Aktuelle Transferpolitik

Denke jetzt ist die Zeit gekommen, in der Werder die bittere Quittung bekommt in der Vergangenheit größtenteils nur in die offensive investiert zu haben und die Abwehr komplett vernachlässigt wurde. Klar sind 2 Stammkräfte verletzt. Aber das kann immer mal passieren. Wir hatten großes Glück, das Merte und Naldo so lange unverletzt blieben. In der Breite fehlt es eben leider. Und da wurde am falschen Ende gespart, was man nun sieht....

Das hat nichts mit der grundsätzlichen Qualität und/oder Breite in der Abwehr zu tun. Ich hab das Spiel gg. Hannover nicht gesehen, aber ich glaube nicht dass es sicher all zu sehr vom Mainzspiel unterschieden hat. Und da war mMn der Kardinalfehler, dass die Abwehr, wie all zu oft, alleine gelassen wurde.
Das heisst, dass die Abweharbeitim gesamten Team zu wünschen übrig lässt. Dass dazu auch noch eigentlich ja drei der 4 Stamm-Viererkette ausfallen ist ein nicht kalkulierbarer Fall.
Prödl und Pasanan sind mehr als gute IV-Backups. Dazu muss ein neuer LV integriert werden, ohne dass die Stamm-IV vorhanden ist. Und nein, dass gleich beide über einen längeren Zeitraum fehlen ist nicht normal. Dass es da Abstimmungsprobleme gibt, sollte jedem klar sein.
Ich denke auch, dass man gerade von MS mehr erwarten könnte, aber sowohl in der Breite als auch in Sachen Qualittät sind wir spätestens nach dem MS-Transfer sehr gut aufgestellt.

Das hat nichts mit der grundsätzlichen Qualität und/oder Breite in der Abwehr zu tun. Ich hab das Spiel gg. Hannover nicht gesehen, aber ich glaube nicht dass es sicher all zu sehr vom Mainzspiel unterschieden hat. Und da war mMn der Kardinalfehler, dass die Abwehr, wie all zu oft, alleine gelassen wurde.
Das heisst, dass die Abweharbeitim gesamten Team zu wünschen übrig lässt. Dass dazu auch noch eigentlich ja drei der 4 Stamm-Viererkette ausfallen ist ein nicht kalkulierbarer Fall.
Prödl und Pasanan sind mehr als gute IV-Backups. Dazu muss ein neuer LV integriert werden, ohne dass die Stamm-IV vorhanden ist. Und nein, dass gleich beide über einen längeren Zeitraum fehlen ist nicht normal. Dass es da Abstimmungsprobleme gibt, sollte jedem klar sein.
Ich denke auch, dass man gerade von MS mehr erwarten könnte, aber sowohl in der Breite als auch in Sachen Qualittät sind wir spätestens nach dem MS-Transfer sehr gut aufgestellt.

Das sehe ich mal komplett anders. Prödl und Pasanen sind Bundesligadurchschnitt, davon gibt es in der Liga viele. Fritz ist lange nicht mehr der, der es in die Nati geschafft hat. Silvestre war gestern einfach nur zu bemitleiden über seine Leistung.

Ich mag alle diese Spieler, aber wirkliche Klasse haben sie nicht. Das muss man auch trotz Werderbrille mal zugeben können. Dass wir grundsätzlich das Problem haben, dass die Abwehr oft alleine gelassen wird, kommt noch erschwerend hinzu.

Grade in der Offensive seh ich uns bei weitem nicht so stark. Im Sturm muß quasi jeden Tag gebetet werden, daß Pizza sich nicht verletzt, ansonsten seh ich da nur noch Hugo, der viel zu viel Leerlauf und auch weiterhin technische Mängel zeigt, die teilweise haarsträubend sind. Ein Joker, mehr immer noch nicht.
Was ich nicht minder bedenklich finde, ist die kreativarmut im OM. Auch wenn Mözil nicht die konstant guten Leistungen brachte, wie man gerne vermitteln wollte, so bestand doch immer die Hoffnung auf einen cleveren Pass in die Tiefe, der auch desöfteren kam. Diebzgl. hapert es doch gewaltig und überraschende Ideen sind eher Mangelware. Marin geht in der Regel den Alleingang, Hunt kommt über Ansätze bisher wieder nicht hinaus und bleibt leider zu oft hängen und bei Arnautovic seh ich auch noch nicht das kreative Element, die Spitzen in Szene zu setzen.
Auch wenn wir zahlenmäßig im MF einiges zu bieten haben, so hätte ich mir durchaus noch ein kreativen Spieler gewünscht, denn ob in Hoffenheim, in M, größtenteils gegen die Spurs oder zuletzt gegen Mainz - das war offensiv schon recht wenig.
Auch wenn es noch früh ist, aber ich glaube das könnte einen schwierige Saison werden und bin vorsichtig pessimistisch.
Tja, diese Einschätzungen VOR dem gestrigen Spiel wiegt für mich grade in puncto Kreativität nun noch schwerer!
Auch wenn es noch früh ist, aber ich glaube das könnte einen schwierige Saison werden und bin vorsichtig pessimistisch.
Das "vorsichtig" streiche ich hiermit ausdrücklich...

P.S.
Zitat von Mick_666
Selten eine bessere Transferperiode erlebt. Eventuell der stärkste Kader seit langem. Mainz war die letzte Niederlage der Hinrunde.
Autsch....:cool:

Das sehe ich mal komplett anders. Prödl und Pasanen sind Bundesligadurchschnitt, davon gibt es in der Liga viele. Fritz ist lange nicht mehr der, der es in die Nati geschafft hat. Silvestre war gestern einfach nur zu bemitleiden über seine Leistung.

Selbst wenn Prödl und Pasnanen nur Buli-Durchschnitt sind, was ich übrigens nicht sehe, dann wär das, da es unsere zweite Garde ist schon nicht all zu schlecht, oder? Wie du sagst gibt es davon genügend andere Spieler (was ich ebenfalls nciht glaube) aber die sind in der Regel bei anderen Vereinen auch Stamm.
Fritz war lt. vielen Aussagen (uch habe das gestrige Spiel nicht gesehen trotz seines Eigentors noch einer der besten. Er hatt ein schweres Jahr, aber hat sich letzte Saison sehr gut gefangen und konnte wieder an alte Zeiten anknüpfen.
MS ist noch nicht in der Mannschaft und er wird wohl auch noch etwas brauchen, bis er sich integreirt hat. Der Ausfall der Stamm-IV hilft ihm dabei sicher nicht. Aber dass er schon gg. Mainz ein paar grundlegende Dinge hat vermissen lassen, da stimme ich zu. Dennoch glaube ich, dass er die kLasse mitbringt um unser Problem zumindest mittelfristig zu lösen.

]

Selbst wenn Prödl und Pasnanen nur Buli-Durchschnitt sind, was ich übrigens nicht sehe, dann wär das, da es unsere zweite Garde ist schon nicht all zu schlecht, oder? Wie du sagst gibt es davon genügend andere Spieler (was ich ebenfalls nciht glaube) aber die sind in der Regel bei anderen Vereinen auch Stamm.
Fritz war lt. vielen Aussagen (uch habe das gestrige Spiel nicht gesehen trotz seines Eigentors noch einer der besten. Er hatt ein schweres Jahr, aber hat sich letzte Saison sehr gut gefangen und konnte wieder an alte Zeiten anknüpfen.
MS ist noch nicht in der Mannschaft und er wird wohl auch noch etwas brauchen, bis er sich integreirt hat. Der Ausfall der Stamm-IV hilft ihm dabei sicher nicht. Aber dass er schon gg. Mainz ein paar grundlegende Dinge hat vermissen lassen, da stimme ich zu. Dennoch glaube ich, dass er die kLasse mitbringt um unser Problem zumindest mittelfristig zu lösen.

]

Klar ist auch Durchschnitt okay als 2. Garde, aber ich glaube, Werder hat nunmal andere Ansprüche. Das man schlechter ist als mit allen Mann an Bord, ist doch nicht das Problem. Aber muss es SO schlecht sein? Ich sage ja nur, dass beispielsweise gestern eben ZU VIEL Durchschnitt auf dem Platz war. Die kannst du dann eben nicht mehr alle durchschleppen.

Du kannst die beste Abwehr der Welt bei uns reinstellen.

Wenn das Mittelfeld so wie gestern (malwieder) lauffaul ist und nicht mitarbeitet, hat da keiner ne Chance. Früher oder später wird es zum Gegentor kommen.

Zustimmung!
Mit dem Mittelfeld steht und fällt das ganze Spiel. Dort wird die Defensivarbeit stark beeinflusst und der Sturm in Szene gesetzt. Und das MF ist leider momentan komplett von der Rolle. Frings ackert zwar wie immer ist aber momentan auch nicht fehlerfrei. Der stets zuverlässige Bargfrede leistet sich gravierende Fehler. Marin ist ideenlos und bleibt bei seinen Alleingängen meist hängen. Hunt meiner Meinung nach total schwach. Von Borowski garnicht zu reden. Wesley zeigt gute Einsätze, wird aber noch seine Zeit benötigen.
Außerdem funktioniert das System mit zwei 6ern momentan auch nicht, da keine Kreativität nach vorne entsteht und der verstärkte defensive Effekt durch Fehler vergeben wird.

Fazit: Raute spielen. Und eventuell mal Jensen eine Möglichkeit geben. Er hat ja enorme Erfahrung und kann mit der Situation vielleicht besser umgehen als Bargfrede.

Klar ist auch Durchschnitt okay als 2. Garde, aber ich glaube, Werder hat nunmal andere Ansprüche. Das man schlechter ist als mit allen Mann an Bord, ist doch nicht das Problem. Aber muss es SO schlecht sein? Ich sage ja nur, dass beispielsweise gestern eben ZU VIEL Durchschnitt auf dem Platz war. Die kannst du dann eben nicht mehr alle durchschleppen.

Wie gesagt, davon abgesehen, dass ich weder Pasanan noch Prödl auf IV-Position als Buli-Durchschnitt ansehe: Welche andere Buli-Mannschaft kann den von sich behaupten, dass, falls die Stamm-Iv komplett ausfällt, zwei Spieler dieser Klasse einsetzen kann?!

Alle eine gesetzten Spieler, Wagner mal ausgenommen auf Grund seines Alters und der langen Verletzung in der letzen Saison, sind mehr als Buli-Durchschnitt. In manchen Augen mit Marin, Wiese und Frings sogar auf den jeweiligen Positionen das beste was Deutschland momentan zu ieten hat.
Dazu kommen Wesley und MS, die sich in einer Mannschaft auf sowohl strategisch als auch taktisch wichtigen Positionen eingwöhnen müssen, ohne drei Stützen der Mannschaft. Bedeutet, dass die Mannschaft sowieso geschwächt und verunsichert ist.

Pasanen und Prödl sind gute Ergänzungsspieler für Merte und Naldo, was nicht gleich bedeutet, dass beide Spieler überdurchschnittliche Bundesligakicker sind. Sie machen ihren Job gut mehr nicht. Ein zwei gute Spiele reichen da nicht, um den Status eines Überdurchschnittlichen zu erlangen.

Frage mich nach dem Mainzspiel, ob die Defensive gegen Bayern wirklich gut agiert hat oder die Bayernoffensive einfach nur schlecht war ... :(

Gestern hat aufgezeigt, wie beide IV's es schaffen mittels Stellungsfehler die Abseitsfalle aufzuheben. Pasanen dabei noch mehr als Prödl, der allerdings wunderbar zum 3. und glaub zum 4. Gegentor auflegte ;)

Was mich allerdingst am meisten schockte, ich habe mir Rosenberg zurück gewünscht. :( Schlechter als ein Wagner war Rosi nie und nimmer. Was hat sich TS dabei gedacht Wagner aufzustellen? Technik hat er keine, Kopfballspiel? hat nicht stattgefunden, Torschuss ... 1ner !!! Ballverluste en masse. Ich empfinde er immer noch als einen Fehler, dass man keinen weiteren reinen Stürmer verpflichtet hat. Rosenbergs Abgang war zwar kurz vor Ende der Transferperiode, aber man wollte ihn doch schon ewig abgeben.
Jetzt wo Pizarro ausfällt erkennt man, wie schlecht die Stürmer im Kader sind.

Pasanen und Prödl sind gute Ergänzungsspieler für Merte und Naldo, was nicht gleich bedeutet, dass beide Spieler überdurchschnittliche Bundesligakicker sind. Sie machen ihren Job gut mehr nicht. Ein zwei gute Spiele reichen da nicht, um den Status eines Überdurchschnittlichen zu erlangen.

Wenn die beiden in Vergangenheit auf ihrer Stamm-Positionn, nämlich die IV, gespielt haben, dann waren es immer gute Leistungen. Diese Saison teilt sich leider etwas, wobei ich den beiden noch den kleinsten Vorwurf machen möchte.

Frage mich nach dem Mainzspiel, ob die Defensive gegen Bayern wirklich gut agiert hat oder die Bayernoffensive einfach nur schlecht war ... :(

Gestern hat aufgezeigt, wie beide IV's es schaffen mittels Stellungsfehler die Abseitsfalle aufzuheben. Pasanen dabei noch mehr als Prödl, der allerdings wunderbar zum 3. und glaub zum 4. Gegentor auflegte ;)

Was mich allerdingst am meisten schockte, ich habe mir Rosenberg zurück gewünscht. :( Schlechter als ein Wagner war Rosi nie und nimmer. Was hat sich TS dabei gedacht Wagner aufzustellen? Technik hat er keine, Kopfballspiel? hat nicht stattgefunden, Torschuss ... 1ner !!! Ballverluste en masse. Ich empfinde er immer noch als einen Fehler, dass man keinen weiteren reinen Stürmer verpflichtet hat. Rosenbergs Abgang war zwar kurz vor Ende der Transferperiode, aber man wollte ihn doch schon ewig abgeben.

Es konnte ja nicht lange dauern, bis der Name fällt. Und wenn Rosi gestern gespielt und eine ähnliche Leistung abgeliefert hätte, dann wären KATS gekreuzigt worden, dass Sie diesen "indisponierten, in jeder Hinsicht limitierten und lauffaulen Spieler" behalten konnten!
Wir haben mir dem Ösi einen zweiten Stürmer dazu bekommen.

Wenn die beiden in Vergangenheit auf ihrer Stamm-Positionn, nämlich die IV, gespielt haben, dann waren es immer gute Leistungen. Diese Saison teilt sich leider etwas, wobei ich den beiden noch den kleinsten Vorwurf machen möchte.

Wem dann? Dem Trainer? Den Mannschaftskollegen? Das was Beide gestern gezeigt haben war schlecht. Und ich erinnere mich auch nicht daran, dass in der Vergangenheit immer nur gute Spiele der beiden als IV zu sehen waren.

Es konnte ja nicht lange dauern, bis der Name fällt. Und wenn Rosi gestern gespielt und eine ähnliche Leistung abgeliefert hätte, dann wären KATS gekreuzigt worden, dass Sie diesen "indisponierten, in jeder Hinsicht limitierten und lauffaulen Spieler" behalten konnten!
Wir haben mir dem Ösi einen zweiten Stürmer dazu bekommen.

Der "Össi" spielt aber nicht als reiner Stürmer ;) Wenn du schon auf etwas eingehst, dann lese zwischen den Zeilen. Es bezog sich auf Wagner und das Versäumnis einen weiteren reinen Stürmer als Ersatz geholt zu haben. ;)

Wem dann? Dem Trainer? Den Mannschaftskollegen? Das was Beide gestern gezeigt haben war schlecht. Und ich erinnere mich auch nicht daran, dass in der Vergangenheit immer nur gute Spiele der beiden als IV zu sehen waren.

Wie gesagt, da gestrige Spiel habe ich nicht gesehen. Aber ich sehe eher andere Spieler wie Frings, Bargfrede (selbst der nur mit Abstrichen), Hunt eher in der Pflicht. Die Mannschaft hat in den schlechten Spielen kollektiv versagt, die Abwehr, all zu oft allein gelassen.
Weil es dort auch nicht soi viele gegebn hat, da sie miestens auf den AV eingesetzt wurden. Dennoch haben Sie einige Spiele (vor allem Prödl) on der Vergangeheit auf der IV gemacht, in denen Sie überzeugen konnten.

Der "Össi" spielt aber nicht als reiner Stürmer ;) Wenn du schon auf etwas eingehst, dann lese zwischen den Zeilen. Es bezog sich auf Wagner und das Versäumnis einen weiteren reinen Stürmer als Ersatz geholt zu haben. ;)

Richtig, er spielt nicht (immer) als reiner Stürmer, dennoch wurde er als Stürmer verpflichtet. In dem Zusammenhang mache ich TS einen Vorwurf. Bei mir hätte er auf jeden Fall in der Start-Elf gestanden. Denn er war auch der einzige gg. Mainz, der mal Ideen für die Offensive hatte.
Klar, habe auch den Seitenhieb gg. Wagner mitbekommen.
Aber eigentlich haben wir Rosi abgegebn und dafür Wagner und Arnie bekommen. Dazu mit Hugo und Piza...

Bayern war ein ganz anderes Spiel. Da konnten beide IVs das Spiel mehr auf sich zukommen lassen, was für Innenverteidiger immer dankbarer ist, Auf Dauer ist Werder mit Naldo und Merte zweifellos stärker, und sicher haben beide gestern keine gute Figur gemacht.
Aber das Grundproblem liegt m.E. darin, dass es Werder zu selten und halt eher in München als in Hannover schafft, insgesamt vernünftig defensiv zu agieren. Gestern brannte es auch lichterloh, weil es viel zu leicht war, mit schnellem Tempo auf die Verteidigung zuzugehen. Und da reicht dann ein Fehler, um das Kind in den Brunnen fallen zu lassen.

MFG dkbs

Ich empfinde er immer noch als einen Fehler, dass man keinen weiteren reinen Stürmer verpflichtet hat. Rosenbergs Abgang war zwar kurz vor Ende der Transferperiode, aber man wollte ihn doch schon ewig abgeben.

Also mal von Wagners schlechter Leistung abgesehen, gestern wäre da jeder Stürmer verhungert. Das war einfach ein Witz, was aus dem Mittelfeld kam. Man hat es gemerkt, als Almeida drin war. Er hat dauernd versucht, Kopfballablagen zu machen, wo aber einfach keine Sau mitgelaufen ist, bzw. Wagner sonstwo hingelaufen ist. Almeida hat mehr Gefahr ausgestrahlt als der gesamte Rest der Mannschaft, weil er immer anspielbar war. Wollte er den Ball aber wohin spielen, war keiner da. Zudem segelten nur hohe Bälle in Richtung Strafraum, was für einen Mann dann doch sehr schwer ist. Sehe also eher ein Mittelfeldproblem(bzw. auch Abwehr) als ein Sturmproblem.

Nach dem gestrigen Spiel geb ich nicht mehr der schlechten Transferpolitik die Hauptschuld auch wenn ich es anders gemacht hätte.

Sondern die mangelnde Berufseinstellung der einzelnen Spieler. Denn wenn man sich gegen Mainz bis auf die Knochen vor heimischen Publikum blamiert. Müsste man doch eigentlich auf Wiedergutmachung aus sein und dementsprechend auch bemüht sein das Spiel zu gewinnen.

Aber da kam nix kein Wille keine Einsatzbereitschaft nix so als würde man nach der Mainz Pleite einfach so zum Tagesgeschäft übergehen.

Okay, das mit "nach-dem-Mainz-Spiel" war wohl ein Griff ins Klo. Was die grundsätzliche Qualität dieses Kaders angeht, bleibe ich dabei - KA hat fast alles richtig gemacht, zumindest in dem für Werder machbaren Rahmen.
Diese Mannschaft wird in dieser Saison noch ein ganz anderes Gesicht zeigen. Einige werden sich wundern.
:tnx:
Ich kann mir nicht erklären, warum dieses Spiel als Maßstab zur Festsetzung des Potential`s unserer "Reserve-IV`s" genommen wird. München war ein Spiel, wo das gesamte Team zwangsläufig eine andere, strategische Spielführung wählen musste als in Spielen gegen Tottenham, Mainz und Hannover. Wenn ALLE davor gegen den Ball arbeiten, der Gegner schon im Mf zugestellt wird, können auch hinten Stärken in direkten Zweikämpfen (wie Prödl) andere Schwächen viel leichter kaschieren. Wenn der Gegner zum Beispiel durch Scheinpassivität (Locken) die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen bei Werder größer werden lässt und in die Räume kontert, sieht das wesentlich anders aus.

Dazu bedarf es eigentlich keiner "Prognosen". Dieser Kader hat sehr viel Potential, das lässt sich leicht festmachen, wenn Du dir das Potential der Einzelspieler anschaust. Ich glaube, dass 14-16 andere BL-Teams schlechter aufgestellt sind. Werder muss jetzt nur noch als Mannschaft zusammenfinden und funktionieren.

Dieser Kader hat sehr viel Potential, das lässt sich leicht festmachen, wenn Du dir das Potential der Einzelspieler anschaust.
Die Spieler für sich gesehen, haben sicherlich eine gewisse Qualität. Wobei ich bei einigen die charakterliche Seite, was die Grundeinstellung und das "Ärmelhochkrempeln" angeht, Zweifel habe.
Werder muss jetzt nur noch als Mannschaft zusammenfinden und funktionieren.
Was letztlich immer die größte Aufgabe war und ist. Und da habe ich eben bei dem Punkt "funktionieren" Bedenken, daß die Mischung der Spieler die richtige ist und gut zusammen funktionieren wird.
Warten wir´s ab...

Nach dem gestrigen Spiel geb ich nicht mehr der schlechten Transferpolitik die Hauptschuld auch wenn ich es anders gemacht hätte.

Sondern die mangelnde Berufseinstellung der einzelnen Spieler. Denn wenn man sich gegen Mainz bis auf die Knochen vor heimischen Publikum blamiert. Müsste man doch eigentlich auf Wiedergutmachung aus sein und dementsprechend auch bemüht sein das Spiel zu gewinnen.

Aber da kam nix kein Wille keine Einsatzbereitschaft nix so als würde man nach der Mainz Pleite einfach so zum Tagesgeschäft übergehen.[/QUOTE]

Lange nix mehr gehört aus dem Süden.
Bisher hab ich das eher mal gelassen gesehen, aber seit gestern Abend reicht es mir.
Die Transferpolitik jetzt alleine dafür verantworlich zu machen ist mir zu leicht.
Da gab es meiner Meinung nach schon früher Verseumnisse, Abdennour z.b war wohl ein Versuch für die Aussenbahn, der war ja nur schlecht, Prödl und jetzt Sivestre sind gut aber allenfalls Ergänzung, langsam steiff und unbeweglich.
Was ich als kritische sehe ist dei mangelnde Einstellung. Fussball ist ein Laufspiel und entweder Sie können es nicht oder wollen es nicht. Jedenfalls seh ich keinen der die Ärmel hoch macht sich frei läuft anbietet seinem Kollegn hilft, mal einen abkrätscht. Nichts zu sehen. Und wenn du in jedem Spiel 3 - 4 Gegentore kriegst stimmt da was net. Abwehr beginnt im Sturm und im Sturm müssen die Abwehrspieler über die Aussenbahnen mit spielen.
jeder für jeden!!!
Ich weiß net was die Spielen, nur Schalke spielt grad schlechter.
Glaub ausser die 2 Halbzeit gegen Tottenham war der Rest dieses Jahr nur schlecht.
Mit nur Analysieren ist das auch net mehr schön zu reden, jerder sollte sich mal an sein Ego erinnern und zeigen was er kann.
So wird das ne ganz schlechte Saison.:lol:
Hoffe ich irre mich aber momentan seh ich kein Anlass zur Besserung, net mal von TS Seite aus!

Wobei ich bei einigen die charakterliche Seite, was die Grundeinstellung und das "Ärmelhochkrempeln" angeht, Zweifel habe.
Das ist in der Tat zum jetzigen Zeitpunkt die größte Unbekannte und ist zugegeben der spekulativste Teil meiner "Zukunftsaussichten".
Und da habe ich eben bei dem Punkt "funktionieren" Bedenken, daß die Mischung der Spieler die richtige ist und gut zusammen funktionieren wird.
Warten wir´s ab...
Eben. Allerdings habe ich diese Bedenken weniger. In der Regel funktionieren gute Fussballer auch meist zusammen und Werder hat in und für alle Manschftsteile mMn hohe Qualität. Nur nicht in der Breite, wie sich aktuell zeigt, aber das haben mindestens 3/4 der anderen Bundesligisten auch nicht. Logisch.

Back