Aktuelle Transferpolitik

Vieleicht kann man ja in der Winterpause die Versäumnisse in der Defensive ein bischen abmildern.

Die Diskussionen in den letzten Tagen hat mich schon sehr gewundert, wenn man "plötzlich" von fehlender Qualität des Kaders spricht. Jeder Schuljunge konnte schon in der Sommerpause erkennen, dass man in der Defensive nicht so besetzt ist, wie die ausgegebenen Ziele des Vereins vorgeben.

Da haben Thomas Schaaf und Klaus Allofs ganz klar gepennt und diese Kritik müssen sie gegen sich gelten lassen und rechtfertigen es auch mal die handelnden Personen in gewisserweise in Frage zu stellen.

Möglicherweise ein Grund warum sich seine Frau scheiden lassen hat... "Unüberbrückbare Differenzen..." :lol: Also ich hätte auch keine Lust nachts so einem Struwwelpeter im Bett zu begegnen... :D

Und wieder sieht man, dass nicht genügend Qualität auf der Bank sitzt... Das ist ein lethargisches Gekicke hoch 10 und keiner, der von der Ersatzbank kommt, haut sich rein... Dass man einen Frings nicht 1:1 ersetzen kann, ist logisch, aber gegen Athen muss man bei aller Liebe gewinnen... Das ist keine Übermannschaft... Und erneut kann man festhalten, dass die Transferpolitik absolut dämlich war... Man hatte eine wunderbare Ausgangssituation, um mit Spielern zu verhandeln... Dass man sich diese (die man sich z.T. über Jahre erarbeitet hat - internationaler Ruf etc.) nun kaputt macht, finde ich mit das Schlimmste an der Sache... :wild:

Und wieder sieht man, dass nicht genügend Qualität auf der Bank sitzt... Das ist ein lethargisches Gekicke hoch 10 und keiner, der von der Ersatzbank kommt, haut sich rein... Dass man einen Frings nicht 1:1 ersetzen kann, ist logisch, aber gegen Athen muss man bei aller Liebe gewinnen... Das ist keine Übermannschaft... Und erneut kann man festhalten, dass die Transferpolitik absolut dämlich war... Man hatte eine wunderbare Ausgangssituation, um mit Spielern zu verhandeln... Dass man sich diese (die man sich z.T. über Jahre erarbeitet hat - internationaler Ruf etc.) nun kaputt macht, finde ich mit das Schlimmste an der Sache... :wild:

Das du hier als erster draufhaust, war so klar wie Hechtsuppe.

/Kotzsmilie/

Und das berechtigterweise... Sag bloß, du findest das auch noch toll?! Man kann sich natürlich auch alles schönreden... Schließlich reden wir hier über Profis, die Millionen verdienen... Meiner Meinung nach müsste sich jeder Spieler jedes Spiel den Ar... aufreissen, aber davon sieht man leider nichts... Es sind anscheinend zu viele Spieler im Kader, die satt sind, aber richtig satt... Wir waren schließlich Vizemeister, das darf man nicht vergessen... Dauernd durch die Mitte zu spielen gegen eine Mannschaft, die ähnlich wie Cottbus dicht gestaffelt steht, zeugt wahrlich nicht von Spielintelligenz... /kotzsmilie/ Da muss man über außen kommen, wo wir wieder beim Punkt wären... Diese Leute für außen hätten verpfllichtet werden MÜSSEN...

da muss mal endlich was passieren bei werder. das geht ja ma gar nicht. prödl, boenisch usw. die helfen uns in 2-3 jahren weiter aber jetzt nicht. erfahrene spieler im winter bitte. sonst kommen wir ja noch nicht mal in den uefa cup.

Natürlich ist das eine schlimme Phase, in der sich Werder und demnach auch wir Fans uns gerade befinden. Was hat es mich gestern genervt, bei jedem Griechen Tor von Freunden (allesamt HSV und BVB Fans) angerufen zu werden und gesagt zu bekommen, dass Wir eine Schande für die Nation seien. Andererseits hoffe ich, dass KATS gerade auch in dieser schwierigen Phase merken, dass mit dem vorhandenen Personal die Ziele nicht ohne weiteres erreicht werden können und deshalb in der Winterpause nochmal kräftig zugeschlagen werden muss. Damit meine ich, dass insbesondere in der Defensiv-Abteilung neues "Material" benötigt wird. Leute wie Thiago Heleno, Ramires (Cruzeiro), Taiwo (Marseille), Emanuelson (Ajax), Drenthe (Real, Leihe?!), de Zeeuw (Alkmaar), Raul Meireles (Porto) oder meinetwegen auch Arne Friedrich (dann wohl allerdings erst zur kommenden Saison) würden dem vorhandenen Defensiven Personal nochmal kräftig Druck machen. So froh ich auch bin, dass mit Sebastian Prödl eines DER IV Talente schlechthin geangelt werden konnte, zeigt er meiner Meinung einfach nicht, dass er eine sofortige Verstärkung für das Team ist. Auch das leidige Wechselspiel zwischen Boenisch und Pasanen muss ein Ende haben. Entweder man vertraut Boenisch über mehrere Spiele hinweg oder man kauft einen gestandenen Spieler auf dieser Position. Pasanen ist zwar ein Allrounder, aber für mich trotzdem kein wirklicher LV (Unabhängig vom Alter, sehe ich in Taiwo, Drenthe und Emanuelson gestandene Spieler auf dieser Position). Pasanen ist für mich ein IV, Basta!! Ich bin außerdem der Meinung, dass einer neuer 6er her muss. Nicht weil ich denke, dass Baumi seinen Zenit überschritten hat, sondern vielmehr aus dem Grund um den Jungs auf dieser Position zu zeigen, dass jemand von hinten drückt, der ins Team will und über kurz oder lang dies auch schaffen wird, wenn da keine Steigerung passiert. Sehe aktuell keinen, der Baumi oder anderen auf dieser Position irgendwas streitig machen will. In Ramires oder de Zeeuw, Raul Meireles sehe ich da drei, die dem aktuellen 6er richtig einheizen würden. Meinetwegen auch dieser Grieche. Es geht mir hier auch weniger um die Namen (natürlich fänd ich einen der genannten Spieler schon ganz geil), sondern vielmehr um die Erkenntnis, dass endlich in der Winterpause der Kader verstärkt werden muss.
:tnx:

Will ja gar nicht alles schwarz malen und nachher wieder solche Kommentare a la "Bis vor kurzen noch gejubelt und jetzt Schaaf-Raus rufen" kassieren, eher einen Denkanstoss vermitteln, warum auf den genannten Positionen gehandelt werden muss.

Im Übrigen bin ich nicht dafür, dass ein neuer Trainer geholt werden muss!!! Prost, Männer!

Gru´ß
:svw_applaus:

:beer: Erklär das mal einigen Optimisten hier... Die würden sich anscheinend auch noch mit dem Abstieg anfreunden... Was wurde man noch vor der Saison angegiftet, nur weil man erfahrene Spieler gefordert hat... Ich hoffe, dass diesen Leutz mittlerweile ein Licht aufgegangen ist... Ob man es nun wahrhaben will oder nicht, die aktuelle Situation hätte man mit gezielten Verstärkungen vermeiden können...

Mit Ausnahme der Leihe von Pizarro, wurde der Kader nur Quantitativ verstärkt, mit Prödl, Husejinovic und Andersen. Özil nenne ich bewusst nicht, denn ich zähle ihn noch zu den Einkäufen der letzten Saison.
Sprich, der Kader wurde nur in der Breite verstärkt, aber nicht in der Qualität. Einzig Pizarro kann man als qualitative Verstärkung ansehen, wobei er ja nur ausgeliehen ist.

Die Mannschaft war laut Aussage von KATS stark genug, um diese Saison mit um den Titel zu spielen. Volles Vertrauen in den Kader, was nachvollziehbar ist, wenn man die Erfolge der letzten Spielzeiten sich anschaut.

Wenn alles zu Gunsten von Werder gelaufen wäre und man oben mit unter den ersten Drei stehen würde, dann wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen. Nur ist das im Moment nur Wunschdenken, schlechtester Saisonstart seit Jahren, blamables Abschneiden international und Besserung ist nicht in Sicht.
Den Sieg gegen Berlin werte ich als Eintagsfliege, denn gegen eine so schlecht aufspielende Hertha hätten an diesem Tag auch die anderen 16 Teams der Liga gewonnen.

Denke, man war sich zu Beginn der Saison nicht bewusst genug gewesen, dass andere Vereine, wie Leverkusen, Dortmund, Hamburg, und auch Wolfsburg mehr Risiko eingehen würden und ihre Kader gezielt verstärken.

Dadurch haben gerade Leverkusen, der HSV und auch die Dortmunder gegenüber den Bayern, Schalke und auch Werder aufgeholt. Dazu stoßen noch Wolfsburg und Hoffenheim, auch wenn die letztgenannten auf einer Euphoriewelle schweben.

Ich schreibe bewusst, dass sie nur aufgeholt haben, mit Ausnahme der Leverkusener, denn der Kader hat seine Qualität und spielt weit unter seinen Fähigkeiten.

Jetzt könnte man dem Trainer die Schuld zuweisen, vielleicht spielt er zu offensiv, Harakiri oder er erreicht in dieser Phase seine Spieler nicht mehr, oder die Mannschaft will es auch nicht und ehrlich gesagt, in jedem anderen Verein wäre diese Diskussion um das Traineramt bereits voll im Gange. Aber löst es das Problem?

Man kann jetzt darüber streiten, ob am Ende dieser Saison dasselbe Bild in der Tabelle zu sehen ist, aber Fakt ist, dass man mit dem jetzigen Kader mit dieser Leistung, zum jetzigen Zeitpunkt keinen Apfel gewinnen kann.

In meinen Augen hat man ganz klar verpasst, den Kader weiter zu verstärken, Konkurrenz zu schaffen. Auf keiner einzigen Position gibt es annähernd einen Konkurrenzkampf.

Im Tor steht Wiese, denn Vander wird nie über den Status des Reserve TW hinauskommen. Im Gegenteil, wenn Pellatz bereit ist, dann ist er nur noch TW Nr. 3. Das ändern auch nicht 2 gute Spiele, denn eine Schwalbe macht auch noch keinen Sommer.

In der Abwehr herrscht die größte Baustelle, in der IV sind Naldo und Merte gesetzt, aber mit Ausnahme Baumanns ist dort kein vernünftiger Backup vorhanden und dieser spielt noch auf der Sechser Position, wo auch keine Alternative vorhanden ist. Von den AV´s nicht zu reden, denn weder auf der rechten noch auf der linken Seite gibt es richtig Druck von außen.

Fritz hat keinen Owo mehr im Nacken und Tosic ist nicht Bundesligatauglich. Boenisch ist noch nicht so weit und Pasanen fehlen die offensiven Fähigkeiten. Hier benötigt man unbedingt einen Ersatz, wohl eher einen Stammspieler.

Im Mittelfeld dürfte eigentlich mehr Qualität zur Verfügung stehen, aber hier fehlt ein Konkurrent für Frings und Baumann. Beide spielen eine große Rolle für Werder und gehören auch für mich ins Team, denn sie haben die von vielen gewünschte Erfahrung.
Niemeyer, Hunt und Vranjes sind für mich die Wackelkandidaten, die für mich zu dem Kreis der „rollenden Köpfe“ gehören.
Enttäuschend ist zurzeit Jensen, denn es macht den Eindruck, dass er nur für die Vertragsverlängerung gekämpft hat. Das er deutlich mehr kann, dass hat er ja bewiesen.

Zum Sturm, mit Pizarro hat Werder einen Topstürmer im Kader, der allerdings nur auf Leihbasis da ist. Geht es zur nächsten Saison, dann entsteht auch hier eine riesige Baustelle, die man so schnell nicht schließen kann.
Mit Rosenberg steht ein weiterer guter Stürmer im Team, der jedoch leider zu viele Großchancen verballert. Beide sind eigentlich Konkurrenzlos, denn mit Almeida und Sanogo befinden sich nur noch Ergänzungsspieler im Kader, dazu noch einen Harnik, der wie Sanogo nur im Nationalteam auftrumpft.
Einer oder vielleicht auch zwei der Bankdrücker dürfen am Ende den Hut nehmen.
Nur eines ist klar, der Verkauf der o.g. wird mit Sicherheit keine Unsummen in die Kassen spülen.

Der Kader hat sicherlich seine Qualitäten und manch ein Reservespieler wäre sicherlich in einem anderen Verein Stammspieler. Die Mannschaft war letzte, vorletzte und davor die Saison stark genug, um oben mitzuspielen, aber wer sich nicht ständig verbessert, der landet irgendwann im Mittelfeld. So ist eben das Leben, das Geschäft.

Folgendes Szenario, Werder verpasst diese Saison den Einzug ins internationale Geschäft, was für Folgen entstehen daraus?

Laut Aussagen der Verantwortlichen kann man ein Jahr auch ohne internationales Geschäft überstehen. Dürfte auch nicht das Problem sein, denn die finanziellen Mittel dürften für diesen Fall noch ausreichen, aber was passiert mit dem Kader?

Das vorhandene Geld reicht nicht aus, um die hohen Gehälter zu bezahlen und sich auf den 3 Baustellen gezielt mit Topleuten zu verstärken. Fazit, Spieler wie Diego würden zum Verkauf stehen, um mit dem Erlös weitere Spieler zu verpflichten, aber würde ein Topspieler zu einem Verein wechseln, der nicht im internationalen Geschäft vertreten ist? Werder hat ja schon als CL Teilnehmer Probleme einen Topmann zu bekommen, warum sollte gerade dann klappen?

Wenn man nicht gezielt in der Winterperiode einkauft (natürlich gehört auch ein wenig Glück dazu) und auch mal ein Risiko eingeht, dann könnte es für die nächsten 2, 3 Jahren fatale Folgen haben.
Es würde ein Radikalschnitt geschehen, denn Werder ist halt nicht Bayern, die trotz einjähriger Abstinenz international 75mio für die Neugestaltung eines Kaders rauswerfen können.

Vielleicht ist es auch einfach nur der passende Zeitpunkt den vorhanden Kader rundum zu erneuern und Werder ein neues Gesicht zu geben.

Die Aussagen von K.A. stimmen mich positiv, denn anscheinend hat man gemerkt, dass einige Spieler den Ansprüchen nicht mehr reichen und man sich gezielt verstärken muss.

Einige Anmerkungen.

In der Abwehr herrscht die größte Baustelle, in der IV sind Naldo und Merte gesetzt, aber mit Ausnahme Baumanns ist dort kein vernünftiger Backup vorhanden

Pasanen. Prödl.

Enttäuschend ist zurzeit Jensen, denn es macht den Eindruck, dass er nur für die Vertragsverlängerung gekämpft hat. Das er deutlich mehr kann, dass hat er ja bewiesen.
Jensen ist verletzt zur Zeit.

Das vorhandene Geld reicht nicht aus, um die hohen Gehälter zu bezahlen
Doch. Im Etat sind die internationalen Einnahmen mit eingerechnet. Frage ist, ob die Spieler wollen. Aber Vertrag haben sie.
Fazit, Spieler wie Diego würden zum Verkauf stehen, um mit dem Erlös weitere Spieler zu verpflichten
Zum Verkauf stünde er nicht direkt. Wenn ein gutes Angebot kommt, wäre er weg. Wäre er aber auch bei CL-Einzug.
Werder hat ja schon als CL Teilnehmer Probleme einen Topmann zu bekommen
Pizarro?

bei pizarro hatten wir den bonus seiner erfolgreichen werdervergangenheit, ebenso wie damals bei frings

aber von den leuten, um die man sich im sommer bemüht hatte, kam im endeffekt keiner

Eben, zumal Pizza nur ausgeliehen ist und dadurch im Endeffekt keine richtige Neuverpflichtung darstellt... Man kann nur hoffen, dass er bleibt... Andernfalls werden die Baustellen noch größer... :(

Zitat von [svwbadener];147645:
Einige Anmerkungen.

Pasanen. Prödl.

Jensen ist verletzt zur Zeit.

Doch. Im Etat sind die internationalen Einnahmen mit eingerechnet. Frage ist, ob die Spieler wollen. Aber Vertrag haben sie.

Zum Verkauf stünde er nicht direkt. Wenn ein gutes Angebot kommt, wäre er weg. Wäre er aber auch bei CL-Einzug.

Pizarro?

Bis auf die Jensen- und Diego-Anmerkungen ist Dein Beitrag völliger Unsinn!
Pasanen und Prödl sind keine adäquaten Ersatzleute, die Quittung bekommen wir gerade.

Und Pizarro kam nur, weil Konstellation bei und mit Chelsea günstig war und weil er Werder, insbesondere Schaaf gut kannte.

Zitat von [svwbadener];147737:
Das bestreite ich auch nicht. Aber Pizarro ist ein Topmann. Und der kam.

Pasanen und Prödl sind vllt Spieler, die die Position IV bekleiden können, aber eine wirkliche Konkurrenz für Naldo oder Merte sind beide Spieler nicht.
Das Wort Ergänzungsspieler trifft auf beide zu.

Zu Jensen, er hat immerhin 5 Ligaspiele diese Saison gemacht und in keinem einzigen annähernd zufriedenstellend gespielt. Er ist von seiner Form genauso weit weg, wie die gesamte Werderelf in dieser Spielzeit.

Und wenn man zitiert, dann vllt den ganzen Zusammenhang lesen, denn ich habe nicht geschrieben, dass man die Gehälter nicht zahlen kann, sondern zusätzlich noch die Großbaustellen nicht mitfinaziert werden können. Und um Beides realisieren zu können, müsste man Diego eben abgeben.

Pizarro ist ein Topmann, aber nur zur Leihe und ohne Vitamin B wäre er nie und nimmer nach Bremen gewechselt.

Pasanen und Prödl sind vllt Spieler, die die Position IV bekleiden können, aber eine wirkliche Konkurrenz für Naldo oder Merte sind beide Spieler nicht.
Das Wort Ergänzungsspieler trifft auf beide zu.

Auch die braucht man aber. 4 "Stamm-IV" kannste nicht haben. Und die IV ist gar nicht so das Problem.

Die AV ist eine Mega-Baustelle, weil die Stammspieler formschwach bis formlos sind und dafür keine richtigen Ergänzungspieler/Konkurrenten bereitstehen.

Dazu die 2. Baustelle Defensives Mittelfeld wo die alternden, formschwachen Baumann und Frings ohne jede Konkurrenz sind, weil Niemeyer immer verletzt und Jensen zu wenig Führungspersönlichkeit dafür mitbringt.

Bis auf die Jensen- und Diego-Anmerkungen ist Dein Beitrag völliger Unsinn!
Pasanen und Prödl sind keine adäquaten Ersatzleute, die Quittung bekommen wir gerade.
Daran, dass die als IV spielen, liegt es im Moment nicht. Weil sie da im Moment nicht spielen. Dass Petri letzte Saison bester LV nach Kicker-Noten war, wird auch immer vergessen.
Und Pizarro kam nur, weil Konstellation bei und mit Chelsea günstig war und weil er Werder, insbesondere Schaaf gut kannte.
Siehe 16:52 Uhr.
Zu Jensen, er hat immerhin 5 Ligaspiele diese Saison gemacht und in keinem einzigen annähernd zufriedenstellend gespielt. Er ist von seiner Form genauso weit weg, wie die gesamte Werderelf in dieser Spielzeit

"Zur Zeit", wie du es schriebst, ist er aber verletzt. ;)
Außerdem fand ich ihn gar nicht so schlecht. Er war nie herausragend - weder positiv noch negativ. Das ist bei Werder aktuell noch eine Auszeichnung. ;)

Back