung muß erstmal auf Dauer bestätigt werden, aber wann hat Werder das letzte Mal einen LV verpflichtet, der so eine "lange Zeit" wie Kadlec vernünftige Leistungen in der Offensive und Defensive gebracht hat ?

Oder wer kannte Obasi und Ba, bevor die in Hoffenheim gelandet sind ? Sicher auch nur Insider. Die waren auch nicht billig, ist sicher richtig, aber das waren Almeida und / oder Sanogo auch nicht.

Back