Aktuelle Transferpolitik

Ich denke, es wurde sehr wohl versucht, den Kader qualitativ zu verstärken in der Sommerpause, aber keinen Spieler dazu bewegen können, auch zu Werder zu kommen.

KATS blieb dann nichts anderes übrig, als auf den Kader zu vertrauen und das auch öffentlich zu äußern. Die Alternative wäre gewesen: "Wir spielen dieses Jahr nicht um die Topplätze mit und schrauben unsere Ansprüche nach unten!". Das wäre ein Schlag in die Gesichter der Spieler gewesen und ein Diego und Pizza wären sofort wieder weg gewesen.

Ich denke, der Plan sah und sieht sehr wohl vor, in der Winterpause aktiv zu werden.

Ich bin gespannt.

Zitat von [svwbadener];147645:

Die beiden können Merte/Naldo in der IV Qualitativ nicht annähernd ersetzen.

Richtig, allerdings haben seine vorher gezeigten Leistungen auch nicht gerade überzeugt.

Leihe? Darüber könnte man reden wenn man ihn verpflichtet hätte. Das wird wohl aber nicht passieren. Erst recht nicht wenn man sich nicht erneut für die CL qualifizieren kann

Bis auf die Jensen- und Diego-Anmerkungen ist Dein Beitrag völliger Unsinn!
Pasanen und Prödl sind keine adäquaten Ersatzleute, die Quittung bekommen wir gerade.

Und Pizarro kam nur, weil Konstellation bei und mit Chelsea günstig war und weil er Werder, insbesondere Schaaf gut kannte.

Wo wir gerade bei Unsinn sind:

Pasanen und Prödl sind adäquate Backups. Alles andere wäre eine total überzogene Erwartungshaltung. Wir heißen nicht Bayern München, die sich mal eben 2 Backups auf die Bank setzen können, die auf Augenhöhe mit den Stammverteidigern sind.

Und warum auch immer Pizarro das Abenteuer Bremen eingegangen ist: darüber kann man lange diskutieren, es bleibt unterm Strich dabei dass er unsere Qualität erhöht hat oder sehe ich das falsch?

Wo wir gerade bei Unsinn sind:

Pasanen und Prödl sind adäquate Backups. Alles andere wäre eine total überzogene Erwartungshaltung. Wir heißen nicht Bayern München, die sich mal eben 2 Backups auf die Bank setzen können, die auf Augenhöhe mit den Stammverteidigern sind.

Und warum auch immer Pizarro das Abenteuer Bremen eingegangen ist: darüber kann man lange diskutieren, es bleibt unterm Strich dabei dass er unsere Qualität erhöht hat oder sehe ich das falsch?

Ja finde ich, denn bis auf Pizarro für den Sturm ist man auf dem Qualitätslevel der letzten Saison stehen geblieben. Schlimmer noch, denn Spieler kommen langsam in die Jahre und bauen ab (Baumann, Frings), das "ausser Form sein" einiger Stammspieler (Fritz, Merte) und die momentante Einstellung, wie z.B. bei Hunt, sorgen dafür, dass man die Qualität nicht halten kann.

Dazu kommt, dass andere Vereine sich qualitativ verstärkt haben, wie z.B. Leverkusen. Mann steht nicht mehr in einer Dreiergruppe, die um die Meisterschaft spielt, sondern in einer 4, 5er.

Fazit, die vorhande Qualität der letzten Jahre reicht nicht mehr aus, um besser zu sein, als die Nachfolger. An die Bayern kommt keiner ran, aber den Platz direkt hinter ihnen, der wird immer schwieriger einzunehmen.

Das ist in jedem Beruf so, wer in der Entwicklung stehen bleibt, den überholen die Anderen und genau dies geschieht gerade.
Natürlich, wer am Ende oben steht, der ist der Beste, aber sind wir ehrlich, wenn selbst die Führung die Qualität des Kaders in Frage stellt, dann wird es eine ganz schwere Mission.

Sorry, wo sind denn Pasanen und Prödl adäquate Backups von Naldo oder Merte? In keinem einzigen Saisonspiel hat Prödl als IV annähernd überzeugt. Seine guten Spiele hat er als "Backup" für Fritz auf der RV Seite absolviert. Pasanen spielt, wenn er spielt, nur noch auf der linken Verteidigerseite.
Den einzigen IV Backup, der diese Position auch gefahrlos und nahtlos übernehmen kann, das ist Baumann. So habe ich das auch in meinem Post auf Seite 298 geschrieben.

Man muss nicht die Bayern sein, um richtige Konkurrenten auf der Bank zu haben, die dem Stamm Feuer unterm Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) machen. Wer eine Spitzenmannschaft sein möchte, der braucht mehr, als nur 11 sehr gute Spieler auf dem Platz.

Leider muss man sagen, dass wir uns auf einem Rückschritt befinden... Hatten wir in der Saison 06/07 noch qualitativ sehr gute Neuzugänge wie Rosenberg, Diego, Mertesacker und Fritz, so hat uns in der darauffolgenden Saison gerade einmal Özil und dann eigentlich nur noch Pizza richtig verstärkt... Sanogo und Almeida sind m.E. viel zu unkonstant und deshalb zähle ich sie bewusst nicht als Verstärkung (bis heute verstehe ich nicht, dass man einen Sanogo verpflichtet hat - Es ist genauso gelaufen, wie es abzusehen war - Super Start und dann der totale Einbruch wie bei all seinen vorigen Vereinen)... Wie schon einmal gesagt, man hatte eigentlich in den letzten beiden Jahren eine wunderbare Ausgangssituation, um mit Spielern zu verhandeln... Dass man sich diese (die man sich z.T. über Jahre erarbeitet hat - internationaler Ruf etc.) nun kaputt macht, finde ich mit das Schlimmste an der Sache... :wild: Ganz zu schweigen vom weiteren Halten der Leistungsträger... Es wird wohl keiner jener Spieler im Mittelfeld der Buli rumdümpeln wollen...
Und aufgeheizter Transfermarkt hin oder her, es gab im Sommer einige gute erfahrene Spieler (sogar ablösefrei) zu akzeptablen Preisen und nicht nur um die 10 Mio. oder noch teurer...

Und ich Frische jetzt noch mal auf, dass man den abgewanderten Borowski ebenfalls nicht Qualitativ ersetzt hat. O-Ton: "Unser Kader ist Stark genug!" Genau, so Stark, dass man sich jetzt leise Hinterfragt und Gedanken macht.... :rolleyes:

Leider muss man sagen, dass wir uns auf einem Rückschritt befinden...

Als Rückschritt würde ich es nicht bezeichnen, sondern eher als Stagnation. Ein Beispiel ist Leverkusen, lange nur UEFA Cup Anwärter und durch gezielten Aufbau des Kaders plötzlich zu den Topmannschaften der Liga gehörend.

Sprich, die Konkurrenz schläft nicht, jeder, der es sich finaziell leisten kann, will oben dabei sein und was vom geldbringenden Kuchen abhaben. Dortmund, Wolfsburg, der HSV, alle haben investiert und ihren Kader dem Niveau dem oberen Drittel der Liga angepaßt. Ob es am Ende das Risiko wert war... ??? Im Moment spricht halt alles für diese Vereine, denn sie stehen oben dabei.
Man ist gleichgezogen mit Werder und Schalke.

Die Bayern sind das Topteam der Liga, auch wenn sie mal Schwächeperioden haben. Die können sich auch mal eine schwache Saison leisten. Von derren ihrem Etat können 16 andere Teams nur träumen, einzig Hoppenheim kann Portokassenbedingt mithalten.

Man hat dem jetzigen Kader vertraut und das hat sich als Fehler bewahrheitet. Um einem Topteam gerecht zu werden muss man ständig auf dem neusten Stand sein, sprich ein überhitzter Markt sollte nicht als Ausrede dienen, denn andere bis dato weniger erfolgreiche Teams (Leverkusen) haben auch investiert und ernten gerade den Erfolg.

PS: Ich bin kein Pessimist und sehe nicht schwarz für Werder; ich stelle auch nicht die letzten Jahre in Frage, im Gegenteil, denn ich habe mich stets an den Erfolgen erfreut.
Aber ich bin alt genug und Realist, um zu erkennen, dass kein Fortschritt im Team 08/09 zu spüren ist.
Ich hoffe, dass man gezielt die Fehler zur Winterpause abstellt und Verstärkungen ins Boot holt, um wieder auf den richtigen Kurs zu gelangen.

Habe mir eben mal diverse Kommentare der User hier von ende August nochmals durchgelesen. Überwiegend wurde das passive Transfer vorgehen bemängelt und als Falsch angesehen. Die derzeit bekannten Baustellen sind schon da als häufigstes benannt worden.....aber wir sind ja nur Hobbymanager die ihr Wissen aus Spielen wie Fifa08 holen :D

Meinte das jetzt auch in Bezug auf Neuverpflichtungen und da sind wir auf alle Fälle auf einem Rückschritt, wenn man sich mal die Neuzugänge aus den Jahren 06/07 anschaut... Danach kamen jeden Menge Talente, aber nicht wirklich viele Spieler, die uns sofort weitergebracht haben...

.....aber wir sind ja nur Hobbymanager die ihr Wissen aus Spielen wie Fifa08 holen :D

Genau das ist der Punkt. Wir alle haben nicht die Verantwortung eines KA und TS. Beide hätte sicherlich gerne für die bekannten Positionen gut bis sehr gut Leute geholt, allerdings kosten die real auch etwas.

Allerdings und dass konnten wohl keiner vorausahnen,
dass ein Fritz und ein Böhnisch total einbrechen (derzeit hoffentlich),
ein Tosic kein Bock mehr auf Werder hat,
dazu ein sehr mittelmäßig bis schlecht spielender Frings, Hunt, Diego, Rosenberg etc

So muss TS 4 zb. IV aufstellen, dass kann nicht gut gehen. Dazu kommt in der Tat, dass etwas im Mannschaftsgefüge nicht stimmt. Vielleicht ist es womöglich doch die Ausnahmestellung von Diego. Nach dem Motto "der Macht das schon oder , was noch schlimmer wäre, soll der doch den Karren aus den Dreck ziehen.

Beides zeugt jedoch nicht von einem guten Teamgeist

Das was ich vor der Saison befürchtet habe ist auch leider so eingetreten. Man muss ganz klar sagen das Werder die Spieler die gegangen sind nicht oder durch junge; die zwar talentiert sind, uns aber jetzt noch nicht weiterhelfen können.
Dann wurde der kader auch nicht in der breite erweitert was für 3 Wettbewerbe durchaus nötig ist.
Die Erfahrung fehlt mir besonders in der Champions League ist dies zu merken.
In der Abwehr rechts z.B. haben wir nur einen Fritz. Da frage ich mich warum wurde da nix getan um aus Fritz das letzte zu holen.
Im Mittelfeld warum wurde ein Borowski (Stammspieler!) nicht adequart ersetzt?? Huse Husejinovic schön und gut aber hilft derzeit leider auch nicht.
Im Sturm könnte man einen Sanogo ohne ein schlechtes Gewissen zu haben abgeben. Der Transfer ist für mich bis heute nicht nachvollziehbar.

Irgendwie widerspricht sich doch die sportliche Leitung auch ständig selbst:

Das ist man zum 5. Mal in Folge in der CL dabei. Alle freuen sich, trotzdem wird berechtigterweise darauf hingewiesen, das man sich das alles hart erarbeiten muß. Dann kommt die Gruppenauslosung und man gibt als Minimalziel das Achtelfinale aus. Dann läuft es nicht und prompt stellt sich die Führungsriege wieder hin und sagt, dass das mit der CL ja alles keine Selbstverständlichkeit ist...

Dabei geht es doch mit der CL nicht nur ums sportliche, sondern auch ums finanzielle. Wo sind denn die ganzen Einnahmen der letzten Jahre hin?
Ok, man baut das Stadion um. Aber wurde nicht irgendwann mal gesagt, dass das nicht zu Lasten des Kaders gehen sollte?
Ok, die Mannschaft ist teurer geworden. Aber so teuer kann sie garnicht sein, dass sie alle CL-Einnahmen wieder auffrisst.
Und was ist denn mit den Geldern der neu gewonnenen Sponsoren (VW, BAHN)?

Solides Wirtschaften ist ja gut und schön. Und natürlich müssen sich Transfers in einem gewissen finanziellen Rahmen bewegen. Aber ich kann doch nicht einerseits den Anspruch erheben, mich dauerhaft in der CL etablieren zu wollen, und dann kein finanzielles Risiko bei Neuverpflichtungen eingehen. Ich erwarte ja nicht, dass wir auf einmal 20 Mio auf den Tisch legen
und uns irgendeinen Top-Star holen. Aber ein Carlos Alberto (von dem ich trotz seines misslungenen Einstandes immer noch eine Menge halte) war uns immerhin 8,5 Millionen wert und das war VOR der letzten CL-Saison.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir keine 10-12 Mios haben, um uns in der IV und im DM mit 2 erfahrenen Spielern zu VERSTÄRKEN!
Und falls doch nicht: Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir keine Rücklagen für schlechte Zeiten gebildet haben. Die jetzt aufzulösen wäre quasi wie ein Konjunkturprogramm. Denn sollten wir uns nicht wieder international qualifizieren wäre ein z.B ein Diego schneller weg, als uns allen lieb ist. Dann hätten wir zwar Geld, aber keine sportliche Perspektive, die für einen adäquaten Ersatz nötig wäre....

Zusammengefasst: Solides Wirtschaften ist gut und schön. Aber als Verantwortlicher muß man sich irgendwann überlegen, ob man weiterhin die CL anpeilen will. Dann geht das nur mit einem gewissen finanziellen Risiko.
Oder ist mir wichtiger, am Ende des Geschäftsjahres eine gute Bilanz vorzulegen. Dann muß man sich damit abfinden, dass man eben mittelfristig nicht mehr zur Spitzengruppe der Liga zählen wird.

Die Transferpolitik hat im letzten Jahr gelitten und in diesem praktisch versagt. Wenn in der Winterpause nichts neues kommt werden wir in der nächsten Saison den Supergau erleben.

Eine kleine Zusammenfassung meiner Sorge:
Baumann- Wird seine Karriere beenden
Frings - Tendenz geht in Richtung Baumann, ausserdem nicht mehr so stark
Pizarro - She unwahrscheinlich, dass er bleibt
Diego - Und täglich grüß das Murmeltier
Die AV - Bedarf wohl keinen Kommetars
Ersatz Boro - (Özil ist nicht dieser Ersatz, ist aber auf einem guten Weg)

Dazu ne Überraschung (Merte?Naldo?Wiese?) und ein paar, die aussortiert werden.
Alles in allem eine Konstellation, die man in einer Transferperiode nie und nimmer auffangen kann. Ein oder zwei Baustellen hätte man im Sommer schon dichtmachen müssen, die nun mind. in der Winterpause gestopft werden müssten. Sonst wird die nächtste Saison noch schlimmer

...
Eine kleine Zusammenfassung meiner Sorge:
Baumann- Wird seine Karriere beenden
Frings - Tendenz geht in Richtung Baumann, ausserdem nicht mehr so stark
Pizarro - She unwahrscheinlich, dass er bleibt
Diego - Und täglich grüß das Murmeltier
Die AV - Bedarf wohl keinen Kommetars
Ersatz Boro - (Özil ist nicht dieser Ersatz, ist aber auf einem guten Weg)

...

Özil kann man auch umschreiben auf: Özil ist auf einem guten Weg Boro zu folgen, hat schließlich auch nur 3 Jahre.;)

Interessant wird in dieser Mannschaft immer mehr die Hierarchie. Es könnte sein, dass eben obige Ungewissheit über die Mitspieler ein Faktor ist, der im Kader rumort. Der Verlust von Boro und Klasnic(!) ist -so imme Sinne von "Mannschafsthygiene"- nachhaltig vielleicht doch stärker von Bedeutung, als vorher angenommen. Wenn dann auch noch ein Frings seine Führungsrolle nicht ausfüllen kann, ist vielleicht das Versäumnis anzukreiden, dass man nur Spieler geholt hat die zu jung und brav waren, sich mal etwas neben dem sportlichen Bereich aufzudrängen. Pizarro ist zwar in die Hierarchie eingerückt, aber s.o.. Sich dann auf auf den Rest-Kader (+Ösi,+Özil) zu verlassen, kommt momentan irgendwie eher als Bumerang einer fast (ja, ich mags nicht sagen, aber während des Schreibens kommt dann so ein Wort) "satten" Mannschaft zurück. Nicht sportlich gesehen, aber vielleicht im täglichen Miteinander... Schade, früher bei Otto Rehhagel hats immer geklappt.
Die Transfer in der Winterpause werden jedenfalls interessant, mal sehen wer diesmal aus dem Hut gezaubert wird. Die Scouts sind bestimmt gut im Geschäft, was die Aussenverteidigerpositionen angeht.
:18:

Zu der Transferpolitik bei Werder kann ich nur noch :wall: sagen!
Ich frage mich,wo das ganz eingenommene Geld bleibt,wenn man keine "Top-Spieler" verpflichtet?

Im Gehalt derjenigen deren Verträge verlängert wurden:

Wiese, Jensen, Pasanen, Frings, Fritz, Diego, Naldo, Vander, Merte, Vranjes; TS, KA

Hab ich jemanden vergessen?

Naja das Gehalt von CA wird weiterbezahlt und die Leihe von Pizza kostet auch ein paar Mark 50.

Back