Aktuelle Transferpolitik

Um die Transferpolitik abschließend beurteilen zu können,ist es natürlich noch zu früh.Aber ein Zwischenfazit ist drin,also:

Man hat mit Arnautovic einen(endlich)Stürmer verpflichtet,der hoch talentiert sein soll.Damit hat man eine Problemzone bearbeitet,denn ich denke noch mit Grausen zurück an die Spiele,wo Pizza nicht spielen konnte.Da war da vorne im Angriff nicht mehr viel.Was an der Personalie Arnautovic noch sehr gut ist,er kann auch auf den Flügeln und als Hängende Spitze agieren.Damit sind wir da vorne noch variabler und schwerer ausrechenbar.
Seine Qualität kann ich nicht einschätzen,da ich ihn noch nicht habe spielen sehen,aber er bekommt ja was sein Potential betrifft sehr viel Lob.

Mit Vranjes ist ein Spieler weg,mit dem man nicht mehr geplant hat.(Glaube der Wechsel ist fix,oder?)

Es hat uns bist dato kein Leistungsträger verlassen,hervorragend.:applaus:

Man buhlt um die Dienste von Wesley,dessen Qualität ich nicht beurteilen kann,da ich ihn überhaupt nicht kenne.Man hat nach Aussage von KA auf dieser Position eigentlich keinen Bedarf,ist aber trotzdem bereit um die 6 Mio. locker zu machen,um einen Spieler zu verpflichten,auf dessen Pos.man eigentlich keinen Bedarf hat.

In der Defensive ist bislang gar nichts passiert,aber gerade dort wäre es meiner Ansicht nach nötig.
Es fehlt ein LV und auch ein Backup für diePos.des RV.
Pasanen kann das zwar spielen,aber er ist praktisch Backup für beide AV,das kann es nicht sein,Prödl möchte ich da lieber nicht sehen,nichts gegen ihn,aber er ist im Zentrum wohl besser aufgehoben.
Sollte ein Petri auf den AV aushelfen müssen und Prödl Merte/Naldo ersetzen müssen,ist kein Spieler mehr für die Abwehr übrig.

Die Niemeyer Geschischte kann ich,wenn sie denn wahr ist auch nicht ganz verstehen.Er ist defensiv und zweikampfstark,er hat in der letzten Saison gute Spiele auf der 6 gemacht.So ein Spieler ist wichtig,denn nur mit offensiven geht es halt auch nicht.Boro ist auf dieser Pos.leider eine Fehlbesetzung,Jensen hat das zwar auch schon ordentlich gemacht,aber seine Stärken liegen ebenso wie die von Boro eher in der Offensive.
Von daher,Niemeyer bitte behalten.

Ich hoffe das man für die Defensive noch etwas macht speziell für die LV,denn sonst sind wir dort nicht wirklich gut aufgestellt.ich befürchte aber,sollte der Wesley Deal über die Bühne gehen,eher kein Geld mehr für eine gute LV Lösung da sein wird.

Ich würde es eher begrüßen,wenn man lieber einen LV und evtl.noch ein Backup für RV holt,als ca.6 mio.für die Besetzung einer Position auszugeben,auf die wir nach Aussage von KA eigentlich keinen Bedarf haben.

Aber noch ist ja Zeit genug und die Hoffnung bleibt.:svw_schal:

Und wenn Özil verkauft wird und nachdem man dann möglicherweise Weslesy gehört hat kriegen wir zu hören:
"Wir holen keine Ersatz für Özil, denn die Ablösesumme für ihn wird in Raten über 5 Jahre gezahlt, so dass jetzt kein Geld da ist. Außerdem setzen wir darauf, dass Spieler wie Hunt und Borowski Özil gleichwertig ersetzen können."

Da kann man für diese Saison nur hoffen, dass die anderen Top-Teams diese Saison wieder so patzen wie in den letzten Jahren.

Und wenn Özil verkauft wird und nachdem man dann möglicherweise Weslesy gehört hat kriegen wir zu hören:
"Wir holen keine Ersatz für Özil, denn die Ablösesumme für ihn wird in Raten über 5 Jahre gezahlt, so dass jetzt kein Geld da ist. Außerdem setzen wir darauf, dass Spieler wie Hunt und Borowski Özil gleichwertig ersetzen können."

Da kann man für diese Saison nur hoffen, dass die anderen Top-Teams diese Saison wieder so patzen wie in den letzten Jahren.

Hatte man Die Angst nicht auch bei Diego abgang? dass Özil dass nicht auffangen könnte? Ich erinnere mich daran wie die Fans mahnten und weinten und auf das Uefacup finale verwiesen. Wie soll nur ein solcher spieler diegos erbe antreten?

jaja...

und jetzt möchtest Du Dich darauf verlassen, dass das jedes Jahr so funktioniert?

Man könnte zumindest es als erfolgsversprechend ansehen, dass es die Jahre vorher auch geklappt hat. Oder, besser ausgedrückt: Man muss nicht in eine Schockstarre verfallen, wenn ein wichtiger Spieler nicht nominell eins zu eins ersetzt wird, weil die sportliche Leitung in den vergangenen vergleichbaren Situation, sich als guter Krisenmanager erwiesen hat. ;)

Bis zur Transferperiode am 31.08.2010 dürfte sich auch noch einiges im Kader tun, wie Allofs betonte: Zum einen werde man sich wohl noch von dem ein oder anderen Spieler trennen, und zum Anderen „gibt es neben Wesley vielleicht auch noch andere Möglichkeiten“, sagte Allofs vielsagend.

wenn ich sowas lese, dann glaub ich ehrlich gesagt daran, dass allerhöchstens noch wesley kommt! "vielleicht" ist da nun wirklich kein sehr erbauliches wort. da wäre mir sowas wie "wir haben klare vorstellungen und verschiedene optionen" durchaus lieber... :rolleyes:

"...sagte Allofs vielsagend."

Sorry, aber für mich ist das der nichtssagende Transferbrei der letzten Jahre.

Wie es den Anschein hat, werden Kaderleichen nicht transferiert, neu Baustellen geöffnet und alte nicht geschlossen.
Erinnert mich an die Situation der Kommunen: a.) der Winter wird schon nicht so schlimm, b.) falls doch, haben wir für die Sanierungsmassnahmen kein Geld!

Mir fehlt wirklich die strategische Ausrichtung und das notwendige Risiko auf Seiten der Verantwortlichen. Das wirkt alles wie gewollt aber nicht richtig gekonnt.

Ja genau, das geht schon die letzten 6 Jahre so !

Nur irgendwie komisch, dass man völlig ohne strategische Planung und ohne jedes Risiko das Double geholt und danach in 6 Spielzeiten die Bundesliga Fünfmal auf den Rängen 2 oder 3 abgeschlossen hat (dabei zweimal leichtfertig die Meisterschaft verdaddelt hat) und einmal auf Platz 10 landete, da aber mit einem DFB-Pokal versüßt.

Und das als ein kleiner Verein mit einem kleinen, verkehrs ungünstig gelegenen Stadion. Ein Verein, der beim Gehaltszahlen nur die Nummer 6-7 in der Bundesliga ist.

Und der in der Lage ist (o.k. die Betreibergesellschaft) aus eigener Kraft innerhalb von diesen 6 Jahren zweimal einen Riesen-Millionenumbau des Stadions zu stemmen, das danach zwar immer noch zu klein, dafür aber super attraktiv und supermodern ist.

Ebenso ohne jedes Risiko und ohne jede strategische Planung hat dieser kleine, nicht besonders finanzstarke Verein als eine der wenigen Bundesligamannschaften eine U23 Nachwuchsmannschaft in der 3. Liga., die bisher jedes Mal den Klassenerhalt schaffte, ohne das dort regelmäßig drei alte Profis aushelfen.

Weil diese Planung so schlecht und mit so wenig Strategie geschieht, hat man nach Bayern München und dem VfB Stuttgart die meisten Zugänge zu den Profis aus dem eigenen Nachwuchs.

Weil die Planung so ohne jedes Risiko ist, hat man als eine der ganz wenigen Bundesligamannschaften keine Schulden bzw. jetzt nur gerade mal wegen dem Stadionbau welche , die zudem sehr solide finanziert sind.

Weil man so schlecht plant, hat man nun seit Jahren einen im großen und Ganzen eingespielten Kader mit bisher wenigen Abgängen, dazu noch einige "nur" verliehen, dazu aber mit Sandro Wagner (de-facto-Neuzugang) Arnautovic und Kroos drei sehr vielversprechende Leute und mit Wesley einen möglichen neuen Bundesliga-Star an der Angel. Die Niemeyer-Ausleihe deutet darauf hin, dass die Wesley Sache doch schon weiter ist, als man zZ. zugibt.

Das man Spieler auf der Abgabe-Liste wie Vranjes und Husejinovic noch nicht los geworden ist, liegt wohl auch daran, dass es eben noch keinen Verein gibt. Kann sich in den nächsten 3 1/2 Wochen aber noch ändern.

Ich wiederhole mich zum 105. Male (gefühlt) : Es gibt ansonsten nur noch den Verbleib der "abgabefähigen" Spieler Jensen und Rosenberg zu klären und ansonsten fehlt nur noch ein guter LV.

Evtl. gibt es dort aber eben die Überlegung, jetzt kurzfristig DIESE SAISON dem Boenisch noch eine Chance zu geben, und man hat MITTELFRISTIG einen Kracher im Visier. Da liegt das Risiko nun mal nicht im Geldausgeben (wie zB. bei CA) , sondern darin, Geld zu sparen und Boenisch, Pasanen, Perthel und möglichen anderen internen Aushilfen wie Almeida diese Saison zu vertrauen, mal abgesehen davon das Wesley sehr gut LV spielen könnte, wenn er kommt (wovon ich nun ausgehe).

Ich sehe nicht, wo man die Planung und die Handlungen der sportlichen Leitung groß kritisieren sollte.

Die Realität ist eben komplizierter als ein Manager-Computerspiel oder einen "Weihnachts-Wunschzettel" zu schreiben.

... und weil das jedes jahr die gleiche unqualifizierte transferpolitik von KA/TS ist, hat die mannschaft in den letzten jahren immer wieder versagt, nich einmal die championsleague gewonnen, das letzte mal vor sechs jahren meister, seit dem bis auf letztes jahr imme cl etc....:wall::stirn:

veriene wie schlacke, die von der müllverbrennung oder pillenkusen, ja die haben jedes jahr kräftig investiert und wirklich alles, aber auch wirklich alles gewonnen, was zu gewinnen war-die haben alles richtig gemacht, wirklich.

nur ein bsp: was war das gejammer groß, als die andere hansestadt berg im letzten jahr geholt hat-wie blind ist allof, der soll mal geld raustun-jetzt zeigt sich , dass die einschätzung von unserer sportlichen führung so schlecht nicht war

ihr scheint alle noch nicht im abstiegskampf mit der mannschaft gelitten zu haben-seid froh darüber, dass wir seit jahren so gut dastehen und jedes jahr wieder auf unser dreamteam KA/TS vertrauen können

Sehe ich absolut genauso. Werders Hauptaugenmerk muss auf die Defensive gelegt werden. Das KA einen Stürmer verpflichtet hat, der insgesamt als arrogant und sehr schwierig gilt, wundert mich schon. Mag sein, dass Arnautovic uns Lügen straft, aber Mandzucic wurde angeblich für nur 7 Mio, (identische Summe wie für Arnautovic) nach Wolfsburg geholt, von dem man die letzten 2 Jahre immer gehört hat, dass TS diesen "Wunderstürmer" will.
Werder hat nur eine Chance auf weitere Neuverpflichtungen, wenn MÖ die nächste Woche geht??? Nur dann kommt der berühmte überhitzte Markt.
Wesley wird als Brasilianer, schon alleine der Sprache wegen, eher nach Portugal wechseln.
Die Mannschaft ist zu teuer; es wurden Verträge mit Spielern verlängert wie Fritz, Jensen, Naldo, Merte, Neuververpflichtungen Boro, wo das ganze Geld aus der Vergangenheit hingeflossen ist.
Werder ist traditionell immer schwach am Anfang einer Runde, egal ob Hin oder Rückrunde, so dass die Spiele gegen Genua die Verantwortlichen ziemlich nervös machen. Vgl. Kommentare zum Spiel gegen Fulham.

was hätten sie denn nach der 2.HZ gegen Fulham auch sonst sagen sollen ? :lol::stirn:

@friedefix: Danke für die Ergänzung, besonders die mit den "Erfolgen" der anderen. Vielleicht sollte man noch daran erinnern, dass die Bauern mal vor einer einzigen Saison 70 Millionen investiert haben ! Die waren damit aber auch nicht gleich sofort deutlich besser. Und zwischendurch haben sie mal einen Startrainer geholt, der etliche Millionen drum herum verbrannt hat, u.a. mit Buddha-Statuen und Leseräumen. Und danach mit seiner Abfindung.

(o.k. warum hat der Allofs das nicht auch mal gemacht, er hat doch einen Farbkopierer für die Geldscheine im Büro stehen, 70 Millionen zu kopieren kann doch nicht so schwer sein)

KA: "... gibt es neben Wesley vielleicht auch noch andere Möglichkeiten."

ich muss sagen, das klingt vielversprechend... jedenfalls nicht so, als wäre wesley die einzige verbleibende bewegung im einkauf. :applaus:

@ Sofatester und Friedefix : Ich find es ja ganz richtig, dass ihr die Erfolge der letzten Jahre hervorhebt um zu signalisieren, dass KA gute Arbeit mit den doch eher begrenzten Möglichkeiten aufgrund der schlechten Infrastruktur in Bremen usw. macht, aber umso wichtiger ist es doch, Geld aus internationalen Erfolgen zu erwirtschaften. Das System was Werder u.a fährt besteht zur Zeit ja auch darin, Geld aus Transfers zu erwirtschaften, in dem man junge Talenten verhilft den Sprung zu schaffen um sie dann teuer wieder zu verkaufen. Das das System aber an seine Grenzen gelangen kann, erleben wir gerade mit Özil ( für den Fall das er ablösefrei geht).

Es hat doch auch keinen Sinn immer auf die Vergangenheit zu verweisen, die ja nicht so rosig war im Verhältnis , wie wir es heute gewohnt sind. Wenn wir in der Vergangenheit leben würden, würden wir heute auf Plumpsklos gehen ganz überspitzt gesagt. Es ist zwar ganz richtig das man nicht zu Panik tendieren sollte wenn man mal ein Jahr 10. wird und nicht in der CL spielt weil Werder auch durchaus schlechter dastehen könnte als zur Zeit.

Dennoch wäre es doch ganz schön, wenn man einmal namenhafte Spieler an die Weser holen könnte und nicht jedesmal die Leistungsträger ziehen lassen muss. Um das zu erreichen muss man aber CL spielen und um da zu spielen muss man in den Kader investieren, da dieser zur Zeit nicht CL-tauglich ist. Damit mein ich vor allem die Defensive, außgenommen Naldo ( wenn er wieder fit ist ) und Merte.

Wenn möglich, Özil verkaufen, Links-und Innenverteidiger kaufen, um endlich einmal eine stabile Defensive zu haben und dafür richtig Geld in die Hand nehmen.

@Shorty22

Die überwiegend erfolgreiche Vergangenheit unter Schaaf und Allofs ist sicher keine Garantie dafür, dass es auch so weitergeht. Trotzdem berechtigt sie dazu, den beiden zu vertrauen, wenn es darum geht, die möglichen Baustellen im Werderkader zu erkennen und mit den Möglichkeiten unseres Vereins zu beheben. Trotz aller missglückten oder nicht ganz so gelungenen Verpflichtungen der vergangenen Jahre scheint mir daher ein wenig Gelassenheit während der Transferwochen ganz angebracht.

@Shorty22

Die überwiegend erfolgreiche Vergangenheit unter Schaaf und Allofs ist sicher keine Garantie dafür, dass es auch so weitergeht. Trotzdem berechtigt sie dazu, den beiden zu vertrauen, wenn es darum geht, die möglichen Baustellen im Werderkader zu erkennen und mit den Möglichkeiten unseres Vereins zu beheben. Trotz aller missglückten oder nicht ganz so gelungenen Verpflichtungen der vergangenen Jahre scheint mir daher ein wenig Gelassenheit während der Transferwochen ganz angebracht.

Ich hoffe, die Gelassenheit zahlt sich am Ende aus. Uns bleibt ja doch nichts über, als KA zu vertrauen und die nächsten Wochen abzuwarten. Wir haben uns bisher doch letztendlich fast jede Saison super präsentiert. Man darf ja auch ab und zu ein wenig träumen :D !

Back